Wunderwelt Sprache 2, Verfassen von Texten

Wunderwelt Sprache Henickl · Judtmann · Kirschner · Schatz 2 Verfassen von Texten

Wunderwelt Sprache 2, Schulbuch Schulbuchnummer: 215229 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 6. Oktober 2023, GZ: 2022-0.740.197, wird antragsgemäß in der vorliegenden Fassung gemäß § 14 Abs. 2 und 5 des Schul- unterrichtsgesetzes, BGBI. Nr.472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichts- gebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Alle Illustrationen: Susann Hesselbarth, Leipzig Bildquellennachweis: S. 17.1: Cover. Aus: Thé Tjong-Khing: Die Torte ist weg; Moritz Verlag, Frankfurt 2022; S. 17.2: Ausschnitt. Aus: Thé Tjong-Khing: Die Torte ist weg; Moritz Verlag, Frankfurt 2022, Bildrechte: © Bildrechte GmbH, Wien 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Susanne Held, Wien, Karin Schrammel, Wien Herstellung: Silvia Bliem, Wien Umschlagillustration: Susann Hesselbarth, Leipzig Umschlaggestaltung: Petra Michel, Amberg, Silvia Bliem, Wien Layout: Petra Michel, Amberg Satz: Per Medien- und Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-13212-3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Verfassen von Texten Wunderwelt Sprache Karin Henickl Michaela Judtmann Elisabeth Kirschner Friederike Schatz 2 www.oebv.at Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Triton, Luna und Calypso sind Außerirdische, die dich durch die Wunderwelt Sprache begleiten. v Schreibe ins Buch oder ins Heft. á Kreuze an. Zeichne. Male. Male an. Lies einzelne Sätze oder ganze Texte. f Hör gut zu. Lerne und übe. Verknüpfe Gelerntes. Vertiefe und nutze dein Wissen. 1 2 3 êMedienbildung N Arbeite mit der Wörterliste/dem Wörterbuch. BArbeite mit einem anderen Kind. CArbeite in der Gruppe. In der Schreibwerkstatt kannst du Ideen für das Schreiben aufgreifen. Du kannst deine Texte und Geschichten mit anderen Kindern besprechen und sie mit ihnen überarbeiten. 2 Willkommen in der 2. Klasse! Ich helfe dir! Hörtexte im Internet Mit dem angegebenen Code hat deine Lehrerin oder dein Lehrer Zugang zu den Hörtexten auf www.oebv.at Ó Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wir schreiben unser eigenes Buch und teilen unsere Texte mit anderen. Worüber möchtest du gerne schreiben oder zeichnen? Lies, wähle aus und schreibe auf. v 1 Erlebnisse ausgedachte Geschichten Lieder Briefe alles, was mir wichtig ist Gedanken Listen Reime Comics alles, was mich beschäftigt Fragen Freunde Gedichte Wünsche Entdeckungen Rezepte Tiere Witze Gestalte bitte dein eigenes Buch. Beschrifte das Deckblatt und zeichne dazu. Stellt einander eure Bücher vor. Füllt dieses Buch im Laufe des Schuljahres mit Texten und Bildern. v C 2 3 3 Meine wundervolle Text- und Malwelt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Triton erzählt von den Ferien. Hör gut zu. Wo war Triton? Was hat er gemacht? Lotte erzählt von den Ferien. Hör gut zu. Wo war Lotte? Was hat sie gemacht? Milan erzählt von den Ferien. Hör gut zu. Wo war Milan? Was hat er gemacht? Erzähle von deinen Ferien. Zeichne oder klebe ein Foto ein. Wo warst du? Was hast du gemacht? f 1 f 2 f 3 4 4 Sommergeschichten ÓAudio-Track 6 42hy75 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schreibwerkstatt Ich bin der Erzähler oder der Autor. Was muss ich tun? Ich bin die Zuhörerin und Helferin. Worauf muss ich achten? In der Schreibwerkstatt könnt ihr eure Texte miteinander besprechen. Erzähle von deinen Ferien und zeige ein passendes Bild. Welches Erlebnis hast du gezeichnet oder welches Foto hast du ausgewählt? 