Wunderwelt Sprache 2, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ 2 Wunderwelt Sprache Müller

Wunderwelt Sprache 2, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ Schulbuchnummer: 215231 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 09. Juli 2024, GZ 2022-0.740.183, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch an Volksschulen für die 2. Klasse im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Deutsch als Zweitsprache) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Alle Illustrationen: Susann Hesselbarth, Leipzig Bildnachweis: S. 10.1 bis 4: Barbara Beran-Dunst, Wien; S. 15.1: SHOWKATHALI / stock.adobe.com; S. 15.2: Prostock-studio / stock.adobe. com; S. 24.1: shih-wei / Getty Images; S. 30.1: Authentic Images / Getty Images; S. 30.2: DenKuvaiev / Getty Images; S. 30.3: rachasuk / Getty Images; S. 35.1: Aus: Riccardo Simonetti; Illustration: Lisa Rammensee: Raffi und sein pinkes Tutu; CE Community Editions GmbH, 2019; S. 44.1: monkeybusinessimages / Getty Images - iStockphoto; S. 44.2: SDI Productions / Getty Images; S. 44.3: LumiNola / Getty Images; S. 44.4: LSOphoto / Getty Images - iStockphoto; S. 45.1: Devonyu / Getty Images - iStockphoto; S. 45.2: miodrag ignjatovic / Getty Images 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Barbara Beran-Dunst, Wien Herstellung: Silvia Bliem, Wien Umschlagillustration: Susann Hesselbarth, Leipzig Umschlaggestaltung: Petra Michel, Amberg, Silvia Bliem, Wien Layout: Petra Michel, Amberg Satz: Per Medien- und Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-13218-5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

www.oebv.at Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ Wunderwelt Sprache Martina Müller 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 Zeichenerklärung Triton, Luna und Calypso sind Außerirdische, die dich durch die Wunderwelt Sprache begleiten. Sprechen und reden f Hör genau (zu). Lies genau. Zeichne. Male. Male an. Verbinde. á Kreuze an. Kreise ein. v Schreibe. ê Medienbildung B Arbeite mit einem anderen Kind. C Arbeitet in Gruppen. Ich gebe dir Tipps. Willkommen in der 2. Klasse! 8hq8kv Hier findest du einen Hörtext. 1 Übe und lerne. 2 Verknüpfe Gelerntes. 3 Vertiefe und nutze dein Wissen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 Wir lernen einander kennen 1. Begleitfiguren kennen lernen; sich vorstellen; nach Namen, Alter, Sprachen fragen. 1 Le: S. 3 Ich heiße Luna. Ich bin 7 Jahre alt. Ich spreche Außerirdisch und Deutsch. Ich bin Jahre alt. 1 f v Hör die Dialoge und lies die Dialoge. Sprecht miteinander und stellt euch vor. Zeichne und schreibe dann über dich. Ich heiße . Ich spreche . Wie heißt du? Wie alt bist du? Welche Sprachen sprichst du? Ich heiße Triton. 8hq8kv Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 Ich spreche über mich Mein Name ist Ich bin Jahre alt. Das bin ich Ich komme aus … Ich komme von … Ich spreche … Mein Lieblingstier ist Meine Lieblingsspeise ist Mein Lieblingsgetränk ist Mein Hobby ist Meine Lieblingsfarbe ist Mein Lieblingstier ist auch die Katze! 1. Steckbrief bearbeiten: Zeichnen und / oder schreiben; sich vorstellen; Satzmuster: Ich heiße …; Ich komme aus (der) …; Ich spreche …; Mein(e) Lieblings … ist … . 1 Le: S. 4 1 v Schau in den Spiegel, betrachte dich genau. Das bist du. Schreibe und zeichne über dich. 2 Übt die Sätze zu zweit. Findet ihr Gemeinsamkeiten? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 Boker Tov. Jó reggelt. Dobro jutro. Dobré ráno. Miremengjes. Sabah al-khair. Bonjour. Bom dia. Chào buôi sang. Guten Morgen! Wir kennen viele Sprachen 2 v Welche Sprachen sprecht ihr? Sammelt alle Sprachen in eurer Klasse. Ich spreche Außerirdisch, Deutsch und ein bisschen Georgisch. Deutsch 1. Mehrsprachigkeit in der Klasse erkennen. 2. Ausdruck für eigene Mehrsprachigkeit finden. 1 HSp: S. 6 1 f Hör gut zu und markiere, welche Sprachen du kennst. Könnt ihr „Guten Morgen!“ in einer anderen Sprache sagen? 8i2im5 . Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

6 In der Klasse: Ich kenne Verben 1 C f Was machen die Kinder in der Klasse? Sammelt gemeinsam alle Wörter, die ihr kennt. Hör anschließend den Hörtext und zeige auf die passenden Bilder. 2 v Schreibe Sätze auf. Luna und Leo schreiben. Meilin schneidet. schreiben rechnen malen singen schneiden kleben schreiben – Luna schreibt. rechnen – Triton rechnet. malen – Calypso malt. singen – Lena singt. 1. Bild beschreiben / Wortschatz erweitern und sichern: Was machen die Kinder? Luna und Leo schreiben. 2. Einfache Sätze nach Muster schreiben. Materialien: Bildkarten Artikel; Sammelmappe; Vokabelbilder 8i3yx8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 3 So kannst du fragen, wenn du ein neues Wort lernen möchtest. Zeige auf das Bild und frag nach. • Buch • Lineal • Radiergummi • Spitzer • Schere • Mappe Das ist ein Buch. der die das ein eine ein 3. Bild beschreiben / Wortschatz erweitern und sichern: Was ist das? Das ist … . Materialien: Bildkarten Artikel; Sammelmappe; Vokabelbilder 1 Le: S. 6–7 Was ist das? TIPP: Wörter für Dinge, wie Schulsachen, nennen wir Nomen. Sie haben einen Artikel: der, die, das. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 Mo Di Mi Do Fr Deutsch Mathe Musik Sport Deutsch Deutsch Mathe Musik Deutsch Mathe Musik Deutsch Werken Zeichnen Bibliothek SU Deutsch Ich kann über meine Woche sprechen 2 B Was macht Calypso heute in der Schule? Übt die Sätze zu zweit. 3 v Gibt es in deiner Schule noch andere Fächer? Was machst du in der Schule? Schreibe Sätze. Ich lese und schreibe am Montag. Merke dir: ich lese - sie liest singen ich singe du singst er, sie singt 1 f v Kennst du die Wochentage? Hört den Wochentage-Rap und sprecht ihn gemeinsam. Bringe die Wochentage dann in die richtige Reihenfolge. 1. Wortschatz erweitern und sichern: Wochentage. 2. Wortschatz erweitern: Stundenplan. Verbflexion. 3. Sätze nach Muster schreiben. rechnen turnen singen malen schreiben lesen basteln Montag Dienstag Samstag Mittwoch Donnerstag Freitag Sonntag Was macht Calypso am Montag in der Schule? Was macht Calypso am Dienstag in der Schule? Calypso schreibt und malt am Montag. Calypso rechnet und liest am Dienstag. 8i925b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

