Deutsch Sprachbuch Teil B 3
Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch in drei Teilen Schulbuchnummer: 220422 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 14. Juni 2024, GZ 2023-0.747.965, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 3. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2025 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Lydia Steinbacher, Wien; Karin Stern, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlaggestaltung: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover, unter der Verwendung einer Illustration von Friederike Großekettler, Hameln Layout: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover Satz: SOFAROBOTNIK, München - Augsburg Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-13249-9 Die Hörübungen zu den Kapiteleinstiegen sind auf www.oebv.at (Zusatzmaterial zum Sprachbuch, Band 3) kostenlos abrufbar. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
www.oebv.at Josef Freund Martina Müller mit differenzierten Übungen Teil B Sprachbuch Deutsch 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
IDnahsaSltprachbuch kennen lernen So lernst du mit dem Sprachbuch Symbole Gesprächskreis / Klassenrat Sprecht im Gesprächskreis darüber. Hör gut zu. Gesprächsregel Halte dich beim Sprechen an die Regeln. Schreibe ins Buch. Rollenspiel Spielt das Gespräch als Rollenspiel. Schreibe ins Heft. Lupe Hier kannst du etwas entdecken. Arbeite mit der Wörterliste. Ein Punkt sagt dir: Diese Aufgabe kannst du sicher lösen. Sie hilft dir beim Lernen. Zwei Punkte bedeuten: Bei dieser Aufgabe musst du vielleicht ein bisschen länger nachdenken, um sie zu schaffen. Aufgaben mit drei Punkten können knifflig sein! Denke daran, was du schon alles gelernt hast. Eichhörnchen Sammle Lernwörter mit dem Übungstext. Unterstreiche die Lernwörter. 82 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Inhalt 84 Winterzeit 88 Jetzt ist Fasching 92 Draußen ist es kalt, wir bleiben daheim 96 Unangenehme Vorfälle 100 Österreich – einst und jetzt 104 Kinder in Stadt und Land 108 Verschiedene Mahlzeiten 112 Unsere Kleidung 116 Umweltdetektive 120 Frühling 124 Arbeit in Haus und Garten 128 Verschiedene Familien 132 Im Tiergarten 136 Am Wasser 140 Im Sommer 144 Auf ins Freie! 148 Ferienzeit – Urlaubszeit 152 Wichtige Fachwörter 154 Wörterliste 160 Quellenverzeichnis Teil B 83 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Winterzeit (Zu-)Hören und Sprechen LP Bearbeiten und Klären von Themen aus dem Alltag; Führen von Gesprächen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Umweltschutz, natur- und umweltbewusste Werthaltung. ZFK Norm und Wandel Themen Politische Bildung; Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung Simon und Lena stapfen den Hügel hinauf. Eigentlich ist das Bobfahren und Rodeln hier verboten, aber es hat noch nie jemand mit ihnen geschimpft. Gerade kommen sie wieder mit Schuss den Abhang herunter – fahren an ein parkendes Auto und beschädigen es. Simon und Lena kommen mit dem Schrecken davon. Eine unüberlegte Bobfahrt Lest die Geschichte. Was ist schuld an dem Zusammenstoß? Was meint ihr? 1 Besprecht im Sitzkreis, was die Kinder tun sollten. Welche Lösungen findet ihr? Über den Klimawandel sprechen In vielen Regionen Österreichs gab es früher mehr Schnee als heute. Woran liegt das? Lest die Zeitungsüberschriften und sprecht darüber. 2 Schreibe einige Sätze auf. Bergab Miro rodelt einen Hang hinunter. Woran kommt er vorbei? 3 Felsen • Wegweiser • Wald • Fußgänger • Bach • Gebüsch • Schneemann rodelt saust schießt prescht flitzt rast jagt B¥eÚrågåaÅbË MÛiÚråo¡ ΔfÅlÛiñtÛzñt ‚aÛn ™eÛiÛÑeÛm F¬eÅl˜sƒeÛn ⁄v∫oÔrÅb$eÛi. EÚr &s... . Schneearmut in den Alpen Schlechte Aussichten für Wintersportler 84 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 41; KH 26 LP Den Zusammenhang zwischen Zeitstufen und Zeitformen erkennen; Zusammenbauen; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene unter Verwendung geeigneter Fachbegriffe. ZFK Norm und Wandel Satzbau im Winter Vom Wintersport Lisa erzählte: 1 DŸråaÛuåß#eÛn ⁄vµîeÅl SÌcÅhÛÑíe. IøcÅh ⁄ÉeÛiÛÑeÛn AœnåoÔråaÅk * ‚aÛn. DÍaÛnåaåcÅh ⁄iåcÅh ⁄ÉeÛiÛÑeÛn SÌcÅhÅlÛiñtñ_eÛn. IøcÅh ⁄zÛu ⁄uÛn˜sƒeÚ^eÛm H∞aÛu˜s∂b$eÚråg. DÍoÔrñt ⁄iåcÅh ‚ëeÛn H∞aÛnåg ΔhÛiÛnÛuÛnñ_eÚr. Zeitwörter lag holte zog ging sauste Setze in jedem Satz das passende Wort ein und unterstreiche es rot. Habt ihr Regelmäßigkeiten entdeckt? Sprecht über eure Entdeckungen. Aus Wörtern werden Sätze Bildet vier sinnvolle Sätze. 2 Sätze umbauen 3 Jakob Kinder Anna Felix Lukas dem oft einen einem dem stürzte bauten tanzte baute siegte Hang Schneemänner Schneemann Wettlauf Eis auf auf bei In jedem Satz steht ein Zeitwort. . . . Schreibe die Sätze auf. Sprich sie und betone deutlich. Versuche herauszubekommen, wie sich die Bedeutung ändert. Die Farben helfen mir. Wörter bilden Sätze nach bestimmten Regeln. * eine warme Jacke 85 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 42 LP Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen, Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben von Wörtern einsetzen; Ableiten, Finden von Analogien. ZFK Norm und Wandel Zeitwörter mit ä ableiten Auf zum Wintersport! 1 IøcÅh }tÚråaå+e ⁄ÉeÛiÛÑe SÌcÅhÛi. AœnåëeÚ^e KÛiÛnåëeÚr ⁄iÅhÚ^eÛn SÌcÅhÅlÛiñtñ_eÛn. LåaÛuÚråa ⁄iÅhÚ^e EÛi˜s∂låaÛuÅf˜sÌcÅhÛuÅìe. SÌaÛiåd &sƒeÛiÛÑe RåoÒëeÅl. MåaÚrÅkÛu˜s &sƒeÛiÛÑe SÌcÅhÛi˜s>tåöÒcÅée. AœnÛnåa ⁄iÅhÚ^eÛn SÌcÅhÛiÅb∫o@bË. Jåo”v∫aÛnÅkåa ⁄iÅhÚr S€nåo”w‹b∫oÒaÚråd. }tÚråaå+eÛn – }tÚråäågñt Leite das ä-Wort von einem a-Wort ab. 2 ä kommt von a Schreibe einige Satzpaare auf. Verwende die Wörter von 2 . 