Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil A]

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 30 LP Beim Ab- und Aufschreiben Regelbildungen bewusst erkennen, reflektieren und anwenden; den Zusammenhang zwischen Zeitstufen und Zeitformen erkennen sowie Einsicht in die Syntax gewinnen. ZFK Norm und Wandel Thema Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung Zwei Formen für Vergangenes unterscheiden Eine Polizistin berichtet von ihrem Rundgang: Schreibe die Sätze ab und umrahme die Tunwörter rot. 1 Vergangenes in zwei Formen Schreibe die Sätze auf. 3 Zwei Autos sind zusammengestoßen . Ein Kind hat sich verlaufen . Eine alte Frau ist gestürzt. Zwei Burschen haben gerauft. Worüber die Polizistin spricht, ist vergangen. Schreibe auch diese Sätze ab und umrahme die Tunwörter rot. 2 Brand in Kirchberg Gestern Nacht brannte es in der alten Fabrik. Die Feuerwehr kam rasch zur Brandstelle. Die Frauen und Männer löschten das Feuer in kurzer Zeit. Sie retteten die wertvollen Maschinen. Was in dieser Zeitung steht, ist auch vergangen. ein Wort – zwei Wörter zwei Wörter – ein Wort Tom weinte. Tom hat geweint. Ich bin gestürzt. Ich stürzte. Lea kochte. Lea hat … . Max ist gerannt. Max … . Wir tanzten. Wir haben … . Wir haben gelacht. Wir … . Sie liefen. Sie sind … . Sie haben gerauft. Sie … . Ich habe Oma besucht. Diese Form des Tunworts verwenden wir, wenn wir über Vergangenes sprechen. Ich besuchte Oma. Diese Form des Tunworts verwenden wir, wenn wir über Vergangenes schreiben. 55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==