Wunderwelt Sprache 3, Schulbuch in vier Teilen [Teil C]

Spielt das Stück in verteilten Rollen nach. Ihr könnt einander auch dabei filmen. ê 23 Luna hat schon begonnen, das Drehbuch zu schreiben. Formuliere auch, was die Schauspielerinnen und Schauspieler sagen und tun. v C 2 Die Kinder der 3. Klasse haben das Buch „Die kleine Hexe“ gelesen und möchten einen Film drehen. Sie freuen sich schon, die verschiedenen Figuren darzustellen und brauchen dafür ein Drehbuch. 1 Als sie gerade verzweifelt versucht, es regnen zu lassen, und außer Buttermilch, weißen Mäusen, Fröschen und Tannenzapfen nichts aus den Wolken fällt, macht sie der weise Abraxas darauf aufmerksam, dass es nicht hilfreich sei, wenn man beim Hexen an etwas ganz anderes denkt. Und wirklich – die kleine Hexe ist mit ihren Gedanken ganz woanders. Sie ist nämlich wütend – verärgert darüber, nicht am alljährlichen Hexentanz auf dem Blocksberg teilnehmen zu dürfen. Nur alte, also vollwertige, erwachsene Hexen sind eingeladen. „Ach was!“, ruft die kleine Hexe. „Ich will aber diesmal schon mit dabei sein! Verstehst du mich?“ „Was man nicht haben kann, soll man sich aus dem Kopf schlagen“, krächzt der Rabe. Da sagt die kleine Hexe: „Ich reite heute Nacht auf den Blocksberg!“ Der Rabe erschrickt. „Das haben dir doch die großen Hexen verboten!“ „Pah!“, ruft die kleine Hexe. „Verboten ist vieles. Aber wenn man sich nicht erwischen lässt …“ Otfried Preußler 1 5 10 15 EÚrÛzåäÅhÅèeÚrÛiÛn/EÚrÛzåäÅhÅèeÚr (ΔlåaÛuñt ⁄uÛnåd ‚ëeÛuñtÅlÛiåcÅh): D»îe ΔkÅèeÛiÛÑe H÷e¯\e ⁄v$eÚr˜s€uåcÅhñt ‚+eÚråaåëe ⁄v$eÚrÛzÛw$eÛiÅ·eÅlñt, ™e˜s ˚^eågÛÑeÛn ⁄zÛu Δlåa˜s|sƒeÛn. H÷e¯\e (˚rÛuÅfñt ⁄v$eÚrÛzÛw$eÛiÅ·eÅlñt): IÁmÛÉeÚr ⁄nÛuÚr B◊uñtñ_eÚrÛmÛiÅlåcÅh, ⁄w$eÛiåß#e MåäÛu˜sƒe ⁄uÛnåd FÕråösÌcÅìe! IøcÅh ΔkåaÛnÛn ™e˜s ™eÛiÛnÅfåaåcÅh ⁄nÛiåcÅhñt ˚^eågÛÑeÛn Δlåa˜s|sƒeÛn! AÆbÈråa¯xåa˜s (⁄måaåcÅhñt &s€îe ‚aÛuÅfÛÉeÚrÅk˜sÌaÛm): I√s>t ‚gåaÛnÛz ΔkÅlåaÚr, ⁄w$eÛnÛn ‚dÛu ... 28 Ein Drehbuch schreiben Im Drehbuch steht alles, was Schauspielerinnen und Schauspieler sagen und tun sollen. Es beschreibt, wie sie sich fühlen, was sie sagen und was sie gerade tun. Ich möchte die Hexe spielen. Ich schreibe das Drehbuch. Welche Rolle spiele ich? 1 HSp: S. 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==