Einkaufswagen Äpfel Kassa Texte ergänzen Eine 4-Sätze-Geschichte 1 Geschichten weiterschreiben Wähle eine Geschichte, schreibe sie und finde einen passenden Schluss. 2 Verfassen von Texten KH 18 LP Nutzen von Schreibanlässen unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler; Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen. ZFK Inhalt und Form Thema Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher/innenbildung sucht • wiegt • legt • zahlt ≤eÛnåa ... ΔbµiÅlÅlÛiå+e ... . S€îe ... ‚dÛîe FÕrÛüåcÅhñ_e. DÍa˜s MåäådåcÅìeÛn ... ⁄iÛn ‚ëeÛn ... . ZºuÅèeñtÛzñt ... ≤eÛnåa ‚aÛn ‚ëeÚr ... . Erzähle oder erfinde eine Einkaufsgeschichte. ODER: Vielleicht erfindest du einen Werbetext, der besonders übertreibt und lustig ist. Lies deinen Text anderen Kindern vor. 3 Beim Bäcker Anna ging in der Früh zum Bäcker. Dort waren viele Menschen. Das Mädchen musste warten, bis es an die Reihe kam. Da drängte sich eine Frau vor und sagte: „Kind, du kannst warten!“ Anna antwortete: „ … .“ Die Frau … . ODER Im Supermarkt Patrick war … . Er kaufte … . Dann ging er zur Kassa. Dort stand eine lange Menschenschlange. Endlich kam Patrick … . Der Bub öffnete die Geldbörse und erschrak. … Das gibt’s ja nicht! 49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==