Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil A]

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung LP Den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen Übungsformen einsetzen; durch handlungsorientierte Verfahren Einsicht in die Syntax gewinnen ZFK Norm und Wandel Die Bedeutung von Wörtern unterscheiden kann – darf – muss Schreibe die Sätze ab und setze die passenden Wörter ein. 1 Besondere Zeitwörter Auch hier fehlen die Wörter kann – darf – muss. Schreibe die Sätze vollständig auf. 2 Im Film 3 Fragen und Antworten Schreibe die Fragen und Antworten vollständig auf. Erfinde noch ein weiteres Gespräch. 4 IøcÅh ... ‚aÛm AÆb$eÛnåd FºiÅlÛÉe ‚aÛn˜sƒeÅìeÛn. ≠eÛiÛÑe EÅlñ_eÚrÛn ™eÚrÅlåaÛuÅb$eÛn ™e˜s. IøcÅh ... ΔìeÛuñ_e ⁄ÉeÛiÛÑeÚr OÁmåa ‚gÚråañtÛuÅlÛîeÚ^eÛn. S€îe Δhåañt —eÅbµuÚrñt˜s>tåaåg. IøcÅh ... ⁄iÛm }tÛîeÅ·eÛn W†a˜s|sƒeÚr &sÌcÅhÛwµiÛmÛÉeÛn. IøcÅh ΔhåaÅb$e ™e˜s ‚+eÅèeÚrÛnñt. Ich … gut Fußball spielen. Ich … gut Flöte spielen. … ich mit euch spielen? … ich mit euch Musik machen? Ja, du … aber im Tor stehen. Ja, du … aber leise spielen. LåaÛuÚråa ΔfÚråaågñt: „MÛuñtñtÛi, ‚dåaÚrÅf ⁄iåcÅh ‚aÛm AÆb$eÛnåd Δ·eÚrÛn˜sƒeÅìeÛn?“ D»îe MÛuñtñ_eÚr ‚aÛnñtÛw∫oÔrñ_eñt: „Jåa, ‚aÅb$eÚr ⁄v∫oÔrÅìeÚr ⁄mÛu˜s|s ‚dÛîe SÌcÅhÛuÅlñtåa˜sÌcÅìe ⁄iÛn OàrådÛnÛuÛnåg &sƒeÛiÛn.“ EÛiÛnÛmåaÅl ΔfÚråaågñ_e ⁄iåcÅh: „MÛuñtñtÛi, ‚dåaÚrÅf ⁄iåcÅh ... ?“ D»îe MÛuñtñ_eÚr ‚aÛnñtÛw∫oÔrñ_eñ_e: „Jåa, ‚dÛu ⁄mÛu˜s|s>t ‚aÅb$eÚr ... .“ Der Zauberer kann über Hindernisse springen. Die Reiter können lustige Witze erzählen. Der Komiker Tauben verschwinden lassen. Die Turnerinnen viele Vogelstimmen erkennen. Die Wahrsagerin auf dem Kopf stehen. Die Försterin Lottozahlen vorhersagen. ΔkåaÛnÛn Δkåö”nÛÑeÛn ‚dåaÚrÅf • ⁄mÛu˜s|s 63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==