9 Das kann ich 1 Richtig oder falsch? Lies und male an. 2 f Die Kinder fragen nach Wörtern, die sie nicht kennen. Hör gut zu und verbinde richtig. Bitte nicht so schnell! Ich habe den Satz nicht verstanden. Bitte noch einmal. Was bedeutet … ? richtig falsch Lena und Erkan singen.   Pedro schneiden.   Christine malt.   Thomas und Triton rechnet.   Luna schreiben.   Radomil und Julia kleben.   Du schaffst das! TIPP: So kannst du nachfragen, wenn du etwas nicht verstanden hast. 8if6vq 1 2 3 4 Diese Übung war für mich    einfach mittel schwierig Diese Übung war für mich    einfach mittel schwierig Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 1 v Gestalte ein eigenes Wörterbuch und sammle darin Wörter. 2 B Sprecht zu zweit über eure Wörterbücher. So kann ich neue Wörter lernen 1. Blätter falten und lochen. 3. Buch bemalen und beschriften. 2. Mit einem Faden zusammenbinden. 4. Bilder und Wörter sammeln. Mir gefällt das Wort Pinguin am besten. Ich klebe auch Fotos von meiner Familie ein. Welches Wort gefällt dir am besten? 1. Wörterbuch zur selbstbestimmten Wortschatzerweiterung gestalten. 2. Sich über den Wortschatz austauschen. 1 SSpr: S. 12 TIPP: Schneide Bilder aus Flugblättern aus und beschrifte sie. Du kannst sie auch in deiner Familiensprache beschriften. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

11 Ich kenne Nomen und ihre Artikel 1 f v Hör den Text und lies mit. Unterstreiche alle Tiere. Wo wir Tiere entdecken können In unserer Umgebung gibt es viele Tiere. Schau in die Luft. Dort ist die Biene, da ist der Schmetterling. Der Vogel sitzt auf dem Baum. Die Fliege brummt vorbei. Am Straßenrand ist die Ameise. Auf dem Zaun krabbelt der Käfer. Der Regenwurm versteckt sich. Welche Tiere gibt es in deiner Umgebung? 2 v Kennst du diese Tiere? Benenne sie und schreibe die Wörter zu den Bildern. 3 v Zeichne eine der-die-das-Tabelle ins Heft und sammle eigene Nomen. Hund der die das Das ist der Hund. Ist das der Bär? 1. Tiere aus einem Sachtext herausfiltern. 2. Wortschatz erweitern: Tiernamen den Artikeln zuordnen. 3. Weitere Wörter im Heft sammeln. Materialien: Bildkarten Artikel, Sammelmappe 8in5sk TIPP: Auch Wörter für Tiere sind Nomen. Man schreibt sie immer mit großem Anfangsbuchstaben. Alle Nomen haben einen Artikel: der, die oder das. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 Ich kenne Einzahl und Mehrzahl 1 Schließt die Augen und zählt in so vielen Sprachen wie möglich bis 10. Wie viele Sprachen habt ihr „gesammelt“? Wie viele Tiere hat Triton von jeder Art? Zähle sie. 2 v Schreibe einige Sätze auf. Markiere, wo sich das Wort in der Mehrzahl ändert. Triton hat vier Hunde. Triton 1 eins 2 zwei 3 drei 4 vier 5 fünf 6 sechs 7 sieben 8 acht 9 neun 10 zehn die 1. Wortschatz erweitern: Zählen, Zahl und Anzahl; Bild beschreiben: Triton sammelt ...; Triton hat vier … . 2. Sätze aufschreiben: Triton hat … . Schlangen Kamele Hunde Schweine Katzen Bären Kängurus Krokodile Affen Igel Spinnen Ameisen TIPP: Nomen ändern sich, wenn wir von mehreren sprechen. Achte auch auf den Artikel. Was entdeckst du? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

13 Ich kenne die Farben 1 Welche Farbe ist das? Übt die Sätze zu zweit oder zu dritt. Male die Farbkleckse in den richtigen Farben an. 2 f Hilf Luna beim Malen. grün rosa orange schwarz lila rot gelb grau weiß blau Die Schlange ist lila. Das Kamel ist grün. Der Hund ist gelb. Das Krokodil ist rot. Der Tiger ist blau. Die Katze ist orange. Die Spinne ist schwarz. Der Vogel ist weiß. Der Fisch ist grau. Das Schaf ist rosa. • Vogel • Hund • Schlange • Spinne • Katze • Kamel • Schaf • Krokodil • Fisch • Tiger Das ist grün. Wie heißt die Farbe? Auf Polnisch sagt man zielony. 1. Wortschatz erweitern, Farben benennen und anmalen. 2. Hören oder lesen, Tiere anmalen. Materialien: Bildkarten Artikel, Sammelmappe 8j8n5c Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 1 Lies die Wörter und male den Artikel-Punkt in der richtigen Farbe an. 2 f Hör gut zu und male die Tiere in der richtigen Farbe an. Das kann ich 8je9sn Igel Schwein Krokodile Spinne Katze Hunde Bär Känguru 1 2 3 4 6 5 7 Diese Übung war für mich    einfach mittel schwierig Diese Übung war für mich    einfach mittel schwierig Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

