(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung LP Den Zusammenhang zwischen Zeitstufen und Zeitformen erkennen sowie Einsicht in die Syntax gewinnen. ZFK Inhalt und Form Am Tunwort die Zeit erkennen: Gegenwärtiges Jetzt ist Pause Leonie redet jetzt mit ihrem Freund Julian. Schreibe auf, wer in deiner Klasse mit wem spricht. 1 ... ˚^eåëeñt ⁄ïeñtÛzñt ⁄mÛiñt ... . ... ˚^eåëeñt ⁄ïeñtÛzñt ⁄mÛiñt ... . ... Am Tunwort kann ich erkennen, was die Kinder jetzt (= gegenwärtig) tun. Kinder reden gern miteinander Schreibe die Sätze auf. Setze Kindernamen ein und markiere die Endungen der Tunwörter. Beantworte die Frage zum Schluss. 2 Was in der Schule oft passiert Setze die Tunwörter richtig ein. Markiere die Endung der Tunwörter. 3 IøcÅh &s€pÔ^eåcÅìe ‚+eÚrÛn ⁄mÛiñt .... ... ΔfÅlÛü˜s>_eÚrñt ‚o@fñt ⁄mÛiñt ⁄iÅhÚ^eÛm FÕ^eÛuÛnåd ... . AœnÛnåa ⁄uÛnåd ... ⁄uÛnñ_eÚrÅhåaÅlñ_eÛn &s€iåcÅh ΔèeÛi˜sƒe ⁄mÛiñ_eÛiÛnåaÛnåëeÚr. ... ⁄p@låaÛuåëeÚrñt ‚+eÚrÛn ⁄mÛiñt &sƒeÛiÛÑeÚr FÕ^eÛuÛnådÛiÛn ... . ... ⁄uÛnåd ... ˚^eåëeÛn &sƒeÅlñ_eÛn ⁄mÛiñ_eÛiÛnåaÛnåëeÚr. S>tÚ^eÛiñ_e˜s>t ‚dÛu ⁄måaÛnåcÅhÛmåaÅl ⁄mÛiñt ™eÛiÛÑeÛm MÛiñt˜sÌcÅhÛüÅèeÚr? D»îe ≤eÅhÚ^eÚrÛiÛn SÌäñtÛâe ‚aÛn ‚dÛîe T†aÅ·eÅl. AÆlÅèe KÛiÛnåëeÚr ⁄iÛn ⁄iÅhÚ^e H÷eÅfñ_e. AœnÛnåa ⁄mÛiñt ⁄iÅhÚ^eÚr N†aåcÅhÅb∫aÚrÛiÛn. VΩîeÅèe KÛiÛnåëeÚr ‚+eÚrÛÑe. KåaÚrÛiÛm ‚gÚråoÒß#e Z¬eÛiåcÅìeÛnÅb‹låäñtñ_eÚr. EÛiÛnÛiå+e KÛiÛnåëeÚr ⁄mÛiñt MåaÅlÅfåaÚrÅb$eÛn. Am Tunwort kann ich erkennen, ob etwas jetzt oder oft geschieht. holt flüstert schreiben singen schreibt malen 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==