Wunderwelt Sprache 2, Lesen

2 Lesen Wunderwelt Sprache Henickl · Judtmann · Kirschner · Schatz

Wunderwelt Sprache 2, Schulbuch Schulbuchnummer: 215229 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 6. Oktober 2023, GZ: 2022-0.740.197, wird antragsgemäß in der vorliegenden Fassung gemäß § 14 Abs. 2 und 5 des Schul- unterrichtsgesetzes, BGBI. Nr.472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichts- gebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Alle Illustrationen: Susann Hesselbarth, Leipzig Bildrechte: © Bildrechte GmbH, Wien Bildquellennachweis: S. 17.1: Cover. Aus: Kai Lüftner (Text) Wiebke Rauers (Illustration): Furzipups der Knatterdrache. Coppenrath Verlag, Münster 2019; S. 23.1: Cover. Aus: Eric Carle: Die kleine Raupe Nimmersatt- Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2009; S. 25.1: Cover. Aus: Marc-Uwe Kling (Text), Astrid Henn (Illustrationen): Das NEINhorn; Carlsen Verlag, Hamburg 2019; S. 30.1: Cover. Aus: Irmgard Partmann (Text); Laura Bednarski (Illustrationen): Lilly gehört dazu; Coppenrath Verlag, Münster 2020; S. 35.1: Cover. Aus: Thierry Robberecht (Text), Grégoire Mabire (Illustrationen): Der Wolf, der aus dem Buch fiel; Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2015; S. 35.2: Cover. Aus: Sebastian Meschenmoser (Text): Rotkäppchen hat keine Lust; Thienemann Verlag, Stuttgart 2015; S. 38.1: Cover. Aus: Dietl, Erhard: Die Olchis sind da. Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg 1996 Textquellennachweis: S. 17: Kai Lüftner / Wiebke Rauers: Furzipups der Knatterdrache (Ausschnitt), Coppenrath Verlag, Münster 2019; S. 25: Marc-Uwe Kling / Astrid Henn: Das NEINhorn (Ausschnitt), Carlsen Verlag, Hamburg 2019; S. 30: Irmgard Partmann / Laura Bednarski: Lilly gehört dazu (Ausschnitt), Coppenrath Verlag, Münster 2020; Peter Härtling, Sofie hat einen neuen Pullover (Ausschnitt), aus: Sofie macht Geschichten, Beltz & Gelberg Verlag, Weinheim & Basel 1987; S. 35: Sebastian Meschenmoser: Rotkäppchen hat keine Lust (Rückentext), Thienemann Verlag, Stuttgart 2015; Thierry Robberecht / Gregoire Mabire: Der Wolf, der aus dem Buch fiel (Rückentext), Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2015; S. 37: Josef Guggenmos: Der Regenbogen, aus: Was denkt die Maus am Donnerstag?, Georg Ritter Verlag, Recklinghausen 1985; S. 38: Erhard Dietl: Die Olchis sind da (Ausschnitt, gekürzt), Oetinger Verlag, Hamburg 1996 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Susanne Held, Wien, Karin Schrammel, Wien Herstellung: Silvia Bliem, Wien Umschlagillustration: Susann Hesselbarth, Leipzig Umschlaggestaltung: Petra Michel, Amberg, Silvia Bliem, Wien Layout: Petra Michel, Amberg Satz: Per Medien- und Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-13212-3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 Lesen www.oebv.at Wunderwelt Sprache Karin Henickl Michaela Judtmann Elisabeth Kirschner Friederike Schatz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Triton, Luna und Calypso sind Außerirdische, die dich durch die Wunderwelt Sprache begleiten. v Schreibe ins Buch oder ins Heft. Zeichne. Male. Male an. Kreise ein. Verbinde. á Kreuze an. f Hör genau (zu). êMedienbildung Lies einzelne Sätze oder ganze Texte. BArbeite mit einem anderen Kind. CArbeite in der Gruppe. Lerne und übe. Verknüpfe Gelerntes. Vertiefe und nutze dein Wissen. 2 Willkommen in der 2. Klasse! Hörtexte im Internet Mit dem angegebenen Code hat deine Lehrerin oder dein Lehrer Zugang zu den Hörtexten auf www.oebv.at Ó Ich helfe dir. Das Wichtigste im Überblick findest du auf S. 39. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies genau und male an. 1 Das ist Triton. Sein Körper ist grün. Er hat grüne Arme und Hände. Auch der Kopf und der Hals sind grün. Triton hat weiße Augen und rote Ohren. Er trägt ein gelbes Leibchen. Seine Hose ist blau. Seine Schuhe sind weiß und schwarz. Die Hosenträger sind rot. Beschreibe einen dieser Außerirdischen. 2 Hör gut zu und male an. B 3 3 1 HSp: S. 3 VvT: S. 4 Wer bist du? ÓAudio-Track 4 42av5r Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hör gut zu und male an. f 1 Das ist das kleine Calypso. Seine Arme und Füße sind rosa. Der Bauch und die Beine sind orange. Calypso hat einen hellblauen Kopf. Die Haare sind orange. Seine Nase ist rosa. Calypsos Schwanz ist hellblau und schwarz. Es hat eine gelbe Hose an. Das ist Luna. Ihr ganzer Körper ist lila. Die Nase ist rosa. Sie trägt ein rosa Kleid mit grünem Kragen. Ihre Schuhe sind grün. Sie hat auch grüne Haare. Beschreibe das Tier. v 2 Es ist ein . 4 Wer seid denn ihr? ÓAudio-Track 5 42d8ix Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies bitte diesen Text zuerst leise für dich, damit du weißt, was im Text steht. Lest einander vor und achtet auf die Tipps der KI. Wie ist es euch gelungen? In Afrika müssen Kinder oft viele Kilometer zu Fuß zur Schule gehen. Manchmal begegnen ihnen wilde Tiere wie Elefanten, Antilopen oder Giraffen. In Amerika werden die Kinder vom Schulbus abgeholt und in die Schule gebracht. Mahmoud fährt mit seinem großen Bruder auf dem Roller in die Schule in einem kleinen Dorf in Asien. In vielen großen Städten in Europa fahren die Kinder mit der Straßenbahn, dem Bus oder der U-Bahn in die Schule. 