Verschiedene Mahlzeiten (Zu-)Hören und Sprechen LP Spielerisches Erproben von Sprechsituationen; Führen von Gesprächen in Bezug auf natur- und umweltbewusste Werthaltung sowie Förderung einer empathischen Haltung. ZFK Identität und Diversität Thema Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher/innenbildung Wo essen wir am Sonntag? Wo esst ihr lieber? Begründet eure Meinung. 1 Spielt ein Familiengespräch am Samstagabend. Sammelt Gründe für einen der beiden Vorschläge. Sprecht über die Vorschläge und beurteilt sie. Du kannst auch andere Speisen und Getränke in deinen Sätzen verwenden. Schaut euch die Bilder an, was seht ihr? 3 Viele Menschen auf der Welt müssen Hunger leiden. Trotzdem landen viele Lebensmittel im Müll. Was können wir gegen die Verschwendung tun? Sprecht über dieses ernste Thema im Klassenrat. Deutlich sprechen Sprich den Satz so, dass man das T deutlich hört. Du darfst auch übertreiben. 2 Meine Entscheidung 4 Tom teilt die teure Torte mit Tante Trude. IøcÅh ™e˜s|sƒe ΔlÛîeÅb$eÚr NΩuåëeÅlÛn ‚aÅl˜s ûeÛi˜s. IøcÅh }tÚrÛiÛnÅée ΔlÛîeÅb$eÚr ... ... Nudeln oder Reis • Erbsen oder Mais • Apfelsaft oder Orangensaft • Äpfel oder Birnen • Tee oder Kakao • Fleisch oder Fisch • Wurst oder Käse • Wasser oder Limonade 108 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==