Wunderwelt Sprache 2, (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung

Henickl · Judtmann · Kirschner · Schatz Wunderwelt Sprache (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung 2

Wunderwelt Sprache 2, Schulbuch Schulbuchnummer: 215229 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 6. Oktober 2023, GZ: 2022-0.740.197, wird antragsgemäß in der vorliegenden Fassung gemäß § 14 Abs. 2 und 5 des Schul- unterrichtsgesetzes, BGBI. Nr.472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichts- gebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Alle Illustrationen: Susann Hesselbarth, Leipzig 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Susanne Held, Wien, Karin Schrammel, Wien Herstellung: Silvia Bliem, Wien Umschlagillustration: Susann Hesselbarth, Leipzig Umschlaggestaltung: Petra Michel, Amberg, Silvia Bliem, Wien Layout: Petra Michel, Amberg Satz: Per Medien- und Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-13212-3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung Wunderwelt Sprache Karin Henickl Michaela Judtmann Elisabeth Kirschner Friederike Schatz 2 www.oebv.at Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Triton, Luna und Calypso sind Außerirdische, die dich durch die Wunderwelt Sprache begleiten. v Schreibe ins Buch oder ins Heft. á Kreuze an. Kreise ein oder kennzeichne. Verbinde. Lies einzelne Sätze oder ganze Texte. f Hör genau (zu). Lerne und übe. Verknüpfe Gelerntes. Vertiefe und nutze dein Wissen. 1 2 3 êMedienbildung N Arbeite mit der Wörterliste im Anhang oder dem Wörterbuch. BArbeite mit einem anderen Kind. CArbeite in der Gruppe. Das habe ich entdeckt! Hörtexte im Internet Mit dem angegebenen Code hat deine Lehrerin oder dein Lehrer Zugang zu den Hörtexten auf www.oebv.at Ó 2 Willkommen in der 2. Klasse! Ich bin eine künstliche Intelligenz, eine KI. Ich helfe dir. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Kreuze richtig an. á 1 Aus Buchstaben werden Salben Silben Suppen Aus Silben bildet man lange Würmer Wörter Leitern Mit Wörtern baut man Sessel Sandburgen Sätze Am Satzanfang steht ein winziger Buchstabe großer Buchstabe gar kein Buchstabe Die Satzzeichen heißen Lilly, Bibi, Tina Tick, Trick, Track Rufzeichen, Fragezeichen, Punkt ! ? . stehen immer im Garten am Ende eines Satzes am Anfang eines Satzes Das Alphabet ist eine Ordnung für Socken Schultaschen Buchstaben Manche Wörter haben einen Begleiter. Die Begleiter heißen bin, bam, bum didl, dudl, die der, die, das Vergleicht eure Ergebnisse. C 2 3 Erinnerst du dich? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schreibe die Wörter. v 1 gut, mag, für, rufen, oft, auf, Achtung, erinnere dich! Manche Buchstaben enden unterhalb der Schreibzeile. Wie schreibe ich ein Wort richtig? 4 Wörter, die wir kennen Sprich das Wort beim Schreiben deutlich mit. 1 AH: S. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schreibe die Wörter auf. v 2 ich hat bin ist sein im bis das sind wir und mit wo der was am ein eine 5 Lies das Wort. Merke es dir. Schreibe es auf. Vergleiche. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Setze die fehlenden Buchstaben ein. v 1 Kennzeichne in diesen Wörtern die Silbensterne. 3 A D F G K L M b c e h i j O P R S T X Y Z n qu u v w Am Ende des Buches findest du eine Wörterliste. Damit du die Wörter leichter findest, sind sie alphabetisch geordnet. Suche in der Wörterliste ein Wort, das mit folgenden Buchstaben beginnt. v N 2 A: B: h: S: k: R: T: u: A B C D E F G H I J K L M N O P Qu R S T U V W X Y Z Warum gibt es fünf Sterne in diesem Alphabet? 6 Das ABC und die Silbensterne A a, E e, I i, O o und U u sind besondere, selbstklingende Laute, die Vokale. Wir nennen sie Silbensterne. 1 AH: S. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hat Triton Recht? Setze richtig ein. Die Wörterliste hilft. Vergleicht eure Ergebnisse. v N 4 i o Br t o a M nn e i K nd e a Pf rd u a e a Fl sch i a M lch o a B ll o u e u G rk i u e u Br ll u e o a Z br i o F sch o a u e K tz u i Sch rm o a T pf e a o e R g n o a o e S ck n Erstellt ähnliche Rätsel. Ein anderes Kind soll das Rätsel lösen. C 5 7 A B C D E F G H I J K L M N O P Qu R S T U V W X Y Z Du hast völlig Recht! Wir nehmen sie einfach aus den Wörtern heraus. Niemand wird es merken. Was soll an diesen Silbensternen so besonders sein? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Klatsche die Wörter. Zeichne die Silbenbögen. Kennzeichne die Silbensterne. 1 Foto Mut Insel Lampe mit Kinder Blume Zug Salat gut Mantel Banane rot Telefon Palme Tante Bus los Vergleicht eure Ergebnisse. Was fällt euch auf? C 2 Tomate Ich bin Tilla! 8 Silben hören 1 AH: S. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Blume Baue die Wörter aus der Schnecke wieder richtig zusammen. v 3 Vier Silben bleiben übrig. Finde das Lösungswort. Lösungswort: To ma Ba na ne Kin Pal me der te Lam Tan te pe Man tel Sa lat Te le fon Fo to In Sil ben rau pe sel Blu me 9 Li In jeder Silbe ist ein Silbenstern. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Einige Silbensterne kennst du schon. Das sind die Vokale. Schreibe sie in die Sterne. v 1 Finde weitere Wörter mit ä, ö und ü. Die Wörterliste hilft. N 4 Drei Silbensterne können sich mit zwei Punkten verändern. Welche hast du entdeckt? v 2 Gemüse Flöte Bär Käfer Löwe Käfig böse hören üben grün müde Käse Schreibe die Wörter auf und zeichne die Silbenbögen ein. Kennzeichne die Silbensterne. v 3 ä: ö: ü: 10 Weitere Silbensterne entdecken 1 AH: S. 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Finde weitere Wörter mit au, eu und ei. Die Wörterliste hilft. N 6 Ordne die Wörter und kennzeichne die neuen Silbensterne. v 5 heute Baum Haus leise Feuer Maus blau Eis zwei freuen kein Beule ei eu au leise, 11 Das ist ja rührend! Bei den Erdlingen heiraten sogar die Buchstaben! Manche Silbensterne kommen auch gemeinsam vor und bilden einen neuen Silbenstern. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