1 Erzählt in der Schreibwerkstatt eure Sommergeschichten. Alle anderen Kinder sind Helferinnen und Helfer. Haben euch diese Tipps geholfen? Wie ist euch das Erzählen und Zuhören gelungen? Schreibe und zeichne deine Geschichte. C 2 C 3 v 4 5 Erzählen in der Schreibwerkstatt Sprich immer so, dass dich die anderen gut hören können. Sprich in ganzen Sätzen. Hör aufmerksam zu. Sag zuerst, was dir gut gefallen hat: „Mir gefällt, dass …“ „Ich finde gut, dass …“ Stelle Fragen, wenn du etwas nicht verstanden hast: „Ich habe nicht verstanden, warum …“ Brauchst du noch Tipps für die Geschichte? „Du kannst noch erzählen, dass …“ „Du kannst noch schreiben, dass …“ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Peter macht einen guten Kuchen. Peter einen guten Kuchen. Sara macht einen großen Turm aus Bausteinen. Sara einen großen Turm aus Bausteinen. Der Hund macht ein tiefes Loch in die Wiese. Der Hund ein tiefes Loch in die Wiese. Leo macht eine Geschichte über die Ferien. Leo eine Geschichte über die Ferien. Das Mädchen macht einen Drachen aus Papier. Das Mädchen einen Drachen aus Papier. Die Künstlerin macht ein Bild. Die Künstlerin ein Bild. Was machen die Leute, wenn sie etwas machen? Alle machen etwas anderes. Schreibwerkstatt Überarbeite die Sätze mit passenden Wörtern aus der Wortschatzlade. v 1 Vergleicht eure Ergebnisse. C 2 6 Schreibwerkstatt Verwende treffende Wörter für deine Geschichten. bauen – baut schreiben – schreibt backen – bäckt basteln – bastelt graben – gräbt malen – malt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Vergleicht eure Ergebnisse und berichtet. Ist das, was wir gerne essen, auch immer gesund? Besprecht bitte in der Gruppe. B 2 C 3 Name des Kindes: ja nein ... Pizza? ... Kakao? ... Wasser? ... Käse? ... Obstsalat? ... Schokolade? Name des Kindes: ja nein ... Limonade? ... Karotten? ... Eis? ... Tee? ... Äpfel? ... Fisch? 7 Fragen stellen Stelle Fragen und kreuze an. á 1 Isst du gern ...? Trinkst du gern ...? 1 HSp: S. 10 Le: S. 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Die Kinder in der zweiten Klasse möchten ein Plakat mit Ideen für die Spielpausen machen. Wie verbringst du gerne deine Pause? Sammle Ideen und schreibe auf. v 1 Wo verbringen die Kinder in deiner Klasse die Pausen? v 2 Worauf muss ich bei einem Plakat achten? Gestaltet zusammen das Plakat für eure Klasse. Diese Dinge brauchst du dafür: C 3 ≠eÛiÛÑe S€p”îeÅlÛpÒaÛu˜sƒe 8 Ein Plakat gestalten Schreibe die Überschrift groß. Schreibe in deiner schönsten Schrift. Verwende Farben, die gut lesbar sind. Klebe passende Bilder dazu. 1 HSp: S. 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das ist ganz einfach. Ich zeige es dir. Was muss ich denn tun? Das ist die Bastelanleitung für eine Schneekugel. Lies und finde eine mögliche Reihenfolge. 1 Ich bastle eine Schneekugel. Schreibe die Anleitung in der Ich-Form. Ich knete eine Kugel aus Knetmasse. Ich klebe … v 2 Was brauchst du nun alles, um eine Schneekugel zu basteln? Schreibe auf. v 3 Vergleicht eure Notizen. C 4 Suche im Internet nach einer Bastelanleitung für Schneeflocken und schreibe sie auf. ê 5 Fülle Wasser in das Glas. Schraube den Deckel nun fest auf das Glas. Knete eine Kugel aus Knetmasse. Gib den Glimmer oder die Sterne ins Wasser. Klebe die Kugel innen auf den Deckel. Jetzt kannst du das Glas vorsichtig schütteln. Stecke die Plastikfigur in die Knetmasse. Schreibwerkstatt Das brauche ich: 9 Schneekugel basteln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

A N B O C P D Qu E R F S G T H U I V J W K X L Y M Z Ich schreibe ein WeltraumªABC. Schreibe ein „Das-mag-ich-ABC“. Dazu sollst du zu jedem Buchstaben des ABC ein Wort finden. v 1 Schreibe bitte ein „Das-mag-ich-nicht-ABC“. Du kannst auch ein „Tier-ABC“ oder ein „Vornamen-ABC“ schreiben. v 2 10 ABC – das Abecedarium 1 HSp: S. 8 Le: S. 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

