Wunderwelt Sprache 2, (Zu-)Hören und Sprechen

2 (Zu-)Hören und Sprechen Wunderwelt Sprache Henickl · Judtmann · Kirschner · Schatz

Wunderwelt Sprache 2, Schulbuch Schulbuchnummer: 215229 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 6. Oktober 2023, GZ: 2022-0.740.197, wird antragsgemäß in der vorliegenden Fassung gemäß § 14 Abs. 2 und 5 des Schul- unterrichtsgesetzes, BGBI. Nr.472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichts- gebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Alle Illustrationen: Susann Hesselbarth, Leipzig Bildquellennachweis: S. 7.1: Cover. Aus: Daniela Kunkel: Das kleine Wir in der Schule; Carlsen Verlag, Hamburg 2018; S. 7.2: Ausschnitt. Aus: Daniela Kunkel: Das kleine Wir; Carlsen Verlag, Hamburg 2018; S. 7.3: Ausschnitt. Aus: Daniela Kunkel: Das kleine Wir; Carlsen Verlag, Hamburg 2018; S. 7.4: Ausschnitt. Aus: Daniela Kunkel: Das kleine Wir; Carlsen Verlag, Hamburg 2018; S. 8.1: gerduess / stock.adobe.com; S. 8.2: tiero / stock.adobe.com; S. 16.1: Cover. Aus: Alex Bauermeister (Text), Flora Waycott (Illustration): Hände vors Herz; cbj Verlag, München 2020; S. 16.2: Ausschnitt. Aus: Alex Bauermeister (Text), Flora Waycott (Illus- tration): Hände vors Herz; cbj Verlag, München 2020; S. 16.3: Ausschnitt. Aus: Alex Bauermeister (Text), Flora Waycott (Illustration): Hände vors Herz; cbj Verlag, München 2020; S. 17.1: Cover. Aus: Kathryn Cave (Text), Chris Riddell (Illustration): Irgendwie Anders, Oetinger Verlag, Hamburg 1994; S. 20.1 bis 13: Freytag-Berndt und Artaria KG, Wien; S. 25.1 und 2: Cover. Aus: Susa Apenrade (Text), Miriam Cordes (Illustration): Ich bin stark, ich sag laut NEIN; Arena Verlag, Würzburg 2021 Textquellennachweis: S. 4: Künstliche Intelligenz (bearbeitet und gekürzt), aus: Kindersache.de; S. 7: Daniela Kunkel: Das kleine Wir (Ausschnitt), Carlsen Verlag, Hamburg 2018; S. 16: Alex Bauermeister / Flora Waycott: Hände vors Herz (Ausschnitt), cbj Verlag, München 2020; S. 17: Kathryn Cave / Chris Riddell: Irgendwie Anders (Ausschnitt), Oetinger Verlag, Hamburg 1994; S. 20.1 bis 13: Flaggen, Freytag-Berndt und Artaria KG, Wien; S. 25: Susa Appenrade / Miriam Cordes: Ich bin stark, ich sag laut nein (Ausschnitt), Arena Verlag, Würzburg 2021 Bildrechte: © Bildrechte GmbH, Wien 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Susanne Held, Wien, Karin Schrammel, Wien Herstellung: Silvia Bliem, Wien Umschlagillustration: Susann Hesselbarth, Leipzig Umschlaggestaltung: Petra Michel, Amberg, Silvia Bliem, Wien Layout: Petra Michel, Amberg Satz: Per Medien- und Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-13212-3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 (Zu-)Hören und Sprechen www.oebv.at Wunderwelt Sprache Karin Henickl Michaela Judtmann Elisabeth Kirschner Friederike Schatz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Triton, Luna und Calypso sind Außerirdische, die dich durch die Wunderwelt Sprache begleiten. f Hör genau (zu). Lies einzelne Wörter oder Sätze. v Schreibe ins Buch oder ins Heft. Kreise ein. Verbinde. BArbeite mit einem anderen Kind. CArbeite in der Gruppe. êMedienbildung Lerne und übe. Verknüpfe Gelerntes. Vertiefe und nutze dein Wissen. Wer bist denn du? 2 Willkommen in der 2. Klasse! Ich bin eine künstliche Intelligenz, eine KI. Ich werde deine Fragen beantworten. Hörtexte im Internet Mit dem angegebenen Code hat deine Lehrerin oder dein Lehrer Zugang zu den Hörtexten auf www.oebv.at Ó Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Was hast du in der ersten Klasse gelernt? Erzähle bitte einem anderen Kind. Wobei möchtest du dich verbessern? Was kannst du schon gut? Erzählt einander. 