So kannst du Wörter richtig üben Übe bitte diese Wörter. v 1 Lesen und merken Auswendig aufschreiben Überprüfen und verbessern Klasse lernen groß sprechen Jause Schau dir das Wort, das du üben möchtest, genau an. Lies das Wort. Sprich das Wort deutlich und in Silben. 1 Schreibe das Wort auswendig auf (ins Heft, an die Tafel, in den Sand …). Kennzeichne die schwierige Stelle. Überprüfe, ob du das Wort richtig geschrieben hast. 3 Schließe die Augen und merke dir das Wort. Gibt es eine schwierige Stelle? Schreibe das Wort mit dem Finger in die Luft. 2 12 Wörter richtig üben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

So kannst du lernen und üben 1. Lernplakat Gestalte ein Plakat, auf das du schwierige Wörter schreibst. 2. Rechtschreibkartei Schreibe deine Übungswörter einzeln auf Kärtchen. Deine Lehrerin oder dein Lehrer zeigt dir, wie man mit der Kartei übt. 3. Wörtersammlung Sammle Wörter mit gleicher Rechtschreibschwierigkeit und schreibe sie untereinander auf. Kennzeichne die schwierige Stelle. 4. Lesen oder hören, merken und aufschreiben Deine Lehrerin oder dein Lehrer hilft dir dabei. • Wörter üben mit einer Dose • Wörter üben mit einem anderen Kind • Wörter mit Bewegung üben 5. Wörterliste Im Buch findest du viele Beispiele, wie du mit der Wörterliste arbeiten und üben kannst. Brille Ball wollen Wie übt ihr am liebsten? Tauscht euch aus und begründet. C 1 Fisch Socken Katze Feuer Baum hören Käfig heute 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Regen laut Banane schlafen Haus Tomate haben schön Bär Melone Eis rot Käse Gemüse böse Aufgabe Salat Telefon Lies und klatsche. Zeichne die Silbenbögen. v 1 Schreibe die Wörter richtig auf. Kennzeichne die Silbensterne. v 2 1 Silbe 2 Silben 3 Silben Vergleicht eure Lösungen. C 3 Übe fünf Wörter aus Aufgabe 1. Schreibe sie auswendig auf und überprüfe. v 4 14 Üben und anwenden Ich spreche das Wort deutlich und in Silben. Das hilft beim Schreiben. Ich habe 6 Wörter mit einer Silbe gefunden. Diese Wörter habe ich auch aufgeschrieben! Diese Aufgabe ist uns gut gelungen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Welches Wort könnte es sein? Verbinde richtig. 5 o i ei Maus ö e Hose au heute o e sagen a e Elefant eu e bewegen E e a hören ü e Polizei e e e Bücher Setze die Wörter aus Aufgabe 5 richtig ein und vergleiche mit einem anderen Kind. Die ist ein sehr kleines Tier. Ich lese gerne spannende . Wir in der Schule gut zu. Der hat einen langen Rüssel. In der Pause wir uns. B v 6 15 Erinnere dich: In jeder Silbe ist ein Silbenstern. Ich brauche noch Übung bei ... Ich bin zufrieden mit ... Besonders leicht fiel mir ... Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Elafax Li Tilla Tia Luna KI Triton Calypso Schau dir das Bild genau an. Besprecht, wer wo ist. C 1 Schreibe einfache Sätze so auf: Elafax ist … . v 2 neben dem Ufo auf dem Ufo in dem Ufo unter dem Ufo hinter dem Ufo ist Ich denke an den Punkt am Satzende! 16 Wo ist wer? 1 AH: S. 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Stelle die Sätze um. Kennzeichne den Großbuchstaben am Anfang des Satzes und den Punkt am Ende. v 3 Was muss ich beachten? Hinter dem Ufo ist Calypso. Findest du noch weitere Sätze? Schreibe sie auf und lest sie einander vor. B 4 Ich denke daran, wenn ich meine Geschichten überarbeite. Schreibwerkstatt 17 Sprich den Satz leise und deutlich. Schau dir die Wörter genau an. Schreibe Wort für Wort, ­ vergleiche jedes Wort. Denke an den Großbuchstaben am Satzanfang und an den Punkt am Satzende. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hör gut zu. f 1 Was entdeckst du auf dem Bild? Was hat einen Namen? Welche Namen für Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge kennst du noch? Überlegt gemeinsam. Was hat in deiner Klasse einen Namen? 2 B 3 C 4 ÓAudio-Track 7 42r49j 18 Nomen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Was passt zusammen? Verbinde. 5 Teich Blume Sonne Himmel Frosch Eule Baum Fisch Schwein Kuh Wolke Schaf Schreibe die Wörter aus Aufgabe 5 ab. v 6 19 So schreibst du richtig ab: Lies zuerst das Wort. Sprich das Wort deutlich und in Silben. Schreibe das Wort Silbe für Silbe auf. Vergleiche mit der Vorlage. 1 AH: S. 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schreibe die Namen von zwei Kindern auf. v 1 Kennst du alle Wörter? Erklärt einander, was sie bedeuten. Bruder Blume Vogel Hose Ball Hund Dose Gras Freund Busch Rose Fisch Bub Baum Baby Sessel Schwester Tisch Hase Igel C 2 Menschen: Tiere: Pflanzen: Dinge: Ordne richtig zu. Schreibe auf und kennzeichne den Anfangsbuchstaben. v 3 20 Nomen Genug von Silben, Buchstaben und Lauten. Wenden wir uns den Wörtern zu. Eine wichtige Wortart sind Nomen. Man schreibt sie immer mit großem Anfangsbuchstaben. 1 AH: S. 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Bluse Heft Milch Bus Pinsel Mantel Roller Hemd Auto Jacke Brot Stift Rad Obst Apfel Buch Zug Saft Kleid Hose Lineal Ordne die Dinge richtig zu. Schreibe auf. Kleidung: Jacke, Schulsachen: Lebensmittel: Fahrzeuge: v 4 Seht aus dem Fenster eurer Klasse. Welche Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge seht ihr? Gestaltet ein Lernplakat. C 5 21 Jedes Ding hat einen Namen. Es gibt so viele Dinge! So kannst du Nomen beweisen: Nomen sind Namen für Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge. 1 VVT: S. 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hör gut zu. f 1 Welche Nomen entdeckst du auf dem Bild? Erzähle. Nenne ein Nomen aus dem Bild, ein anderes Kind ergänzt es mit der, die oder das. 2 B N 3 22 Artikel ÓAudio-Track 8 42sz8x Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schreibe bitte die Wörter mit dem richtigen Artikel auf. Die Puzzleteile helfen dir dabei. v 4 der Schnee das die der 23 Werden alle Wörter von der, die oder das begleitet? Ich habe drei wichtige Wörter dabei. Mädchen Spiel Zimmer Auge Schnee Apfel Mutter Flasche Blume Burg Besen Leiter Schule Wald Eis Zug Ball Hose Berg Nest Nase Auto Haus Tisch der das die Alle Nomen haben einen Artikel: der, die oder das. der die das 1 AH: S. 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Suche weitere Wörter und schreibe auf. Die Wörterliste hilft. der: die: das: v N 2 Regenwurm Bär Kater Fuchs Maus Wal Ameise Taube Schaf Huhn Katze Pferd Ente Fisch Kuh Elefant Eule Hund Raupe Wurm Esel Vogel Gelse Löwe Frosch der Regenwurm, … Schreibe alle Tiernamen mit der , die oder das auf. v 1 Vergleicht eure Ergebnisse. B 3 24 Bestimmte Artikel und unbestimmte Artikel So kannst du Nomen beweisen: Zu jedem Nomen gehört ein Artikel. der, die oder das begleiten das Nomen. 1 AH: S. 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