L lachen U Ufo N nett A anders Schreibe so ein Gedicht über dich oder deine Freundin oder deinen Freund. v 1 Schreibe noch ein Gedicht und verwende mehrere Wörter zu jedem Anfangsbuchstaben. Die Wörterliste oder das Wörterbuch helfen. N 2 11 Ein Gedicht – warum nicht? Ich habe ein Gedicht über mich geschrieben. Was ist denn das? Das sieht ja gar nicht wie ein richtiges Gedicht aus. Schreibe deinen Vornamen von oben nach unten in Großbuchstaben auf. Schreibe zu jedem Buchstaben ein Wort, das zu dir passt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

im Auto in der Schule auf dem Boden am Schreibtisch auf der Wiese Jetzt schreibe ich gleich in mein Buch. Wann kannst du gut schreiben? Wann kannst du gut schreiben? Was trifft auf dich zu? á 1 Wo schreibst du gern? v 2 es leise ist. ich eine Idee habe. ich an einem guten Platz sitze. ich glücklich bin. ich allein bin. die anderen auch schreiben. das Licht angenehm ist. ich Zeit habe. ich es gemeinsam mit einem anderen Kind tun kann. Ich kann gut schreiben, wenn … Ich schreibe gern … Besprecht eure Ideen in der Klasse. C 3 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Gestaltet einen Briefkasten für die Klasse. Besprecht eure Anliegen. Findet gemeinsame Lösungen. C 2 Das möchte ich verändern: Alle sollen sich in der Schule wohlfühlen. Was beschäftigt dich gerade? Schreibe auf. v 1 Das hat mir gefallen: Dafür möchte ich mich entschuldigen: Ich möchte mich bei bedanken, weil 13 Klassenbriefkasten 1 HSp: S. 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Welche Spiele für das Fest fallen dir ein? v 2 Ich habe gehört, dass die Erdlinge ihre Geburtstage feiern. Du planst eine Geburtstagsparty. Sammle Ideen dazu. v 1 Wie plane ich ein Fest? FÕ^eÛuÛnåëe ™eÛiÛnÅlåaåëeÛn S€p”îeÅèe S€p”îeÅèe ΔfÛüÚr ‚dÚråaÛuåß#eÛn S€p”îeÅèe ΔfÛüÚr ‚dÚrÛiÛnÛÑeÛn —eÅbµuÚrñt˜s>tåaåg˜s€pÒaÚrñtÛy Welche Spiele kennst du noch? Informiere dich auf einer Kindersuchmaschine im Internet. ê 3 Darf ich auch einen Geburtstag haben? 14 Notizen machen Wenn du Notizen machst, ordne deine Gedanken. Schreibe das Thema in die Mitte und sammle Ideen. 1 HSp: S. 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Erinnere dich an letzte Woche. Was hat dir Spaß gemacht, dich enttäuscht, dich verwundert, dich begeistert, …? Mach dir hier Notizen und schreibe darüber in dein „Wundervolles Text- und Malbuch“. v 2 Und wie war dein gestriger Tag? 1 Ich war froh, weil … Ich war traurig, weil … Ich war ärgerlich, als … Ich fand es ganz toll, dass … Ich … 15 Über sich selbst nachdenken Nein, gestern war es gar nicht schön. Ich habe mich so geärgert. Gestern war ein großartiger Tag. Ich habe mich so gefreut. 1 HSp: S. 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Du möchtest ein anderes Kind zu einem Fest einladen. Welche Informationen sind für eine Einladung wichtig? Mach dir Notizen. C 1 v 2 Gestalte eine Einladungskarte für dein Fest. 3 Ich lade dich ein! Super! Wann ist es denn? 16 Wir gestalten eine Einladung Wichtig ist: • für wen die Einladung ist, • welches Fest stattfindet, • wann dein Fest stattfindet, • wo dein Fest stattfindet, • wer einlädt (Unterschrift). Ich lade dich zu meinem Geburtstagsfest ein: Es ist am Samstag Samstag um 15 Uhr in unserem Park. Ali Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lass das Bild auf dich wirken. Welche Geschichten entdeckst du? 1 Ich erzähle, warum das Hasenkind weint. Ich erzähle über das verlorene Entenküken. Ich erzähle, wie der Fußball den Kater traf. Thé Tjong-Khing Erzählt einander eure Geschichten. Schreibt sie auf. Sammelt sie und gestaltet damit ein Buch für die Klasse. C 2 Schreibwerkstatt 17 Zu einem Bild erzählen Dieses Bild ist aus einem Buch ohne Text. Die Geschichten sollen in deinem Kopf entstehen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 4 2 5 3 6 Ein schlauer Dieb Betrachte die Bilder und beantworte diese Fragen. 1. Womit spielt Leonie? 2. Was hört das Mädchen? 3. In welchen Raum schaut Leonie? 