15 Ich kann Sprachen vergleichen 1 f v Höre den Text und lies mit. Unterstreiche alle Wörter, die du verstehst. Kenan und das ABC Kenan kommt aus Syrien. In Syrien lernt Kenan das arabische Alphabet. Kenan wohnt in Wien und lernt das lateinische ABC. Manchmal vermischt Kenan die beiden Schriften. So erfindet er eine eigene Schrift: Das Kenan-ABC. 2 v ê Kennst du auch eine andere Schrift als die lateinische? Schreibe ein paar Schriftzeichen auf. Du kannst auch eine eigene Schrift erfinden oder im Internet nach anderen Schriftzeichen suchen. 1. Einen kurzen Text (mit)lesen. 2. Mehrsprachigkeit: andere Schriftzeichen kennenlernen. 3. Sprachen/Schriften vergleichen. Kyrillische Schrift Arabische Schrift 8ji2g9 3 B Wählt zwei Schriften aus und vergleicht die Buchstaben miteinander. Gibt es Buchstaben, die gleich oder ähnlich aussehen? Welche sehen ganz anders aus? TIPP: Verwende für deine Suche im Internet eine Kindersuchmaschine, wie: www.fagfinn.de www.klexikon.de Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

16 Ich kann fragen, wie es dir geht 1 B f Hört zuerst gut zu und übt dann die Sätze zu zweit. 2 v Schließe deine Augen und spüre, wie du dich heute fühlst. Schau dir die Bilder auf Seite 17 an. Welches Bild beschreibt dein Gefühl am besten? Schreibe dann über dich. Diese Satzteile können dir helfen. Hallo Calypso! Wie geht es dir? Mir geht es auch gut. Mir geht es gut. Wie geht es dir, Luna? Mir geht es nicht gut. Ich bin krank. Mir geht es nicht gut. Ich habe so großen Hunger. Mir geht es heute … gut. nicht gut. Ich bin … müde. zornig. traurig. aufgeregt. Ich möchte ... schlafen. spielen. essen. Ich möchte nicht … schlafen. spielen. essen. 1. Nach dem Befinden fragen und Fragen beantworten. 2. Das eigene Befinden mitteilen. Sätze mit Satzbausteinen schreiben. 8jk8fz TIPP: Wenn es dir nicht gut geht: Überlege, was dir hilft, damit es dir wieder gut geht. Wer könnte dich dabei unterstützen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

17 Ich kann ausdrücken, wie ich mich fühle 1 B Schneide die Gefühlskärtchen aus und übt die Sätze zu zweit. Mit diesen Kärtchen kannst du zeigen, wie du dich gerade fühlst. Hebe sie gut auf, z. B. in deinem Federpennal. Mir geht es gut. Mir geht es sehr gut. Mir geht es nicht gut. Ich habe Angst. Mir ist kalt. Mir ist warm. Ich bin müde. Ich bin zornig. Ich bin traurig. Ich bin verliebt. Ich bin krank. Ich bin aufgeregt.   1. Über das eigene Befinden sprechen. Sich über Gefühle austauschen. TIPP: Solche Bilder heißen Emojis (sprich: Emotschis). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

19 Ich kann sagen, was ich gern mache 1 á v Was machst du gern? Was machst du nicht gern? Schau die Bilder an und überlege. Frage eine Freundin und einen Freund. Luna   1 x 2 x 3 x 4 x 5 x 6 x 2 v Schreibe Sätze in dein Heft. Luna singt gern. Luna rennt nicht gern.     Ja, sehr gern.  Luna, singst du gern? Triton, malst du gern? singen rennen schwimmen schreiben springen malen Nein, ich male nicht gern.  1. Wortschatz sichern: Verben; nach Vorlieben anderer Kinder fragen, in der Liste ankreuzen. 2. Sätze passend zur Liste aufschreiben. Materialien: Vokabelbilder, Sammelmappe 1 3 4 5 6 2 TIPP: Wörter, die beschreiben was geschieht oder was wir tun, nennt man Verben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

20 Ich entdecke: Verben verändern sich 2 á v Was machst du gern? / Was machst du nicht gern? Sprich in ganzen Sätzen und kreuze an. Wenn du möchtest, kannst du noch weitere Wörter aufschreiben. 3 B Sprecht zu zweit über eure Interessen. Welche habt ihr gemeinsam?   singen rennen schwimmen springen malen spielen Ich esse gern! Ja, ich singe auch gern. Ich singe gern. Singst du auch gern? ich renne ich schwimme du rennst du schwimmst 1 v B Lies die Sätze aufmerksam und unterstreiche die Verben. Was entdeckst du? Vergleiche mit einem Partnerkind. Ich male gern. Ich springe gern. Ich schwimme gern. Ich esse gern. Malst du gern? Springst du gern? Schwimmst du gern? Isst du gern? 1. Sprache untersuchen: Verbflexion, Satzstellung bei Entscheidungsfragen. 2. Eigene Interessen mitteilen. 3. Sich über Interessen austauschen. Gemeinsamkeiten finden. TIPP: Verben verändern sich, je nachdem wer etwas tut. Merke dir die Endungen: Ich singe. Du singst. Er/Sie/Es singt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

21 Ich verändere Verben 1 C Such dir ein Bild aus und mach nach, was Calypso macht. Die anderen Kinder raten. 2 v Schreibe kurze Sätze auf. Ich singe. Du singst. Er singt. 3 v Schreibe über dich in dein Heft. Diese Sätze helfen dir. Ich male gern. Ich lache gern. Sie singen rennen spielen gehen schwimmen hüpfen malen lachen weinen er singt sie rennt 1. Wortschatz erweitern: Verben. 2. + 3. Personalpronomen in der Einzahl und Personalendungen von schwachen Verben kennenlernen. Materialien: Bildkarten Personalpronomen; Vokabelbilder Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