die Uhr der Satz das Buch der Garten das Wort der Apfel die Katze die Maus das Haus die Hose Ersetze der , die , das durch ein , eine oder ein . Die Puzzlesteine helfen dir. v 5 Worin besteht der Unterschied zwischen ein Auto und das Auto? Besprecht. C 4 eine Uhr ein eine 25 Bitte gib mir ein Auto! Meinst du ein bestimmtes Auto? Nein. Zu jedem Nomen gehört ein Artikel: Manchmal begleiten die unbestimmten Artikel ein oder eine das Nomen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Finde die Paare und kennzeichne die Veränderung. Einzahl Mehrzahl ein Hund mehrere Schiffe ein Schiff mehrere Uhren eine Puppe mehrere Fische eine Uhr mehrere Hunde ein Fisch mehrere Blumen eine Blume mehrere Puppen ein Schuh mehrere Schuhe ein Spiel mehrere Spiele 1 Was bleibt gleich, was verändert sich? Kennzeichne. v 3 Finde selbst Wortpaare. Die Wörterliste hilft. v N 2 Sterne Fotos Hosen Nasen Taschen Dosen Enten Autos Was für ein Schaden für die Menschheit, dass es von mir nur einen gibt! Ich bin zwar nur ein Außerirdischer, aber glaube mir, es gibt mehrere von uns! S>_eÚrÛÑe S>_eÚrÛn 26 Eines oder mehrere? Du musst dir die Mehrzahlformen merken. Die Wörterliste hilft. 1 AH: S. 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Finde die Mehrzahl. Die Wörterliste hilft. ein Ast – ein Bach – ein Zahn – ein Ball – v N 4 mehrere Äste eine Maus – ein Zaun – ein Traum – ein Baum – ein Buch – ein Wurm – ein Tuch – ein Bruder – mehrere Bücher ein Topf – ein Sohn – ein Frosch – ein Knopf – mehrere Töpfe Was ändert sich? Kennzeichnet und besprecht. B v 5 a au u o 27 Nomen können in der Einzahl oder in der Mehrzahl stehen. Auch so kannst du Nomen beweisen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Sprich das Wort deutlich und schreibe richtig auf. Kennzeichne bei der Mehrzahl d, t, g, k, b. v 1 ein Kleid ein Bild ein Kind viele Kleider ein Brot ein Punkt ein Stift viele eine Burg ein Tag ein Ring viele Burgen eine Bank ein Geschenk ein Getränk viele ein Sieb die Siebe ein Dieb Entscheide, indem du die Wörter verlängerst. Vergleiche mit der Lösung.* d oder t? g oder k? die Han der Ber der Mona der Gestan das Pfer der Zwer v 2 Wie schreibe ich das Wort Zwerg? d p k t g b Dass der Artikel in der Mehrzahl immer die heißt, finde ich richtig toll. Schreibe bitte so: die Hand - die Hände v 3 28 Nomen mit b/p, g/k, d/t Oft hört man den Laut am Ende des Wortes nicht deutlich. Verlängere das Wort, dann kannst du es richtig schreiben. *die Hand, der Monat, das Pferd; der Berg, der Gestank, der Zwerg 1 AH: S. 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Suche diese Wörter in der Wörterliste und schreibe sie mit Artikel in der Einzahl und Mehrzahl auf. v N 1 Maus Buch Blume Brot Hund Name Tag Berg Schreibe so: die Maus – die Mäuse viele Kin er ein Kin viele Klei er ein Klei viele Lie er ein Lie viele Bil er ein Bil viele Punk e ein Punk viele Hef e ein Hef Setze d oder t richtig ein. Vergleiche mit der Lösung.* v 2 viele Bur en eine Bur viele Geschen e ein Geschen viele Ber e ein Ber viele Geträn e ein Geträn Setze g oder k richtig ein. Vergleiche mit der Lösung.* v 3 Kontrolliert Satzanfänge und Nomen in euren selbstgeschriebenen Texten. Wie ist es euch gelungen? B 4 Schreibwerkstatt 29 Üben und anwenden Das ist mir schwergefallen. Das konnte ich alleine lösen. *ein Kind, ein Bild, ein Kleid, ein Punkt, ein Lied, ein Heft; eine Burg, ein Berg, ein Geschenk, ein Getränk Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ordne die Wörter dem richtigen Baum zu und schreibe auf. v 1 bauen Baustelle Malerin anmalen Malfarben malen male ausmalen Neubau baue umbauen malt baut Baumarkt mal Mal bau Bau Wonach hast du die Wörter geordnet? Begründe. C 2 30 Den Wortstamm entdecken Bei verwandten Wörtern bleibt ein Teil gleich: der Wortstamm. Das nennt man eine Wortfamilie. 1 AH: S. 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Abreise kaufen kauft Wohnwagen verreisen Einkauf Kaufhaus Einwohner wohnt Verkauf bewohnt Wohnung reisen Weltreise Reisetasche Welche Wörter gehören zu einer Wortfamilie? Kennzeichne die gleichen Wortstämme mit der gleichen Farbe. v 3 Schreibe die Wörter auf und entdecke den Wortstamm. v 4 Setze das richtige Wort mit dem Wortstamm -wohn-/Wohn- ein. ≠eÅlÛiåa ⁄iÛn ™eÛiÛÑeÛm ‚aÅlñ_eÛn H∞aÛu˜s. EÛmÛmåa ΔèeÅb=t ⁄mÛiñt ⁄iÅhÚ^eÚr MåaÛmåa ⁄iÛn ™eÛiÛÑeÚr ‚gÚråoÒß#eÛn . WΩiÚr ΔfåaÅhÚ^eÛn ⁄mÛiñt ‚ëeÛm ‚aÛuÅf UÚrÅlåaÛuÅbË. DÍa˜s SÌcÅhÅlåos|s ⁄i˜s>t &sÌcÅhåo”n ΔlåaÛnå+e ⁄nÛiåcÅhñt ⁄ÉeÅhÚr . IÁn WΩîeÛn ‚gÛiÅb=t ™e˜s &sƒeÅhÚr ⁄vµîeÅèe . v 5 -kauf-/KaufΔkåaÛuÅ·eÛn -wohn-/Wohn- -reis-/Reis31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hör gut zu. f 1 Welche Nomen entdeckst du auf dem Bild? Erzähle. Kannst du auch Verben entdecken? Was geschieht auf dem Bild? Was wird getan? Sammelt gemeinsam Verben. Malt eine Sonne auf ein Plakat und schreibt die Verben hinein. v 2 C 3 32 Verben ÓAudio-Track 9 4384gb Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schreibe zu jedem Bild das passende Verb in der Wir-Form. v 4 lesen spielen schreiben trinken singen essen werfen zeichnen rechnen werfen Ein Kind stellt ein Wort dar, ohne zu sprechen. Die anderen Kinder raten. C 6 Schreibe mit den Wörtern Sätze. Wir zeichnen in der Schule. … v 5 33 Wir liegen herum und träumen von einem Planeten ohne Sprache und Schrift. 1 AH: S. 