1 C 2 Wie soll ich vorlesen, damit mir alle gern zuhören? Welche Verkehrsmittel werden genannt und welche kennst du noch? C 3 5 Deutlich vorlesen 1 HSp: S. 5 Lies zuerst leise für dich. Lies dann laut Wort für Wort. Mach eine kurze Sprechpause bei jedem Punkt und Beistrich. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies dir die Klassenregeln dieser Schulklasse gut durch: l stimmt oder n stimmt nicht. v 1 Ich höre in der Stunde aufmerksam zu. Ich laufe und bin wild in der Klasse. Den Müll werfe ich in den Mistkübel. Ich nehme mir, was ich haben möchte. Ich mache meine Hausübung ordentlich. Ich komme pünktlich zur Schule. Meine Jacke werfe ich auf den Boden. Ich störe die anderen beim Arbeiten. Ich grüße höflich. Ich helfe anderen Kindern. Mit welchen Sätzen seid ihr nicht einverstanden? Warum? C 2 Welche Gesprächsregeln sind wichtig und richtig? Male diese Kärtchen farbig an. 3 Ich höre aufmerksam zu. Ich lasse die anderen ausreden. Ich spreche laut und deutlich. Ich lache andere Kinder aus. 6 1 HSp: S. 63 VvT: S. 4 Klassenregeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies diese Bastelanleitung. Vergleiche mit den Bildern. Die Lehrerin oder der Lehrer malt zuerst eine große Figur auf Papier. Wenn alle Kinder die Hände bemalt haben, werden noch zwei Augen und eine Nase gezeichnet. Dann wird diese große Figur ausgeschnitten und an der Tafel oder an einer Pinnwand befestigt. Danach werden diese ausgeschnittenen Hände grün bemalt. Zum Schluss werden alle bemalten Hände auf die große Figur geklebt, auch die Augen und die Nase. Fertig ist das kleine WIR! Jedes Kind zeichnet mit einem Bleistift seine Hand nach und schneidet sie aus. Ordne und bringe die Sätze in die richtige Reihenfolge. Schreibe die Nummern in die Kreise. Bastelt ein kleines WIR für die Klasse. 1 v 2 C 3 1 4 2 5 3 6 7 1 HSp: S. 7 VvT: S. 9 Eine Bastelanleitung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies das Gedicht leise für dich. Unterstreiche, was betont werden soll. 1 Lest einander das Gedicht vor. Achtet auf die Betonung. Lest das Gedicht abwechselnd in zwei Gruppen. Vergleicht und gebt eine freundliche Rückmeldung. Diese Sätze helfen: B 2 C 3 ABCDEFG H und I und J und K X und Y und Z RST und UVW LMN und OPQ Sternenstaub und Weltallschnee, Raketenflug und Blablabla, Badespaß im Deltasee, Außerirdische sind nett. Kometensaft und Lavatee, Lern das Gedicht Abschnitt für Abschnitt auswendig. 4 Schau dir die Tipps auf Seite 39 an. Du hast laut und deutlich gesprochen. Das hast du gut gemacht. Die Betonung hat mir gefallen. Du hast dir Mühe gegeben. 8 1 HSp: S. 8 VvT: S. 10 Ein ABC-Gedicht Eine freundliche Rückmeldung lobt die gute Arbeit. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Kannst du diese Wörter erklären? Schau im Lexikon nach oder forsche im Internet. B ê 2 Hier wird das Wort Hubschrauber erklärt. Verbinde, was zusammengehört. 1 Zitrone Igel Gras Luftballon Fahrrad Wie sieht er aus? Was gibt es daran Besonderes? Wie fühlt er sich an? Macht er Geräusche? Wonach riecht oder schmeckt er? Was kann man damit machen? Man kann damit von einem Ort zum anderen fliegen. Beim Fliegen macht der Hubschrauber laute Geräusche. Beim Starten und Landen riecht man oft Kerosin, den Treibstoff des Hubschraubers. Wenn er vom Boden abhebt, verursacht er Wind. Es ist besonders schwierig, einen Hubschrauber zu fliegen. 9 1 HSp: S. 19 Erkläre mir das Wort Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Kennzeichne alle Fragen. Lies sie betont. Wo ist mein Bleistift? Vorsicht, da ist ein Auto! Komm her, spiel bitte mit mir! Wann holst du mich heute ab? Hast du mich verstanden? Au, ich habe mir weh getan! Kennzeichne alle Sätze mit einem Rufzeichen. Lies sie betont. Achtung, bissiger Hund! Wann kommt Oma heute? Hurra! Ich habe gewonnen! Heute scheint die Sonne. Lass mich bitte in Ruhe! Das ist aber schön! Lest einander nun alle Sätze wie eine Schauspielerin oder ein Schauspieler vor. Was fällt euch auf? 1 2 C 3 Wie lese ich am besten Sätze mit einem Rufzeichen und Fragezeichen? 10 1 HSp: S. 10 Betont lesen Lies zuerst die Sätze leise. Kennzeichne alle Fragezeichen und alle Rufzeichen. Ein Fragesatz klingt anders als ein Rufsatz. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das Handy oder Smartphone „Handy“ (sprich: Hendi) ist ein anderes Wort für ein „kleines Telefon“, also ein Mobiltelefon. Das Wort kommt aus dem Englischen und heißt „handlich“ oder „praktisch“. Schon vor über 100 Jahren konnte man über Funk Gespräche führen. Die Geräte dafür waren aber sehr groß und schwer. Die ersten tragbaren Telefone hatten Tasten und nur einen kleinen Bildschirm. Damit konnte man telefonieren und Nachrichten schreiben. Heute gibt es vor allem Smartphones (sprich: Smartfouns). Das Wort kommt auch aus dem Englischen und bedeutet „schlaues Telefon“. Sie sind mit dem Internet verbunden und funktionieren wie ein Computer. Waren deine Vermutungen richtig? Erkläre mit eigenen Worten, was du erfahren hast. Stellt einander Fragen zum Text. 2 B 3 Puh, das ist ein schwieriger Text. Hast du einen Tipp? Lies zuerst die Überschrift. Dann schau dir die Bilder an. Worum könnte es im Text gehen? 1 11 1 HSp: S. 11 Texte verstehen Lies den Text genau. Kennzeichne Wörter, die du nicht verstanden hast. Kläre deren Bedeutung. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wer ist wer? Lies genau. Ergänze die Namen im Fotoalbum. Kusine Elafax trägt ein gestreiftes Kleid und große grüne Schuhe. Opa Orxi trägt keinen Hut, aber eine Brille. Tante Urkela trägt ein Kleid mit blauen Streifen. Tante Nuxula trägt ein gestreiftes Kleid und rote Schuhe. Bruder Flugun trägt einen Hut, aber keine Brille. Onkel Flipso trägt einen Hut und eine Brille. v 1 Werde ich auch einmal so aussehen? Wie könnt ihr diese Außerirdischen noch beschreiben? Überlegt und besprecht. B 2 12 Genau lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies den Anfang der Geschichte aufmerksam durch. Eine Bootsfahrt Die drei Außerirdischen machen einen Ausflug mit dem Ruderboot. Die Sonne strahlt am Himmel. Triton hält einen getupften Sonnenschirm über alle. Calypso versucht, mit der Angel einen kleinen, roten Fisch zu fangen. Auf dem Meeresgrund befinden sich ein leeres Fass und eine alte Flasche. Über dem Fass schwimmen zwei blaue Fische nach links. Ein großer, grüner Fisch verfolgt sie. Plötzlich schiebt sich eine große, schwarze Wolke neben die Sonne. Luna schnappt sich ein Ruder. … 1 Vervollständige nun das Bild. 2 Wie könnte die Geschichte weitergehen? Besprecht verschiedene Möglichkeiten. C 3 13 Zeichne, was du liest Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

DŸråaåcÅìeÛn D»iåcÅhñ_eÚr wichtig Pflicht Streich MÛiåcÅhåòeÅlåa Strichmännchen Olchi Lichtschalter ⁄ÑeÛuÅlÛiåcÅh CÅhÛiÛnåa sicherlich freundlich gefährlich Z¬eÛiåcÅhÛnÛuÛnåg Reichtum richtig Fisch Gedicht CÅhÛiÛÑe˜sƒe —e˜s€iåcÅhñt nichts Δb‹èeÛiåcÅh —eÚrÛiåcÅhñt Dichter Gericht Reichtum Eichhörnchen WΩiåcÅhñ_eÅlÛmåäÛnÛnåcÅìeÛn Wir wollen Verstecken spielen! Ich habe m ich schon in den Wörtern versteckt. Wo bin ich ? Such m ich ! Bin ich aber wirkl ich überall? Suche in den Wörtern das Wort ich . Kreise es ein. 1 Erklärt diese Wörter. B 2 14 Ein verstecktes Wort Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das Sofa ist rot. Im Regal stehen viele Bücher. Auf dem Sofa sitzt kein Stoffhund. Ein Bild hängt an der Wand. Triton klettert auf die Sprossenwand. Acht Bausteine liegen auf dem Teppich. Lina zeichnet mit Farbstiften eine Blumenwiese. Der Teppich ist grün. Der Tisch hat zwei Laden. Hier stimmen einige Sätze nicht mit dem Bild überein: l stimmt, n stimmt nicht. v 2 Das ist der Freizeitraum von Linas und Sebastians Schule. Was es hier alles gibt! 1 15 Schau genau! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies den Text und achte auf die markierten (unterstrichenen) Stellen. Was fällt dir auf? Bienen zählen zu den Insekten. Es gibt verschiedene Bienenarten wie die Honigbiene, die Wildbiene oder die Holzbiene. Bienen kommen auf der ganzen Welt vor. Die Honigbiene ist für die Imkerei, also für die Herstellung von Honig, wichtig. Bienen leben in einem Volk zusammen. Ein Volk besteht aus vielen Tausend Bienen mit einer Bienenkönigin, Arbeiterinnen und einigen Männchen, den Drohnen. 1 Manchmal ist es gut, den Text noch einmal zu lesen. Lies nun diesen Text aufmerksam durch. Nimm einen Stift und markiere wichtige Wörter. Die Bienenkönigin ist größer als die anderen Bienen. Sie kann bis zu sechs Jahre alt werden. Nur sie legt Eier, aus denen dann wieder Bienen schlüpfen. Die Arbeiterinnen leben nur etwa sechs Wochen. Sie sammeln den Nektar und kümmern sich um den Nachwuchs. Die Drohnen arbeiten nicht. Sie befruchten die Königin, danach sterben sie. Ein Bienenvolk besteht die meiste Zeit also fast nur aus Weibchen. v 2 Ich darf nicht zu viele Wörter unterstreichen! Welche Wörter habt ihr markiert? Kennt ihr alle Wörter? Klärt unbekannte Wörter: Schaut im Lexikon oder Wörterbuch nach, fragt die Lehrerin oder den Lehrer, forscht im Internet. B ê 3 16 Wichtige Wörter markieren Markiere wichtige Wörter im Text. Das hilft dir, den Text besser zu verstehen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies diese Geschichte und unterstreiche die Reimwörter. v 1 Nein, nicht viele Ungeheuer spucken, wenn es ernst wird, Feuer. Für Drachen ist es sogar Pflicht, die meisten tun es – einer nicht! Furzipups, der Knatterdrachen, hatte selten was zu lachen, nein, im Gegenteil, er hatte es meist ziemlich schwer. Jeder in der Drachenherde, alle Drachen dieser Erde, spucken Feuer bei Gefahr, nur Furzipups nicht, leider wahr. Er drückt, er prustet, läuft rot an, damit er Feuer spucken kann, dann qualmt’s ein bisschen, doch nur kurz und plötzlich kommt ein dicker … 1 5 10 15 Immer freundlich und auch heiter, blieb er doch stets Außenseiter. Ließ die anderen meist in Ruh und gehörte nicht dazu. Ja, so spuckten grad die Jungen Rauch und Feuer aus den Lungen, qualmten, pafften, rülpsten, rauchten, bis sie eine Pause brauchten. Furzipups saß unterdessen abseits, übte wie besessen. Doch egal, was er probierte – nichts passierte. Er drückt, er prustet, läuft rot an, damit er Feuer spucken kann, dann qualmt’s ein bisschen, doch nur kurz und plötzlich kommt ein dicker … Kai Lüftner / Wiebke Rauers 20 25 30 Welche Wörter kennst du nicht? Lass sie dir erklären. Lest einander den Text ausdrucksvoll vor. Eure Lehrerin, euer Lehrer hilft euch dabei. Was ist gut gelungen? B 2 B 3 Wie lese ich so vor, dass mir andere gerne zuhören? 17 1 HSp: S. 10 Gestaltend vortragen Setze beim Vortrag auch deinen Körper ein. Lies laut und deutlich. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Beantworte bitte die Fragen zu den Fahrkarten. • Wo steigen die Außerirdischen ein? • Wohin fahren sie? • Durch welche großen Städte fährt der Zug? • Wie lange sind die Karten gültig? • Wie wurden die Karten bezahlt? • Wann wurden sie gekauft? • Wie viel haben die Karten gekostet? • Wen nehmen die Außerirdischen mit? 2 v Innsbruck – St. Pölten über Salzburg / Linz 3 Kinder / Reisende Ticket: 2. Klasse Gültigkeit: von 8. Juni 2024 bis 9. Juni 2024 Gekauft am: 7. Juni 2024 Wurde bar bezahlt Preis: 90 Euro Innsbruck – St. Pölten über Salzburg / Linz 1 Hund / Reisende Ticket: 2. Klasse Gültigkeit: von 8. Juni 2024 bis 9. Juni 2024 Gekauft am: 7. Juni 2024 Wurde bar bezahlt Preis: 6 Euro Luna, Triton und Calypso möchten mit dem Zug fahren. Sie haben dafür Fahrkarten gekauft. 1 18 Informationen entnehmen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Kreise Sachtexte rot, literarische Texte grün ein. Vergleicht eure Ergebnisse und begründet eure Entscheidungen. B 1 Was genau ist der Unterschied zwischen einem literarischen Text und einem Sachtext? Sucht im Internet nach diesen Begriffen. Findet Beispiele für die Textsorten. Lasst euch dabei helfen! C ê 2 Kochrezept Gedicht Comic Tiergeschichten Speisekarte Einkaufsliste Märchen Wetterbericht Fernsehprogramm Gebrauchsanleitung Witz Schulordnung Lexikoneintrag Notiz Sachbuch Kindersuchmaschinen www.frag-finn.de www.helles-koepfchen.de www.blinde-kuh.de www.kiwithek.wien www.youtubekids.com www.klexikon.de 19 1 HSp: S. 19 Information oder Unterhaltung? Sachtexte informieren dich und beschreiben Dinge aus der wirklichen Welt (Einkaufsliste, Spielanleitung …). Literarische Texte unterhalten dich, erzählen eine Geschichte und könnten auch erfunden sein (Gedicht, Märchen, Liedtext …). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies laut, leise, lachend, weinerlich, gruselig, … 1 da als es im Dorf weltberühmt ein kleines Pony die Kinder jubeln er verkündet ein Erfolg vollkommen erschöpft zu schwach sich versammeln einen Wagen ziehen eine wichtige Aufgabe auf mir reiten schüchtern im Hintergrund ich kann helfen neugierig schleichen kurze Zeit später an diesem Tag Zirkus Marissimo das schaffe ich ich bin so allein Lest gemeinsam: Ein Kind liest laut, das andere Kind liest leise mit. Ein Kind liest eine Zeile vor, das andere Kind soll die Zeile finden. Ein Kind liest ein Wort vor, das andere Kind soll es schnell finden. B 2 B 3 Gibt es einen Trick, ein einzelnes Wort schnell zu finden? 20 Lesetraining Lass deinen Blick Zeile für Zeile über die Pyramide fliegen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Diese Fragen sollst du nach dem Lesen beantworten können. Kreuze die richtige Antwort an. Wie heißt der weltberühmte Zirkus? Peppi, das Pony, war Wann fand die Zirkusvorstellung statt? Wer durfte auf Rosi reiten? Marissimo glücklich am Abend der Zirkusdirektor Morissomo unglücklich in der Früh die Kinder Das Zirkuspony Der weltberühmte Zirkus Marissimo lagerte einmal in einem kleinen Dorf in Italien. In dem Dorf lebte auch ein kleines Pony namens Peppi, das sehr unglücklich war. Es hatte früher einem alten Mann gehört. Als es nicht mehr arbeiten konnte, weil es zu schwach war, jagte er es fort. Seither trabte es einsam durch die Straßen. „Niemand braucht mich mehr. Ich bin ja so allein“, seufzte das Tier. Als der Abend hereinbrach, versammelten sich alle Dorfbewohner im Zirkuszelt. Auch Peppi schlich neugierig hinein. Die Vorstellung war ein großer Erfolg. Besonders jubelten die Kinder dem Pferd Rosi zu. Der Zirkusdirektor verkündete: „Alle Kinder dürfen jetzt auf Rosi reiten!“ Bereits kurze Zeit später war das Zirkuspferd vollkommen erschöpft. „Das schaffe ich nicht jeden Tag. Ich brauche eine Pause!“, jammerte Rosi. Da fiel der Blick des Zirkusdirektors auf das kleine Pony, das schüchtern im Hintergrund stand. „Vielleicht kann ich euch helfen?“, flüsterte Peppi. „Ich bin zwar zu schwach, um einen Wagen zu ziehen, doch die Kinder können noch immer auf mir reiten.“ Von diesem Tag an hatte Peppi seinen Platz im Zirkus Marissimo und wieder eine wichtige Aufgabe. v 1 1 5 10 15 20 Warum ist das Pony am Anfang der Geschichte traurig? Überlegt gemeinsam. C 2 21 1 HSp: S. 21 Einen Text verstehen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Finde beim Lesen heraus, welche dieser Aussagen richtig ist. Kreuze die richtige Antwort an. Die Münzen wurden aus Gold oder Silber hergestellt. Das erste Papiergeld gab es in Afrika. Jeder darf Geldscheine drucken. Geldscheine werden aus Baumwollpapier hergestellt. Die Ecken werden für Blinde abgeschnitten. Lies und markiere wichtige Wörter. Welche Wörter kennst du nicht? Informiere dich. Die Geschichte des Geldes Als die Menschen noch kein Geld hatten, haben sie Dinge getauscht. Später erst kam man auf die Idee, Münzen herzustellen. Diese wurden aus wertvollen Metallen wie Gold oder Silber hergestellt. Vor etwa tausend Jahren gab es in China das erste Papiergeld. Die ersten Geldscheine entstanden, als die Münzen zu schwer wurden. Die ersten Scheine waren kleine Papierstücke: Auf denen stand, wie viele Münzen jemand schuldig war. Nur der Staat darf das Geld herstellen. Das Geld eines Staates ist die Währung. Früher wurden die Geldscheine aus Papier hergestellt. Heute werden dafür Fasern aus Baumwolle verwendet. Sie sind fester und halten dadurch länger. Unsere Euro-Scheine bestehen aus reinem Baumwollpapier. Eingearbeitet sind auch verschiedene Sicherheitsmerkmale. Sie sollen vor Fälschungen schützen. Der Aufdruck der Scheine ist fühlbar. Es sind auch Tastzeichen für Blinde eingearbeitet. á 1 ê 2 Wie lese ich Sachtexte? 