Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil A]

Inhalt Die orangen Seiten machen Lust, ganz verschiedene Texte zu schreiben. Manche Texte schreibst du ab oder veränderst sie. Andere Texte kannst du ganz frei schreiben. Texte verfassen Auf den grünen Seiten bekommst du auch Hilfen, deine Wörter, Sätze und Texte richtig zu schreiben. Du übst und sammelst Lernwörter wie das Eichhörnchen, das neben diesen Wörtern am Ende der Seite abgebildet ist. Rechtschreiben und Sprachbetrachtung Jedes Kapitel beginnt auf einer linken Seite. Du siehst eine große Überschrift und ein passendes Bild dazu. Auf diesen gelben Seiten findest du Ideen, wie du mit anderen zu dem Thema sprechen kannst. Zuhören und Sprechen Auf den grünen Seiten gibt es sehr viel zu entdecken. Hier werden Wörter und Sätze genauer untersucht. Rechtschreiben und Sprachbetrachtung So findest du dich im Buch zurecht: Das Sprachbuch kennen lernen Freunde und Gäste Manchmal laden Kinder ihre Freunde zu einem kleinen Fest ein. Einige bereiten das Fest vor. Was entdeckt ihr auf dem Bild? 1 Die Familie hat ein Fest vorbereitet 1 Lena hat ihr Fest vorbereitet Schreibe alle fünf Sätze auf. 2 Alles hat mir Freude gemacht Setze die Tunwörter in der richtigen Form ein. 3 (Zu-)Hören und Sprechen LP Sprachliche Ausdrucksformen richtig einsetzen; Besprechen, Bearbeiten und Klären von Themen aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler und sprachlich angemessenes Verbalisieren. ZFK Identität und Diversität Themen Entrepreneurship Education; Interkulturelle Bildung Was schlagen wir vor? Stellt euch vor, es ist euer Fest. Da müsst ihr beraten, was ihr essen und trinken wollt, was ihr am liebsten spielen wollt … 2 • Vielleicht könnten wir … • Sollten wir nicht … ? • Wie wäre es, wenn wir … ? Wir sprechen mit Kindern aus anderen Ländern 3 In unserer Leseecke 4 Besonders höflich 5 Paul fragt Dunja, • woher sie kommt, • was in ihrem Heimatland gespielt wird, • was ihre Geschwister tun, • welche Feste in ihrer Familie gefeiert werden. Dragan saß und las. Er las dies und das. Ei, war das ein Spaß! a Kåö”nÛnñ_e˜s>t ‚dÛu Δbµiñtñ_e ⁄nåaåcÅh˜sÌcÅhåaÛ`eÛn, o@bË ‚dÛu ™eÛiÛÑe SÌcÅìeÚ^e ΔfÛiÛnåëe˜s>t? Kåö”nÛnñ_e˜s>t ‚dÛu Δbµiñtñ_e ... Schere Teller Spiel Luftballons 56 Wörter mit langen Selbstlauten Lang gesprochene Selbstlaute hören Sprich die Wörter deutlich aus. Was fällt dir auf? 1 Reimwörter Schreibe die Reimpaare auf und unterstreiche den lang gesprochenen Selbstlaut. 2 Kurzer oder langer Selbstlaut? Unterstreiche die Wörter mit einem langen Selbstlaut. 3 Sebastian und Lisa decken den Tisch Schreibe den Text vollständig auf. 2 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 23, 24 LP Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen, Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben von Wörtern sowie unterschiedliche Medien als Rechtschreibhilfe einsetzen; Durchgliedern/Segmentieren. ZFK Norm und Wandel Schreibe so: ΔhåöÔ^eÛn – ⁄iåcÅh Δhåö¡ ˚^e, ⁄wµiÚr Δhåö¡ ˚^eÛn &s>tåöÔ^eÛn – ⁄iåcÅh ... Jetzt schreibe die Wörter so auf: T†ö”Ñe – T†ö¡ ⁄Ñe Δlåo@b$eÛn – ... hören • sparen • holen • stören • schälen • baden das Bad das R... Töne loben Kanne die Spur die Schn... der Kran der Pl... Krone können Tafel der Hebel der N... der Name die