4. Was entdeckt sie? 5. Was versucht Leonie mit dem Sieb? 6. Gelingt es dem Kind, die Maus einzufangen? Erzählt einander die Geschichte. Wie könnte sie weitergehen? Stellt Vermutungen an. Lies dir die Sätze durch und bringe sie in die richtige Reihenfolge. Plötzlich hört sie aus der Küche ein lautes Geräusch. Vorsichtig versucht das Mädchen die Maus mit einem Sieb einzufangen. Leonie ist allein zuhause und spielt mit ihrer Puppe. Sie erschrickt und schleicht ängstlich zur Küchentür. Doch das Tier bemerkt Leonie und läuft davon. Da hockt eine kleine Maus und knabbert an einem Keks. v 1 B 2 v 3 18 Eine Geschichte entdecken Die Bilder erzählen den Inhalt der Geschichte. Sie helfen, beim Erzählen den Überblick zu bewahren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ordne die Erklärungen den Abschnitten des roten Fadens zu. Besprecht und vergleicht eure Lösungen. Stellt einen eigenen roten Faden aus Wolle oder Garn her. Verwendet ihn für eure Geschichten. B v 1 C 2 Die Geschichte wendet sich meistens zum Guten. Die Geschichte beginnt. Die Leserinnen und Leser steigen in die Geschichte ein. Es passiert etwas Unerwartetes. Oft gibt es Signalwörter wie plötzlich und auf einmal. Die Geschichte wird abgeschlossen. Die Leserinnen und Leser verlassen den Text. Anfang Überraschendes Ereignis Entscheidung Ende 19 Der rote Faden Jede Geschichte hat einen roten Faden. Damit wird die Reihenfolge der Ereignisse sichtbar. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ben hat eine Geschichte geschrieben. Er liest sie in der Schreibwerkstatt vor. Ist die Geschichte verständlich? Passt die Reihenfolge? Ordne die Abschnitte der Geschichte dem roten Faden zu. 1 2 Anfang Überraschendes Ereignis Entscheidung Ende Plötzlich war Mimi nicht mehr da. Ich suchte sie überall. Wir haben eine kleine, graue Katze. Sie heißt Mimi. Mimi schläft immer im Körbchen. Endlich fand ich meine Katze. Sie schlief im Puppenhaus. Ich weckte sie auf und wir spielten. Vergleicht bitte eure Ergebnisse. Schreibe die Geschichte nach dem roten Faden geordnet auf. Schreibe eine eigene Geschichte über ein Tier. B 3 v 4 v 5 Schreibwerkstatt 20 Ein erzählender Text Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies diese Texte. Kannst du in beiden Texten den roten Faden entdecken? 1 In welcher Geschichte kannst du den roten Faden besser entdecken? Warum? Begründe deine Entscheidung. Überarbeitet die andere Geschichte. Überlegt, wie sie mit einem roten Faden besser verständlich wird. v 2 v 3 C 4 Die Zwergenburg Ein kleiner Zwerg lebte unter der Erde. Dort wollte er nicht mehr wohnen. Also baute er sich eine Burg auf einem hohen Berg. Dann war er glücklich, weil er jeden Tag die Sonne sah. Die lustige Biene Pucki war eine Honigbiene. Sie flog über die bunte Wiese. Pucki hatte viele Freunde und Freundinnen. Meine Schwester liebt Bienen. Wir sind einmal in den Wald gefahren. 21 Den roten Faden entdecken Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schreibe jetzt die Geschichte auf. Verwende ein Wörterbuch, wenn du unsicher bist. Lest einander eure Geschichten vor. N 2 B 3 Mach dir bitte Notizen oder zeichne. Wie hast du das Wochenende verbracht? v 1 Samstag Sonntag Schreibwerkstatt 22 Wochenendgeschichte Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schreibe dein Lieblingswort. Wähle aus: • in deiner schönsten Schrift • in Schreibschrift • in Druckschrift • möglichst bunt • rückwärts Warum ist das dein Lieblingswort? Begründe. Schreibe einen Satz, in dem dein Lieblingswort vorkommt. Zeichne ein Bild zu deinem Lieblingswort. v 1 Präsentiert einander eure Lieblingswörter. Erzählt einander eine Geschichte zu euren Lieblingswörtern. Schreibe deine Geschichte auf. C 2 C 3 v 4 23 Mein Lieblingswort Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Mein Vorname: Mein Nachname: Man nennt mich auch: Geboren wurde ich am: in: Hier wohne ich: So erreichst du mich: Meine Haarfarbe: Meine Augenfarbe: Lieblingsessen: Lieblingsthemen: Lieblingswort rückwärts geschrieben: Diesen Beruf möchte ich einmal haben: Ich höre am