Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil A]

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 39 LP Wörter nach unterschiedlichen Kriterien strukturieren; die Wortarten in zunehmendem Maß mit den Fachbegriffen benennen sowie durch handlungsorientierte Verfahren Einsicht in die Syntax gewinnen. ZFK Norm und Wandel Eigenschaftswörter erkennen und benennen Glücksbringer genau beschreiben 1 Setze ein Eigenschaftswort vor jedes Namenwort. Schreibe die Eigenschaftswörter so auf: &s€üåß¡ – &sÌaÛ`eÚr, ‚gÚråoÒß¡ – ... Erfinde 6 Sätze, vielleicht so: EÛiÛÑe ZºiñtÚråo”Ñe &sÌcÅhÛÉeåcÅkñt ⁄nÛiåcÅhñt &s€üåß¡, &sÌo”nåëeÚrÛn &sÌaÛ`eÚr. Schreibe über einige Kinder. ™eÛiÛn ⁄vµîeÚrÅb‹låäñtñtÚrÛiå+e˜s KÅèíeÅb‹låañtñt, ... ≤eåo”nÛîe Δb$eÅkåaÛm ™eÛiÛn ... . AÆlÛi ™eÚrÅhÛîeÅlñt ™eÛiÛÑe ... ⁄uÛnåd ™eÛiÛÑeÛn ... . Eigenschaften und ihr Gegenteil 2 süß • groß • schwach • voll • leise • lang • trocken • warm sauer • kalt • klein • kurz • leer • laut • nass • stark vierblättrig silbern golden dick rabenschwarz knallrot Redensarten mit Eigenschaftswörtern Setze die passenden Wörter für Tiere ein. Unterstreiche die Eigenschaftswörter grün. 3 LÛuÅkåa˜s ⁄i˜s>t &sÌcÅhÛÑeÅlÅl ⁄wµîe ™eÛiÛn ... . JÛuÅlÛiåaÛn ⁄i˜s>t ΔfÅèeÛiåß”iåg ⁄wµîe ™eÛiÛÑe ... . AœnÛnåa ⁄i˜s>t ΔhÛuÛnågÚrÛiåg ⁄wµîe ™eÛiÛn ... . EÅlÛiåa˜s ⁄i˜s>t &s>tåaÚrÅk ⁄wµîe ™eÛiÛn ... . EÅèeÛnåa ⁄i˜s>t &sÌcÅhÅlåaÛu ⁄wµîe ™eÛiÛn ... . ≤eåa ⁄i˜s>t ΔkÅlÛuåg ⁄wµîe ™™eÛiÛÑe ... . Fuchs Wolf Bär Eule Wiesel Biene ein ...es Schwein ein ...es Kleeblatt ein ...er Fliegenpilz ein ...es Hufeisen eine ...e Münze ein ...er Rauchfangkehrer 71 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==