3 Suche verwandte Zeitwörter mit ä. 4 tragen • backen • waschen • fahren • blasen • halten • fangen • hält • fängt • bläst • bäckt • trägt • fährt • wäscht Schreibe so: &s€îe }tÚråäågñt – ⁄wµiÚr }tÚråaå+eÛn Schreibe so: ™eÛiÛÑe ZªaÅhÅl – ™eÚr ⁄zåäÅhÅlñt Ich fahre Rad. Ich fange den Ball. Ich trage den Korb. … Lea … Auto. Lisa … die Kugel. Paul … die Tasche. … Zahl • Hang • Wahl • Qual • Falle • Kampf Ein strenger Wintertag In der Früh fängt es stark zu schneien an. Ein eisiger Wind bläst über das Land. Mehrere Tage schon hält die Kälte an. Auf steilen Straßen bleiben Fahrzeuge hängen. Oma benützt zum Einkaufen ihren Schlitten. Auf einem großen Platz kämpfen sich Fußgänger in warmen Jacken durch den Schnee. Lernwörter die Jacke der Platz der Schlitten blasen fangen hängen halten kämpfen durch 5 Tipp: Wenn du bei einem Artikel nicht sicher bist (ein oder eine?), schlage im Wörterbuch nach. 86 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Verfassen von Texten LP Unterschiedliche konzeptionell mündliche wie konzeptionell schriftliche Textmuster zu freien und vorgegebenen Themen bewusst nutzen und Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen. ZFK Inhalt und Form Wettervorhersagen schreiben Lena hat eine Wettervorhersage geschrieben. Schreibe den Text ab. Dann lies ihn wie eine Fernsehsprecherin. Setze dich dazu aufrecht hin. Mache nach jedem Satz eine kurze Pause. 1 Wettervorhersage für den ………………..… In der Früh … . Am Vormittag … . Zu Mittag … . Am Nachmittag … . Am Abend … . In der Nacht … . W®eñtñ_eÚrÛv∫oÔrÅìeÚr˜sÌaå+e ΔfÛüÚr ‚ëeÛn 17. JåäÛnÛÑeÚr Aœm MåoÔrå+eÛn ⁄wµiÚråd ™e˜s Δb$eÛw∫ö@lÅkñt ⁄uÛnåd ΔkåaÅlñt &sƒeÛiÛn. Aœm V†oÔrÛmÛiñtñtåaåg ⁄wµiÚråd ™e˜s &sÌcÅhÛÑeÛîeÛn Zºu MÛiñtñtåaåg ⁄w$eÚråëeÛn &s€iåcÅh ‚dÛîe W†o@lÅéeÛn ‚aÛuÅfÅlåösƒeÛn. Aœm N†aåcÅhÛmÛiñtñtåaåg ⁄wµiÚråd ‚dÛîe SÌo”nÛÑe &sÌcÅìeÛiÛÑeÛn. Aœm AÆb$eÛnåd ⁄wµiÚråd ™e˜s ⁄iÛn ‚ëeÛn B¥eÚrå+eÛn ⁄wµîeåëeÚr &sÌcÅhÛÑeÛîeÛn. IÁn ‚ëeÚr N†aåcÅhñt ⁄wµiÚråd ™e˜s ΔkÅlåaÚr ⁄uÛnåd ΔkåaÅlñt &sƒeÛiÛn. Schreibe deine Vorhersage auch auf. Ideen für das Schreiben Erfinde einen Zeitungsbericht über starke Schneefälle und die Folgen, über Lawinen in den Bergen. ODER: Eine märchenhafte Schneelandschaft 3 Wie wird das Wetter werden? Wähle eine Wettervorhersage aus und sprich sie dir vor. 2 An einem kalten Wintertag: • Schneestürme • Eisregen • starker Wind • Glatteis • etwas Sonne • starker Frost Im launigen April: • bewölkt • Sonne scheinen • regnen • warm und windstill • leicht schneien • Schneefälle aufhören An einem heißen Sommertag: • dunstig • warmer Wind • heiß und schwül • Gewitter • mild und windstill • sternenklar werden • wird sein • wehen • fallen • blasen • geben 87 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Jetzt ist Fasching (Zu-)Hören und Sprechen LP Strategien für das Hörverstehen entwickeln; handlungs- und produktionsorientiertes Aufarbeiten von ausgewählten Texten durch praktisches, selbsttätiges Handeln und aktiven Gebrauch der Sinne. ZFK Inhalt und Form Schaut euch die bunten Faschingskostüme genau an. Was erkennt ihr? 1 Sätze bewusst sprechen und schreiben 3 Heute hex’ ich 2 Beschreibe ein Kostüm genau, verrate aber seinen Namen nicht. Deine Mitschülerinnen und Mitschüler sollen raten, welche Figur du meinst. Was gefällt euch an dem Gedicht? Versucht, es wie eine Hexe zu sprechen. Und wer hext weiter? Bilde Sätze und sprich sie dir deutlich vor. Schreibe einige Sätze auf. Ich hexe in der Nacht, Geschickt hex’ ich nun weiter. wenn keiner mehr wacht. Aus einem Reiter wird eine Leiter, Da sag ich meinen Hexenspruch, aus Suppen werden Puppen. gleich wird aus einem Tuch ein Buch, Mein Häuschen sperr’ ich nun bald zu. ein Wurm wird gar zu einem Turm. Ich frage dich: Wie hext jetzt du? Astronautin • Prinz • Clown • Ninja • Hexe • Elfe • Pirat • Polizistin • Monster • Ritter • Zauberer • Katze • Drache • Superheld • Cowboy • Feuerwehrfrau WΩiÚr ΔhåaÅb$eÛn ⁄uÛn˜s ⁄v$eÚrÅkÅèeÛiåëeñt IÁm ⁄v∫oÔrÛiå+eÛn JåaÅhÚr ΔhåaÅb$e ⁄iåcÅh ⁄mÛiåcÅh ‚aÅl˜s ... ⁄v$eÚrÅkÅèeÛiåëeñt. IÁm ⁄v∫oÔrÛiå+eÛn JåaÅhÚr Δhåañt &s€iåcÅh ... ‚aÅl˜s ... ⁄v$eÚrÅkÅèeÛiåëeñt. – – – 88 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 43 LP Unterschiedliche Medien als Rechtschreibhilfe einsetzen; formbildende Elemente für die Bildung neuer Wörter nutzen, neue Wörter bilden sowie nach unterschiedlichen Kriterien strukturieren. ZFK Norm und Wandel Wie neue Wörter entstehen Wörter mit dem Baustein VER Schreibe so: ΔkÅèeÛiåëeÛn – ⁄v$eÚrÅkÅèeÛiåëeÛn, ... Überlege auch, wie sich die Bedeutung der Wörter verändert. 1 Wörter verändern durch ver 2 Eine lustige Wortbaumaschine 3 schreiben teilen rechnen laufen Der Wortbaustein VER hat sich vor das Zeitwort gestellt. Es gibt sehr viele Wörter mit diesem Baustein. Schlage in einem Wörterbuch nach: Wie viele Seiten mit VER -Wörtern gibt es dort? Schreibe alle Wörter, die du kennst, nach Wortarten getrennt auf. T†o@bµiåa˜s &sÌcÅhÚ^eÛiÅb=t &sƒeÅhÚr &sÌcÅhåö”n. ≤eåa ⁄v$eÚr˜sÌcÅhÚ^eÛiÅb=t &s€iåcÅh ⁄måaÛnåcÅhÛmåaÅl. JÛuÅlÛiåa ... ‚dÛîe T†oÔrñ_e. S€iÛmåo”n ... ‚dÛîe H÷eÅfñ_e. AœnÛnåa ... ‚gåaÛnÛz ‚+eÛnåaÛu. EÅlÛiåa˜s ... &s€iåcÅh ‚o@fñt. D«eåaÛn ... &sƒeÅhÚr &sÌcÅhÛÑeÅlÅl. SƒeÛiÛn H¿uÛnåd ... &s€iåcÅh ⁄måaÛnåcÅhÛmåaÅl. Zeitwörter Namenwörter ⁄v$eÚrÅkÅèeÛiåëeÛn ‚dÛîe V®eÚrÅkÅèeÛiådÛuÛnåg VER Wortendung en ung Wortstamm kleid • bind • teil • brenn • nehm • sperr • stell • geb • setz • bau • irr • stärk • zeih ver verändert den Sinn der Wörter. ΔkÅèeÛiåëeÛn ΔkåaÛuÅ·eÛn ΔlåaÛuÅ·eÛn &sÌcÅhÚ^eÛiÅb$eÛn ΔlÛîeÅb$eÛn ˚^eåcÅhÛÑeÛn }_eÛiÅèeÛn &s>_eåcÅéeÛn 89 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 44 LP Beim Ab- und Aufschreiben Regelbildungen bewusst erkennen, reflektieren und anwenden sowie den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen Übungsformen einsetzen; häufiges Schreiben von Wörtern. ZFK Norm und Wandel die Hexe Alexa der Boxer Max das Taxi die Axt der Mixer ein Experiment eine Hexe eine kleine Hexe eine kleine böse Hexe Wörter mit x Schreibe alle Wörter, Wortgruppen und Sätze ab. Alle x ziehe