2 B C 3 Hör gut zu. f 1 Rückkehr zur Erde Die drei guten Freunde Luna, Triton und das kleine Calypso saßen gemütlich auf ihrem Planeten Delta 5 am Ufer des Vulkansees. Alle drei schlürften an einem heißen Lavatee. Plötzlich ertönte das Signal für einen Videoanruf auf dem Smartgürtel von Calypso. Das Calypso drückte auf den On-Button und plötzlich erschienen die Kinder, mit denen die drei Freunde das letzte Schuljahr verbracht hatten. Sie hörten Lina sprechen: „Hallo, ihr Drei! Wo seid ihr denn? Das Schuljahr hat schon längst begonnen und wir warten auf euch!“ Triton nahm noch einen großen Schluck von seinem Getränk, gähnte laut und antwortete: „Wir haben letztes Jahr doch schon alles gelernt. Wir können lesen, wir können die Buchstaben schreiben und wir wissen schon so viel. Was gibt es noch zu lernen?“ Die Kinder riefen laut durcheinander: „Wieso? Wir wollen die Wörter ja auch richtig schreiben, wir wollen Geschichten schreiben, wir wollen Reden halten und Plakate gestalten. Wir wollen Bücher lesen, …“ Dann riss die Verbindung ab. Luna sprang auf und rief: „Kommt, wir packen alles zusammen und machen uns auf den Weg. Das ist ja so spannend!“ Calypso griff noch schnell in den großen Kühlschrank, der neben dem Raumschiff stand und holte eine Mondschaumtorte von Tante Feuschau heraus. „Die nehme ich aber mit, falls es dort keine Esspausen gibt.“ Schnell packten die Freunde alles zusammen und stiegen in das Raumschiff. Luna startete und das Raumschiff raste auf die Erde, wo schon alle Kinder ganz gespannt auf die drei Freunde warteten. Ich möchte besser lesen können. Ich kann schon gut Geschichten erzählen. 3 1 Le: S. 3 ÓAudio-Track 1 426i8g Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lass dir diesen Sachtext vorlesen. f 1 Hast du schon einmal die Wörter Intelligenz oder intelligenter Mensch gehört? Das bedeutet, dass man selbstständig denken und handeln kann. Künstliche Intelligenz Künstliche Intelligenzen begleiten uns durch den Tag. Wir verwenden sie besonders auf dem Handy, am Tablet oder am Computer. Was heißt das eigentlich? Eine KI, das ist die Abkürzung, ist ein Computerprogramm, das selbstständig Aufgaben lösen kann. Es ist ein Versuch, das menschliche Denken und Lernen durch einen Computer zu ersetzen. Sie wurde von Menschen gemacht. Bevor eine KI bestimmte Aufgaben ausführen kann, wird sie programmiert. Sie muss zuerst lernen. Das ist etwa so, wie wenn du in die Schule gehst. Es geht aber viel schneller. Eine KI wird zum Beispiel mit Sätzen, Zahlen oder Bildern gefüttert. Sie speichert alle Informationen, „merkt sich diese“, und kann dann Fragen beantworten oder Aufgaben lösen. Eine KI kann ein Roboter, eine Maschine oder ein Programm (also eine App) auf einem Handy oder vieles mehr sein. KIs können einzelne Menschen im Alltag unterstützen und manchmal auch schwierige und gefährliche Arbeiten übernehmen. Sie kann beispielsweise sehbehinderten Menschen helfen, indem eine KI-Kamera Bilder in Sprache übersetzt. Im Unterschied zu Menschen hat eine KI keine Gefühle, keinen eigenen Willen und kein Gewissen. Wird eine KI mit schlechten Informationen „gefüttert“, kann die KI diese nicht von sich aus verbessern. Das kann für die Menschen zum Problem werden. kindersache.de Wo hast du bereits Erfahrungen mit einer KI gemacht? Erzählt einander. Welche besonderen Wörter (Fachbegriffe) hast du beim Zuhören entdeckt? Besprecht sie mit der Lehrerin, dem Lehrer. C 2 C 3 Mir sind ein paar Wörter aufgefallen. 4 Hallo, du! Das ist ein Sachtext. Hier wird dir etwas erklärt und besondere Wörter (Fachbegriffe) werden verwendet. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Was kannst du aus dieser Tabelle herauslesen? Warum gibt es mehr Punkte als Kinder? Stellt Vermutungen an. Wie kommst du in die Schule? Gibt es Stellen, an denen du besonders gut aufpassen musst? Warum ist es wichtig, dass nicht alle Kinder mit dem Auto in die Schule gebracht werden? Überlegt gemeinsam. 1 B 2 B 3 C 4 In der 2. Klasse sind 22 Kinder und drei Außerirdische. Sie haben eine Umfrage gemacht und mit Klebepunkten abgestimmt. So kommt die 2. Klasse zur Schule: • • • • • • • •••• ••••• • ••• •••• • • • • Ich glaube, dass manche Kinder ... Ich muss an der Kreuzung / bei der Ampel / bei der Bushaltestelle gut aufpassen. 5 Wie kommst du zur Schule? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wie kann man es schaffen, dass alle einander verstehen? Welche Regeln brauchst du, damit das gut gelingt? Wer stellt diese Regeln auf? Vergleicht eure Ideen. 2 C 3 Lest die Sprechblasen in verteilten Rollen, aber alle gleichzeitig. Was fällt euch auf? C 1 Was habt ihr denn am Wochenende gemacht? Ich war baden. Ich habe ferngesehen. Ich habe Hunger. Ich möchte auch etwas sagen. Könntest du das bitte wiederholen? Ich war bei meiner Oma. Ich war im Zoo. Ich habe gespielt. Ich war nur zuhause. Meine Mama musste arbeiten. Ich habe mit meinem Bruder gestritten. Das war schlimm. Wir waren wandern. Ich auch. Niemand hört mir zu! 6 1 Le: S. 6 Wir sprechen miteinander Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schau dir bitte die Bilder an und lies. 1 Das ist das kleine WIR. Es ist ziemlich stark und etwas ganz Besonderes. Ein WIR entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen. Es gibt also ziemlich viele WIR und jedes sieht ein bisschen anders aus. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind sehr wertvoll. Diese Geschichte handelt von dem WIR von Ben und Emma. Und wie sie sich zusammen um das WIR bemühen … Daniela Kunkel Entdeckst du das WIR in der Klasse? Was kannst du tun, damit es dem WIR in der Klasse gut geht? Besprecht und sammelt nette Worte und Gesten dafür. 2 C 3 7 Wir sind wertvoll Eine Geste ist eine Bewegung, die du mit dem Körper, den Händen oder dem Kopf machst, wenn du sprichst, oder etwas ohne Worte sagst (nicken, streicheln …). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wann hilft es dir, das ABC auswendig zu können? Überlegt gemeinsam. B 2 Kannst du mit deinen Händen sprechen? Zeige deinen Namen. C 3 Anna 1. Mai Benno 17. Juni Dana 22. April Eyleen 3. März Gustav 31. Juli Mustafa 5. Jänner Olga 28. Februar Pia 7. Oktober Xaver 2. März Lies das ABC. Lerne es auswendig, das ABC-Lied hilft dir dabei. 1 8 1 Le: S. 8 VvT: S. 10 Das ABC (Alphabet) Das ABC der Gebärdensprache wird mit den Fingern gezeigt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Freundlich und nett zu sein ist einfach. Macht diese guten Taten in der Klasse sichtbar. Füllt gemeinsam eine Flasche mit Murmeln oder kleinen Steinen. Jedesmal, wenn ein Kind einem anderen Kind etwas Nettes sagt oder für jemanden etwas Nettes tut, legt eine Murmel in die Flasche. Wenn die Flasche voll ist, belohnt euch mit einer Spielstunde. Hast du schon jemandem eine Freude gemacht? Erzähle. Wann könnten andere deine Hilfe brauchen? Spielt diese Situation in einem Rollenspiel nach. So kannst du dich mit Worten bedanken. Aber mit welchen Gesten, also ohne Worte? Überlegt gemeinsam. Vielen Dank für … Danke, dass … Ich danke dir … Ich bedanke mich … 1 C 2 C 3 Vor einiger Zeit habe ich … überrascht. 9 Freundlich sein, danke sagen 1 VvT: S. 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schließe deine Augen und hör gut zu. Deine Lehrerin, dein Lehrer liest vor. Achte auf die Betonung. f 1 Kann ich dir helfen? Hilf mir bitte! Ich nehme deine Hilfe gerne an. Brauchst du meine Hilfe? Hilfe, Hilfe! Luna ist immer hilfsbereit. Bitte, helfen Sie mir! Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe. Könntest du mir bitte helfen? Hast du die Fragen gehört? Woran hast du sie erkannt? 2 Kannst du nur mit der Stimme ohne Wörter eine Frage stellen? Probiert es bitte aus und ratet. Suche nun die Sätze mit Rufzeichen und lies sie einem anderen Kind richtig vor. Achte auf deine Stimme. C 3 B 4 ? . ! Wer hat sich das bloß einfallen lassen? 10 1 Le: S. 10 VvT: S. 7 Punkt, Rufzeichen, Fragezeichen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Welche Medien kennst du? 1 Welche Medien gibt es bei dir zu Hause? Erzählt einander. Darfst du alle Medien nützen? Musst du dich an Regeln halten? Findest du das richtig? Besprecht bitte in der Klasse. 2 B C ê 3 11 Sich informieren und unterhalten 1 Le: S. 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Kennst du diese Bilder? Wo hast du sie schon gesehen? Kennst du die Gefühle, die diese Bilder beschreiben? Stelle ein Gefühl dar, ohne zu sprechen. Können es die anderen erraten? 1 2 C 3 Ich kenne das vom Handy. Mir geht es gut. Mir geht es sehr gut. Mir geht es nicht gut. Ich bin müde. Ich bin zornig. Ich bin traurig. Ich habe Angst. Mir ist kalt. Mir ist warm. Ich bin verliebt. Ich bin krank. Ich bin aufgeregt. So können wir jeden Morgen mit einer Geste zeigen, wie es uns geht. 12 Wie geht es dir? Solche Bilder heißen Emojis (sprich: Emotschis). Sie zeigen Gefühle. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schöne Momente und Erinnerungen daran sind wertvoll. Woran erinnerst du dich gerne? Erzähle. Schreibe oder zeichne eine schöne Erinnerung auf. Falte das Papier zusammen und stecke es in eine durchsichtige Vase in der Klasse. Beobachte, wie sich diese Vase füllt. Wie geht es euch dabei? 1 v 2 C 3 Ich habe mich mit einer Freundin versöhnt. Endlich war mein Freund wieder gesund. Wir konnten in der Pause wieder gemeinsam spielen. Ich habe eine eigene Geschichte geschrieben. Ich habe den Wettkampf mitgemacht. Heute darf ich am Nachmittag zwei Kinder einladen. Ich fand die Sportstunde toll. Auf dem Schulweg konnte ich ein Eichhörnchen beobachten. Gestern habe ich endlich verstanden, wie man die Malrechnung löst. 13 Schöne Momente sammeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wähle drei Sätze, die am besten zu dir passen oder die dir gut tun. Lies vor, welche Sätze du ausgesucht hast. Ist es möglich, dass alle Aussagen auf eine Person, einen Menschen zutreffen? Überlegt gemeinsam. B 2 C 3 Lies und sprich diese Sätze leise nach. 1 Ich kann alles schaffen. Ich bin einzigartig. Alles ist gut. Ich bin klug. Ich bin wichtig und wertvoll. Ich bin stark. Ich habe niemals Angst. Ich mache nie Fehler. Ich bin mutig. Ich bin ein Geschenk für diese Welt. Ich bin schlauer als die anderen. Alle wollen mit mir befreundet sein. 14 1 VvT: S. 15 Kann das wirklich wahr sein? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Was brauchen alle Kinder, egal, wo auf der Welt sie leben? Worauf sollten sie daher ein Recht haben? Überlegt gemeinsam. C 2 Überlege, was wir zum Leben unbedingt brauchen und worauf wir verzichten können. 1 15 Was brauchen wir wirklich? Bedürfnisse sind Dinge, die man zum Leben braucht. Wünsche sind Dinge, auf die man verzichten kann. Alle Kinder sollten Essen haben. Kinder brauchen … Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wann bewegst du dich? Was machst du in der Pause gerne? Erzählt. Warum ist Bewegung wichtig? Was meinst du? B 2 C 3 Lies und probiere diese Bewegungen aus. 1 Setzt euch hin, liebe Freunde, ob groß oder klein, hebt die Hände vors Herz und atmet tief ein. Hebt eure Arme, so hoch, wie es geht! Spürt euren Atem, wie den Wind, wenn er weht. Jetzt nehme ein jeder sich selbst in den Arm. Spürt ihr den Atem? Wird euch schön warm? Alex Bauermeister Flora Waycott 16 Bewegung ist wichtig Bewegung ist gut für meinen Körper. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ist dieser Text lustig oder traurig? Deine Lehrerin, dein Lehrer liest dir vor. Hör bitte gut zu. f 1 Auf einem hohen Berg lebte ganz allein und ohne einen einzigen Freund Irgendwie Anders. Er wusste, dass er irgendwie anders war, denn alle fanden das. Wenn er mit ihnen spielen wollte, dann sagten sie immer: „Tut uns leid, du bist nicht wie wir. Du bist irgendwie anders. Du gehörst nicht dazu.“ Irgendwie Anders tut alles, um wie die anderen zu sein. Aber es half alles nichts. Irgendwie Anders war traurig. Da klopfte es an der Tür: „Hallo! Darf ich reinkommen?“ „Wie bitte?“, fragte Irgendwie Anders. „Du hast dich wohl in der Tür geirrt!“ Das Etwas schüttelte den Kopf. „Überhaupt nicht, hier gefällt es mir.“ Und ehe Irgendwie Anders auch nur bis drei zählen konnte, war es schon im Zimmer. „Kenne ich dich?“, fragte Irgendwie Anders verwirrt. „Natürlich! Schau mich doch ganz genau an!“ Und Irgendwie Anders schaute. Er lief um Etwas herum, schaute vorn, schaute hinten. „Verstehst du denn nicht?“, rief das Etwas. „Ich bin genau wie du! Du bist irgendwie anders – und ich auch.“ „Wie ich?“, sagte er. „Du bist nicht wie ich. Du bist überhaupt nicht wie irgendetwas, das ich kenne. Und er ging zur Tür und öffnete sie. „Gute Nacht!“ Das Etwas ließ langsam die Pfoten sinken und sah sehr traurig aus. Es erinnerte Irgendwie Anders an etwas, aber er wusste einfach nicht, woran. Da fiel es ihm plötzlich ein. „Warte! Du bist nicht wie ich, aber das ist mir egal. Wenn du Lust hast, kannst du bei mir bleiben.“ Und das Etwas hatte Lust. Seitdem hatte Irgendwie Anders einen Freund. Sie waren verschieden, aber sie vertrugen sich. Und wenn einmal jemand an die Tür klopfte, der irgendwie sehr merkwürdig aussah, dann sagten sie nicht „Du bist nicht wie wir“ oder „Du gehörst nicht dazu“. Sie rückten einfach ein bisschen zusammen. Kathryn Cave / Chris Riddell Hast du dich schon einmal so gefühlt wie Irgendwie Anders? Wie wirkt der Text auf dich? Welche Gefühle löst er in dir aus? Überlegt gemeinsam. Schau dich in der Klasse um. Sehen alle Kinder gleich aus? Ist das für eine Freundschaft wichtig? Besprecht in der Gruppe. 2 B 3 C 4 17 Irgendwie anders Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Warum sollte bei der Suche im Internet ein Erwachsener helfen? Was meinst du? Sammelt eure Ideen. C ê 3 Warum? Wo? Wer? Was (bedeutet das)? Wann (war das)? Wo hast du schon nach Informationen gesucht? Besprecht und vergleicht. B 2 Wenn du etwas über ein Thema wissen willst, musst du dich genau informieren. Hast du eine Idee, wo du Informationen finden kannst? Wer oder was könnte dir dabei helfen? 1 18 Informationen suchen und sammeln Achtung: Nicht alle Informationen im Internet stimmen! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wenn Erwachsene im Internet nach Informationen suchen, geben sie meistens einen Begriff in die Suchmaschine Google (sprich: Gugl) ein. Das ist aber keine geeignete Suchmaschine für Kinder! Zu welchem Thema möchtest du im Internet forschen? Überlege dir einen Suchbegriff und gib ihn in eine Kindersuchmaschine ein. Vergleicht bitte eure Ergebnisse und Erfahrungen. ê 1 C 2 Ich forsche nach meinem Lieblingsbuch und Lieblingstier. Kindersuchmaschinen www.frag-finn.de www.helles-koepfchen.de www.blinde-kuh.de www.kiwithek.wien www.youtubekids.com www.klexikon.de So forschst du sicher im Internet: Verwende eine Kindersuchmaschine. Gib einen Suchbegriff ein (einzelne oder mehrere Wörter). Das erste Suchergebnis muss nicht das beste sein. Lies zuerst die Überschrift, dann die Beschreibung. Wenn du mehr Informationen brauchst, dann probiere einen neuen Suchbegriff. 