22 Ich beschreibe, was ich sehe 1 f Hör genau zu und zeige auf das passende Bild. Beschreibe anschließend selbst die Bilder. • Computer • Flöte • Puppe • Spiel • Karten Ich sehe ein Spiel. Ich sehe einen Computer. die einen eine ein 1. Wortschatz erweitern: Freizeitgestaltung, Bildbeschreibung mit Akkusativ. Materialien: Bildkarten Artikel; Vokabelbilder 8jt7cv Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

23 2 v Was machst du gern zu Hause? Zeichne in die leeren Felder und schreibe Sätze. Sprecht darüber. Ich spiele gern Computerspiele. basteln bauen zeichnen fotografieren essen, isst trinken 2. Von eigenen Interessen berichten; Sätze aufschreiben. Materialien: Bildkarten Artikel; Vokabelbilder, Sammelmappe TIPP: Du kannst zeichnen, was du sagen möchtest und dann nach den Wörtern fragen: „Wie sagt man das auf Deutsch?“ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

24 Ich kenne die Körperteile 1 v Was machst du, wenn du schmutzig bist? Schau das Bild an und schreibe Sätze in dein Heft. Ich wasche mir die Haare. Calypso ist ziemlich schmutzig. Schreibe Sätze. Calypso wäscht sich den Hals. 2 v B Lies den Text und unterstreiche, was du nicht verstehst. Vergleiche mit einem Partnerkind und fragt eure Lehrerin oder euren Lehrer nach den Wörtern, die ihr beide nicht kennt. Warum musst du dir die Hände waschen? Mit den Händen greifst du alles an, auch schmutzige Dinge. Daher musst du sie regelmäßig waschen. Wie hältst du deine Hände sauber? So wäschst du deine Hände richtig: Drehe zuerst den Wasserhahn auf. Schäume deine Hände von allen Seiten mit Seife ein. Spüle Schaum und Dreck ins Waschbecken und trockne deine Hände gut ab. Frauke Nahrgang den die das die 1. Bild beschreiben; Wortschatz erweitern. 2. Sachtext lesen; Bedeutung unbekannter Wörter erschließen. Materialien: Bildkarten Artikel, Sammelmappe • Ohr – • Ohren • Hand – • Hände • Auge – • Augen • Haare • Mund • Hals • Gesicht • Nase TIPP: sich waschen: Ich wasche mir die Haare. Du wäschst dir den Kopf. Er wäscht sich das Gesicht. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

25 Das kann ich 2 v Decke zuerst Seite 24 ab. Wie heißen die Körperteile? Beschrifte das Bild und male den Artikel-Punkt in der richtigen Farbe an. basteln bauen zeichnen essen 1 v Lies die Sätze und trage die Verben in der richtigen Form ein. Maruan den größten Turm. Amira die Schule. Leo das Segelschiff. Ich die Jause. Diese Übung war für mich    einfach mittel schwierig Diese Übung war für mich    einfach mittel schwierig Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

26 Ich mache eine Fantasiereise 1 B Seht euch die Bilder gemeinsam an. Erkläre die Wörter einem anderen Kind, ohne dabei zu sprechen. 2 f Mach eine Fantasiereise zum Markt. Hör genau zu. Wenn du möchtest, kannst du während der Fantasiereise die Augen schließen. Am Markt Stell dir vor, du bist am Markt. Es ist noch früh am Morgen und es sind noch nicht viele Menschen am Markt. Ein Marktstand wird gerade erst aufgebaut. Was hörst du? Du schaust dich um. Wie sieht der Markt aus? Welche Farben siehst du? Du gehst weiter. Was riechst du? Riechst du frisches Brot oder süße Früchte oder vielleicht den Duft von Gewürzen? Du darfst etwas kosten. Wie schmeckt es? Du bleibst noch ein bisschen am Markt. Dann gehst du langsam wieder zurück und kommst wieder in der Klasse an. 3 Zeichne ein Bild von deiner Fantasiereise und beschrifte die Dinge, die darauf zu sehen sind. sehen riechen hören schmecken • Markt 1. Wortschatz erweitern, Wörter pantomimisch darstellen (Strategie zur Wortschatzerweiterung). 2. + 3. Sich eine Marktsituation vorstellen; Einstimmung in das Thema Einkaufen. 8jw73g Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

27 Ich kann viele Lebensmittel benennen 1 Luna und ihre Freunde gehen einkaufen. Was kaufen sie? Was kaufst du? Zeichne in den Einkaufswagen und erzähle. Ich kaufe Orangen und Apfelsaft. Luna kauft Äpfel, Orangen und Brot. 1. Wortschatz erweitern: Im Supermarkt. Materialien: Bildkarten Artikel, Sammelmappe • Verkäufer • Kühlregal • Schokolade • Einkaufswagen • Kassa • Obst • Äpfel • Wurst • Gebäck • Gemüse • Orangen • Apfelsaft • Semmeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

28 Ich kann beschreiben, wo etwas ist 1 Lies die Fragen und die Antworten. Du kannst auch auf Seite 25 nachschauen, wo sich die Dinge befinden. Verbinde richtig. Wo finde ich die Wurst? Wo finde ich die Semmeln? Wo sind die Süßigkeiten von Calypso? Wo ist Luna? Wo sind die Gurken? Die Semmeln sind neben dem Brot. Die Wurst ist in dem Kühlregal. Luna steht vor der Kassa. Die Gurken sind hinter den Karotten. Die Süßigkeiten sind in dem Einkaufswagen. 2 Wo befindet sich was? Diese Wörter helfen dir zu beschreiben, wo etwas ist. So kannst du die Wörter üben: Lies die Wörter und schau die Bilder an. Decke die Wörter zu und sprich die Wörter laut vor. Hast du dir alle richtig gemerkt? in auf unter neben vor hinter Ich bin in der Kiste. 1. Wortschatz für Einkaufsdialoge erarbeiten; Präpositionen; Dativ; 2. Präpositionen einprägen (Lernstrategie zum Einprägen von Wörtern erarbeiten). TIPP: Wenn du beschreibst, wo etwas ist, verändert sich der Artikel vor dem Nomen so: dem der dem den Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