liebsten: Die beste Serie: Ich bin Fan von: Mein liebstes Schulfach: Dieses Fach würde ich vom Stundenplan streichen: Das ist mein Steckbrief 24 Über mich Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 Wörter, die mich beschreiben: Das finde ich toll: Schokolade Schwimmbad Eis Überraschungen Spielplatz Abenteuer Schnee Das kann ich gut: Das möchte ich gerne können: Das mache ich gerne: Das mache ich lieber: Aufgaben machen im Haushalt helfen Bücher Filme Sommer Winter Fahrrad Roller Katzen Hunde Zahlen Buchstaben Wald Wiese 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Erfinde eine witzige Verkleidung für Luna und beschreibe sie genau. v 3 Stellt in Aufgabe 1 die markierten Wörter im Satz um. Vergleicht und besprecht. B 2 Lies bitte den Text, in dem Triton beschrieben wird. Was fällt dir auf? Auf dem Kopf hat Triton einen blauen, großen Hut. Triton hat sich um den Hals einen bunt getupften Schal gebunden. Triton trägt außerdem ein langes, gelbes T-Shirt. Triton hat eine kurze, karierte Hose mit Hosenträgern angezogen. Triton gefallen am besten die lustig gestreiften Strümpfe. Triton ist zum Schluss in riesige, glänzende Stöckelschuhe geschlüpft. 1 Diese Erdlinge ziehen sich aber merkwürdig an. Das schreibe ich gleich meinen Verwandten auf Delta 5. Schreibwerkstatt 26 Wir beschreiben Triton Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Male Martin, Christina, Leila und Amir mit Farbstiften an. Beschreibe, wie sie nun aussehen. 1 Beschreibe deine Freundin oder deinen Freund. Der überarbeitete Text auf S. 26 hilft dir dabei. 2 rot orange grün blau gelb lila braun schwarz rosa blond kariert gestreift getupft lang kurz Hemd Hose Pullover Leibchen Rock Socken Schuhe trägt Haare Locken Strumpfhose hat an Augen Suche dir ein Kind aus der Klasse aus und beschreibe genau, wie es aussieht. Die Wörter im Rahmen helfen dir dabei. v 3 Das ist … 27 Das Aussehen beschreiben Benutze treffende Wörter, wenn du jemanden beschreibst. So kann sich jeder die Person genau vorstellen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Luna, Triton und Calypso haben Wörtertürme gebaut. Lies. Findest du noch andere Wörter, die passen? Überlege. 1 Findet Wörter für einen Wörterturm. Lest bitte einander die Wörtertürme vor. Fallen euch noch andere Wörter ein? Schreibe eine Geschichte mit Hilfe eines Wörterturms. Die Wörterliste oder das Wörterbuch helfen. B v 2 C 3 N 4 Schreibwerkstatt Badezimmer Badewanne Wasserhahn vergessen abzudrehen nass Lesenacht Klassenzimmer seltsame Geräusche Schulwart Angst Urlaub Spielplatz viele Kinder Rutsche Sandkiste Schwester verloren 28 Der Wörterturm Mit dem Wörterturm kannst du spannende Geschichten schreiben, Lesen üben oder eine Wörtersammlung anlegen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schreibwerkstatt Luna hat einen Wörterturm zum Thema Geisterschloss gebaut. Welche Geschichten passen zu Lunas Wörterturm? Lies und kreuze an. Das kleine Gespenst Rudi lebte in einem großen Schloss mit vielen Freunden. Eines Nachts konnte es nicht schlafen. Schnell schlüpfte es aus dem weichen Himmelbett und flog aus dem Fenster. Draußen war es bitter kalt und der Mond schien hell. So konnte sich Rudi auch nicht verirren. Da kam das kleine Gespenst am Turmfenster vorbei. Leise, gruselige Musik war zu hören. Rudi schaute vorsichtig durch das Fenster und sah viele Spinnen von der Wand herunterhängen. Da schlug es Mitternacht! Plötzlich verwandelten sich die Spinnen in tanzende kleine Geister. Erschrocken flog Rudi zurück in sein Zimmer und schlüpfte schnell in sein Himmelbett. Das kleine Gespenst Rudi lebte in einem großen Turm mit vielen Freunden. Eines Nachts konnte es nicht schlafen. Schnell schlüpfte es aus dem weichen Bett und flog aus dem Fenster. Draußen war es noch herrlich warum und der Mond schien hell. So konnte sich Rudi auch nicht verirren. Da kam das kleine