19 Wir suchen im Internet 1 Le: S. 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hör gut zu, wie sich die Kinder in verschiedenen Sprachen begrüßen. Welche Sprachen erkennst du? f 1 Buna dimineata! Ce mai faci? Bon jour! Comment vas-tu? Dzień dobry! Jak się masz? Günaydın! Nasılsın? sabah alkhayr! keefak? Ganni mani! Gocci da? Добрий ранок Як справи Bon giorno! Come stai? Dobro jutro! Kako si? Guten Morgen! Wie geht es dir? Welche Sprachen werden in der Klasse und zu Hause gesprochen? Besprecht bitte und vergleicht. Welche Wörter kennst du in einer anderen Sprache? C 2 C 3 Österreich Good morning! How are you? England Ukraine Polen Rumänien Frankreich Türkei Buenos dias! Cómo va? Spanien Italien Ägypten Kroatien Miremengjes! Si je? Albanien China 20 Guten Morgen! ÓAudio-Track 2 428uz5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies diesen Zeitungsbericht. 1 Endlich geschafft! Wildtiere im Zirkus verboten Seit 1. Jänner 2005 sind in Österreich Wildtiere im Zirkus verboten. Tiger, Elefanten und Bären dürfen nicht mehr gezwungen werden, Kunststücke vorzuführen. Auch der Transport in kleinen und zu engen Käfigen ist seitdem verboten. Jetzt sind fast nur noch Artistinnen und Artisten zu sehen. Leider ist das noch nicht in allen Ländern Europas so. Aber Österreichs Zirkusse sind wildtierfrei! Wir sind stolz auf dieses Gesetz. Weißt du, welche Tiere noch immer im Zirkus auftreten dürfen? Kreuze das richtige Wort an. á 2 Haben Tiere Rechte? Suche im Internet nach Informationen zu diesem Thema. Berichtet, was ihr Neues erfahren habt. Wie ist deine Meinung zu diesem Thema? C ê 3 C 4 Tiger Elefanten Affen Fische Ponys Löwen 21 Was meinst du? 1 Le: S. 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Taschengeld nennt man Geld, das Kinder und Jugendliche von ihren Eltern bekommen. Damit können sie sich Dinge kaufen, die sie sich wünschen. Bekommst du Taschengeld? Berichte. Besprecht diese Fragen. 1 B 2 Was könnte dieser Satz bedeuten? Überlegt gemeinsam. D»îe Δb$e˜s>_eÛn D»iÛnå+e ⁄iÛm ≤eÅb$eÛn ΔkåaÛnÛn ⁄måaÛn ⁄nÛiåcÅhñt ΔkåaÛuÅ·eÛn. C 3 22 Eigenes Geld Sollten alle Kinder gleich viel Taschengeld bekommen? Ist es ungerecht, wenn manche Kinder wenig oder kein Taschengeld bekommen? Muss jedes Kind Taschengeld bekommen? Warum möchtest du Taschengeld haben? Hast du Ideen, wie du zu mehr Geld kommen könntest? Würdest du dein Taschengeld sparen? Würdest du dein Taschengeld immer gleich ausgeben? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Luna erzählt. Hör gut zu. Gestern nach der Schule durfte ich Laila besuchen. Sie ist seit diesem Schuljahr mit mir in der zweiten Klasse. Laila hat einen großen Bruder namens Amir. Sie ist am Nachmittag immer ein paar Stunden alleine, da ihre Mama lange arbeiten muss. Meine Freundin war sehr froh, dass ich bei ihr war. Denn manchmal fürchtet sie sich, wenn sie alleine zu Hause ist. Wir haben im Wohnzimmer aus Decken und Pölstern eine Höhle gebaut. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass Laila zu Mittag noch gar nichts gegessen hatte. „Bekommst du kein Mittagessen?“, fragte ich sie. „Ich wärme mir das Essen auf, das meine Mama für mich vorbereitet hat. Aber heute wollte ich lieber mit dir spielen. Ich darf nicht so oft jemanden einladen.