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Entdecke den Wortstamm und die Endung -en. 1 Trage die Wörter von Aufgabe 1 in die linke Spalte ein und ordne dann die Wörter aus Aufgabe 2 richtig zu. Entdecke den Wortstamm und die Endung. v 2 wir ich Luna ⁄måaÅèeÛn ⁄måaÅèe ⁄måaÅlñt Besprecht, wie sich die Verben verändern. C 3 34 Verben verändern sich Auch Verben haben einen Wortstamm. ⁄måaÅlñt ˚^eÛnÛnñt ‚+eÅhñt ˚^eåëe &s€iÛnågñt ΔkåaÛuÅfñt ‚+eÅìe ˚^eÛnÛÑe ΔkåaÛuÅ·e Δb∫aÛuñt &s€iÛnå+e ˚^eåëeñt Δb∫aÛ`e }tÚrÛiÛnÅkñt }tÚrÛiÛnÅée ⁄måaÅèe ⁄måaÅèeÛn ˚^eÛnÛÑeÛn ‚+eÅìeÛn &s€iÛnå+eÛn ΔkåaÛuÅ·eÛn Δb∫aÛ`eÛn ˚^eåëeÛn }tÚrÛiÛnÅéeÛn 1 AH: S. 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Triton erzählt. Ergänze die fehlenden Wörter. Ich spiele in den Pausen. Ich im großen Turnsaal. Ich schöne Bilder. Ich lustige Lieder. Ich schon lange Sätze. Ich das Einmaleins. v 1 Erzähle Triton, was er alles tut. v 2 Du spielst in den Pausen. … Bin ich nicht ein viel beschäftigter Typ? spielen turnen üben schreiben malen singen Luna erzählt, was Triton alles tut. v 3 Er spielt in den Pausen. … Schau dir die Verben alle noch einmal an. Was bleibt gleich, was verändert sich? Entdeckt und vergleicht. B 4 Du spielst, du turnst, du schreibst … 35 Verben passen sich an Die Endung des Verbs verändert sich, je nachdem, zu welcher Person es gehört: ich e du st er / sie / es t 1 AH: S. 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

sagen fragen denken singen Bilde die Wir-Form und trage richtig ein: b oder p, g oder k? Sprich deutlich und in Silben. er sagt wir sagen er singt wir sie liebt wir lieben sie klebt er fragt wir sie trinkt sie denkt sie steigt v 1 Wie klingen die Laute hier? Setze richtig ein. du bleibst wir bleiben du glaubst wir du schenkst du folgst v 2 Schreibe die Wörter so auf und entdecke den Wortstamm. Vergleicht bitte eure Ergebnisse. v B 3 wir schreiben du schreibst er schreibt wir winken sie wir liegen er wir loben sie wir lenken es wir pflegen er wir klingen es Toll, die Wörter werden wieder verlängert! 36 Verben mit b/p, g/k, d/t Wenn du bei einem Verb nicht genau hörst, ob du b oder p, d oder t, g oder k schreiben musst, bilde die Wir-Form. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

die Ameise der Vogel der Elefant das Kamel im Garten in der Küche im Wasser im Wald rennt hüpft klettert lebt badet die Ameise der Vogel der Elefant das Kamel im Garten in der Küche im Wasser im Wald rennt hüpft klettert lebt badet Bilde Sätze und schreibe sie auf. Denke an die Großschreibung am Satzanfang und bei Nomen und an den Punkt am Satzende. v 1 Überarbeite bitte deine Sätze: Hat der Satzanfang einen großen Anfangsbuchstaben? Hast du alle Nomen mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben? Hast du an den Punkt am Satzende gedacht? 3 Die Planeten haben die Plätze getauscht. Schreibe Sätze. v 2 Schreibwerkstatt 37 Sätze mit einem Punkt am Ende 1 AH: S. 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

die Ameise der Vogel der Elefant das Kamel im Garten in der Küche im Wasser im Wald rennt hüpft klettert lebt badet Mir ist noch ein Satzzeichen aufgefallen. Es schaut wie ein verkehrtes S aus und hat darunter einen Punkt. Bilde Fragen und setze ein Fragezeichen am Satzende. Warum musst du das Verb hier mit einem großem Anfangsbuchstaben schreiben? Überlegt gemeinsam. B v 1 Stelle deinem Freund oder deiner Freundin Fragen. W†o¡ ⁄w∫o@hÛn˜s>t ‚dÛu? W†aÛnÛn Δhåa˜s>t ‚dÛu —eÅbµuÚrñt˜s>tåaåg? W†a˜s ⁄måaåcÅh˜s>t ‚dÛu ⁄iÛn ‚ëeÛiÛÑeÚr FÕ^eÛiÛâeÛiñt? Måaåg˜s>t ‚dÛu TΩîeÚ^e? H∞a˜s>t ‚dÛu ™eÛiÛn LÛîeÅb‹lÛiÛnåg˜s∂bµuåcÅh? B 3 Manche Fragesätze beginnen mit einem Fragewort. Welches passt? Lest einander diese Fragen vor: Was fällt euch an eurer Stimme auf? B 2 ⁄i˜s>t ‚dÛîe ΔkÅèeÛiÛÑe V†a˜sƒe? ⁄i˜s>t ‚dÛîe V†a˜sƒe ⁄âeÚrÅbÈråoÒcÅìeÛn? Δhåañt &s€îe ΔkåaÛp”uñtñt ‚+eÛmåaåcÅhñt? ⁄i˜s>t ⁄pÒa˜s|s€îeÚrñt? Δhåa˜s>t ‚dÛu ⁄mÛiÚr ‚dåa˜s ⁄nÛiåcÅhñt ‚gÅèeÛiåcÅh ™eÚrÛzåäÅhÅlñt? Warum Wieso Wer Was Wo 38 Sätze mit einem Fragezeichen am Ende Das ist das Fragezeichen: ? Es steht am Ende eines Fragesatzes. 1 AH: S. 19 HSp: S. 10 Le: S. 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schluss jetzt! Lass mich mit diesen Satzzeichen in Ruhe! Hier fehlt das Rufzeichen. Halt mich fest Gib mir den Ball Schau, da ist ein Reh Mach bitte die Tür zu Sei jetzt bitte ruhig v 1 Welche Aufforderung passt? In der Klasse ist es laut. Öffnet bitte ein Fenster! Es ist zu heiß in der Klasse. Gebt einander die Hände! Die Kinder bekommen ein Arbeitsblatt. Seid bitte leiser! Zwei Kinder haben gestritten. Teilt das bitte aus! 2 Lies diese Sätze halblaut. Achte darauf, wie sich deine Stimme hebt und senkt. Ergänze das richtige Satzzeichen: . ? ! Hast du deine Hausübung schon gemacht Komm her Andrea geht mit ihrem Bruder auf den Spielplatz Macht nicht solchen Lärm Wann rufst du mich heute an Das Auto parkt vor dem Haus v 3 Na los! Fang schon an! Hopp, hopp! Das weißt du sicher schon! 39 Sätze mit einem Rufzeichen am Ende Ein wichtiges Satzzeichen fehlt uns noch. Das ist das Rufzeichen: ! Es steht nach einem Ausruf, einem Befehl oder nach einer Aufforderung. 1 AH: S. 20 HSp: S. 10 Le: S. 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Bei diesen Wörtern höre ich die Endung schlecht! Lies die Wörter. Sprich deutlich und zeichne Silbenbögen ein. v 1 Nadel Leiter baden holen Regen Schwester Regel Kugel Bruder Boden hören Nudel finden sagen Maler Kuchen halten Bilder Nebel Mantel Schreibe die Wörter auf. Achte auf die Endung, kontrolliere genau. -el: Nadel, -er: -en: v 2 Wie viele Nomen und wie viele Verben hast du entdeckt? Vergleiche mit der Lösung.* Nomen: Verben: v 3 Suche weitere Wörter mit diesen Endungen in der Wörterliste. N 4 40 Wörter mit -el, -en, -er Das hilft dir bei Wörtern, die mit -el, -en oder -er enden: Sprich das Wort deutlich und in Silben. Schreibe das Wort Silbe für Silbe auf. 1 AH: S. 21 *14 Nomen, 6 Verben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schreibe die Wörter auf. v 1 trinken reden singen malen denken bauen wir trinken – du trinkst – er, sie oder es trinkt Erinnere dich: Das Verb verändert sich! Welches Satzzeichen fehlt? Sprich bitte deutlich, achte auf deine Stimme! Setze richtig ein: ! ? . v 3 er fra t wir fra en er schen t wir es fän t wir es fol t wir sie len t wir sie sa t wir Setze richtig ein: g oder k. v 2 Bleib stehen Warum ist die Uhr stehen geblieben Hat jemand meinen zweiten Schuh gesehen Lass mich endlich in Ruhe Seid bitte leiser Morgen wird das Wetter besser Der Hund liegt vor der Tür Wann kommst du heute zu mir Die Kinder arbeiten fleißig Verlängere das Wort! 41 Üben und anwenden Hier habe ich mir Hilfe geholt. Das habe ich alleine geschafft. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies die Wörter. Sprich deutlich und zeichne Silbenbögen ein. Kennzeichne -ie. Was fällt dir bei diesen Wörtern auf? 1 Fliege biegen Biene Frieden Tiere kriechen sieben Wiese liegen siegen riechen Riese schieben Briefe fliegen Baue bitte Sätze. Worauf musst du achten? v 2 ich du die Fliege die Vögel viele Bienen wir nach Griechenland nach Wien über den Spielplatz auf der Wiese zu den Ziegen über die Stiege fliege fliegst fliegt fliegen Schreibwerkstatt 42 Wörter mit ie Das lange ie steht bei diesen Wörtern immer am Ende einer Silbe. 1 AH: S. 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

All unsere Verwandten sind zu Besuch gekommen, die ganze Familie ist da! der Spielplatz das Spiel die Spielsachen verspielt spielen das Spielzeug der Spieler der Mitspieler vorspielen zuspielen das Kartenspiel mitspielen das Spielfeld Ballspiel Spielfigur Setze bitte die passenden Wörter aus Aufgabe 1 ein. Am Nachmittag geht Lena gern auf den . Olga ruft: „Überall liegen deine herum!“ Ute ist traurig. Die anderen lassen sie nicht . Die Kinder laufen schnell auf das . Welche Form von spielen passt? IøcÅh ‚aÛm ΔlÛîeÅbÎs>_eÛn ⁄iÛm W†aÅlåd. D»u ΔlÛîeÅb$eÚr ‚aÛuÅf ‚ëeÛm S€p”îeÅlÛp@låañtÛz. SÌaÛmÛiÚråa ‚+eÚrÛÑe KåaÚrñ_eÛn. YÛiÅlÛmåaÛz ⁄iÛn ™eÛiÛÑeÛm V®eÚ^eÛiÛn. WΩiÚr ‚o@fñt ‚+eÛÉeÛiÛn˜sÌaÛm ⁄iÛm H∞o@f. AÆlÅèe KÛiÛnåëeÚr ‚+eÚrÛn ⁄mÛiñt Δ·eÛiÛÑeÛm SÌaÛnåd. v 2 v 3 spiele spielst spielt spielen Schreibe die Wortfamilie spielen auf. Kennzeichne bei diesen Wörtern den Wortstamm. v 1 43 Wortfamilie „spielen“ Wörter mit dem gleichen Wortstamm gehören zu einer Wortfamilie. 1 AH: S. 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Trage die passenden Wörter aus Aufgabe 2 ein. Franzi isst gerne eine reife . Die ist ein Planet im Weltall. Die im Zoo kommen oft aus fernen Ländern. sind wichtige Tiere im Garten. v 4 Lies die Wörter schnell. Was fällt dir auf, wenn du die Aussprache mit dem geschriebenen Wort vergleichst? 1 Lies die Wörter langsam. Hörst du jeden Laut? Sprich deutlich und zeichne Silbenbögen ein. v 2 Schreibe die Wörter auf und kennzeichne den Buchstaben, der nicht deutlich zu hören ist. Birne v 3 dir der dort er erst für gern hier mir morgen nur wer wir zur Bär Stern Sport Wort Tier Wurm Sturm Zwerg Burg Dorf Birne lernen dürfen Dörfer Bären Erde gestern Tiere Stürme turnen antworten werfen werden Würmer Ich spreche die Wörter deutlich und in Silben und merke mir die Wörter. 44 Wörter mit r 1 AH: S. 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Unterstreiche alle Nomen. Peter schreibt gerne Geschichten am Computer. Sie handeln oft von Tieren und Berufen. Unter Fehler macht der Computer rote Wellen. So findet Peter alle falschen Wörter. Er schreibt die Wörter nun richtig. v 1 Unterstreiche alle Verben.* Selim spielt oft mit seinem Fußball. Ich lese gerne im Bett ein Buch. Peter hilft seiner Mutter im Garten. Manchmal gehen wir ins Kino. Alle Kinder feiern gerne lustige Feste. v 2 Welche Wörter hast du unterstrichen? Woran hast du die Nomen und Verben erkannt? Vergleiche mit einem anderen Kind. B 3 Schreibe einen Text am Computer. Hat er unter Wörter rote Wellen gemacht? Überprüfe sie. ê 4 45 Üben und anwenden Das finde ich wichtig: Da musste ich mich anstrengen: *spielt, lese, hilft, gehen, feiern Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Warum weißt du, dass man Äste mit Ä und nicht mit E schreibt? Ast Äste Entdecke die Einzahl. v 1 Äste Bälle Stäbe Äpfel Dächer Räder Hände Männer Blätter Gärten Gläser Bänke Plätze Kästen Wände Väter Bäuche Mäuse Träume Räume Sträucher Schläuche Läuse Häuser Zäune Fäuste halten – hält schlafen – schläft laufen – läuft träumen – träumt Schreibe so: Äste – Ast Schreibe so: Bäuche – Bauch Entdecke auch hier die Einzahl. v 2 Aus a wird ä, aus au wird äu. Setze bitte die richtigen Wörter ein. Alle im Bett zu Hause. Nur Triton unter der Brause. Alle sich fest. Nur Calypso das Nest. Alle schnell in den Keller. Aber Luna schneller. Alle von den Reisen. Nur Calypso von Speisen. v 3 Schläft kommt von schlafen! Diese Regel hilft mir auch bei Verben! 46 Wörter ableiten Denke an ein verwandtes Wort: Das Wort Äste kommt von Ast. Du kannst es ableiten. 1 AH: S. 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wie war das nochmal mit den Vokalen? In jeder Silbe muss ein Vokal sein! Ich hasse Hasen mit nassen Nasen. Lies und sprich deutlich. Entscheide, ob der erste Vokal lang oder kurz klingt. Kennzeichne den kurzen Vokal mit einem Punkt, den langen Vokal mit einem Strich. v 1 N†a˜sƒe ˚råañ_eÛn H¿üñ_e B¥eñtñ_eÛn ⁄nåa˜s|s Råañtñ_e H¿üñtñ_e Δb$eñ_eÛn H∞a˜sƒe OØ·eÛn Δhåa˜s|sƒeÛn ‚o@fÅ·eÛn langer Vokal kurzer Vokal N†a˜sƒe ⁄nåa˜s|s Welche Besonderheit habt ihr entdeckt? Besprecht. B 2 47 Lange und kurze Silbensterne Erinnere dich: A a, E e, I i, O o, U u sind besondere, selbstklingende Laute. Wir nennen sie Silbensterne oder Vokale. Sie können in der ersten Silbe lang oder kurz klingen. 1 AH: S. 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Finde die Reimwörter. Stimmt die Aussage der KI? Kennzeichne den kurzen Vokal vor den Doppelbuchstaben. v 2 Schreibe bitte Sätze. Mutter reimt sich auf Butter. Kamm … v 3 Fällt dir bei den Artikeln etwas auf? die Mutter der Kamm die Puppe der Knall die B St S B die Kanne der Keller die Wette die Platte T T K R das Brett die Tonne die Knolle die Stille B S W Br Setze die Silben zu Wörtern zusammen. Kennzeichne den kurzen Vokal vor dem Doppelbuchstaben und schreibe die Wörter auf. v 1 Wet stop wol Kof bren knal Lip Zim hof pen len ter len fer nen mer pe fen fal len Grup pe ren nen Welche Reime fallen euch noch ein? Schreibe auf und vergleicht. C 4 48 Wörter mit ff, ll, mm, nn, pp, tt Nach einem kurz gesprochenen Vokal kommt oft ein Doppelbuchstabe. Auch Reimwörter helfen dir, diese Wörter richtig zu schreiben. 