29 Ich mache eine Einkaufsliste 1 v Lies die Geschichte und unterstreiche die Zutaten, die Triton kauft. Findest du heraus, was die Lieblingsspeise von Triton ist? Triton kauft ein Triton schreibt eine Einkaufsliste. Er möchte heute seine Lieblingsspeise kochen. Im Supermarkt geht er zuerst zum Gemüse und nimmt eine Melanzani. Im Regal neben den Nudeln findet er die Tomatensauce. Dann geht er weiter zum Kühlregal. Dort findet er Käse und den Teig. Triton fragt den Verkäufer: „Wo finde ich die Salami?“ Der Verkäufer zeigt Triton das Kühlregal mit der Wurst. Jetzt hat Triton alles, was er für seine Lieblingsspeise braucht. 2 v Schreibe oder zeichne eine Einkaufliste mit den Zutaten für deine Lieblingsspeise. Die anderen Kinder raten, wie deine Lieblingsspeise heißt. 1. Lesekompetenz steigern; Schlussfolgern, was die Lieblingsspeise von Triton ist; 2. Einkaufsliste schreiben oder zeichnen; Lieblingsspeise anhand der Zutaten erraten. Meine Lieblingsspeise ist . TIPP: Du kannst dir auch eine lustige Fantasiespeise ausdenken. Ich kaufe Eier, Mehl und Milch. Ich mache meine Lieblingsspeise in der Pfanne. Wie heißt sie? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

30 Ich spreche über mein Frühstück 1 f B Hör die Texte an und ordne die Bilder richtig zu. Vergleiche danach mit einem Partnerkind. 2 B Schau die Bilder an. Was kennst du? Benennt die Bilder zu zweit. Was magst du? • Milch • Brot • Butter • Honig • Tee • Reis • Fladenbrot • Ei • Marmelade • Cornflakes Ich esse Cornflakes mit Milch zum Frühstück. Ich esse Brot mit Käse und Honig zum Frühstück. Das ist Honig. Ich mag Honig. • Käse • Datteln 3 B Erzähle einem Partnerkind, was du zum Frühstück isst. 1. Informationen aus einem Hörtext entnehmen. 2. Bilder beschreiben / Wortschatz erweitern. 3. Über eigene Vorlieben sprechen. Materialien: Bildkarten Artikel; Vokabelbilder 8jz5z8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

31 Ich decke den Tisch 1 Lies genau und zeichne dazu. Der Teller steht in der Mitte. Rechts neben dem Teller liegt die Serviette. Auf der Serviette liegt das Messer. Neben dem Messer liegt der Löffel. Links neben dem Teller liegt die Gabel. Hinter dem Teller steht das Glas. 2 v Eines oder viele? Schreibe die Wörter. das Glas die Gläser die Teller die Servietten die Löffel die Gabeln die Messer 3 v Finde nun die Wörter, die du in 2 geschrieben hast in 1 und unterstreiche sie. Vergleiche und verbessere, falls nötig. Teler Teller links rechts 1. Text lesen, Bild nach Vorgabe fertig stellen. 2. Einzahl der Nomen aufschreiben. 3. Selbstkorrektur. TIPP: Du findest die Wörter in 1 . Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

32 • Jänner • Februar • Oktober • November • Dezember • September • März • Herbst • Winter 1 12 11 10 3 2 Ich kenne die Jahreszeiten und die Monate 1 Welche Jahreszeit magst du am liebsten? Erzähle deinem Freund oder deiner Freundin, warum. Ich mag den Sommer. Ich schwimme gern. Ich mag den Sommer, weil ich gern schwimme. Ich mag am liebsten den Herbst, weil ich gern Drachen steigen lasse. Ich mag am liebsten den Sommer, weil ich gern schwimme. 1. Wortschatz erweitern / sichern: Bild beschreiben; von eigenen Vorlieben berichten; Verbstellung im Nebensatz. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

33 • August • • April • Juli • Juni • Mai • Frühling • Sommer 4 5 6 7 8 9 2 v Lies das Gedicht und unterstreiche alle Reimwörter. Januar, Februar, März, April, die Jahresuhr steht niemals still. Mai, Juni, Juli, August weckt in uns allen die Lebenslust. September, Oktober, November, Dezember und dann, und dann fängt das Ganze schon wieder von vorne an. Rolf Zuckowski 3 B Lies das Gedicht mehrmals und sprich die Reimwörter dabei lauter als den Rest. Möchtest du das Gedicht anschließend einem Partnerkind vorlesen? 2. Gedicht lesen und memorieren. 3. Deutliche Aussprache der Reimwörter; Gedicht vortragen. TIPP: Wer gut lesen kann, kann auch besser und schneller Neues lernen. Lies jeden Tag ein bisschen, dann wirst du bald Leseprofi! TIPP: Reimwörter sind Wörter, die ähnlich klingen: Haus – Maus, Fisch – Tisch Kennst du noch andere? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

34 Ich kenne Wörter für Kleidung 1 B Übt die Sätze zu zweit. Ihr könnt euch auch eigene Sätze ausdenken. 2 v Schreibe Sätze in dein Heft. Ich ziehe meinen Pullover an. Ich ziehe meine Jacke aus. • Pullover • Weste • Hose • Kleid • T-Shirt • Rock • Socken • Strumpfhose • Jacke • Mantel • Schuhe • Stiefel meinen meine mein meine Mir ist warm. Ich ziehe meine Jacke aus. Mir ist kalt. Ich brauche meinen Pullover. Ich will hinausgehen. Ich ziehe meine Schuhe an. 1. Wortschatz erweitern und sichern: über das eigene Befinden sprechen, Kleidungsstücke benennen. 2. Sätze nach Muster aufschreiben. Materialien: Bildkarten Artikel; Vokabelbilder, Sammelmappe an|ziehen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