Gespenst am Turmfenster vorbei. Laute Musik war zu hören. Rudi schaute vorsichtig durch das Turmfenster und sah viele tanzende Spinnen. Da schlug es Mitternacht und Rudi flog schnell zurück in sein weiches Bett. Das kleine Gespenst Rudi lebte in einem großen Schloss mit vielen Freunden. Eines Nachts konnte es nicht schlafen. Schnell schlüpfte es aus dem weichen Himmelbett und flog aus der großen Eingangstür. Draußen war es recht warm und der Mond schien hell vom Sternenhimmel. Das kleine Gespenst schaute vorsichtig durch das Fenster und sah viele Spinnen von der Wand herunterhängen. Plötzlich hörte man die Turmuhr Mitternacht schlagen und die Spinnen verwandelten sich in Kröten. Schnell flog Rudi in sein Zimmer zurück und versteckte sich im Bett. Wie könnte die Geschichte weitergehen? Überlegt gemeinsam und stellt einander eure Ideen vor. Überlege dir eine eigene Geschichte zum Wörterturm. Besprich sie mit Helferinnen und Helfern in der Schreibwerkstatt. Schreibe deine Geschichte bitte auf. 1 B 2 3 4 Schloss gruselig Gespenst Spinnen Himmelbett Mitternacht 29 Lunas Wörterturm Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Erfinde ein Brettspiel für Kinder. Gestalte und beschrifte ein Spielbrett, auf dem die Figuren wandern. Zeichne die Felder ein. Baue Aktionsfelder ein, auf denen etwas passiert. 1 Wie heißt dein Spiel? ≠eÛiÛn S€p”îeÅl ΔìeÛiåßãt: Stellt einander die Spiele vor und spielt sie miteinander. v 2 C 3 NΩiÛmÛm ‚dÛîe˜sƒe AÆb‹kÛüÚrÛzÛuÛnåg. Das könnte passieren: RÛüåcÅée F¬eÅlåëeÚr ⁄v∫oÔr. —eÅìe ⁄zÛuÚrÛüåcÅk ‚aÛn ‚ëeÛn S>tåaÚrñt. D»îe FºiågÛuÚr ‚+eÅhñt F¬eÅlåëeÚr ⁄zÛuÚrÛüåcÅk. D»u ‚dåaÚrÅf˜s>t ⁄nåoÒcÅh ™eÛiÛnÛmåaÅl ⁄wµüÚrÅ·eÅlÛn. SƒeñtÛâe ™eÛiÛnÛmåaÅl ‚aÛu˜s. 30 Spiele erfinden Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wählt eine Überschrift aus. Überlegt euch einen passenden Text dazu und erzählt ihn. B 3 Lies die Überschriften. Welchen Text würdest du gerne lesen? Begründe. 1 Verirrt So eine Überraschung Oh Schreck Glück gehabt Eine ungerechte Strafe Wie könnten die Texte sein? Überlege und kreise ein. IøcÅh ⁄v$eÚrÛmÛuñ_e, ‚ëeÚr T®e¯xñt ⁄i˜s>t ... 2 Glück gehabt abenteuerlich toll gereimt witzig spannend Eine ungerechte Strafe gruselig überraschend kindisch fröhlich traurig Die Reise lehrreich langweilig interessant lesenswert tierisch Oh Schreck bunt kreativ fröhlich spannend erstaunlich So eine Überraschung witzig traurig fad informativ aufregend Verirrt fröhlich spannend lesenswert komisch abenteuerlich Die Reise Schreibwerkstatt 31 Eine Überschrift finden Ein guter Text braucht eine gute Überschrift: • D ie Überschrift soll neugierig machen. • D ie Überschrift muss mit dem Inhalt der Geschichte zu tun haben. • D ie Überschrift sollte eher kurz sein. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Bereite eine Geschichte vor. Überlege und schreibe. v 1 Wo spielt die Geschichte? Sammle Wörter und Ideen für die Geschichte in einem Wörterturm. Wer oder was ist dabei? Welche Personen, Figuren, Tiere kommen vor? Gib ihnen Namen. Zeitpunkt Wann spielt die Geschichte? früher jetzt, heute in der Zukunft Entscheidung Wie wendet sich die Geschichte? Überraschendes Ereignis Was passiert Unerwartetes? 32 Der Geschichtenplan Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Der Anfang Die Geschichte beginnt. Die Leserinnen und Leser steigen in die Geschichte ein. Überraschendes Ereignis Es passiert etwas Unerwartetes. Signalwörter: ⁄p@låöãtÛzÅlÛiåcÅh, ‚aÛuÅf ™eÛiÛnÛmåaÅl ... Entscheidung Die Geschichte wendet sich meistens zum Guten. Das Ende Die Geschichte wird abgeschlossen. Die Leserinnen und Leser verlassen den Text. Schreibwerkstatt Schreibe die Geschichte auf. Achte auf den roten Faden! v 2 Finde eine passende Überschrift: Zeichne ein Bild zu deinem Text. 3 4 Lest einander die Geschichten vor und sprecht darüber. C 5 33 1 HSp: S. 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