färbig nach. 1 Schreibe die Wörtertreppe ab. Baue auch Treppen mit Mixer, Taxi und Text. Sätze mit x-Wörtern können lustig sein 2 Wörtertreppen mit x-Wörtern bauen 3 Die He Ale braucht keinen Mi . Feli isst im Ta eine E trawurst. Ma mag keine langen Te te lesen. Feli macht ein E periment mit Wasser. Fel und sein Freund Ma bo en oft. Ma will ein starker Bo er werden. Auf einem Kinderfest Alexa kam als Nixe. Felix und Max waren als Hexen verkleidet. Alexander erschien als Boxer. Xin kam als Waldarbeiterin. Sie trug in der rechten Hand eine kurze Axt. Die Eltern mixten für alle Kinder extra kühle Getränke. Manche Kinder fuhren mit einem Taxi nach Hause. Anna schrieb einen Text über das Fest. Lernwörter die Axt der Boxer die Hexe das Taxi der Text mixen extra Ich heiße Felix. Praxis Dr. Xaver Fax Tierarzt böse klein kurz alt schnell wichtig groß modern klar neu weiß 4 90 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Faschingsfiguren beschreiben Kinder im Fasching Beschreibe die verkleideten Kinder. 1 Verfassen von Texten AH 45 LP Unterschiedliche konzeptionell mündliche wie konzeptionell schriftliche Textmuster zu freien und vorgegebenen Themen bewusst nutzen und Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen. ZFK Inhalt und Form Tolle Kostüme Beschreibe diese Verkleidungen. Gib den Kindern Namen. 2 Zeichne eine lustige Faschingsfigur. Beschreibe sie und gib deinem Text eine Überschrift. 3 Ninja schwarze Kappe enger Anzug graue Turnschuhe goldenen Stern Katze große Ohren rote Stiefel schwarze Streifen weiße Maus Zauberin schwarzen Hut langer Umhang schwarze Stiefel kleinen Zauberstab EÛiÛn B◊uÅbË ⁄v$eÚrÅkÅèeÛiåëeñ_e &s€iåcÅh ‚aÅl˜s NΩiÛnÛjåa. AœuÅf ‚ëeÛm Kåo”p@f }tÚrÛuåg ™eÚr ™eÛiÛÑe &sÌcÅhÛw∫aÚrÛâe K . SƒeÛiÛn ™e A° ⁄w∫aÚr &sÌcÅhÛw∫aÚrÛz. EÚr Δhåañtñ_e ‚g T ‚aÛn. IÁn ‚ëeÚr H∞aÛnåd ΔhÛîeÅlñt ™eÚr ™eÛiÛÑeÛn ‚g S>t . EÛiÛn MåäådåcÅìeÛn ⁄v$eÚrÅkÅèeÛiåëeñ_e &s€iåcÅh ‚aÅl˜s ZªaÛuÅb$eÚrÛiÛn. AœuÅf ‚ëeÛm Kåo”p@f }tÚrÛuåg &s€îe ™eÛiÛÑeÛn &sÌcÅhÛw∫aÚrÛâeÛn H¿uñt. ... trug hatte an hielt Astronaut silbernen Helm Antennen grauen Anzug Funkgerät 91 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Draußen ist es kalt, wir bleiben daheim Stellt euch vor, ihr findet auf dem Dachboden einen alten Koffer. 1 Was könnte in dem Koffer sein? Erfindet spannende Geschichten, wie er auf den Dachboden gelangt ist. Ein gutes Ende Märchen haben meistens ein gutes Ende. Schreibe auf, wie Märchen enden können. 5 Was vermutet ihr? 2 (Zu-)Hören und Sprechen AH 46 LP Strategien für das Hörverstehen entwickeln; bewusst sprachliche Ausdrucksformen und einfache normierte Sprachmuster in konkreten monologischen wie dialogischen Sprechbeiträgen richtig einsetzen. ZFK Norm und Wandel Ich glaube, in dem alten Koffer ist … . ... , in dem alten Koffer sind … . Ich nehme an, in dem Koffer befindet sich … . Gebt euch solche Rätsel auf. Könnt ihr sie lösen? Kennst du die Märchen? 4 In welchem Märchen werden die Betten geschüttelt? In welchem Märchen ist ein Apfelstück gefährlich? Sprecht die K deutlich. Kathis Kiste 3 Kostüme, Kekse, Knöpfe, Kleider und noch vieles von der Liste, alles kommt in Kathis Kiste. W®eÛnÛn &s€îe ⁄nÛiåcÅhñt ‚+e˜s>tåoÔrÅb$eÛn &s€iÛnåd, ‚dåaÛnÛn ... &s€îe ⁄nåoÒcÅh ΔìeÛuñ_e. 92 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 47 LP Formbildende Elemente für die Bildung neuer Wörter nutzen, aus verschiedenen Wortarten neue Wörter bilden sowie sinnverwandte Wörter erkennen und nach unterschiedlichen Kriterien strukturieren; Finden von Analogien, Zusammenbauen. ZFK Norm und Wandel Schreibe so: ‚ëeÚr SÌcÅhÅlåaÅf – &sÌcÅhÅlåäÅfÚrÛiåg, ... Kreise den Wortstamm ein. Schreibe so: ‚ëeÚr FÓèeÛiåß¡ – ΔfÅèeÛiåß”iåg ‚dÛîe KÛuÛn˜s>t – ΔkÛüÛn˜s>tÅlÛiåcÅh ‚ëeÚr TÂråoãtÛz – }tÚråo¡... ‚dåa˜s LåaÛnåd – ΔlåäÛn... Verwandte Wörter untersuchen Nach Wortfamilien ordnen 1 Namenwort und Eigenschaftswort sind verwandt Unterstreiche das Namenwort blau und das Eigenschaftswort grün. 2 Eigenschaftswörter mit isch 4 Mit den Wortbausteinen ig und lich Eigenschaftswörter bilden Nimm ein Wörterbuch zu Hilfe. Suche zuerst das Namenwort. Dann suche in den folgenden Wörtern nach dem passenden Eigenschaftswort. 3 Schlaf • ängstlich • Glück • mutig • Kraft • freundlich • Freund • glücklich • Mut • Angst • schläfrig • kräftig Fleiß • Kunst • Trotz • Land • Trauer • Ehre • Geiz • Liebe • Mut • Schmutz • Angst DÍaÛvµiåd Δhåañt ΔéeÛiÛÑeÛn D»uÚr˜s>t, LÛi˜sÌa ⁄i˜s>t ⁄ïeñtÛzñt ‚dÛuÚr˜s>tÛiåg. FªaÅbµiåaÛn Δhåañt ⁄vµîeÅl MÛuñt, P†aÛuÅl ⁄i˜s>t ⁄måaÛnåcÅhÛmåaÅl ‚aÛuåcÅh ... . LåaÛuÚråa Δhåañt ⁄iÛmÛÉeÚr H¿uÛnå+eÚr, KÛiÚråa ⁄i˜s>t &sƒeÅlñ_eÛn ... . MåaÚrÛîe ⁄i˜s>t &sÌcÅhÅlåäÅfÚrÛiåg, S€iÛmåo”n ΔbÈråaÛuåcÅhñt ⁄nÛiåcÅhñt ⁄vµîeÅl ... . JÛuåaÛn Δhåañt ⁄måaÛnåcÅhÛmåaÅl Aœnåg˜s>t, AœnÛnåa ⁄i˜s>t ⁄w$eÛnÛiå+eÚr ... . ig und lich verändern die Wortart. der Regen – ein regnerischer Tag die Kritik – ein krit... Bub das Quadrat – eine qua... Fläche England – eine engl... Nachricht die Laune – ein lau… Wetter der Typ – ein typ… Merkmal 93 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Wörter mit ss (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 48 LP Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen, Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben einsetzen; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene. ZFK Norm und Wandel Schreibe die Sätze auf. Findest du alle Wörter mit ss? 1 Schreibt die Wörter in Einzahl und Mehrzahl auf. Lies die Wörter deutlich und übe so: ‚dÛîe Gåa˜s|sƒe, ‚dÛîe Gåa˜s|sƒeÛn, Gåa˜s &sƒe Wenn du bei einem Artikel unsicher bist, schaue im Wörterbuch nach. Namenwörter mit ss 2 Genau hören – Wörter unterscheiden Sprecht euch die Wörter gegenseitig vor und prüft: Klingt der Selbstlaut kurz oder lang? Malt oder unter den Selbstlaut. 