22 1 HSp: S. 19 Einen Sachtext lesen Vor dem Lesen: Die Überschrift lesen, die Bilder anschauen, Vermutungen anstellen. Während des Lesens: Aufmerksam lesen, wichtige Wörter markieren, unbekannte Wörter klären. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ali stellt sein Lieblingsbuch so vor. Wie heißt das Buch? Die kleine Raupe Nimmersatt Wer hat es geschrieben? Eric Carle Die wichtigste Figur in meinem Buch ist: eine Raupe Was passiert in der Geschichte? Die Raupe frisst ganz viele gute Sachen. Dann wird sie ein Schmetterling. Was gefällt mir an dem Buch? die lustigen Bilder Diese Dinge habe ich mitgebracht: eine Zeichnung, ein Foto und Spielzeugobst Stellt eure Lieblingsbücher vor. 1 C 2 Wie stelle ich ein Buch vor? 23 Ein Buch vorstellen Wenn du ein Buch vorstellen möchtest, schreibe auf: - Titel des Buches (Wie heißt das Buch?) - Name des Autors oder der Autorin (Wer hat das Buch geschrieben?) Überlege: - WER kommt im Buch vor? - WORUM geht es? - WAS gefällt dir besonders gut? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hülya und Sara schreiben Kurznachrichten am Mobiltelefon. Welche Berufe werden erwähnt? 1 Schreibe die Berufe auf. Lest diese Nachrichten mit verteilten Rollen. Achtet beim Vorlesen auf die Betonung. v 2 B 3 Warum denn? Hallo Sara, deine Mama war genial! Sie hat uns so interessante Sachen über ihre Arbeit erzählt. Deine Mama hat einen coolen Beruf. Ich möchte auch einmal Bauingenieurin werden! Roberts Papa ist Krankenpfleger, Idas Mutter ist Busfahrerin und Mustafas Papa arbeitet in einem Kindergarten. Echt? Super! Wer war noch da? Hallo Sara, deine Mama ist doch Bauleiterin. Glaubst du, dass sie am Montag zu uns in die Schule kommen kann? Wir dürfen Menschen einladen, die ihren Beruf vorstellen. Ja, klar. Ich frage sie einmal. 24 Kurznachrichten lesen Ja, sie kommt und bringt Werkzeug, ihren Helm und Bilder vom neuen Tunnel mit, den sie gerade baut. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lass dir diesen Text vorlesen. Was fällt dir auf? Im Schatten einer riesigen Lilie wohnt im Herzwald ’ne Einhornfamilie. Der Herzwald liegt im Land der Träume. Dort sind die Blumen groß wie Bäume. Alle Steine sind aus Plüsch und rosarot! Zum Essen gibt’s immer nur Kekse statt Brot. Und seit eine kleine Fee mal Hunger hatte, sind die tieffliegenden Wolken aus Zuckerwatte. Immer scheint dort die Sonne, alles ist mega, es gibt keine Sorgen und keine Jäger. Jedenfalls hatte das kleine Einhorn eine hübsche Gestalt und alle fanden, es passe sehr gut in den Wald. Seine Mähne war bauschig, sein Fell superflauschig. Sein Kopf, sein Schwanz, sein Horn, seine Füß … Alles an ihm war schnickeldischnuckelig süß! Trotzdem hatte es oft das Gefühl, am falschen Ort zu sein. Drum sagte es meist nichts, und wenn doch, dann sagt es: Eines magischen Morgens wurde es seiner Mama zu bunt: „Unser Kind sagt immer Nein, das ist nicht gesund!“ „Vielleicht müssen wir noch lilalieber zu ihm sein“, meinte ihr Mann, damit es auch so gliglaglücklich wie wir sein kann!“ Er fragte sein Kind: „Willst du dahinten bei den Züpressen mit uns vom gezuckerten Glücksklee essen?“ Das kleine Einhorn kratzte sich am Kopf mit dem Bein. Und dann sagte es: Marc-Uwe Kling / Astrid Henn Unterstreicht die Reimwörter. Lest einander die Geschichte abwechselnd vor. Sprecht deutlich und betont die Reime. Wie könnte die Geschichte weitergehen? Überlegt gemeinsam. B 1 1 5 10 15 20 25 „NEIN.“ „NEIN.“ B 2 C 3 25 Einen literarischen Text lesen 1 HSp: S. 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

ln Zum Rodeln braucht man eine Rodel. Die Sommerferien sind im Winter. Jedes Auto hat zwei Lenkräder. Eine Maus ist stärker als ein Löwe. Der Eisbär hat ein weißes Fell. Glas kann leicht zerbrechen. Die Erde ist eine Scheibe. Im Wörterbuch sucht man Telefonnummern. Karotten sind blaues Gemüse. Auf einem Pony kann man reiten. In der Bäckerei kann man Brot kaufen. In der Waschmaschine wäscht man Teller. Ein Lastauto ist schwerer als ein Fahrrad. Aus dem Radio kommen Nudeln. Krankenschwestern regeln den Verkehr. Schnecken laufen schneller als Hasen. Erdbeeren schmecken salzig. Alle Fische leben in der Badewanne. Mit Seife kann man sich waschen. In Tierfilmen kommen Geister und Feen vor. Bananen sind krumm und haben eine Schale. Lies genau und kreuze an. l Der Satz ist richtig. n Der Satz ist falsch. á 1 26 Fit fürs Lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Die Kinder in der Klasse (20 Kinder) haben eine Umfrage gemacht. Was zeigt sie? Kreuze die richtigen Antworten an. Eine Ritterin namens Karola Alles, was du über Fußball wissen musst Hilfe! Sie kommen! Viele Kinder möchten „Hilfe! Sie kommen!