schreiten huschen humpeln schleichen spazieren eilen stapfen watscheln hinken bummeln Sammelt gemeinsam Wörter für gehen in der Wortschatzlade. Gestaltet mit diesen Wörtern ein Plakat. C ê 2 Auf dem Spielplatz Manchmal gehe ich am Nachmittag auf den Spielplatz. Ein Hund geht neben mir her. Wenn ich den Spielplatz sehe, gehe ich gleich zur großen Schaukel. Manchmal gehe ich auch auf die Rutsche. Dann gehe ich in den kleinen Tunnel. Der Hund jagt die Enten, die zum Teich gehen. Au, ich habe mir den Fuß verstaucht, jetzt muss ich nach Hause gehen. Stellt diese Wörter dar: schlendern, humpeln, laufen. C 3 Deine Lehrerin, dein Lehrer liest vor. Wie wirkt der Text auf dich? Besprecht. B 1 Schreibwerkstatt 34 Schreibwerkstatt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Überarbeite den Text. Ersetze bitte gehen durch treffende Wörter aus der Wortschatzlade. v 1 Auf dem Spielplatz Manchmal gehe ich am Nachmittag auf den Spielplatz. Ein Hund geht neben mir her. Wenn ich den Spielplatz sehe, gehe ich gleich zur großen Schaukel. Manchmal gehe ich auch auf die Rutsche. Dann gehe ich in den kleinen Tunnel. Der Hund jagt die Enten, die zum Teich gehen. Au, ich habe mir den Fuß verstaucht, jetzt muss ich nach Hause gehen. spaziere Warum klingt der Text jetzt besser? Vergleicht eure Lösungen. Schreibe den überarbeiteten Text auf. B 2 v 3 Die neuen Texte gefallen uns gleich viel besser! Schreibwerkstatt 35 Wir überarbeiten einen Text Verwende unterschiedliche Wörter, vermeide Wortwiederholungen. So kannst du Geschichten spannend erzählen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

nun zuletzt anschließend endlich jetzt später also zum Schluss Diese Sätze sind langweilig! Lies den Text genau. Nina möchte heute etwas basteln. Und dann holt sie Schere, Papier und Farbstifte. Und dann bastelt Nina ein Flugzeug. Und dann bemalt Nina das Flugzeug mit Farbstiften. Und dann probiert Nina, ob das Flugzeug fliegt. Und dann zeigt das Mädchen seiner Mama das Flugzeug. Und dann hängt Mama das Flugzeug am Fenster auf. 1 Welche Satzanfänge kennst du noch? Gestaltet mit diesen Wörtern ein Plakat. C v 3 Warum findet Calypso diese Sätze langweilig? Sprecht darüber. C 2 Schreibwerkstatt Satzanfänge DÍaÚrÛuÛnñ_eÚr ... Zº`eÚr˜s>t ... AÆl˜sÌo¡ ... 36 Schreibwerkstatt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 4 2 3 6 5 Überarbeite bitte die Bastelanleitung. Verwende dazu die Satzanfänge aus der Wortschatzlade. Nina möchte heute etwas basteln. Und dann holt sie Schere, Papier und Farbstifte. Und dann bastelt Nina ein Flugzeug. Und dann bemalt Nina das Flugzeug mit Farbstiften. Und dann probiert Nina, ob das Flugzeug fliegt. Und dann zeigt das Mädchen seiner Mama das Flugzeug. Und dann hängt Mama das Flugzeug am Fenster auf. v 1 Also Vergleicht eure Überarbeitungen. C 3 Schreibe den überarbeiteten Text auf. v 2 Schreibwerkstatt 37 Wir überarbeiten Satzanfänge Satzanfänge schreibt man mit großem Anfangsbuchstaben! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Findet die passenden Geschenke zu den Namen und vergleicht. Namen und Geschenke reimen sich. B 1 Himmelbett Schwan Kuh Kunststofffell Pfanne Zaubertrick Wasserglas Trampolin Handy Federvieh Bussi Sirene Banane Trompete Was ich von meinen Onkeln zum Geburtstag bekam: Von Onkel Mohammed ein H¿iÛmÛÉeÅlÅb$eñtñt , von Onkel Orhan einen , von Onkel Alexandru eine , von Onkel Michael ein , von Onkel Malik einen , von Onkel Nicolas ein , von Onkel Finn ein . Was ich von meinen Tanten zum Geburtstag bekam: Von Tante Anne eine , von Tante Sandy ein , von Tante Amelie ein , von Tante Lucy ein , von Tante Grete eine , von Tante Lene eine , von Tante Liliane eine . Kannst du das Gedicht weiterdichten? v 2 38 Ein Gedicht zum Umdichten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Mit dem Wörterturm kannst du spannende Geschichten schreiben. Du