3 ss steht nur nach kurzem Selbstlaut, es zeigt die Kürze an. Fass Fuß Nuss Straße Fluss Spaß Schloss Gruß Schluss Süßigkeit Der alte Koffer Auf dem Dachboden entdeckten Lara und Felix einen alten Koffer. Er hatte schon einige Risse. Mit großem Interesse öffneten die Kinder das Schloss mit einem goldenen Schlüssel. Felix griff nach einem Bild von einem großen Fluss. Dabei wäre fast eine zierliche Schüssel zerbrochen. Lara gefiel ein seidenes Kissen. Zum Schluss entdeckten die Kinder ein altes Foto. Da gibt der Opa der Oma einen Kuss. Lernwörter der Fluss das Interesse das Kissen der Kuss der Riss das Schloss der Schluss der Schlüssel die Schüssel Gasse • Me er • Schlü el • Ki en • Rü el • Schü el • Flo e • Ta e 4 D»îe KåañtÛâe }tÚrÛiÛnÅkñt ‚aÛu˜s ‚ëeÚr SÌcÅh &s|s Δl. D«eÚr EÅèeÅfåaÛnñt Δhåañt ™eÛiÛÑeÛn R &s|s . Aœv∫a ⁄w∫o@hÛnñt ⁄iÛn ™eÛiÛÑeÚr G ™e. W†o¡ ⁄i˜s>t ‚ëeÚr SÌcÅhÅlÛü ? W®eÚr ΔkÛnåaåcÅkñt ‚dÛîe NΩü ? IøcÅh }tÚrÛiÛnÅée W ™e . 94 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Texte gestalten Verschiedene Satzanfänge Verwendet die Satzanfänge, um die Geschichte zu erzählen. 1 4-Sätze-Geschichten schreiben und ausbauen Schreibe eine Geschichte vollständig auf. 2 Verfassen von Texten KH 28 LP Textmuster zu freien und vorgegebenen Themen bewusst nutzen; kreatives Schreiben; Texte nach bestimmten Aspekten überprüfen und mit Hilfsmitteln in analoger und digitaler Form überarbeiten und berichtigen. ZFK Inhalt und Form EÛiÛn DÍaåcÅhÅb∫oÒëeÛnÅfÛuÛnåd JåaÛnåa ... . S€îe ... . DÍaÛnÛn ... . NΩuÛn ... . S€pÒäñ_eÚr ... . ZºuÅfÚrÛîeåëeÛn ... . DÍa ... . Erweitere die Geschichte so, dass man noch mehr über diese Arbeit erfährt. Erfinde einen Roboter, der viele Arbeiten im Haushalt übernimmt. Du kannst deinen Text sachlich oder auch lustig gestalten. 3 Deine Texte solltest du stets überprüfen: • Lies noch einmal durch, was du geschrieben hast. Ist dein Text gut verständlich? Hast du auch nichts vergessen? • Unterstreiche Wörter, die du schwierig findest. Verwende ein Wörterbuch, um die Schreibweise zu überprüfen. Schreibe die Geschichte auf. AœnÛnåa Δhåo@lñ_e ... . S€îe &s>_eÅlÅlñ_e &s€îe ... . N†aåcÅhÅìeÚr &s>tÛîeåg ‚dÛîe FÕråaÛu ... . —e˜sÌcÅhÛiåcÅkñt ⁄nåaÅhÛm ... . P†aÛuÅl Δhåo@lñ_e ... . EÚr &sÌcÅhåo@bË ‚ëeÛn S>_eåcÅéeÚr ... . N†aåcÅhÅìeÚr &sÌcÅhåaÅlñ_eñ_e ‚ëeÚr B◊uÅbË ... . —e˜sÌcÅhÛiåcÅkñt &sÌaÛuågñ_e ... . entdeckte • alten Puppenwagen reinigte • Wagen • gründlich Leiter Fenster Vorhang Staubsauger Steckdose Teppich schleppte ihn • Badezimmer holte Decke und Polster nahm altes Kissen heraus betrachtete sprang hinein • gemütlich 95 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Unangenehme Vorfälle (Zu-)Hören und Sprechen LP Ausdrucksformen und Sprachmuster richtig einsetzen; zuhörerbezogen Sprech- und Sprachformen unter Berücksichtigung von nonverbaler Kommunikation anwenden; spielerisches Erproben von Sprechsituationen. ZFK Identität und Diversität; Norm und Wandel So ein Schlamassel! Was ist hier passiert? Suche dir ein Bild aus und erzähle. Die anderen Kinder hören aufmerksam zu. 1 Euch fällt bestimmt noch mehr ein. Was wir uns nicht wünschen 3 Pechvögel Was tut man in so einer Situation? Wer kann helfen oder trösten? Überlegt euch, was ihr sagen oder tun würdet, und spielt die verschiedenen Situationen. 2 Wer von euch kann von einem anderen Missgeschick berichten? eine Lampe, die nicht brennt eine Vase, die nicht steht einen Schlüssel, der nicht sperrt einen Ball, der nicht springt eine Uhr, die nicht geht eine Glocke, die nicht klingt Nein, danke! Schreibe einige Sätze auf. 4 IøcÅh ΔbÈråaÛuåcÅìe ΔéeÛiÛÑeÛn S>tÛiÅfñt, ‚ëeÚr ⁄nÛiåcÅhñt ... . IøcÅh ΔbÈråaÛuåcÅìe ΔéeÛiÛÑe SÌcÅìeÚ^e, ‚dÛîe ⁄nÛiåcÅhñt ... IøcÅh ΔbÈråaÛuåcÅìe ΔéeÛiÛn ..., ‚dåa˜s ... Stift • schreiben Kuchen • schmecken Schere • schneiden Heizung • funktionieren Rad • fahren Boot • schwimmen 96 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 49; KH 29 LP Formbildende Elemente für die Bildung neuer Wörter nutzen, aus verschiedenen Wortarten neue Wörter bilden sowie sinnverwandte Wörter erkennen und nach unterschiedlichen Kriterien strukturieren. ZFK Norm und Wandel Wie sich Wörter verändern Lena verletzte sich leicht. Die Verletzung tat nicht sehr weh. Paul war lange krank. Die Mutter pflegte ihn während der Krankheit. Basima ist immer heiter. Ihre Heiterkeit macht allen Freude. Unterstreiche die verwandten Wörter. Was verändert sich? 1 Schreibe so: ˚^eñtñ_eÛn – ‚dÛîe ûeñtñtÛuÛnåg ⁄w∫o@hÛÑeÛn – Schreibe die Sätze auf. Was meint Hanna? Mit dem Wortbaustein ung Wörter verändern 2 Aus Zeitwörtern werden Namenwörter Schreibe die Sätze vollständig auf. Unterstreiche die verwandten Wörter. 3 Auch der Wortbaustein heit kann Wörter verändern 4 retten • wohnen • leiten • spülen • zeichnen • wandern • kleiden • hoffen • reinigen • sammeln ung macht Wörter groß. Julia verbesserte die Schulübung. Die Verbesserung war schwierig. Patrick sammelt Briefmarken. Seine S… ist schon sehr groß. Paul wanderte durch den Wald. Die W… war sehr anstrengend. Anna zeichnet eine Katze. Ihre Z… gefällt allen Kindern. krank – eine schwere Krankheit haben schön – die Sch… eines Bildes bewundern dumm – eine kleine … begehen frech – sich mit F… durchsetzen krank • schön • dumm • faul • frech An den Wortbausteinen ung und heit erkenne ich Namenwörter. Diese Namenwörter haben immer den Artikel die. krank heit krank die Krankheit 97 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Zeitwörter mit ss Drei schlimme Vorfälle 1 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung LP Regelbildungen bewusst erkennen, reflektieren und anwenden; gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech, Lese- und Schreibsituationen über sprachliche Phänomene unter Verwendung geeigneter Fachbegriffe. ZFK Norm und Wandel D«eÚr S>tÛuÚrÛm Zºîeå+eÅl ⁄v∫o”m DÍaåcÅh. Aœu˜s ‚ëeÛn W†o@lÅéeÛn ™e˜s ⁄iÛn S>tÚråö”ÉeÛn. SÌcÅhÛmÛuñtÛzÛiå+e˜s