Fantasiegeschichten Verfassen von Texten LP Nutzen von Schreibanlässen und kreatives Schreiben; gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen ZFK Inhalt und Form Eine seltsame Begegnung Ich war auf dem Weg in die Schule. Da stand plötzlich eine Katze vor mir. Ich nannte sie Mia. Das Tier trug eine kleine Schultasche. Eilig lief es neben mir her. Die Katze spazierte einfach mit mir in die Klasse. Gleich sprang sie aufs Fensterbrett. Unsere Lehrerin grüßte: „Guten Morgen!“ Aber sie sagte nichts über die Katze. Die saß da und zwinkerte mir zu. Mia in der Klasse Die Katze verschlief die Schultasche. In der großen Pause die ersten zwei Stunden. Geschickt öffnete die Katze ein Jausenbrot heraus. Sie holte „Heute malen wir eine Katze.“ Nach der Pause sagte die Lehrerin: wachte sie auf. Ich malte eine Katze über mein Bild. Alle wunderten sich mit Schultasche und Jausenbrot. Nur die Katze saß da und zwinkerte mir zu. Woran erkennst du, dass diese Geschichte nicht wahr sein kann? Unterstreiche die Sätze. 1 Füge die Satzteile zusammen und schreibe die Geschichte auf. 2 Erfinde selbst eine fantastische Geschichte mit einem Tier. Zum Schluss überprüfe deinen Text: Hast du eine passende Überschrift gefunden? Hast du verschiedene Satzanfänge verwendet? 3 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==