kannst damit auch Lesen üben oder eine Wörtersammlung anlegen. Verwende unterschiedliche Wörter und vermeide Wortwiederholungen. So kannst du deine Geschichten spannend erzählen. Wenn du Notizen machst, ordne deine Gedanken. Schreibe das Thema in die Mitte des Blattes. Sammle Ideen und notiere sie rundherum. Wenn du eine Einladung schreiben willst, achte darauf, dass du schreibst, für wen die Einladung ist, welches Fest stattfindet, wann dein Fest stattfindet, wo dein Fest stattfindet, wer einlädt (Unterschrift). Benutze treffende Wörter, wenn du jemanden beschreibst. So kann sich jeder die Person genau vorstellen. Ein guter Text braucht eine gute Überschrift: Die Überschrift soll neugierig machen. Die Überschrift muss mit dem Inhalt der Geschichte zu tun haben. Die Überschrift sollte eher kurz sein. Jede Geschichte hat einen roten Faden. Damit wird die Reihenfolge der Ereignisse sichtbar. 39 Das Wichtigste im Überblick In der Schreibwerkstatt könnt ihr eure Texte miteinander besprechen. Du bist der Erzähler oder die Erzählerin: Sprich immer so, dass dich die anderen gut hören können. Sprich in ganzen Sätzen. Brauchst du noch Tipps für die Geschichte? „Du kannst noch erzählen, dass …“ „Du kannst noch schreiben, dass …“ Du bist die Zuhörerin oder der Zuhörer: Hör aufmerksam zu: Sag zuerst, was dir gefallen hat: „Mir gefällt, dass …“ „Ich finde gut, dass …“ Stelle Fragen, wenn du etwas nicht verstanden hast: „Ich habe nicht verstanden, warum …“ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

40 Inhalt Meine wundervolle Text- und Malwelt 3 Sommergeschichten 4 Erzählen in der Schreibwerkstatt 5 Schreibwerkstatt 6 Fragen stellen 7 Ein Plakat gestalten 8 Schneekugel basteln 9 ABC – das Abecedarium 10 Ein Gedicht – warum nicht? 11 Wann kannst du gut schreiben? 12 Klassenbriefkasten 13 Notizen machen 14 Über sich selbst nachdenken 15 Wir gestalten eine Einladung 16 Zu einem Bild erzählen 17 Eine Geschichte entdecken 18 Der rote Faden 19 Ein erzählender Text 20 Den roten Faden entdecken 21 Wochenendgeschichte 22 Mein Lieblingswort 23 Über mich – Steckbrief 24 Wir beschreiben Triton 26 Das Aussehen beschreiben 27 Der Wörterturm 28 Lunas Wörterturm 29 Spiele erfinden 30 Eine Überschrift finden 31 Der Geschichtenplan 32 Schreibwerkstatt 34 Wir überarbeiten einen Text 35 Schreibwerkstatt 36 Wir überarbeiten Satzanfänge 37 Ein Gedicht zum Umdichten 38 Das Wichtigste im Überblick 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 Lesen Wunderwelt Sprache Henickl · Judtmann · Kirschner · Schatz Digitales Übungspaket Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG TEL FAX + + 43 1 40136-36 43 1 40136-60 service@oebv.at 2 Wunderwelt Sprache Henickl · Judtmann · Kirschner · Schatz Arbeitsheft Wunderwelt Sprache 2 Digitales Übungspaket ISBN 978-3-209-13233-8 Diese interaktiven Übungen bieten Material zum Wiederholen und Vertiefen der Bereiche Rechtschreiben und Sprachbetrachtung. Wunderwelt Sprache 2 Arbeitsheft ISBN 978-3-209-13215-4 Schulbuchnummer 215230 Passend zum Sprachbuchteil (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung. Mit kompetenzorientierten Aufgabenformaten, die selbstständig bearbeitbar sind. Auch als Hausübungsheft geeignet. Mehr zu diesem Schulbuch www.oebv.at Direkt beim Verlag bestellbar: Oder im Buchhandel erhältlich.

Wunderwelt Sprache SB 2 Schulbuchnummer 215229 ISBN 978-3-209-13212-3 www.oebv.at ISBN 978-3-209-13212-3 Verfassen von Texten Anlassbezogen, individuell und differenzierend unterrichten • Vier Sprachbuchteile: (Zu-)Hören und Sprechen, Lesen, Verfassen von Texten, (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung • Flexibel und unabhängig vom Jahreskreis und von Sachthemen • Ideal für offene Unterrichtsformen und Mehrstufenklassen • Differenzierung für individuelle Betreuung Wunderwelt Sprache 2

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=