“ lesen. Das beliebteste Buch ist „Eine Ritterin namens Karola“. Am wenigsten möchten die Kinder das Fußball-Buch lesen. Niemand möchte „Eine Ritterin namens Karola“ lesen. Nur vier Kinder möchten „Alles, was du über Fußball wissen musst“ lesen. Nur wenige möchten das Buch mit den Außeriridischen lesen. Sucht euch drei Bücher in der Bibliothek aus und macht eine Umfrage in der Klasse. á 2 C 3 Welches Buch würdest du gerne lesen? Kreuze an. á 1 27 Lesen macht Spaß Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schau dir das Bild an und lies die Überschrift. Überfliege den Text. Worum geht es? Kreuze an. Puppen Autos Delta 5 Wald und Wiese Delta 5, unser Heimatplanet Auf Delta 5 ist vieles anders. Unsere Wiesen sind blau und unsere Bäume sehen aus wie Tonnen mit Nadeln. An den rosa Flüssen leben zahlreiche Tiere. Besonders gefährlich ist das Leomel, weil es nach vorne beißen und nach hinten treten kann. Das Eledil liegt meistens faul unter einer Palme und sonnt sich. In der Nähe des Tonnenwaldes gibt es einen riesigen Berg. Im Inneren des Berges brodelt es gewaltig. Das ist unser größter Vulkan. Auf einer Insel auf Delta 5 leben die fleißigsten Tiere, die Kugelbauchmäuse. Lies genau. Markiere wichtige Wörter und schreibe sie auf. • • • • • • Was trifft auf diesen Text zu? Vergleicht eure Ergebnisse. enthält eine Landkarte ist ein Gedicht enthält Bilder informiert uns über etwas könnte im Internet stehen á 1 v 2 á B 3 Los, wir erkunden den Wald. Schaut, da ist ein Krokofant. Guten Tag, bist du ein Leomel? Schaut, da fliegt ein komischer Vogel. Ist das ein Kakabra? 26 1 nach Gg Vv Zz Pp Im Tonnenwald wwfilmini_1_12179_01_32_id21.indd 26 22.02.2023 01:41:38 Dann kommen sie zu einem breiten Fluss. Vier Nasfine tummeln sich im Wasser. Das Eledil liegt faul unter der Palme. Der Kadu-Mann zeigt der Kadu-Frau stolz sein Federkleid. 27 1 nach Gg Vv Zz Pp Am Fluss wwfilmini_1_12179_01_32_id21.indd 27 22.02.2023 01:41:39 28 Informationen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Sessel Sessel Kessel Sessel Sessel Hund Hund Hund Hand Hund Puppe Pappe Puppe Puppe Puppe reden retten reden reden reden ist ist ist bist ist singen singen singen singen sinken weit weich weit weit weit Tasche Tasche Tasche Tasche Tasse Wanne Wanne Kanne Wanne Wanne hinken hinken hinken hinten hinken treffen treffen treffen trennen treffen Lies Zeile für Zeile genau. Welches Wort passt nicht dazu? v 2 Lies eine Zeile einem anderen Kind vor. Sprich laut und deutlich. Das Kind soll sagen und erklären, warum ein Wort nicht zu den anderen passt. Tauscht dann die Rollen. B 1 Ente Ente Ente Ente Ende Onkel Enkel Onkel Onkel Onkel Fenster finster Fenster Fenster Fenster 29 Genau lesen und deutlich sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Diese Fragen sollst du nach dem Lesen des Textes beantworten können. Kreuze die richtigen Antworten an. Lilly kann schnell laufen. Lilly schaukelt sehr gerne. Sie kann gut auf Bäume klettern. Sie ist mitfühlend. Lilly kann noch nicht so gut sprechen. Lilly ist manchmal auch nicht schnell. Lilly klettert nicht gerne auf Bäume. Mit den Fingern malt sie wunderschöne Bilder. Lilly kann auch bockig sein. Lilly kann langsam laufen, aber nicht schnell. Lies den Text aufmerksam durch. Lilly gehört dazu! Lilly kann nicht schnell laufen. Sie kann nicht auf Bäume klettern und auch nicht so gut sprechen. Aber Lilly lacht, wenn sie hoch bis zum Himmel schaukelt. Sie malt mit den Fingern wunderschöne bunte Bilder, und sie strahlt, wenn die Sonne scheint. Sie kann manche Sachen, die andere Kinder können, noch nicht, wie Papierflugzeuge basteln oder auf Bäume klettern. Dafür kann sie andere Sachen besonders gut: Sie ist sehr mitfühlend und ihre Freude ist ansteckend. Manchmal ist Lilly auch etwas langsam – aber ich lasse mir selbst gern Zeit. Und manchmal ist sie bockig – so wie ich. Lilly ist meine Schwester und ich habe sie lieb … Irmgard Partmann / Laura Bednarski Warum heißt das Buch genau so? Was meinst du? Besprecht in der Klasse. á 1 2 C 3 Ich bin neugierig auf das Buch! 30 Über einen Text nachdenken Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Luna hat den Notruf abgesetzt. Trage die passenden Nummern ein. v 1 Spielt diesen Telefonanruf nach. Achtet auf die richtige Betonung. C 2 Oh Schreck! Da ist etwas schiefgegangen. Das war eine unsanfte Landung. Das Ufo steht wackelig in der Saturngasse vor dem Haus Nummer 9. Was ist da los? „Hier ist Rauch! Schnell wir brauchen Hilfe! Luna, ruf die Feuerwehr! “ Luna wählt 122. 1 Wer ruft an? 2 Wo ist es passiert? 3 Was ist passiert? Niemand ist verletzt. Das Ufo hat begonnen zu rauchen! Wir sind vor dem Haus Nummer 9 in der Saturngasse. Hallo, hier spricht Luna. Ja, wir warten hier. Hilfe! Ein Notruf! Was muss ich sagen? 4 Wie viele sind verletzt? 5 Was sollen die Außerirdischen machen? 31 1 HSp: S. 10 Genaue Angaben machen Bei einem Notfall sollte man ruhig bleiben und wichtige Fragen beantworten können: WER? WAS? WO? WIE? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies bitte den Text. 1 Ich habe auch einen neuen Pullover! Wie sieht der neue Pullover aus? Schreibe auf. v 2 Sofie hat einen neuen Pullover Oma hat Sofie einen neuen Pullover geschenkt. Er ist knallrot und hat einen Rollkragen. Sofie findet den Pullover schön. Die werden in der Schule staunen! Auf dem Stuhl sitzt sie ganz gerade, damit man den Pullover auch gut sieht. In der Pause spielt sie nicht mit, damit der Pullover nicht schmutzig wird. Aber keiner sagt etwas, nicht mal Frau Heinrich. Am nächsten Tag will sie den Pullover nicht mehr anziehen. „Du spinnst wohl“, sagt Sofies Mutter. „Nein, ich spinne nicht!“, sagt Sofie. „Keiner mag den Pullover.“ „Wieso?“, fragt Mutter. „Keiner hat etwas gesagt.“ „Hör mal“, sagt Mutter, „du hast mir doch erzählt: Olli hat so schöne neue Stiefel. Hast du ihm was dazu gesagt?“ „Nein“, sagt Sofie. Peter Härtling 1 5 10 15 20 Warum will Sofie den Pullover nicht mehr anziehen? Bist du auch dieser Meinung? C 3 Ich kann auch schwierige Fragen zum Text beantworten. 