35 Ich kenne wichtige Klassenregeln 1 f B Die Lehrerin oder der Lehrer liest vor. Hör genau zu. Spielt die Geschichte zu zweit nach, ohne dabei zu sprechen. Raffi und sein pinkes Tutu Gut gelaunt macht Raffi sich fertig für die Schule. Gerade will er das Haus verlassen. „Raffi?“, ruft seine Schwester. „Warte lieber mal.“ „Was ist los?“ Raffi ist verwirrt. „Willst du wirklich so in die Schule gehen?“ Raffi schaut an seinem pinken Tutu hinunter. Ja, er möchte so in die Schule gehen. Schließlich liebt er sein pinkes Tutu über alles und will es nicht mehr nur zu Hause anziehen. Es kommt leider ganz anders, als Raffi erwartet hat. Er wird in der Schule fürchterlich ausgelacht. Ein Junge im Rock! Zu Hause weint Raffi bitterlich. Sein Vater nimmt ihn fest in den Arm. Hier fühlt Raffi sich sicher. Raffi lässt sich nicht unterkriegen und geht am nächsten Morgen erneut mit seinem pinken Tutu in die Schule. Raffi kann es kaum glauben. Als er den Schulhof verlässt, wartet sein Vater dort schon auf ihn. Er trägt auch ein Tutu, genau so pink wie Raffis. Raffi ist überglücklich. Riccardo Simonetti 2 Darf bei euch in der Klasse jedes Kind anziehen, was ihm gefällt, ohne ausgelacht zu werden? Sprecht darüber. 3 Wie wollt ihr in der Klasse miteinander umgehen? Sammelt Klassenregeln und gestaltet ein Plakat. Ich finde, niemand sollte ausgelacht werden. 1. Inhalt einer Geschichte verstehen und pantomimisch darstellen; 2. Über den Inhalt des Textes sprechen; eigene Meinung äußern. 3. Gemeinsames Finden von Klassenregeln. TIPP: Wenn du wissen möchtest, wie die Geschichte ausgeht, kannst du im Buch Raffi und sein pinkes Tutu weiterlesen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

36 Das kann ich 1 f v Hör genau zu und zeichne, was Triton zum Frühstück isst. 2 v Bringe die Monate in die richtige Reihenfolge. 3 Lies und male in den richtigen Farben an. Luna hat ein blaues Kleid an. Calypso hat eine rote Hose an. Triton hat eine gelbe Hose und grüne Schuhe an. März Oktober Mai Juli September Dezember November Februar April August Juni Jänner 1 8k37un Diese Übung war für mich    einfach mittel schwierig Diese Übung war für mich    einfach mittel schwierig Diese Übung war für mich    einfach mittel schwierig Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

37 Ich kann Reimwörter betonen 1 f Hör das Gedicht und lies mit. Lies das Gedicht und versuche, die Reimwörter zu betonen. 2 v Schreibe selbst eine Strophe. Wenn du möchtest, kannst du diese Wörter verwenden. 3 ê Suche nach den ersten zwei Zeilen des Gedichtes im Internet. Findest du es auch als Lied? Dann könnt ihr es gemeinsam singen. Das ist grade und das ist schief, das ist hoch und das ist tief. Das ist dunkel und das ist hell, das ist langsam und das ist schnell. Das ist groß und das ist klein, das mein Arm und das mein Bein. Das sind Haare und das ist Haut, das ist leise und das ist LAUT. jung – alt heiß – kalt arm – reich hart – weich Das ist eckig und das ist rund, das mein Ohr und das mein Mund. Das ist rauf und das ist runter, das ist müde, das ist munter. Das ist Bücken, Strecken, Drehen, das ist Trampeln und das ist Stehen. Unbekannter Verfasser 1. Wortschatz erweitern: Gegensatzpaare; Gedicht lesen und memorieren. 2. Kreatives Schreiben mit oder ohne Hilfestellung. 3. Im Internet suchen und ein Lied gemeinsam singen. Materialien: Vokabelbilder 8k7m83 TIPP: Hier findest du Tipps, wie du im Internet suchen kannst. 8ka3rg Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

38 Ich kenne viele Adjektive 1 Lies die Wörter und überlege, was in deiner Umgebung so ist. Kennst du auch das Gegenteil? 2 v Schreibe kurze Sätze auf. 3 Welche Wörter gehören zusammen? Verbinde richtig. Die Musik ist laut. Die Jacke ist … laut warm groß rund schnell süß groß größer am größten 1. Wortschatz erweitern und sichern. 2. Sätze mit Adjektiven bilden. 3. Adjektive steigern; Vergleiche anstellen. Materialien: Bildkarten Personalpronomen; Vokabelbilder • Musik • Jacke • Hund • Ball • Schokolade • Rennauto groß warm langsam laut schnell am langsamsten am wärmsten am schnellsten am lautesten am größten wärmer lauter größer schneller langsamer TIPP: Wörter, die beschreiben, wie etwas ist, nennen wir Adjektive. TIPP: Adjektive helfen dir beim Unterscheiden: Calypso ist groß, aber Luna ist größer. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

39 Ich kann über Berufe sprechen 1 Schau die Bilder an und überlege: Welche Berufe kennst du? Verbinde die Wörter mit den richtigen Bildern. 2 v Welchen Beruf findest du interessant? Zeichne oder schreibe in die Felder. 3 C Beschreibe einen Beruf in deiner Familiensprache und führe Bewegungen dazu aus. Die anderen Kinder raten. 1. Wortschatz erweitern: Berufe: weibliche und männliche Formen 2. Berufe aus dem eigenen Umfeld zeichnen und ggf. präsentieren. 3. Mehrsprachigkeit: Berufsbeschreibungen in anderen Sprachen. Materialien: Bildkarten Artikel; Bildkarten Personalpronomen 1 HSp: S. 24 • Lehrerin • Lehrer • Kellnerin • Kellner • Gärtnerin • Gärtner • Frisörin • Frisör • Ärztin • Arzt • Kassierin • Kassier • Buslenkerin • Buslenker • Verkäuferin • Verkäufer Das mache ich gern: Diesen Beruf finde ich interessant: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

