Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil B]

Kurzer Selbstlaut – langer Selbstlaut Namenwörter zusammensetzen 1 Käse • Marmelade • Butter • Honig • Aufstrich • Wurst • Schnittlauch • Hummus Brote Gestern aß ich … Fragt die Kinder eurer Klasse, was es gestern zu essen gab. Achtet dabei auf das lang gesprochene a bei aß. 3 Erzählt so: Gestern aß ich zu Mittag Knödel mit Ei. Schreibe so: FÕrÛüÅìeÚr ‚aåß#eÛn ‚dÛîe ≤eÛuñ_e ‚o@fñt ... . Was die Leute früher aßen 4 Lieblingsbrote Schreibe einige Sätze. Kennzeichne den kurzen Selbstlaut bei isst und esse. 2 Schreibe so: Kåä˜sƒe B¢råoã_e Kåä˜sƒeÅbÈråoã_e ™e˜s|sƒeÛn Simon isst am liebsten Honigbrote. Lara isst am liebsten … Ich esse am liebsten … oft Eintopf • Kartoffeln • Erbsensuppe • Sauerkraut manchmal Kuchen • Fleisch • Kandiszucker nie Schokoriegel • Bananen • Pizza Vom Essen Viele Kinder essen gern Knödel. Nicht alle mögen Spinat. Julia isst sehr gern Suppe, Fleisch und Gemüse. Herr Moser aß früher gern Salamibrote. Die sind ihm jetzt zu fett. Nun gibt er Honig auf seine Brote. Hamit streicht sich oft Marmelade auf eine Semmel. Das schmeckt ihm. Lernwörter das Fleisch das Gemüse der Honig der Knödel die Marmelade der Spinat isst aß schmecken fett (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 58 LP Den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen Übungsformen einsetzen; aus verschiedenen Wortarten neue Wörter bilden; Zusammenbauen, häufiges Schreiben von Wörtern. ZFK Norm und Wandel Thema Interkulturelle Bildung Ich aß am Abend Soljanka. Das ist eine würzige Suppe. 5 110 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==