1 AH: S. 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Alle kommen auf Besuch. Lies und finde eigene Beispiele. Ich komme zu dir auf Besuch. Du kommst zu mir auf Besuch. Triton kommt zu Tina auf Besuch. Luna … Wir … Alle kommen … 1 Alle schwimmen besser als Triton. Schreibe auf: v 2 Stelle Fragen zu Büchern. v 3 der Pinguin der Wal der Delfin das Krokodil der Hai der Goldfisch Schiffe Ritter Autorennen Wetter Fußball Gewitter Quallen Spinnen Der Pinguin schwimmt besser als Triton. Der Wal … Kennst du Bücher über … ? Kennt ihr Bücher über … ? Ich komme gern. Wer kommt noch? Soll ich etwas mitbringen? Möchtest du heute zu mir auf Besuch kommen? 49 Wichtige Wortstämme Bei verwandten Wörtern bleibt ein wichtiger Teil gleich. Das ist der Wortstamm. 1 AH: S. 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies und sprich die Wörter deutlich. Kennzeichne das ck und den Vokal davor. v 1 Bilde Reime. v 2 Decke Dreck Ecke Speck Mücken Flocken bücken Socken Rücken Schnecke Fleck Hecke Schreck pflücken trocken Glocken Decke bücken Socken Dreck die Backstube das Backblech backen das Gebäck die Bäckerin der Backofen backe das Backrohr das Backhuhn gebacken der Bäcker die Bäckerei bäckt ‚ëeÚr BçäåcÅéeÚr, ... Bäcker kommt von backen! Schreibe die Wortfamilie auf und entdecke den Wortstamm. Kläre unbekannte Wörter. ê v 3 Der Vokal ist kurz! 50 Wörter mit ck 1 AH: S. 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies die Wörter. Sprich deutlich und kennzeichne den kurzen Vokal vor dem -tz. 1 Katze Spatz putzen kratzen Witz Blitz spitz schützen verletzen Platz sitzen Sätze schmutzig spitzen Mütze Wo können alle sitzen? Schreibe Sätze und entdecke den Wortstamm. Die Katze … Fritz … Wir … Mitzi … v 3 auf dem Platz unter dem Sitz vor dem Netz neben einer anderen Katze neben der Mütze unter dem spitzen Hut hinter dem Spatz auf der Matratze Baue lustige Sätze. v 2 Oma Opa Meine Freunde Die Katze Ich die Glatze den Sitz das Fell die Matratze den Platz mit dem Staubsauger. mit dem Tuch. mit der Zunge. mit der Mütze. mit einem Taschentuch. putzt putze putzen Sammelt Wörter mit dem Wortstamm -putz-/Putz- und schreibt sie auf. B 4 51 Wörter mit tz Potz! Blitz! Bei diesen Wörtern ist der Vokal vor dem tz wieder kurz! 1 AH: S. 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ich Du Triton Luna Wir lasse lässt lassen die Bücher im Bankfach. die Füllfeder offen. das Kind in Ruhe. die Jacke hängen. den Ball liegen. die Jause in der Dose. Entdeckst du, wie uns das Ableiten hier wieder helfen kann? Setze die richtige Form von müssen ein. v 2 müssen musst muss muss muss müssen müssen müssen IøcÅh ⁄iÛn ‚dÛîe SÌcÅhÛuÅèe ‚+eÅìeÛn. ≠eÛiÛÑe SÌcÅhÛw$e˜s>_eÚrÛn ‚o@fñt ⁄vµîeÅl ΔèeÚrÛÑeÛn. D»u ⁄zÛuÛm A§rÛzñt ‚+eÅìeÛn. D»îe MåaÅèeÚrÛiÛn ⁄iÅhÚ^e B◊iÅlåëeÚr ⁄v$eÚrÅkåaÛuÅ·eÛn. D»îe KÛiÛnåëeÚr ⁄vµîeÅl &sÌcÅhÚ^eÛiÅb$eÛn. D»îe BçaÛ`eÚrÛn ‚dÛîe TΩîeÚ^e ΔfÛüñtñ_eÚrÛn. D»îe P†o@lÛiÛzÛi˜s>tÛiÛn ‚ëeÛn D»îeÅbË ⁄v$eÚrÅhåaÅfñ_eÛn. D»îe RåaådÅfåaÅhÚ^eÚr ‚aÛuÅf —eÅfåaÅhÚ^eÛn ‚aåcÅhñ_eÛn. Baue Sätze und schreibe auf. v 1 Was macht ihr den ganzen Tag? Sammelt Verben. Schreibt sie auf und besprecht, was ihr gerne macht und was ihr nicht so gerne macht. C 3 52 Verben ableiten 1 AH: S. 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Setze richtig ein. Von welchem Wort kannst du die Schreibung ableiten? Schreibe dieses Wort auf und vergleiche. Im Herbst werden die Birnen und pfel reif. Die ste biegen sich, weil sie so schwer sind. Die M nner und Frauen nehmen sie in die H nde und legen sie in Kisten. Dann bringen sie sie an kühle Pl tze. v B 1 Finde die Reimwörter und schreibe mit Artikel auf. Kennzeichne den Vokal vor dem Doppelbuchstaben. v 2 die Puppe die Wette die Kanne der Kamm die Tasse das Brett die Tonne die Knolle die Stille der Keller Entdecke bei diesen Wörtern den Wortstamm. Dieser Teil bleibt immer gleich. v 3 Gebäck bäckt gebacken Autositz sitzen sitzt Dreieck eckig Ecke spitz Spitzer gespitzt rennen Wettrennen Rennauto 53 Üben und anwenden Das habe ich entdeckt: Diesmal konnte ich einem anderen Kind helfen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hör gut zu. f 1 Hör dir die Geschichte noch einmal an. Achte darauf, wie genau etwas beschrieben wird. Kannst du entdecken, wie alles ist? Sammelt gemeinsam diese Adjektive. 2 C 3 54 Adjektive ÓAudio-Track 10 438s2m Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wie können Dinge sein? Schreibt Sätze und vergleicht sie. B v 2 Also, ich bin hübsch, liebenswert, intelligent und vor allem außerirdisch. Wie bist du? Welche Eigenschaften treffen auf dich zu? Kreise ein. 1 D»îe SÌcÅìeÚ^e ⁄i˜s>t ... ΔlåaÛuñt – ΔèeÛi˜sƒe die Schere das Feuer der Ball das Rennauto das Messer der Zucker die Zitrone der Regen hell scharf spitz süß schnell rund heiß sauer nass warm Adjektiv! Du bist irdisch und ich bin außerirdisch. Finde die Gegenteile. v 3 laut lang groß außerirdisch beliebt hoch geschickt schwach langsam voll warm fröhlich faul dick hell eckig mutig jung dünn rund schnell ungeschickt unbeliebt dunkel tief feig leer kalt kurz leise stark fleißig klein traurig irdisch alt Betrachtet eure Umgebung genau. Schließt die Augen und beschreibt, wie das aussieht, was ihr gesehen habt. C 4 ΔlÛu˜s>tÛiåg &s€pÒoÔrñtÅlÛiåcÅh ΔfÅèeÛiåß”iåg ΔfåaÛuÅl ⁄zåoÔrÛnÛiåg ⁄mÛüåëe ΔfÚråö@hÅlÛiåcÅh &sÌcÅhÛw∫aåcÅh ΔlÛîeÅbË &s>tåaÚrÅk }tÚråaÛuÚrÛiåg ⁄ÑeÛuågÛîeÚrÛiåg ⁄mÛuÛnñ_eÚr ‚äÛnåg˜s>tÅlÛiåcÅh 55 Das Adjektiv sagt uns, wie jemand oder etwas ist. Diese Wörter schreibst du mit kleinem Anfangsbuchstaben. 1 AH: S. 