W†a˜s|sƒeÚr ⁄iÛn ‚ëeÛn KåaÛnåaÅl. riss goss floss goss – floss – schloss Schreibe die Sätze vollständig auf. Unterstreiche die Zeitwörter mit ss. 2 Was ist da los? 3 Ich goss die Blumen. Hunde bissen auf harte Knochen. Meine Schwestern gossen die Beete. Lena … in einen Apfel. Wasser floss in den Graben. Arbeiter rissen eine Mauer ab. Abwässer … in den Kanal. Julia … den Brief auf. Ich schloss das Tor. Kinder schossen mit Pfeilen. Die Buben … die Fenster. Paula … den Ball ins Tor. Die Zeitwörter verändern sich stark. Führt darüber ein Rechtschreibgespräch. Erfinde 6 Sätze. Schreibe so: D«eÚr H¿uÛnåd &sÌo@lÅlñ_e ⁄nÛiåcÅhñt Δb$eÛiåß#eÛn, ‚aÅb$eÚr ™eÚr Δbµi˜s|s. beißen • reißen • fließen • gießen • schießen • schließen Missgeschick mit ss Es goss in Strömen. Viel Wasser floss in den Keller. Der Sturm riss gewaltsam ein Fenster auf. Irina schloss es mit großer Mühe. Florian schoss mit dem Ball zu weit und traf ein Fenster. Da biss er sich in die Lippe. Lernwörter biss floss goss riss schloss schoss • Wann werden die Selbstlaute kurz gesprochen und wann lang? • Welche Regeln erkennt ihr? 4 98 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Auf die richtige Reihenfolge achten EÛiÛn MÛi˜s|sÌ+e˜sÌcÅhÛiåcÅk LÛuÅkåa˜s &s€p”îeÅlñ_e ⁄mÛiñt FÕ^eÛuÛnåëeÛn Fºuåß@b∫aÅlÅl. —e˜sÌcÅhÛiåcÅkñt ΔkÅèeñtñ_eÚrñ_e ‚ëeÚr B◊uÅbË ‚aÛuÅf ‚ëeÛn BçaÛuÛm. LÛuÅkåa˜s ˚rÛîeÅf: „D«eÛn Δhåo@èe ⁄iåcÅh ‚gÅèeÛiåcÅh ΔìeÚrÛuÛnñ_eÚr!“ RÛiñt˜sÌcÅh! D»îe H∞osƒe ⁄w∫aÚr ⁄âeÚrÚrÛi˜s|sƒeÛn. EÚr &s>tÛîeåß¡ ‚ëeÛn BçaÅlÅl ⁄mÛiñt ‚ëeÚr H∞aÛnåd ΔhÛiÛnÛuÛnñ_eÚr. P˝låöãtÛzÅlÛiåcÅh ΔlåaÛnåëeñ_e ‚ëeÚr BçaÅlÅl ‚aÛuÅf ™eÛiÛÑeÛm BçaÛuÛm. Råa˜sÌcÅh &sÌcÅhÛw∫aÛnåg &s€iåcÅh LÛuÅkåa˜s ⁄v∫o”m BçaÛuÛm. DÍa Δb‹lÛîeÅbË ™eÚr ‚aÛn ™eÛiÛÑeÛm A£s>t ΔhåäÛnå+eÛn. Ordne die Sätze in der richtigen Reihenfolge. 1 Schreibe die Geschichte auf. Schreibe zu jeder Karte einen Satz. Achte darauf, dass die Sätze eine zusammenhängende Geschichte bilden. Zwei Geschichten über ein Missgeschick 3 Eine Geschichte mit Erzählkarten schreiben 2 neue Hose Pause Schulhof Bank spürte etwas Spitzes sprang auf rostiger Nagel zerrissen ? DÍoÔrñt ... . NΩuÛn ... . DÍa ... . P˝låöãtÛzÅlÛiåcÅh ... . SÌcÅhÛÑeÅlÅl ... . • Sammle Stichwörter für eine eigene Geschichte. • Danach sprich mit einem anderen Kind. Erzählt euch eure Geschichten. • Schreibt jetzt beide eure Geschichte. • Dann liest jedes Kind die Geschichte des anderen. • Zum Schluss unterhaltet euch. Ihr könnt die Texte noch verändern. Verfassen von Texten AH 50, 51 LP Texte sinnvoll planen und verfassen; adressatengerechte, situationsbezogene und intentionsgeleitete Texte nach bestimmten Aspekten überprüfen und überarbeiten. ZFK Inhalt und Form 99 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Österreich – einst und jetzt (Zu-)Hören und Sprechen LP Strategien für das Hörverstehen entwickeln; sprachliche Ausdrucksformen in konkreten monologischen wie dialogischen Sprechbeiträgen richtig einsetzen; Präsentieren von Inhalten. ZFK Identität und Diversität; Norm und Wandel Themen Informatische Bildung; Medienbildung Fragen an ältere Menschen Fragt und antwortet in kurzen Rollenspielen. 2 Alte Redensarten 4 Vergangene Zeiten Schreibe einige Sätze auf. Du kannst auch die Wörter aus Übung 2 verwenden. 5 Findet ihr in eurem Ort etwas, das von früher erzählt? Versucht, mehr darüber zu erfahren. Verwendet dazu das Internet. 3 Bereitet einen kurzen Vortrag vor. Notiert dabei Stichwörter und Ideen. Sprecht so, dass alles gut verstanden werden kann. Diese Redensarten könnt ihr vielleicht selbst erklären. Wer findet heraus, was dahintersteckt? Etwa durch Befragen, Nachschlagen, Internetsuche … Als du jung warst, gab es da schon … ? Als Sie jung waren, gab es da schon … ? Für dich lege ich die Hand ins Feuer. Er hat sich aus dem Staub gemacht. Mir geht ein Licht auf. Farbfernseher • Computer • Handys • Raumschiffe • Radios • Telefone • … Fahrradhelme • Elektroautos • Schokoriegel • Rasenroboter • Airbags • Sicherheitsgurte AÆl˜s OÁmåa ⁄jÛuÛnåg ⁄w∫aÚr, ‚gåaÅbË ™e˜s ⁄nåoÒcÅh ΔéeÛiÛÑe ... AÆl˜s OÁmåa ⁄jÛuÛnåg ⁄w∫aÚr, ‚gåaÅbË ™e˜s &sÌcÅhåo”n ... Wir forschen und sammeln Sammelt Bilder und Gegenstände, die von früheren Zeiten erzählen. Informiert euch in Büchern. Erkundigt euch bei älteren Menschen. 1 100 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Sätze bauen und umstellen Sätze und Wortgruppen unterscheiden Unterstreiche alle Sätze rot und die Wortgruppen blau. 2 Julia spielt Ball Fabian hat Lena liest im Bett komm sofort her große Häuser Nina und Michi raufen plötzlich begann es zu kommst du mit Alexander braucht Hier stehen Sätze. Das sind Wortgruppen. Schreibe die Sätze auf. Denke an die Satzanfänge und Satzzeichen. Vervollständige die Wortgruppen zu sinnvollen Sätzen. Stelle auch diese Sätze um und schreibe sie auf. 4 Nachher stelle die Satzglieder so um: Schreibe den Satz auf einen Papierstreifen, dann schneide die Satzglieder aus. 3 Julia liest manchmal Märchen. Simon fährt geschickt Rad. Anna Amir Amir A A Paul gern täglich täglich Täglich oft spielt trinkt trinkt trinkt isst Klavier Milch Milch Milch Spinat (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung LP Durch handlungsorientierte Verfahren Einsicht in die Syntax gewinnen; Durchgliedern/Segmentieren, Zusammenbauen, Zerlegen. ZFK Norm und Wandel Ich wohne in Graz. rote Autos Habt ihr das Spiel gewonnen? ein neues Buch Bei uns fahren viele Autos. ich brauche Teile eines Satzes, die man umstellen kann, nennt man Satzglieder. Eine Kette hängt zusammen. Sie besteht aus Gliedern. Ein Satz besteht aus Satzgliedern. 1 101 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Wörter mit Doppelmitlaut tt Wörter mit tt finden, deutlich sprechen, dann schreiben Setze tt ein und lies die Wörter. Male unter jeden kurzen Selbstlaut einen Punkt. 