(Zu-)Hören und Sprechen LP In verschiedenen Gesprächssituationen die Sprachhandlungsfähigkeit aufzeigen; Diskutieren, Finden und Reflektieren von Gruppenregeln. ZFK Identität und Diversität Thema Verkehrs- und Mobilitätsbildung Vorsicht auf dem Schulweg Besprecht, wie diese Kinder zur Schule kommen. 1 Überlegt, wann es besser ist, zu Fuß in die Schule zu gehen. Warum werden manche Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht? Erzählt, wie ihr zur Schule kommt. 2 Ich melde mich, wenn ich etwas sagen möchte. Augen auf, Ohren auf! Sicher weißt du genau, wie dein Schulweg aussieht. Hast du schon einmal darauf geachtet, wie dein Schulweg klingt? Hör einmal genau hin, achte auf die Geräusche. 3 Schreibe alle Sätze. Autos fahren Busse bremsen Hunde bellen Vögel zwitschern Kinder reden Arbeiter hämmern Autotüren zuschlagen So klingt mein Schulweg Auf meinem Schulweg höre ich ... 4 Ich komme immer zu Fuß, weil ich gleich um die Ecke wohne. 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=