“ Am späteren Nachmittag kam Amir von der Schule. Er ging mit uns auf den Spielplatz. Als es dunkel wurde, gingen wir zurück. Da stand auch schon Lailas Mama mit einer schweren Einkaufstasche vor der Tür. Warum kommt Lailas Mama so spät nach Hause? Was meinst du? Bist du manchmal alleine daheim? Wie geht es dir dabei? Erzählt. Wie sieht dein Nachmittag aus? Wo verbringst du ihn? Magst du das so oder wäre es dir anders lieber? f 1 2 B 3 C 4 23 Alleine zu Hause 1 VvT: S. 20 ÓAudio-Track 3 429h3c Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Stärken und Interessen sind wichtig bei der Berufswahl. Wofür interessieren sich diese Kinder? Kochen Zeichnen Computer Baustellen Mathematik Naturschutz Pflanzen Bücher Holz Kinder Sport Musik Sport Internet Hörbücher Werkzeug Tiere Geschichten Welche Berufe kennst du? Welche Berufe passen zu diesen Kindern? Was kannst du gut? Wofür interessierst du dich? B 1 2 Welche Berufe gibt es in deiner Familie? Erzählt einander. C 3 24 Viele verschiedene Interessen Ich kann gut zeichnen. Daher möchte ich Architektin werden. Ich interessiere mich für Tiere. Ich möchte Tierpfleger werden. Ich bin sportlich. Ich möchte Fußballerin werden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Deine Lehrerin, dein Lehrer liest vor. Hör gut zu, damit du über die Geschichte sprechen kannst. Manchmal fühlt sich Lea einsam. Sie ist dann wütend auf sich selber, und sie hat ein komisches Gefühl im Bauch, das ihr sagt, das etwas nicht richtig ist. Das Gefühl hat sie immer dann, wenn sie etwas macht, was sie eigentlich gar nicht machen will. Und sie es nur macht, weil andere Menschen das wollen. Dann sagt zwar die Lea in ihr drin ganz, ganz leise Nein. Aber das hört und merkt natürlich keiner. Denn Leas Nein ist viel zu leise. Heute ist Lea mit ihrer Mama auf dem Spielplatz. Mama schaut auf die Uhr: „Komm, wir müssen noch Brot kaufen.“ „Ich kann aber nicht“, sagt Lea, „ich baue gerade eine schöne Burg. Kannst du nicht alleine gehen?“ „In Ordnung“, sagt Leas Mama, „ich gehe ja nur über die Straße, ich bin gleich wieder da.“ „Bringst du mir einen Schokoriegel mit?“, bittet Lea. „Ich habe doch noch einen, hier“, schmunzelt Mama. Dann ist sie weg. Lea setzt sich gemütlich auf die Bank und will gerade den Schokoriegel anknabbern, als Jan zu ihr kommt und sich frech vor sie stellt. Jan ist viel größer als Lea – und er sagt: „Her mit der Schokolade!“ Susa Apenrade / Miriam Cordes Was soll Lea jetzt machen? Was meinst du? Spielt diese Situationen in einem Rollenspiel nach. Rollenspiel 1: Lea überlegt: „Soll ich Jan den Schokoriegel einfach geben?“ Rollenspiel 2: Lea sagt: „Hier, aber lass mir ein Stück übrig.“ Rollenspiel 3: Lea ruft: „Nein! Der Schokoriegel gehört mir! Probiere erst gar nicht, ihn mir wegzunehmen. Sonst schreie ich laut.“ Was könnte Jan machen, damit Lea mit ihm teilt? Überlegt gemeinsam. f 1 2 C 3 C 4 25 Nein sagen, stark sein 1 Le: S. 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Stell dir folgende Situationen vor und überlege. Wer darf … … mich streicheln? v 1 Vergleiche und besprich mit einem anderen Kind. Wem kannst du von angenehmen und unangenehmen Gefühlen und Erlebnissen erzählen? B 2 C 3 Jeder Mensch hat ein Recht darauf, dass sein Körper und sein Geist geschützt werden. Dein Körper gehört dir! Sage laut NEIN, wenn dir etwas nicht gefällt. Ich rufe die Nummer 147 an, wenn ich niemanden finde, der mir helfen kann. Mein Körper gehört mir! Ich sag nein, lass das sein! Halt! Stopp! … mich umarmen? … mir die Hand halten? … mit mir in einem Bett schlafen? … mich auf die Wange küssen? … mit mir auf die Toilette gehen? … mich trösten? … mir ein Geschenk machen? … mich ganz fest drücken? … mir ein Geheinmnis zeigen? … mich massieren … mit mir schimpfen? … mich schlagen? 