Schreibe Lenas Geschichte so: 2 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 24; KH 15 LP Beim Ab- und Aufschreiben Regelbildungen bewusst erkennen, reflektieren und anwenden; den Zusammenhang zwischen Zeitstufen und Zeitformen erkennen. ZFK Norm und Wandel Nur ein Wort für Vergangenes Tunwörter zeigen, dass etwas vergangen ist. Setze die Tunwörter in die Vergangenheitsform. Unterstreiche die Endungen. 3 David schrieb diese Geschichte Setze die fehlenden Tunwörter ein und unterstreiche sie rot. 4 Ich … zur Haltestelle. Bald … der Bus. Rasch … ich ein. Ich … zu meiner Großmutter. Wir … über die Vergangenheit unseres Ortes. Die Großmutter … mir ein altes Buch. Darin … wir eine Sage über unseren Heimatort. Wenn wir Geschichten schreiben, verwenden wir die Tunwörter meistens in dieser Form: sie fuhr, er lief, ich sprach, es kam … . Beim Reden verwenden wir diese Form der Wörter kaum. Wir müssen sie daher für unsere Texte üben. —e˜s>_eÚrÛn ΔfÛuÅhÚr ≤eÛnåa ⁄mÛiñt ⁄iÅhÚ^eÛm ... . ⁄iåcÅh &s€p”îeÅèe – ⁄iåcÅh &s€p”îeÅlñ_e ⁄iåcÅh ΔfÛi˜sÌcÅìe – ⁄iåcÅh ... spiele • fische • hören • sage • tanze • male • kaufe • nähe -e -te ging • stieg • kam • gab • fuhr • sprachen • fanden Lena schrieb eine Geschichte Schreibe die Geschichte ab und achte auf die Form der Tunwörter. 1 Gestern fuhr ich mit dem Fahrrad. Plötzlich lief ein Hund über den Weg. Ich bremste sofort und stürzte. Der Hund aber rannte weiter. 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==