(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 36 LP Beim Ab- und Aufschreiben Regelbildungen bewusst erkennen, reflektieren und anwenden; die Wortarten in zunehmendem Maß mit den Fachbegriffen benennen. ZFK Norm und Wandel Wiewörter verwenden und erkennen Auf dem Weihnachtsmarkt werden verschiedene Waren angeboten. Schreibe die Sätze ab und unterstreiche die Wiewörter grün. 1 Einige Verkäufer und Verkäuferinnen rufen Waren aus. Verwende alle 6 Sätze aus Übung 1 . 2 Eine Verkäuferin ruft: „Hier gibt es frische Lebkuchen!“ Ein Verkäufer ruft: „Hier können Sie saftige Äpfel kaufen!“ Jeder möchte etwas anderes Schreibe die Sätze auf. Die Eigenschaftswörter unterstreiche grün. 3 Ist das nicht übertrieben? 4 Mara hofft, dass sie auf dem Markt … bekommt. Ein alter Mann … . Ein schlauer Bub … . Ein kleines Mädchen … . Eine hungrige Frau … . „B¥eÛi ⁄mÛiÚr Δb$eÅkåo”mÛÉeÛn S€îe ‚dÛîe ΔfÚrÛi˜sÌcÅìe˜s>_eÛn ≤eÅb‹kÛuåcÅìeÛn.“ „B¥eÛi ⁄mÛiÚr Δb$eÅkåo”mÛÉeÛn S€îe ... .“ ... frischesten • schönsten • längsten • saftigsten • billigsten • buntesten heiße Würstel • schöne Kerzen • eine hübsche Puppe • rote Stiefel • ein dickes Tierbuch Mit Wiewörtern können wir Eigenschaften von Menschen, Tieren, Pflanzen und Dingen genauer beschreiben. Deshalb heißen Wiewörter auch Eigenschaftswörter. Die Lebkuchen sind frisch. Die Fichten sind schön. Die Kugeln sind billig. Die Ketten sind lang. Die Kerzen sind bunt. Die Äpfel sind saftig. 67 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==