D... Löffel Schule Dame das Kabel der N... die Dose die H... Vase Grube turnen die Vase die N... die Tube die Gr... komisch Blume Nudeln planen rufen Name die Spule die Sch... Besuch von Freundinnen und Freunden Marie und Paul kamen mit einem Strauß Blumen. Sebastian kam mit seiner Flöte. Bald bekamen alle Kuchen. Dabei hörten sie leise Musik. Laura saß auf dem Sofa und las. Amir lag auf dem Boden und sprach mit Lara. Es war sehr gemütlich. Lernwörter der Boden die Flöte der Kuchen das Sofa hören bekam bekommen kam kommen lag liegen war sein Herr Witzig deckt den Tisch 3 4 Der dick gedruckte Selbstlaut wird lang ausgesprochen. 58 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung LP Formbildende Elemente für die Bildung neuer Wörter nutzen; die Wortarten in zunehmendem Maß mit den Fachbegriffen benennen, den Zusammenhang zwischen Zeitstufen und Zeitformen erkennen. ZFK Norm und Wandel Am Tunwort die Zeit erkennen: Vergangenes Die Familie hat ein Fest vorbereitet 1 Lena hat ihr Fest vorbereitet Schreibe alle fünf Sätze auf. 2 Alles hat mir Freude gemacht Setze die Tunwörter in der richtigen Form ein. 3 Der Vater den Teppich Die Mutter die Torte Die Tochter den Spiegel Der Sohn den Tisch Die Großmutter die Gläser Ich habe . gebacken. gesaugt. gedeckt. gewaschen. geputzt. Einladungen • das Zimmer • Tee • den Tisch • Blumen geschrieben • gekocht • geschmückt • gekauft • gedeckt Das alles ist vergangen. Schreibe die Sätze richtig auf. Umrahme immer die zwei Wörter, die zeigen, dass die Tätigkeiten vergangen sind. Schreibe die Sätze auf und kennzeichne die Tunwörter. ich habe gekocht er hat geputzt wir haben geschrieben Am Tunwort kann ich erkennen, dass etwas vergangen ist. F¬eÅlÛi¯x ⁄mÛiÚr ™eÛiÛn B◊uåcÅh . SÌaÚråaÅh ⁄uÛnåd DÍaÚrÛiåa ⁄mÛiÚr BÇlÛuÛÉeÛn ‚+eÅbÈråaåcÅhñt . AœnÛnåa ⁄mÛiÚr ™eÛiÛn B◊iÅlåd . JåaÛnåa ⁄uÛnåd DÍaÛvµiåd ™eÛiÛn S€p”îeÅl . T†o@bµiåa˜s ⁄mÛiÚr ™eÛiÛÑeÛn DŸråaåcÅìeÛn . Δhåañt borgen geborgt bringen schenken basteln malen 57 Texte aufbauen Der Tisch wird gedeckt Beschreibt jedes Bild mit einem Satz. Sprecht abwechselnd. 1 Sebastian und Lisa decken den Tisch Schreibe den Text vollständig auf. 2 Verfassen von Texten LP Unterschiedliche konzeptionell mündliche wie konzeptionell schriftliche Textmuster bewusst nutzen und Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen; Erkennen und Benennen von Kriterien besonders gelungener Textstellen bzw. Texte. ZFK Inhalt und Form den Tisch reinigen • die Teller auf den Tisch stellen • die Gläser bringen • das Tischtuch auflegen • das Besteck verteilen • die Servietten falten SƒeÅb∫a˜s>tÛiåaÛn ˚^eÛiÛnÛiågñt ... . —eÛÉeÛiÛn˜sÌaÛm Δèeå+eÛn ‚dÛîe —e˜sÌcÅhÛwµi˜s>_eÚr ... . LÛi˜sÌa &s>_eÅlÅlñt ... . IØhÚr B¢rÛuåëeÚr ⁄v$eÚrñ_eÛiÅlñt ... . DÍa˜s MåäådåcÅìeÛn ΔbÈrÛiÛnågñt ... . B¥eÛiåëe KÛiÛnåëeÚr ΔfåaÅlñ_eÛn ... . Herr Witzig deckt den Tisch 3 In einem guten Text werden Tätigkeiten anschaulich und treffend beschrieben. Herr Witzig erwartet Besuch. Bevor die Gäste kommen, deckt er noch schnell den Tisch. Zuerst stellt er die Teller … Neben jeden Teller legt der zerstreute Mann … Messer und Gabel steckt er … … So! Jetzt können die Gäste kommen. 59 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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