1 Wortgruppen mit tt 2 BÇlåa ‚gÅlåa Δbµi ™eÛn ∏e ™e &sÌcÅhÛü ™eÛn ⁄zÛi ™eÚrÛn ˚^e ™eÛn Δbµi ™eÚr ⁄Ñe Fºu ™eÚr &sÌa Z¬e ™eÅl W®e ™eÚr Δ·e ΔfÅlåa ™eÚrÛn Ordne die Wörter von 1 in drei Gruppen. Innerhalb jeder Gruppe ordne sie nach dem ABC. 3 eine lange K tt bilden, auf einem Z tt schreiben, in einem warmen B tt schlafen, schlechtes W tt haben, den Freund um etwas b tt n, einen Bergsteiger r tt , vor Kälte z tt , den Hund f tt , eine f tt Suppe, eine g tt Fahrbahn, ein b tt Tee tt steht nach kurzem Selbstlaut. Namenwörter Zeitwörter Eigenschaftswörter ‚dåa˜s BÇlåañtñt Δbµiñtñ_eÛn Δbµiñtñ_eÚr Gewitter im Winter Das gemeinsame Abendessen war nett. Alle waren satt. Auch der Hund hatte sein Futter bekommen. Aber die Mutter hatte ihre Kette verloren! Nicht viel später blitzte es, gleich darauf folgte der Donner. Und schon begann es zu schütten. Starker Sturm rüttelte am Gitter eines Fensters. Die Katze rettete sich mit einem Sprung ins Haus. Das Gewitter dauerte aber nicht lang. Lernwörter der Donner das Futter das Gewitter das Gitter die Kette retten rütteln schütten nett satt (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 52; KH 30 LP Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen; den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen Übungsformen einsetzen; Wörter nach unterschiedlichen Kriterien strukturieren. ZFK Norm und Wandel 4 102 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Einen Weg beschreiben Von hier nach dort Stellt euch vor, ihr seid in dieser kleinen Stadt. Beschreibt Lena den Weg vom Kino zum Markt. Ihr findet sicher verschiedene Wege. Diese Wörter helfen euch: 1 Eine Wegbeschreibung Onkel Joe möchte vom Sportzentrum zum Krankenhaus. Beschreibe ihm den Weg. 2 Wo ist die Bücherei? Tante Irmi möchte vom Markt zur Bücherei. Beschreibe ihr den Weg. Verwende ähnliche Sätze wie in 2 . 3 Wohin möchte der kleine Hund? In den Park? Oder zum Fleischhauer? Beschreibe den Weg oder überlege dir selbst einen Weg durch diese Stadt. 4 Verfassen von Texten AH 53 LP Unterschiedliche konzeptionell mündliche wie konzeptionell schriftliche Textmuster zu freien und vorgegebenen Themen bewusst nutzen und Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen. ZFK Inhalt und Form Thema Informatische Bildung rechts • links • von ... bis • geradeaus • entlang • überquere ÜÅb$eÚråqÛ`eÚ^e ‚dÛîe H∞aÛuÛpãt˜s>tÚråaåß#e ‚aÛuÅf ‚ëeÛm Z¬eÅbÈråa˜s>tÚ^eÛiÅ·eÛn. —eÅìe ‚ëeÚr SÌcÅhÛuÅèe zÛuÚr GåaÚrñ_eÛnågåa˜s|sƒe. B◊îeå+e ‚dåoÔrñt ‚aÅbË. —eÅìe ‚dÛîe GåaÚrñ_eÛnågåa˜s|sƒe . B◊îeå+e Δb$eÛi ‚ëeÚr P†os>t ⁄nåaåcÅh ⁄iÛn ‚dÛîe WΩîeÛÑeÚr S>tÚråaåß#e ™eÛiÛn. N†aåcÅh ‚ëeÛm KÛiÛnåo¡ ⁄ü ‚dÛîe S€p”iñtåaÅlågåa˜s|sƒe. DÍaÛnÛn &s€îeÅh˜s>t ‚dÛu ‚dåa˜s KÚråaÛnÅéeÛnÅhåaÛu˜s ⁄v∫oÔr ‚dÛiÚr. Lena geradeaus • links • rechts • entlang • biege rechts ab • biege links ab • überquere 103 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Kinder in Stadt und Land UÛn˜sƒeÚ^e —e˜s€pÔråäåcÅh˜sÌoÔrådÛnÛuÛnåg 1. WΩiÚr ΔhåöÔ^eÛn ™eÛiÛnåaÛnåëeÚr ⁄zÛu. 2. ... 3. ... Kennst du die Regeln der beiden Spiele? Teile sie der Klasse mit. 1 Erzählt von euren Spielen. Wo? Womit? Mit wem? Berichtet von Spielverderbern, die sich nicht an Regeln halten. 2 Auch in euren Klassengesprächen sollt ihr euch an Regeln halten. Überlegt, welche Regeln für die Gespräche in eurer Klasse wichtig sind. Schreibt gemeinsam eine Gesprächsordnung auf. 3 Wir halten Gesprächsregeln ein. Mit Sprache spielen Lies die Wörter laut. Was ist denn da verkehrt? Findest du die Regel? 4 Dringender Rat an alle Spielerinnen und Spieler Schreibe einige Sätze auf. 5 (Zu-)Hören und Sprechen AH 54, 55 LP Sprachliche Ausdrucksformen in konkreten Sprechbeiträgen richtig einsetzen; Bearbeiten von Themen aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler im Klassenrat und schriftliches Festhalten des Ergebnisses. ZFK Identität und Diversität Thema Politische Bildung • zuhören • nicht auslachen • ausreden lassen • nachfragen • Zeichen vereinbaren Bederfall • Taffeekasse • Bandhall • Rahrfad • Bandsurg • Kahrfarte • Wadebanne • Kaubasten • Bußfall • … Fußball • Handball • Volleyball • Merkball • Tischtennis • Verstecken • Versteinern • Fangen • Gummihüpfen W®eÛnÛn ‚dÛu Fºuåß@b∫aÅlÅl &s€p”îeÅl˜s>t, ⁄mÛu˜s|s>t ‚dÛu ûeå+eÅlÛn ™eÛiÛnÅhåaÅlñ_eÛn. W®eÛnÛn ‚dÛu ... &s€p”îeÅl˜s>t, ... . 104 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
am Nachmittag der Kirschbaum im Garten blüht der Bus vor der Schule hält mit ihren Freunden Untersuche die Satzglieder nach der Wortanzahl. Schreibe die Anzahl über jedes Satzglied. Jetzt schreibe den Satz auf und kreise die Satzglieder ein. Dann stelle den Satz zweimal um. Satzglieder umstellen Kennzeichne alle Satzglieder mit einem Rahmen. 3 Sätze bauen und umbauen Bilde vier richtige Sätze und stelle jeden Satz zweimal um. Denke auch an die Satzzeichen. 4 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung LP Durch handlungsorientierte Verfahren Einsicht in die Syntax gewinnen; gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen über sprachliche Phänomene. ZFK Norm und Wandel Von Sätzen und Satzgliedern Einen Satz umbauen Stellt den Satz dreimal um. Erkennt ihr, wie sich der Sinn verändert? 1 Satzglieder untersuchen Zählt die Anzahl der Wörter der einzelnen Satzglieder. Was stellt ihr fest? 2 JåaÅkåo@bË }tåäågÅlÛiåcÅh &s€p”îeÅlñt Fºuåß@b∫aÅlÅl . . . ? Jakob der Bruder die Kirche Lena täglich spielt fährt steht spielt Fußball mit der Bahn am Hauptplatz Der Bub jeden Tag spielt mit dem Ball Ein Satzglied kann aus einem Wort oder aus mehreren Wörtern bestehen. 105 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Merkwörter mit ä Wörter, die wir immer mit ä schreiben 1 Wortgruppen trainieren Setze die fehlenden ä ein und lies die Wortgruppen. 