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Welche Wörter passen zusammen? Schreibe auf und entdecke den Wortstamm. v 1 Vervollständige die Sätze. Die Wörter aus Aufgabe 1 helfen dir. Das Auto ist schnell. Der Regenwurm ist lang. Der Rennwagen ist … Die Schlange ist … Das Flugzeug ist … Der Gartenschlauch ist … Der Löwe ist groß. Die Hummel ist klein. Der Elefant ist … Der Marienkäfer ist … Die Giraffe ist … Der Floh ist … v 2 Das mag schon sein, aber ich bin größer. Ihr braucht nicht zu streiten, denn ich bin am größten. Ich bin groß. groß - größer - am größten Fallen dir noch weitere Vergleiche ein? Schreibe auf. v 3 groß schnell klein lang warm dünn länger dünner größer kleiner schneller wärmer am kleinsten am längsten am schnellsten am wärmsten am größten am dünnsten 56 Unterschiede erkennen 1 AH: S. 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Wie viele kannst du finden? Schreibe auf. v 3 die Reise – eine aufregende Reise, eine langweilige … spannend gut langweilig lustig fad aufregend schlecht die Reise der Film das Spiel das Buch der Schultag die Übung Setze bitte richtig ein. v 2 Der Rock ist kurz. ein kurzer Rock Der Witz ist lustig. ein Witz Die Fußballerin ist berühmt. eine Fußballerin Die Birne ist gesund. eine Birne Das Kind ist krank. ein Kind der Rock ein langer Rock die Schlange eine lange Schlange das Kleid ein langes Kleid Was fällt dir bei diesen Wörtern auf? Was verändert sich? Was bleibt gleich? Besprecht. C 1 der die das _er _e _es Finde für diese Wörter passende Adjektive. Die Wörterliste hilft. ein Geschenk: ein Ausflug: eine Hose: v N 4 Eine Hose kann lang oder kurz sein. Das Adjektiv passt sich an das Nomen an. 57 Adjektive verändern sich 1 AH: S. 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies und sprich die Wörter deutlich, trenne sie mit einem Strich. Kennzeichne sp und st und schreibe auf. v 1 Schreibe diese Wörter geordnet auf. v 2 sprechen|spielensparenspürenstellenstörenstehen wir sprechen – ich spreche – er spricht wir spielen – … spitz Strom Spiegel stumpf Spaß steil Sport Straße sparsam Stadt still Stern Spinne Spielzeug Stock stolz Stein Stamm spannend Spitze stur stark Stachel sportlich Stoff spät Speck spurlos spürbar Spinat st: Strom, … sp: Spiegel, … Wie soll man das verstehen? Ich höre schp und scht, schreibe aber sp und st? Setze richtig ein: sp oder st. Vergleicht eure Wörter. B v 3 Kläre unbekannte Wörter. Schau in einem Lexikon nach oder forsche im Internet. ê 4 die Schau ielerin der Sand rand das Bei iel die Vor eise das Ver rechen die Zahn ange das Be eck der Farb ift die Veran altung das Ge räch der Reit all der Roll uhl die Messer itze das Ge enst der Ge ank das Ver eck Rad ort Blei ift Ver ätung Wand iegel Haupt raße Spazier ock Haupt adt Be rechung 58 Wörter mit sp und st 1 HSp: S. 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies die Wörter und kennzeichne: ah / äh, oh / öh, eh, uh / üh, ieh: v 1 Zahn nehmen Uhr zehn Höhle Ohr zieht Jahr wohnen sehr steht ohne kühl zahlen Fehler führen Zahl dreht flieht ehrlich fröhlich näht mehr Kuh ah/äh: oh /öh: eh: uh/üh: ieh: Schreibe die Wörter geordnet auf. v 2 Das Wort gehen ist ein wichtiges Wort. Entdecke den Wortstamm und die Endung. IøcÅh ‚+eÅìe ‚+eÚrÛn ⁄iÛn˜s KÛiÛnåo¡. DÍa˜s KÅèeÛiÛnÅkÛiÛnåd ⁄nåoÒcÅh &sƒeÅhÚr ⁄uÛn˜s€iåcÅìeÚr. LÛuÛnåa ‚aÛuÅf ‚ëeÛn S€pÒoÔrñtÛp@låañtÛz. TÂrÛiñtåo”n ΔìeÛuñ_e ™eÛiÛnÅkåaÛuÅ·eÛn. WΩiÚr ⁄måaÛnåcÅhÛmåaÅl ⁄iÛn˜s T˝ìeåañ_eÚr. D»u ΔlÛîeÅb$eÚr ⁄iÛn˜s SÌcÅhÛwµiÛmÛmÅb∫aåd. D»îe KÛiÛnåëeÚr ⁄iÛmÛÉeÚr ‚aÛuÅf ‚ëeÛm —eÅh˜s>_eÛiåg. AÆlÅèe ΔfÚråö@hÅlÛiåcÅh ‚aÛuÅf ‚dÛîe B◊üÅhÛÑe. v 3 Manchmal ist das h zu hören, manchmal nicht. gehst geht gehen geht gehen gehen geht gehe 59 Wörter mit -hEs gibt viele Wörter mit einem h, das du nicht hören kannst. Diese Wörter musst du dir merken. 1 AH: S. 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Sammle Wörter der Wortfamilie fahren. Die Wörterliste hilft. Vergleicht eure Ergebnisse. B N 1 ich du Kurt Lola die Kinder wir mit dem Fahrrad mit dem Zug mit dem Auto mit dem Roller mit dem Bus mit dem Schiff auf der Straße zum Bahnhof zur Höhle unter der hohen Brücke zum Wohnhaus zum Zahnarzt fahre fährst fährt fahren Baue Sätze. Entdecke den Wortstamm. v 2 Ich fahre mit dem … Das Wort fahren hat eine große Wortfamilie. 60 Wortfamilie „fahren“ 1 AH: S. 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ein Adjektiv passt nicht zum Nomen. Kreise es ein. C 1 Trage die eingekreisten Adjektive hier ein. v Um welches neue Wort könnte es sich handeln? Zeichne es in den Rahmen oben und vergleicht eure Lösung.* Sonne: ΔfÚrÛuåcÅhñtÛiåg, ΔìeÛiåß¡, ˚rÛuÛnåd, ‚gÚråoÒß¡ Baum: ‚aÅlñt, ΔkÅèeÛiÛn, &sÌaÛ`eÚr, ‚gÚrÛüÛn Elefant: ‚gÚråaÛu, &sÌcÅhÛw$eÚr, &s>tåaÚrÅk, ‚+eÅlÅbË Mensch: ΔlåaÛuñt, ΔèeÛi˜sƒe, ΔkÅlÛuåg, &sÌaÅfñtÛiåg Finde die Gegenteile und schreibe sie auf. Die Wörterliste hilft. v N 2 laut stark groß leer alt langsam Setze bitte richtig ein. Denke daran, dass sich Adjektive anpassen. v 3 ‚ëeÚr S>_eÛiÛn ™eÛiÛn (&s€p”iñtÛz) S>_eÛiÛn dåa˜s S€p”îeÅl ™eÛiÛn (&s€pÒaÛnÛÑeÛnåd) S€p”îeÅl dÛîe S€pÒoÔrñtÅèeÚrÛiÛn ™eÛiÛÑe (&s>tåo@lÛz) S€pÒoÔrñtÅèeÚrÛiÛn ëeÚr S>tåo@fÅf ™eÛiÛn (+e˜s>tÚ^eÛiÅfñt) S>tåo@fÅf dåa˜s —e˜s€p#eÛn˜s>t ™eÛiÛn (&s>tÛiÅlÅl) —e˜s€p#eÛn˜s>t dÛîe S>tÚråaåß#e ™eÛiÛÑe (&s>_eÛiÅl) S>tÚråaåß#e der die das _er _e _es 61 Üben und anwenden Ich bin stolz auf mich, weil … *Zitrone Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

ab stellen Setze die richtigen Wörter aus Aufgabe 1 ein. IÁm Gåa˜s>tÅhåaÛu˜s ΔkåaÛnÛn ⁄måaÛn ™eÛiÛn SÌcÅhÛnÛiñtÛâeÅl . Aœn ‚ëeÚr Kåa˜s|sÌa ΔkåaÛnÛn ⁄måaÛn &s€iåcÅh . B¥eÛiÛm F¬eÚrÛn˜sƒeÅìeÚr ⁄mÛu˜s|s ⁄måaÛn ‚dÛîe SƒeÛnåëeÚr . IÁm MÛu˜sƒeÛuÛm ΔkåaÛnÛn ⁄måaÛn B◊iÅlåëeÚr . IøcÅh ΔkåaÛnÛn ⁄iÛn ‚ëeÚr KÅlåa˜s|sƒe ™eÛiÛn B◊uåcÅh . AÆkÛiÛm ⁄mÛu˜s|s &sƒeÛiÛÑeÛn Råo@lÅèeÚr ⁄v∫oÔr ‚ëeÚr SÌcÅhÛuÅèe . v 2 Baue neue Wörter. Besprecht die unterschiedliche Bedeutung. B 1 Baue auch mit diesen Vorsilben neue Wörter. Was fällt euch auf? B v 3 vor zu der Fall + durch ent bei be über ab aus an ein ⁄zÛu + ‚ëeÚr FªaÅlÅl = ‚ëeÚr ZºuÅfåaÅlÅl ™eÛiÛn + ‚ëeÚr FªaÅlÅl = ‚ëeÚr EÛiÛnÅfåaÅlÅl vor auf her ver ein ab aus an be stellen 62 Vorsilben sind Wortbausteine. Damit kann man die Bedeutung eines Wortes verändern. Vorsilben 1 AH: S. 