32 Fragen beantworten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Was musst du machen, wenn du dir etwas merken willst? Lies und überlege, welche Aussagen richtig sind und warum du das denkst. Male diese Kästchen an. 1 Ich lese die Aufgabe einmal durch und mache gleich etwas anderes. Ich schaue das Gelernte nie wieder an. Ich entscheide, was ich schon weiß und was ich noch wiederholen möchte. Ich unterhalte mich mit einem anderen Kind, während ich die Aufgabe wiederhole. Ich überlege, ob ich die Aufgabe verstanden habe. Ich bitte jemanden, das Geübte zu kontrollieren. Ich bitte jemanden um Hilfe, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Was hilft euch am besten beim Lernen? Vergleicht eure Erfahrungen. C 2 Lernen alle Kinder gleich schnell? 33 Lernen lernen 1 HSp: S. 33 Jedes Kind soll für sich herausfinden, wie es am besten lernt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Die Bibliothek Eine Bibliothek ist ein Ort, an dem Bücher gesammelt werden. Das Wort Bibliothek kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet so viel wie „Buch-Behälter“. In den heutigen Bibliotheken sind meistens auch andere Medien wie Zeitschriften, Comics, Filme, Hörbücher und CDs zu finden. Man kann dort alles ausborgen. Jedes Buch und jedes Medium hat deshalb eine Nummer und wird in einen Katalog eingetragen. Ein Computer speichert alle Werke. Jedes Medium hat in der Bibliothek einen festen Platz, damit man es leicht wieder finden kann. Wenn du dir etwas aus der Bibliothek ausborgen willst, brauchst du einen eigenen Ausweis. So wird festgehalten, welche Bücher du dir ausgeliehen hast und wann du sie zurückgeben musst. Menschen, die in einer Bibliothek arbeiten, heißen Bibliothekarin oder Bibliothekar. In manchen Schulen oder Klassen gibt es auch eine Schulbibliothek oder Klassenbücherei. 1 5 10 15 Markiere wichtige Wörter (Schlüsselwörter) und kläre Begriffe, die dir unklar sind. Welche Informationen waren neu für euch? Erstellt ein Quiz mit Fragen zur Bibliothek. Stellt sie einander. v 1 B 2 C 3 34 In der Bibliothek Vor dem Lesen: Schau dir die Überschrift und die Bilder an, stelle Vermutungen an, markiere wichtige Wörter, kläre unbekannte Wörter. Nach dem Lesen: Überlege, ob deine Vermutungen richtig waren. Erkläre den Text mit eigenen Worten. Stelle Fragen zum Text. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schließe dein Buch und hör gut zu. Deine Lehrerin, dein Lehrer liest vor. Hör den Text noch einmal, lies still mit. 1 2 Wieder einmal ist der Wolf alleine in seiner Höhle aufgewacht. Er hat Hunger und er fühlt sich bitter. Von seiner Großmutter hat er gelernt: Wer sich bitter fühlt, muss ein süßes Kind fressen! Gesagt, getan. Der Wolf legt sich auf die Lauer und schon nach kurzer Zeit kommt tatsächlich ein Mädchen des Weges. Es trägt eine rote Mütze, hat einen Korb mit Geschenken dabei und: Es ist sehr, sehr schlecht gelaunt … RUMS! Ein Bilderbuch fällt aus dem Regal, und aus den Seiten purzelt verwundert ein schwarzer Wolf. Doch oh Schreck, im Kinderzimmer lauert die Katze und will ihn wieder verjagen. Schwupp! – schon ist der Wolf ins nächste Buch geschlüpft. Aber egal in welche Geschichte er springt, überall wird der Wolf verscheucht, bis er in einem Märchenbuch landet und auf Rotkäppchen trifft … Eine lustig-rasante Reise durch Bücher, Märchen und Geschichten. Lies den Text nun vor. Welches Buch gehört zu welchem Text? Überlegt und begründet. 3 B 4 Wie kann ich längere Texte flüssig vorlesen? 35 Flüssig lesen Lass dir den Text zweimal vorlesen. Beim zweiten Mal lies still mit. Kannst du nun selbst den Text flüssig vorlesen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Manche Zwerge leben in tiefen Höhlen unter der Erde. Wo leben Zwerge? am Meeresgrund in tiefen Höhlen Dort graben sie nach Gold und wertvollen Edelsteinen. Wonach graben sie? nach Geld nach Edelsteinen Die Zwergenkinder spielen inzwischen im Wald. Sie schaukeln in den Ästen der alten Bäume. Geschickt klettern sie in die höchsten Wipfel. Was tun sie in den Ästen der alten Bäume? sie schaufeln sie schaukeln Die Zwergeneltern suchen Beeren und Pilze auf dem Waldboden. Was suchen die Zwergeneltern auf dem Waldboden? Bären Pilze Ich dachte, die Zwerge leben bei Schneewittchen! Lies genau. Kreuze an. á 1 Kennt ihr noch andere Märchen? Sucht in der Bibliothek nach Märchenbüchern oder Hörbüchern mit Märchen. Erzählt einander eure Lieblingsmärchen. C 2 36 Sätze verstehen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies das Gedicht mehrmals. Es besteht aus drei Strophen (sprich: Strofen). Male zu jeder Strophe ein Bild. Der Regenbogen Ein Regenbogen, komm und schau! Rot und orange, gelb, grün und blau! So herrliche Farben kann keiner bezahlen, sie über den halben Himmel zu malen. Ihn malte die Sonne mit goldener Hand auf eine wandernde Regenwand. Josef Guggenmos Lies jede Strophe mehrmals. Lerne das Gedicht auswendig. Welche Tipps haben euch geholfen? 1 2 3 C 4 37 Ein Gedicht lernen 1 VvT: S. 38 Teile das Gedicht in kleine Abschnitte. Überlege dir zu jedem Abschnitt eine Bewegung. Schau dir dein Bild an und lies die Abschnitte mit den passenden Bewegungen mehrmals laut vor. Achte auf die Betonung. Bald kannst du es auswendig! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hast du schon einmal etwas von den „Olchis“ gehört? Lies dir den Text gut durch. Versuche jetzt, einen „Olchi“ in seiner Lieblingsumgebung zu zeichnen. Ein Olchi hat eine grüne Haut. Die Knubbelnase ist dick und riecht gern Verschimmeltes und faulig Stinkendes. Ein Olchi hat drei Hörhörner, mit denen er sogar Regenwürmer rülpsen hört. Olchi-Augen fallen gern zu, denn ein Olchi schläft für sein Leben gern. Olchi-Zähne knacken alles, Glas, Blech, Plastik, Holz oder Stein. Olchi-Haare sind so hart, dass man sie nur mit einer Feile kürzen kann. Olchis hüpfen gern in schlammigen Löchern herum. Olchis kauen gern alte Gummireifen, knabbern an verrosteten Blechbüchsen und holen sich leckere Sachen aus dem Müll. Ein Olchi wäscht sich nie. Sein Gewand ist immer schmutzig und zerrissen. Erhard Dietl 1 1 5 10 15 Diese Familie würde ich auch gern kennen lernen! Forscht im Internet, welche „Olchi“-Bücher der Autor Erhard Dietl noch geschrieben hat. Vergleicht eure Ergebnisse. C ê 2 38 1 HSp: S. 19 Ein Buchtipp Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Texte vorlesen Lies zuerst den Text leise für dich, damit du weißt, was im Text steht. Lies dann laut Wort für Wort. Mach eine kurze Sprechpause bei jedem Punkt und Beistrich, achte auf die Betonung bei Rufzeichen und Fragezeichen. Texte flüssig lesen Lass dir den Text zweimal vorlesen. Beim zweiten Mal lies still mit. Lies den Text dann selbst flüssig. Ein Buch vorstellen Schreibe auf: • Titel des Buches • Autor/Autorin des Buches Überlege: • Wer kommt im Buch vor? • Worum geht es? • Was gefällt dir besonders gut? Mach dir Notizen. Dann kannst du das Buch vorstellen und deine Lieblingsstelle vorlesen. Texte leichter verstehen: Nach dem Lesen: Überlege, ob deine Vermutungen richtig waren. Erkläre den Text mit eigenen Worten. Stelle Fragen zum Text. Ein Gedicht lernen Teile das Gedicht in kleine Abschnitte. Überlege dir zu jedem Abschnitt eine Bewegung (oder zeichne dazu) und lerne es auswendig. Trage das Gedicht mit den passenden Bewegungen vor. Achte auf die Betonung. Texte leichter verstehen: Während des Lesens: Lies den ganzen Text aufmerksam. Markiere wichtige Wörter. Kläre unbekannte Wörter. Texte leichter verstehen: Vor dem Lesen: Lies zuerst die Überschrift. Schau dir die Bilder genau an. Stelle Vermutungen zum Text an: Worum könnte es gehen? 39 Das Wichtigste im Überblick Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wer bist du? Zeichnen nach schriftlichen Auftrag 3 Wer seid denn ihr? Zeichnen nach schriftlichem Auftrag 4 Deutlich vorlesen Richtig vorlesen 5 Klassenregeln aus Texten Sinn entnehmen 6 Eine Bastelanleitung Sachtext nutzen 7 Ein ABC-Gedicht Ein Gedicht vorlesen 8 Erkläre mir das Wort Wörter erklären 9 Betont lesen Frage- und Rufsätze lesen 10 Texte verstehen Schwierige Texte lesen 11 Genau lesen Genau lesen 12 Zeichne, was du liest Zeichnen nach schriftlichem Auftrag 13 Ein verstecktes Wort Wortteile finden 14 Schau genau! aus Texten Sinn entnehmen 15 Wichtige Wörter markieren Sachtext lesen 16 Gestaltend vortragen Eine Geschichte vortragen 17 Informationen entnehmen Fahrkarten lesen 18 Information oder Unterhaltung? Sachtexte und literarische Texte 19 Lesetraining Häufigkeitswörter lesen 20 Einen Text verstehen Fragen zum Text beantworten 21 Einen Sachtext lesen Lesestrategien kennenlernen 22 Ein Buch vorstellen Anleitung 23 Kurznachrichten lesen Fragen zum Text beantworten 24 Einen literarischen Text lesen Informationen entnehmen 25 Fit fürs Lesen Lesegeläufigkeit steigern 26 Lesen macht Spaß Textverständnis erweitern 27 Informationen Lesestrategien anwenden 28 Genau lesen und deutlich sprechen Häufigkeitswörter lesen 29 Über einen Text nachdenken Nicht genannte Sachverhalte verstehen 30 Genaue Angaben machen aus Texten Sinn entnehmen 31 Fragen beantworten Textverständnis erweitern 32 Lernen lernen Informationen entnehmen 33 In der Bibliothek Lesestrategien anwenden 34 Flüssig lesen Anleitung zum Üben 35 Sätze verstehen Fragen beantworten 36 Ein Gedicht lernen Lesestrategien anwenden 37 Ein Buchtipp Literarische Kompetenz fördern 38 Das Wichtigste im Überblick Alle Lesestrategien 39 40 Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 Lesen Wunderwelt Sprache Henickl · Judtmann · Kirschner · Schatz Digitales Übungspaket Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG TEL FAX + + 43 1 40136-36 43 1 40136-60 service@oebv.at Wunderwelt Sprache 2 Digitales Übungspaket ISBN 978-3-209-13233-8 Diese interaktiven Übungen bieten Material zum Wiederholen und Vertiefen der Bereiche Rechtschreiben und Sprachbetrachtung. 2 Wunderwelt Sprache Henickl · Judtmann · Kirschner · Schatz Arbeitsheft Wunderwelt Sprache 2 Arbeitsheft ISBN 978-3-209-13215-4 Schulbuchnummer 215230 Passend zum Sprachbuchteil (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung. Mit kompetenzorientierten Aufgabenformaten, die selbstständig bearbeitbar sind. Auch als Hausübungsheft geeignet. Mehr zu diesem Schulbuch www.oebv.at Direkt beim Verlag bestellbar: Oder im Buchhandel erhältlich.

Wunderwelt Sprache SB 2 Schulbuchnummer 215229 ISBN 978-3-209-13212-3 www.oebv.at ISBN 978-3-209-13212-3 Anlassbezogen, individuell und differenzierend unterrichten • Vier Sprachbuchteile: (Zu-)Hören und Sprechen, Lesen, Verfassen von Texten, (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung • Flexibel und unabhängig vom Jahreskreis und von Sachthemen • Ideal für offene Unterrichtsformen und Mehrstufenklassen • Differenzierung für individuelle Betreuung Wunderwelt Sprache 2 Lesen

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=