2 Käfig • Käfer • Käse • Stängel • Mädchen • Bär • Träne • Säge • Gämse* Dialekt Gams • Kas • Sagl • Madl • zach • gach Schulsprache … • Säge • … • zäh • jäh Schreibe die Wörter in Einzahl und Mehrzahl auf. Schreibe die Wortgruppen auf und kennzeichne die ä. Für Sprachentdecker Sprecht darüber, was ihr entdeckt. Besprecht die Unterschiede. Verwendet dabei die Fachbegriffe Selbstlaut und Umlaut. 3 So: ‚ëeÚr KåäÅfÛiåg – ‚dÛîe KåäÅfÛiå+e, ... – ‚dÛîe Kåä˜sƒe ™eÛiÛÑeÛn K ΔfÛiåg ˚^eÛiÛnÛiå+eÛn ™eÛiÛÑeÛn K Δ·eÚr Δb$eåo@b∫aåcÅhñ_eÛn K &sƒe ™e˜s|sƒeÛn ™eÛiÛnÛiå+e TÂr ⁄ÑeÛn ⁄w$eÛiÛÑeÛn ™eÛiÛÑeÛn S>t ⁄nå+eÅl ΔbÈ^eåcÅìeÛn ‚ëeÛn B ˚^eÛn &sƒeÅìeÛn ™eÛiÛn M ‚dåcÅìeÛn ‚gÚrÛüåß#eÛn ™eÛiÛÑe S ‚+e ΔbÈråaÛuåcÅìeÛn ™eÛiÛÑe G ⁄m˜sƒe ™eÚrÅb‹lÛiåcÅéeÛn ‚ëeÛn M ˚rÛz ‚+eÛnÛîeåß#eÛn Diese ä-Wörter muss ich mir gut merken. Ein Bär im Wald Es war ganz ruhig im Wald. Ein Käfer krabbelte von einem Stängel auf ein Blatt. Geschickt kletterte eine Gämse die steilen Felsen hinauf. Ein fleißiger Mann reinigte gerade seine Säge. Während der Arbeit sang er ein trauriges Lied über eine Träne. Plötzlich bemerkte er in einiger Entfernung einen Bären. Der Mann dachte: „Die Freiheit ist viel besser als ein Leben im Käfig.“ Lernwörter der Bär die Gämse der Käfer der Käfig die Säge der Stängel die Träne während (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 56 LP Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen; Ableiten; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene unter Verwendung geeigneter Fachbegriffe. ZFK Norm und Wandel 4 * ziegenartige Tiere, die im Gebirge leben 106 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Geschichten überprüfen und überarbeiten Diese Sätze beginnen immer mit Ich. Vervollständige die Sätze in der rechten Spalte. 1 In der Früh Setze die fehlenden Zeitwörter ein und lies die Geschichte. 2 Einen guten Text erkenne ich auch an verschiedenen Satzanfängen. Die Kugelbahn Ich eilte in den Park. Ich sprang in die Sandkiste. Ich begann eine Kugelbahn zu bauen. Ich errichtete einen Sandhügel. Ich festigte den Sand mit Wasser. Ich drückte Rillen in den Sand. Die Kugelbahn war schön. Gut gelungen! Am Nachmittag … Dort … Gleich … Zuerst … Mit Wasser … Danach … Jetzt freute ich … IøcÅh ⁄iÛn ‚ëeÚr FÕrÛüÅh ΔlåaÛnåg˜sÌaÛm ‚aÛu˜s ‚ëeÛm B¥eñtñt. IøcÅh ΔhåaÅlÅbË &sÌcÅhÅlåaÅ·eÛnåd ⁄zÛuÛm W†a˜sÌcÅhÅb$eåcÅéeÛn. IøcÅh ⁄mÛiÚr &sÌcÅhÛÑeÅlÅl ⁄mÛiñt W†a˜s|sƒeÚr ‚dåa˜s —e˜s€iåcÅhñt. IøcÅh ⁄iÛn ⁄ÉeÛiÛÑe KÅèeÛiåëeÚr ⁄uÛnåd SÌcÅhÛuÅìe. IøcÅh Δhåa˜s>tÛiåg ⁄ÉeÛiÛÑeÛn T®íe ⁄uÛnåd ™eÛiÛn B◊uñtñ_eÚrÅbÈråoãt. IøcÅh ‚dÛîe SÌcÅhÛuÅlñtåa˜sÌcÅìe ⁄uÛnåd ⁄iÛn ‚dÛîe SÌcÅhÛuÅèe. wusch • trank • ging • kroch • verschlang • packte • rannte • schlüpfte Hast du es bemerkt? Alle Sätze beginnen mit Ich … . Lass dir eine eigene Geschichte einfallen. 3 Schreibe die Geschichte mit passenden Satzanfängen auf. Ideen für mögliche Satzanfänge findest du zum Beispiel auf Seite 127. Nicht vergessen: Was du geschrieben hast, sollst du anderen vorlesen. LåaÛnåg˜sÌaÛm ΔkÚråoÒcÅh ⁄iåcÅh ⁄iÛn ... . DÍaÛnåaåcÅh ... Ich habe verschlafen • In der Pause • Am Nachmittag im Garten • Im Schulhof • Ein lustiger Abend • Auf dem Spielplatz Verfassen von Texten LP Erkennen und Benennen von Kriterien besonders gelungener Textstellen bzw. Texte, planvolles Untersuchen und Überarbeiten von Textstellen bzw. Texten nach bestimmten Kriterien. ZFK Inhalt und Form 107 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Verschiedene Mahlzeiten (Zu-)Hören und Sprechen LP Spielerisches Erproben von Sprechsituationen; Führen von Gesprächen in Bezug auf natur- und umweltbewusste Werthaltung sowie Förderung einer empathischen Haltung. ZFK Identität und Diversität Thema Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher/innenbildung Wo essen wir am Sonntag? Wo esst ihr lieber? Begründet eure Meinung. 1 Spielt ein Familiengespräch am Samstagabend. Sammelt Gründe für einen der beiden Vorschläge. Sprecht über die Vorschläge und beurteilt sie. Du kannst auch andere Speisen und Getränke in deinen Sätzen verwenden. Schaut euch die Bilder an, was seht ihr? 3 Viele Menschen auf der Welt müssen Hunger leiden. Trotzdem landen viele Lebensmittel im Müll. Was können wir gegen die Verschwendung tun? Sprecht über dieses ernste Thema im Klassenrat. Deutlich sprechen Sprich den Satz so, dass man das T deutlich hört. Du darfst auch übertreiben. 2 Meine Entscheidung 4 Tom teilt die teure Torte mit Tante Trude. IøcÅh ™e˜s|sƒe ΔlÛîeÅb$eÚr NΩuåëeÅlÛn ‚aÅl˜s ûeÛi˜s. IøcÅh }tÚrÛiÛnÅée ΔlÛîeÅb$eÚr ... ... Nudeln oder Reis • Erbsen oder Mais • Apfelsaft oder Orangensaft • Äpfel oder Birnen • Tee oder Kakao • Fleisch oder Fisch • Wurst oder Käse • Wasser oder Limonade 108 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Aussagen, fragen, auffordern Sätze? Ordne die Wörter zu sinnvollen Aussagesätzen. Schreibe sie auf. 1 Sophie in isst Küche Nudelsuppe eine der in Julian der trinkt Wasser Glas ein Pause auf Herd dem Julia eine kocht Eierspeise Schreibe so: Fragen an Kinder Schreibe einige Fragesätze. 2 Ermahnen und auffordern 3 Für Sprachentdecker Lies die Aussagesätze, Fragesätze und Ausrufesätze, die du geschrieben hast, laut. Die „Satzmelodie“ verändert sich. 4 David, isst du gern Spinat? Sarah, trinkst du oft Milch? Paul, magst du … ? Leonie, schmeckt dir … ? Äpfel Wasser Kakao Wurst Fruchtsaft Spagetti Suppe gerade sitzen • das Messer nicht zum Mund nehmen • nicht schlürfen • nicht mit vollem Mund sprechen • pünktlich zum Essen kommen IøcÅh ΔhåaÅb$e ‚dÛiÚr &sÌcÅhåo”n &sÌo¡ ‚o@fñt ‚+e˜sÌaågñt: „S€pÔrÛiåcÅh ⁄nÛiåcÅhñt ⁄mÛiñt ⁄v∫o@lÅèeÛm MÛuÛnåd!