Kinder in Stadt und Land UÛn˜sƒeÚ^e —e˜s€pÔråäåcÅh˜sÌoÔrådÛnÛuÛnåg 1. WΩiÚr ΔhåöÔ^eÛn ™eÛiÛnåaÛnåëeÚr ⁄zÛu. 2. ... 3. ... Kennst du die Regeln der beiden Spiele? Teile sie der Klasse mit. 1 Erzählt von euren Spielen. Wo? Womit? Mit wem? Berichtet von Spielverderbern, die sich nicht an Regeln halten. 2 Auch in euren Klassengesprächen sollt ihr euch an Regeln halten. Überlegt, welche Regeln für die Gespräche in eurer Klasse wichtig sind. Schreibt gemeinsam eine Gesprächsordnung auf. 3 Wir halten Gesprächsregeln ein. Mit Sprache spielen Lies die Wörter laut. Was ist denn da verkehrt? Findest du die Regel? 4 Dringender Rat an alle Spielerinnen und Spieler Schreibe einige Sätze auf. 5 (Zu-)Hören und Sprechen AH 54, 55 LP Sprachliche Ausdrucksformen in konkreten Sprechbeiträgen richtig einsetzen; Bearbeiten von Themen aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler im Klassenrat und schriftliches Festhalten des Ergebnisses. ZFK Identität und Diversität Thema Politische Bildung • zuhören • nicht auslachen • ausreden lassen • nachfragen • Zeichen vereinbaren Bederfall • Taffeekasse • Bandhall • Rahrfad • Bandsurg • Kahrfarte • Wadebanne • Kaubasten • Bußfall • … Fußball • Handball • Volleyball • Merkball • Tischtennis • Verstecken • Versteinern • Fangen • Gummihüpfen W®eÛnÛn ‚dÛu Fºuåß@b∫aÅlÅl &s€p”îeÅl˜s>t, ⁄mÛu˜s|s>t ‚dÛu ûeå+eÅlÛn ™eÛiÛnÅhåaÅlñ_eÛn. W®eÛnÛn ‚dÛu ... &s€p”îeÅl˜s>t, ... . 104 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==