40 Ich kann nach dem Weg fragen 1 f Kannst du Luna, Triton und Calypso den Weg zeigen? • Spielplatz • Krankenhaus • Apotheke • Postamt • Bahnhof • Kirche Wo ist der Spielplatz? Da ist die Apotheke. Wir müssen über die Straße gehen und dann geradeaus weiter. 1. Wortschatz erweitern und sichern; Bild beschreiben: Wo ist / sind … ? Von eigenen Erfahrungen berichten: Einkaufen, Weg beschreiben (z. B. Schulweg). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

41 • Polizist • Polizistin • Ampel • Zebrastreifen links rechts geradeaus Materialien: Bildkarten Artikel; Vokabelbilder Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

42 Ich kann einen Weg beschreiben 1 B Arbeitet zu zweit. Ein Kind liest den Text vor und das andere Kind schaut am Plan auf den Seiten 36–37 mit: Wohin gehen die Leute? Nazar und Luka Nazar holt seinen Freund Luka vom Bahnhof ab. Sie gehen nach rechts und am Postamt vorbei. Dann gehen sie geradeaus über den Zebrastreifen. Luka und Nazar überlegen, ob sie draußen oder drinnen sitzen wollen. Wo sind sie? Darja und Amila Darja war in der Apotheke und geht geradeaus bis zur Kirche. Dort geht sie nach links und trifft Amila vor der Schule. Sie gehen gemeinsam über den Zebrastreifen und weiter geradeaus. Dann gehen sie nach rechts und weiter bis zum nächsten Zebrastreifen. Dort gehen sie über die Straße und gleich nach links. Dann gehen sie nach rechts und durch das rote Tor. Wo sind sie? 2 v B Möchtest du ein eigenes Suchrätsel erfinden? Schreibe es auf und lass ein Kind raten. Starte vor dem Spielplatz, gehe nach links, Starte vor der Schule, gehe nach rechts, Starte vor dem Krankenhaus, gehe geradeaus, bei der nächsten Kreuzung gehe … dann gehe … Wo bist du? 1. Wegbeschreibungen vorlesen / aufmerksam zuhören. 2. Selbst einen Weg beschreiben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

43 Ich kann Sätze bauen 1 So kannst du Sätze bauen. Probiere es aus und lies möglichst viele verschiedene Sätze. 2 v Schreibe einige lustige Sätze auf. Du kannst auch eigene erfinden. 3 v Schreibe die Satzteile auf Kärtchen. Nimm rote Kärtchen für die Verben. Bilde Sätze und achte darauf, dass die roten Kärtchen immer an der zweiten Stelle bleiben. Du kannst auch weitere Kärtchen ergänzen. Triton Luna Calypso einen Apfel. in der Küche in der Schule im Badezimmer ein Schaf. eine Suppe. eine Hose. einen Hund. isst kocht sucht wäscht malt ein Gespenst. eine Torte. einen Schuh. eine Spinne. ein Butterbrot. In der Nacht Unter dem Bett Mit meiner Tante esse sehe male suche ich putze 1. + 3. Sätze, auch Nonsenssätze, bauen: Satzteile bewusst vertauschen. 2. + 3. Spielerisches Erproben des Satzbaus. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

44 Ich spreche über das Internet 1 ê Lies zuerst die Überschriften. Überlege: Was weißt du schon zu diesem Thema und was möchtest du noch erfahren? Was ist eigentlich das Internet? Du kannst dir das Internet wie einen Ort im Computer vorstellen, den du von überall aus besuchen kannst. Im Internet finden wir Videos, Musik, Spiele, Texte und auch sehr viele Informationen. Das Internet hilft uns im Alltag auch mit unseren Freundinnen und Freunden oder Familienmitgliedern in Kontakt zu bleiben. Wir können über das Internet Nachrichten senden und empfangen. Vielleicht hast du schon einmal mit jemandem videotelefoniert. So kannst du jemanden sehen, obwohl diese Person an einem ganz anderen Ort ist. Worauf muss ich im Internet achten? Es gibt leider viele Menschen, die im Internet so tun, als wären sie jemand anders. Überlege genau, mit wem du im Internet sprechen oder wem du Nachrichten schreiben willst. Gib fremden Personen nicht deine Telefonnummer oder Adresse. 2 v Lies nun den Text über das Internet und unterstreiche, was du wichtig findest. 3 á ê Überlege: Hast du alles erfahren, was du wissen wolltest? Falls nicht, wo könntest du weitere Informationen bekommen? Kreuze an und mach dich auf die Suche. 1. Lesestrategie vor dem Lesen: Vorkenntnisse aktivieren. 2. Lesestrategie während dem Lesen: Wichtiges unterstreichen. 3. Lesestrategie nach dem Lesen: Wege kennen lernen, um Informationen einzuholen. 1 HSp: S. 19 Ich suche im Internet und lasse mir dabei von einem Erwachsenen helfen. Ich suche in Büchern nach Informationen. Ich frage meine Lehrerin oder meinen Lehrer. Ich frage meine Freundinnen und Freunde. TIPP: Unterstreiche nicht zu viele Wörter und denke daran, was du im Text erfahren möchtest. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