“ (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 57; KH 32 LP Beim Ab- und Aufschreiben Regelbildungen bewusst erkennen, reflektieren und anwenden; durch handlungsorientierte Verfahren Einsicht in die Syntax gewinnen. ZFK Norm und Wandel Am Ende eines Aufforderungssatzes kann ein Rufzeichen stehen, wenn die Aufforderung betont werden soll. Am Ende eines Fragesatzes steht ein Fragezeichen. Am Ende eines Aussagesatzes steht ein Punkt. nimm • sitz • schlürf • komm • sprich 109 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Kurzer Selbstlaut – langer Selbstlaut Namenwörter zusammensetzen 1 Käse • Marmelade • Butter • Honig • Aufstrich • Wurst • Schnittlauch • Hummus Brote Gestern aß ich … Fragt die Kinder eurer Klasse, was es gestern zu essen gab. Achtet dabei auf das lang gesprochene a bei aß. 3 Erzählt so: Gestern aß ich zu Mittag Knödel mit Ei. Schreibe so: FÕrÛüÅìeÚr ‚aåß#eÛn ‚dÛîe ≤eÛuñ_e ‚o@fñt ... . Was die Leute früher aßen 4 Lieblingsbrote Schreibe einige Sätze. Kennzeichne den kurzen Selbstlaut bei isst und esse. 2 Schreibe so: Kåä˜sƒe B¢råoã_e Kåä˜sƒeÅbÈråoã_e ™e˜s|sƒeÛn Simon isst am liebsten Honigbrote. Lara isst am liebsten … Ich esse am liebsten … oft Eintopf • Kartoffeln • Erbsensuppe • Sauerkraut manchmal Kuchen • Fleisch • Kandiszucker nie Schokoriegel • Bananen • Pizza Vom Essen Viele Kinder essen gern Knödel. Nicht alle mögen Spinat. Julia isst sehr gern Suppe, Fleisch und Gemüse. Herr Moser aß früher gern Salamibrote. Die sind ihm jetzt zu fett. Nun gibt er Honig auf seine Brote. Hamit streicht sich oft Marmelade auf eine Semmel. Das schmeckt ihm. Lernwörter das Fleisch das Gemüse der Honig der Knödel die Marmelade der Spinat isst aß schmecken fett (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 58 LP Den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen Übungsformen einsetzen; aus verschiedenen Wortarten neue Wörter bilden; Zusammenbauen, häufiges Schreiben von Wörtern. ZFK Norm und Wandel Thema Interkulturelle Bildung Ich aß am Abend Soljanka. Das ist eine würzige Suppe. 5 110 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Geschichten rund ums Essen Herr Meier, sein Hund Karo und der Kellner Erzählt die Geschichte von diesem seltsamen Gasthausbesuch. 1 Ein hundefreundliches Gasthaus Schreibe die Geschichte so auf, wie der nette Kellner sie erzählen würde. 2 Verfassen von Texten LP Unterschiedliche Textmuster bewusst nutzen und Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen; Nutzen von Schreibanlässen und kreatives Schreiben unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler; Texte nach bestimmten Aspekten überprüfen. ZFK Inhalt und Form Du kannst die Geschichte auch so aufschreiben, wie Herr Meier sie erlebt hat. Oder du schreibst die Geschichte so, wie Karo sie erzählen würde. Erfinde eine eigene Gasthausgeschichte. Wenn du fertig bist, überprüfe: Sind alle Wörter richtig geschrieben? 3 Könnte ich bitte etwas Ketchup haben? betraten • setzten sich / nahmen an einem Tisch Platz • Kellner kam / erschien • zeigte / bot die Speisekarte an • bestellten • band Serviette um • brachte / servierte • aß / verschlang / ließ es sich gut schmecken Aœm AÆb$eÛnåd Δb$eñtÚråañ_eÛn H÷eÚrÚr ≠eÛîeÚr ⁄uÛnåd &sƒeÛiÛn H¿uÛnåd ‚dåa˜s Gåa˜s>tÅhåaÛu˜s. S€îe ⁄nåaÅhÛÉeÛn ‚aÛn ™eÛiÛÑeÛm ... SÌo@fåoÔrñt ⁄âeÛiågñ_e ⁄iåcÅh ... S€îe Δb$e˜s>_eÅlÅlñ_eÛn ... H÷eÚrÚr ≠eÛîeÚr Δb∫aÛnåd ... ... Am Abend betrat ich mit meinem Hund Karo das Gasthaus. Wir setzten uns an einen … Am Abend betrat ich mit meinem Herrchen das Gasthaus. Wir … 111 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Unsere Kleidung Julia ist mit ihrer Mutter im Kaufhaus. Sie soll einen warmen Pullover und eine Hose bekommen. Da sieht Julia ihr Traumkleid. Was soll sie sagen? 1 Stellt in Rollenspielen das Gespräch zwischen Julia und ihrer Mutter dar. 2 Überlegt gemeinsam, wie es weitergehen könnte. 3 Wir spielen Wörter Versucht, diese Wörter durch Bewegungen darzustellen. 4 Was fällt euch an den Wörtern auf? Kleidung richtig verwenden Wähle einige Kleidungsstücke aus und schreibe auf, wie sie verwendet werden. 5 Verwende auch die Wörter aus 4 . anziehen • aufsetzen • sich einhüllen • hineinschlüpfen • überziehen • umbinden • umhängen • anhaben Hüte • Ponchos • Schuhe • Socken • Schals • Jacken • Mäntel • Hauben • Stiefel • Hosen • Kleider • Pullover • Krawatten H¿üñ_e ΔkåaÛnÛn ⁄måaÛn ‚aÛuÅf˜sƒeñtÛâeÛn. IÁn P†o”nåcÅhåos ΔkåaÛnÛn ⁄måaÛn &s€iåcÅh ™eÛiÛnÅh... . (Zu-)Hören und Sprechen LP Sprachliche Ausdrucksformen richtig einsetzen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene. ZFK Norm und Wandel Thema Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher/innenbildung Wir setzen uns mit Vorschlägen und Meinungen gründlich auseinander. 112 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Übe so: ‚aÛu˜s€zÛîeÅìeÛn: ‚aÛu˜s S. ⁄zÛîeÅìeÛn S. ™eÛiÛnÅhÛüÅlÅèeÛn: ™eÛiÛn S. ΔhÛüÅlÅèeÛn S. ‚aÛuÅf˜sƒeñtÛâeÛn: ... Bilde viele Wörter und schreibe sie so auf: ‚aÛn ⁄zÛîeÅìeÛn ‚aÛnÛzÛîeÅìeÛn (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 59 LP Formbildende Elemente für die Bildung neuer Wörter nutzen, neue Wörter bilden; Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben sowie unterschiedliche Medien als Rechtschreibhilfe einsetzen. ZFK Norm und Wandel Wortbausteine für Zeitwörter Wörter zusammensetzen Welche Wortbausteine kannst du mit einem Zeitwort zusammensetzen? 1 Vom Wort über die Wortgruppe zum Satz 2 Im Wörterbuch nachschlagen 3 Viele Zeitwörter bauen 4 ‚aÛnÛzÛîeÅìeÛn – ™eÛiÛn ΔbµuÛnñ_e˜s T-S∂hÛiÚrñt ‚aÛnÛzÛîeÅìeÛn JÛuÅlÛiåa ⁄zÛîeÅhñt ™eÛiÛn ΔbµuÛnñ_e˜s T-S∂hÛiÚrñt ‚aÛn. ‚aÛnÛzÛîeÅìeÛn ⁄zÛîeÅhñt ‚aÛn aufsetzen umbinden ausziehen Lena … Alex … Laura … ausziehen • einhüllen • aufsetzen • hineinschlüpfen • überziehen • umbinden • umhängen • anhaben an ziehen setz bind häng zieh auf en an auf ab vor ver er be setzen um hängen aus binden Oft sind Wörter zusammengesetzt. Dann musst du jedes einzeln nachschlagen. ‚aÛuÅfÅhåäÛnå+eÛn – ™eÛiÛÑeÛn Δ·eÛuåcÅhñ_eÛn MåaÛnñ_eÅl ‚aÛuÅfÅhåäÛnå+eÛn T†o@bµiåa˜s ΔhåäÛnågñt ... . 113 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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