Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil A]

Gespräche spielen und aufschreiben Oma fragt: Warum schaust du denn so böse? Lisa antwortet: Immer muss ich Geschirr abtrocknen. Tobias ruft: Stimmt gar nicht, gestern habe ich abgetrocknet! Oma meint: Da werdet ihr heute beide abtrocknen. Verfassen von Texten LP Unterschiedliche konzeptionell mündliche wie konzeptionell schriftliche Textmuster bewusst nutzen; kreatives Schreiben unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. ZFK Norm und Wandel Spielt dieses Gespräch. 1 Schreibe den Text auf. Redezeichen setzen Schreibe das Gespräch von 1 . Unterstreiche die wörtlichen Reden mit einem Buntstift. Denke an die Redezeichen: „ “ 2 Einladung Ergänze die Satzzeichen und die Redezeichen. Unterstreiche die wörtlichen Reden orange. 3 Ein Gespräch in der Klasse Was könnten die beiden Kinder miteinander sprechen? 3 FÓlåoÔrÛiåaÛn &sÌcÅhÅlåäågñt ⁄v∫oÔr WΩiÚr Δkåö”nÛnñ_eÛn ⁄zÛuÛm S€p”îeÅlÛp@låañtÛz ‚+eÅìeÛn AœnÛnåa ˚rÛuÅfñt ™eÚrÅfÚ^eÛuñt DÍa˜s ⁄i˜s>t ™eÛiÛÑe ‚gÛuñ_e Iøëíe KÛuÚrÛz ‚dåaÚråaÛuÅf &sÌaågñt &s€îe IøcÅh Δhåo@èe &sÌcÅhÛÑeÅlÅl ™eÛiÛÑeÛn BçaÅlÅl AœuÅf ‚ëeÛm W®eåg ΔfÚråaågñt FÓlåoÔrÛiåaÛn W†aÛnÛn ⁄mÛu˜s|s>t ‚dÛu ⁄zÛu H∞aÛu˜sƒe &sƒeÛiÛn AœnÛnåa ‚aÛnñtÛw∫oÔrñ_eñt ™eÛiÛn ⁄w$eÛnÛiåg }tÚråaÛuÚrÛiåg ≤eÛiåëeÚr &sƒeÅhÚr ΔfÚrÛüÅh Paul rief: „ … !“ Lea fragte: „ … ?“ Der Bub sagte: „ … .“ Das Mädchen antwortete: „ … .“ Arbeitet zu zweit. Erfindet ein Gespräch und schreibt es auf. Dann tragt es vor. 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==