Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil A]

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 21; KH 14 LP Die Wortarten in zunehmendem Maß mit den Fachbegriffen benennen, den Zusammenhang zwischen Zeitstufen und Zeitformen erkennen sowie durch handlungsorientierte Verfahren Einsicht in die Syntax gewinnen. ZFK Norm und Wandel Zwei Wörter für Vergangenes Alle haben gearbeitet Schreibe mindestens fünf Sätze. 1 Der Gärtner viele Blumen Die Tierärztin ein Kätzchen Die Lehrerin viele Kinder Der Landwirt das reife Korn Die Architektin ein neues Haus Der Zahnarzt einen Zahn Δhåañt gepflanzt. unterrichtet. untersucht. geerntet. gefüllt. geplant. Schreibe ICH-Sätze. Unterstreiche die zwei Wörter rot. Auf dem Bauplatz Schreibe diese Sätze auf. Verwende die Tunwörter in der Form für Vergangenes. 3 Auch das ist vergangen 2 in die Schule • auf den Markt • in die Stadt • ins Hallenbad • in den Wald • in den Garten • auf den Sportplatz IøcÅh ΔbµiÛn ... ‚+eågåaÛnå+eÛn. IøcÅh ΔbµiÛn ... ‚+eÅfåaÅhÚ^eÛn. ... ich bin gefahren er ist gegangen sie sind gestiegen An zwei Wörtern kann ich Vergangenes erkennen. Die Baumeisterin geht in die Bauhütte. Die Arbeiter gehen zur Baugrube. Die Kranführerin steigt auf den Kran. Die Maler steigen auf die Leiter. Der Maurer klettert auf das Gerüst. Die Dachdecker klettern auf das Dach. ist • sind klettern geklettert 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==