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Suche in dieser Geschichte alle aa, ee, oo und kennzeichne sie. D«eÚr B¥e˜s€uåcÅh ⁄iÛm ZªoÒo¡¡ V†oÔr ™eÛiÛn ⁄pÒaåaÚr T†aå+eÛn ⁄w∫aÚ^eÛn ⁄wµiÚr ⁄iÛm ZªoÒo¡. DÍoÔrñt Δb$e˜s€uåcÅhñ_eÛn ⁄wµiÚr ⁄zÛ`eÚr˜s>t ‚dÛîe SƒíeÅhÛuÛnåëe. DÍaÛnÛn ⁄w∫o@lÅlñ_e ⁄iåcÅh ⁄nåoÒcÅh ⁄uÛnÅb$eådÛiÛnågñt ‚dÛîe ≠íeÚ^e˜s>tÛîeÚ^e &sƒeÅìeÛn. N†aåcÅhÅìeÚr ΔkåaÛuÅfñ_e ⁄mÛiÚr ⁄ÉeÛiÛÑe MÛuñtñ_eÚr ™eÛiÛn H¿iÛmÅb$íeÚ^eÛi˜s. ≠eÛiÛn V†añ_eÚr }tÚråaÛnÅk ™eÛiÛÑeÛn T®íe. ZºuÛm SÌcÅhÅlÛu˜s|s ΔfÛuÅhÚ^eÛn ⁄wµiÚr nåoÒcÅh ⁄mÛiñt ™eÛiÛÑeÛm BçoÒoãt ‚aÛuÅf ‚ëeÛm ΔkÅèeÛiÛÑeÛn Sƒíe. DÍaÅb$eÛi Δb‹lÛîe˜s ‚ëeÚr WΩiÛnåd ‚dÛuÚråcÅh ⁄ÉeÛiÛÑe H∞aåaÚ^e. v 1 Schreibe die Wörter geordnet auf. v 2 Bilde Wortgruppen mit „paar“. Kennzeichne alle aa, ee, oo. v 3 leer Saal Boot Beet Waage Schnee Moos Klee Paar See Beere Tee doof Meer Haare Idee Zoo Fee Boote Meerestiere Kleeblätter Zoobesucher Ideen Kaffeebohnen Erdbeeren Schneebälle Haare Himbeeren Seehunde Teesorten ‚aåa: SÌaåaÅl, ™íe: ‚oÒo¡: ™eÛiÛn ⁄pÒaåaÚr BçoÒoã_e, ... Das Wort paar bedeutet einige. Wie viel sind ein paar Kugeln Himbeereis? 63 Es gibt nur wenige Wörter mit aa, ee oder oo. Du musst sie dir merken. Wörter mit aa, ee, oo 1 AH: S. 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Setze ß ein und lies alle Wörter deutlich vor. Schreibe die Wörter auf und kennzeichne ß. v 1 Ja, das ist ein ß, das gibt es auch. Ich kenne nur scharfes Essen! Stra e wei Spa sü Bei korb grü en Strau flei ig Sü igkeit Grü e Fü e flie en Sto schlie en sto en gro schie en zerrei en gie en Gie kanne genie en Gro eltern schmei en drau en au en Fu ball hei en bei en hei schneewei S>tÚråaåß#e, ... Setze das Wort weiß in die Sätze ein. Fällt dir etwas auf? IøcÅh ⁄vµîeÅl ⁄üÅb$eÚr TΩîeÚ^e. EÛiÛn SÌcÅhÛw∫aÛn ⁄i˜s>t ⁄ÉeÛi˜s>_eÛn˜s . RÛuådÛi ⁄nÛiåcÅhñt ⁄ÉeÅhÚr ‚aÅl˜s T†o”nÛi. S€îe ⁄nÛiåcÅhñt, ⁄w∫a˜s &s€îe }tÛuÛn &sÌo@lÅl. DÍa˜s BÇlåañtñt P†aÛp”îeÚr ⁄i˜s>t . ≠eÛiÛÑe OÁmåa ‚aÅlÅèe˜s ⁄üÅb$eÚr Aœuñtåos. V†oÔr ‚ëeÛm E˜s|sƒeÛn ⁄w∫aÚr ‚dåa˜s TΩi˜sÌcÅhñtÛuåcÅh . v 2 Versteht ihr den Unterschied? Schreibe am Computer Wörter mit ß. ê 3 64 Wörter mit ß Ich habe einen außerirdischen Buchstaben entdeckt! 1 AH: S. 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Baue neue Wörter und setze richtig ein. Vergleicht eure Lösungen. B v 1 auf ver ein ab + geben be an aus her vor Bei der Post kann man Pakete . Zum Entsperren meines Handys muss ich ein Passwort . Ich möchte mein Taschengeld nicht ganz . Trage richtig ein. v 2 heiße grüßen stoße fließt schließt heißt grüßt stößt schließe heißen stoßen fließen schließen fließe grüße ich er, sie oder es heißen ich heiße Hast du dir Wörter mit aa, ee, oo gemerkt? Schreibe sie bitte auf. Vergleicht eure Ergebnisse. N B 3 65 Üben und anwenden Ich weiß jetzt über … genau Bescheid. Ich weiß jetzt, dass … Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

66 Das Wichtigste im Überblick A a, E e, I i, O o, U u sind besondere, selbstklingende Laute. Man nennt sie Vokale oder Silbensterne. Sie können kurz oder lang klingen. In jeder Silbe ist ein Vokal (a, e, i, o, u), ein Umlaut (ä, ö, ü) oder ein Zwielaut (au, äu, ei, eu). Wenn du dir unsicher bist, suche ein verwandtes Wort und leite es ab. die Äste – der Ast die Läuse – die Laus er schläft – schlafen Manche Wörter musst du dir merken: die Vase, das Moos, der Hai, der Fuchs, groß, der Computer, das Pony Adjektive sagen uns, wie jemand oder etwas ist. Man schreibt sie mit kleinem Anfangsbuchstaben. Adjektive verändern sich: ein kurzer Rock, eine gute Geschichte, ein krankes Kind Wenn du nicht weißt, wie man ein Wort am Ende schreibt, verlängere es. die Hand – die Hände gelb – die gelbe Kiste er sagt – wir sagen Alle Nomen haben einen bestimmten Artikel: der, die oder das. Sie können auch einen unbestimmten Artikel haben: ein oder eine. Nomen können in der Einzahl oder Mehrzahl stehen. Verben beschreiben, was wir tun oder was um uns herum passiert. In der Wörterliste stehen sie in der Grundform: lernen, schreiben, rechnen Die Endung des Verbs verändert sich, je nachdem, zu welcher Person es gehört: ich spiele, du spielst, er/sie/es spielt Nomen sind Namen für Menschen, Tiere, Pflanzen oder Dinge. Man schreibt sie mit großem Anfangsbuchstaben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A a der Abend, die Abende der Affe, die Affen alle alt, älter, am ältesten die Ameise, die Ameisen die Ampel, die Ampeln die Ananas, die Ananas antworten, er antwortet der Apfel, die Äpfel arbeiten, sie arbeitet der Ast, die Äste auf die Aufgabe, die Aufgaben das Auge, die Augen aus der Ausflug, die Ausflüge außen das Auto, die Autos B b das Baby, die Babys der Bach, die Bäche backen, er backt baden, sie badet bald der Ball, die Bälle die Banane, die Bananen die Bank, die Bänke der Bär, die Bären der Bauch, die Bäuche bauen, sie baut der Baum, die Bäume die Beere, die Beeren beißen, sie beißt bekommen, sie bekommt der Berg, die Berge der Beruf, die Berufe das Bett, die Betten bewegen, er bewegt biegen, sie biegt die Biene, die Bienen das Bild, die Bilder die Birne, die Birnen bis bitten, er bittet das Blatt, die Blätter blau bleiben, er bleibt der Bleistift, die Bleistifte der Blitz, die Blitze die Blume, die Blumen die Bluse, die Blusen der Boden, die Böden das Boot, die Boote böse brauchen, er braucht brav brennen, es brennt das Brett, die Bretter der Brief, die Briefe die Brille, die Brillen bringen, sie bringt das Brot, die Brote die Brücke, die Brücken der Bruder, die Brüder der Bub, die Buben das Buch, die Bücher bunt die Burg, die Burgen der Bus, die Busse der Busch, die Büsche C c der Computer, die Computer D d das Dach, die Dächer danken, er dankt dann die Decke, die Decken der Delfin, die Delfine denken, er denkt dick der Dieb, die Diebe der Dienstag, die Dienstage dir der Donnerstag, die Donnerstage das Dorf, die Dörfer dort die Dose, die Dosen draußen drehen, er dreht dumm dünn durch dürfen, sie darf E e die Ecke, die Ecken das Ei, die Eier ein, eine, einer das Eis der Elefant, die Elefanten die Eltern die Ente, die Enten er die Erde der Esel, die Esel das Essen essen, sie isst die Eule, die Eulen der Euro, die Euros 67 Wörterliste Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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