45 1 B Lest den Text im Lesetandem: ein Kind liest vor, das andere Kind liest leise mit. Wenn ein Kind sich verliest, wiederholt ihr den Satz gemeinsam. Iwan und sein Lieblingssport Iwan mag Basketball. Er sucht nach einem Verein, wo er mit anderen Kindern Basketball spielen kann. Er möchte viel üben, damit er besser wird. Wenn Iwan erwachsen ist, möchte er Profi werden und mit Basketballspielen Geld verdienen. Gemeinsam mit seiner großen Schwester sucht Iwan im Internet nach einem Basketballverein in der Nähe. Was soll Iwan in das Suchfeld eingeben? Iwan schreibt zuerst: Basketball spielen Was denkst du, was findet Iwan? Dann schreibt Iwan: Basketball Verein Eisenstadt Jetzt findet Iwan einen Basketballverein und eine Telefonnummer. Iwan bittet seinen Vater dort anzurufen. Schon am nächsten Tag geht Iwan mit seinem Vater und seiner Schwester zu einem Probetraining. 2 á Hast du alles verstanden? Kreuze richtig an. 3 ê Überlege: Was machst du gern in deiner Freizeit und warum? Hast du auch ein bestimmtes Interesse und möchtest darüber mehr erfahren? Wer könnte dich dabei unterstützen?   Iwan mag Basketball. Iwan will in einen Fußballverein. Sein großer Bruder hilft ihm bei der Suche im Internet. Iwans Mutter ruft bei einem Verein an. Iwan will Basketballprofi werden. • Basketball • Basketballverein 1. Tandemlesen, Leseflüssigkeit steigern; 2. Textverständnis klären; 3. Informationen zu eigenen Interessen einholen; 1 HSp: S. 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

46 Das kann ich 2 Es gibt verschiedene Wortarten. Verbinde richtig. 3 Lies und überlege, wie du weiterlernen möchtest. So kann ich weiterlernen: 1 á Welches Wort passt zu dem Bild? Kreuze an. Ich mache Wort-Bild-Karten und übe die Wörter so: Ich sehe die Bilder an und spreche mir die Wörter laut vor. Was ich gelernt habe, sammle ich in einer Schatzkiste. In der Bücherei finde ich Hörbücher und CDs mit Liedern auf Deutsch. Beim Zuhören und Mitsingen lerne ich neue Wörter und Sätze. Wörter für Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge nennen wir Nomen. Wörter, die beschreiben, wie etwas ist, nennen wir Adjektive. Wörter, die beschreiben, was geschieht oder was wir tun, nennen wir Verben. rund lachen • Buch eckig rund warm schnell groß süß schnell langsam rund Diese Übung war für mich    einfach mittel schwierig Diese Übung war für mich    einfach mittel schwierig Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

47 Ich schreibe ein Lerntagebuch 1 v So viel hast du gelernt. Gut gemacht! Gestalte nun eine Seite über dich und überlege auch, was du als Nächstes lernen möchtest. Eine Seite über mich Ich heiße Ich bin Jahre alt. Datum: Mich interessiert besonders: Sport Roboter Kochen Tiere Malen Draußen sein / Natur Musik Computer Tanzen So viele Wörter habe ich in meinem Wörterbuch (S. 10) gesammelt: Meine Lieblingswörter auf Deutsch sind: Diese Seite hat mir besonders Spaß gemacht: Meine Lieblingswörter in anderen Sprachen sind: Besonders gut kann ich: Das möchte ich als Nächstes lernen: … weil: 1. Gelerntes zusammenfassen und über den eigenen Wissensstand reflektieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

48 Inhalt Wir lernen einander kennen 3 Ich spreche über mich 4 Wir kennen viele Sprachen 5 In der Klasse 6 Meine Woche 8 Das kann ich 9 Neue Wörter lernen 10 Nomen und ihre Artikel 11 Einzahl und Mehrzahl 12 Ich kenne die Farben 13 Das kann ich 14 Sprachen vergleichen 15 Wie geht es dir? 16 Wie ich mich fühle 17 Was ich gern mache 19 Verben verändern sich 20 Ich verändere Verben 21 Ich beschreibe, was ich sehe 22 Ich kenne die Körperteile 24 Das kann ich 25 Eine Fantasiereise 26 Lebensmittel benennen 27 Wo etwas ist 28 Meine Einkaufsliste 29 Mein Frühstück 30 Ich decke den Tisch 31 Die Jahreszeiten und die Monate 32 Wörter für Kleidung 34 Wichtige Klassenregeln 35 Das kann ich 36 Reimwörter betonen 37 Adjektive 38 Über Berufe sprechen 39 Nach dem Weg fragen 40 Einen Weg beschreiben 42 Sätze bauen 43 Das Internet 44 Das kann ich 46 Lerntagebuch 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG TEL FAX + + 43 1 40136-36 43 1 40136-60 service@oebv.at Wunderwelt Sprache 2 Digitales Übungspaket ISBN 978-3-209-13233-8 Wunderwelt Sprache 2, interaktive Übungen passend zum Schulbuch Die interaktiven Übungen ermöglichen das Wiederholen und Vertiefen der Bereiche Sprachbetrachtung und Rechtschreibung auch am Computer oder Tablet. Wunderwelt Sprache 2 Sommertraining ISBN 978-3-209-10953-8 Für einen guten Start in die 3. Klasse: Wunderwelt Sprache Sommertraining Im Sommertraining werden die Lernbereiche des Deutschunterrichts unterhaltsam und spielerisch wiederholt und vertieft. 2 Lesen Wunderwelt Sprache Henickl · Judtmann · Kirschner · Schatz Digitales Übungspaket Mehr zu diesem Schulbuch www.oebv.at Direkt beim Verlag bestellbar: Oder im Buchhandel erhältlich.

Wunderwelt Sprache AH DaZ 2 Schulbuchnummer 215231 ISBN 978-3-209-13218-5 www.oebv.at ISBN 978-3-209-13218-5 Wunderwelt Sprache 2 Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ Die deutsche Sprache spielerisch besser kennen zu lernen macht mit uns Außerirdischen ganz besonders viel Spaß. • Mit Alltagsthemen und vielen Anknüpfungspunkten zum Schulbuch • Tipps zum Lernen und Üben • Auch unabhängig vom Schulbuch einsetzbar • Erfüllt den Lehrplan für Deutsch als Zweitsprache

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