26 Wer darf was? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wer darf über den Einkauf entscheiden? Male bitte in der passenden Farbe an. v 1 ein Erwachsener entscheidet gemeinsam entscheiden ein Kind entscheidet Vergleicht eure Ergebnisse. Bist du mit den anderen einer Meinung oder gibt es Unterschiede? C 2 Ich möchte mir einen eigenen Fernseher kaufen. Ich möchte mir ein Eis kaufen. Ich möchte mir ein Buch kaufen. Ich möchte mir ein Fahrrad kaufen. Ich möchte mir eine Kinderzeitschrift kaufen. Ich möchte Reitstunden nehmen. Ich möchte mir das neueste Handy kaufen. 27 Wer darf das entscheiden? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lies diese Fragen durch und denke darüber nach. 1 Welche Frage gefällt dir am besten? Besprecht. Zu welcher Frage fällt dir am meisten ein? Erzählt einander von euren Ideen. B 2 C 3 Wenn ich plötzlich erwachsen wäre, würde ich … Auf eine einsame Insel würde ich … mitnehmen. Was würdest du tun, wenn du plötzlich erwachsen wärst? Welche drei Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen? Was oder wen würdest du verzaubern, wenn du zaubern könntest? Was würdest du tun, wenn du eine Nacht in einem Spielzeuggeschäft eingesperrt wärst? Welches Tier wärst du gerne und warum? Was würdest du an deinem Wohnort verändern, wenn du es entscheiden könntest? 28 Was wäre wenn … Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Kennst du diese Fremdwörter? Informiere dich im Internet. Lass dir bei der Suche helfen! ê 1 Kindersuchmaschinen www.klexikon.de www.helles-koepfchen.de www.blinde-kuh.de www.kiwithek.wien www.youtubekids.com www.frag-finn.de Website YouTube Download Chat Fake News online offline App Kannst du diese Begriffe mit eigenen Worten erklären? Achte auf die Aussprache. Lass dir von deiner Lehrerin, deinem Lehrer helfen. Was ist dir gut gelungen? 2 C 3 29 Fremdwörter erklären Öffne eine Kindersuchmaschine: Gib den Begriff in das Suchfeld ein. Mir ist … gut gelungen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Fair zu mir selbst Wie können wir uns selbst Gutes tun? Fair zur Umwelt und zur Natur Wie können wir der Natur Gutes tun? Fair zu anderen, die uns nahe sind Was können wir in der Familie Gutes tun? Fair in der Öffentlichkeit Wie können wir anderen Menschen (in der Schule, im Verkehr … ) Gutes tun? Wann bist du fair? Überlegt euch weitere Beispiele. IøcÅh ΔìeÅlÅ·e ⁄iÛm H∞aÛu˜s∂håaÅlñt ⁄mÛiñt. IøcÅh &sÌaÛmÛmÅèe ‚ëeÛn MÛüÅlÅl ‚aÛm S€p”îeÅlÛp@låañtÛz ‚aÛuÅf. IøcÅh }_eÛiÅèe ⁄ÉeÛiÛÑe JåaÛu˜sƒe ⁄mÛiñt ⁄ÉeÛiÛÑeÚr FÕ^eÛuÛnådÛiÛn. IøcÅh ˚rÛuÅìe ⁄mÛiåcÅh ‚gÛuñt ‚aÛu˜s. IøcÅh ⁄üÅb$eÚrÅlåa˜s|sƒe ⁄ÉeÛiÛÑeÛn S€iñtÛzÛp@låañtÛz ⁄iÛm B◊u˜s ™eÛiÛÑeÛm ‚äÅlñ_eÚ^eÛn ≠eÛn˜sÌcÅìeÛn. IøcÅh ΔhåöÔ^e ‚aÛuÅfÛÉeÚrÅk˜sÌaÛm ⁄zÛu. C 2 Fair zu sein ist nicht nur im Sport, sondern auch im täglichen Leben wichtig. Wie kannst du jeden Tag fair sein? Lies und überlege. 1 30 Ich will fair sein Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Triton und Luna haben dieses Haus schlecht gebaut. Ich wollte ihnen zeigen, wie man es besser macht. Ich wollte ihnen nur helfen. Ich habe mit Luna dieses Haus gebaut. Calypso hat es einfach umgeworfen. Das war gemein! Die Eule hat alles von oben beobachtet. Sie möchte helfen, den Streit zu beenden. Was könnte sie sagen? Überlegt. C 3 Was meinst du? Warum sagen alle etwas anderes? Diese Überlegungen helfen. Verbinde die Sätze richtig. 1 2 Ich achte darauf, dass die Gesprächsregeln eingehalten werden. Was ist zu sehen? Wie fühlen sich die Außerirdischen? Was brauchen sie jetzt? Was wünschen sie sich voneinander? Alle sollen miteinander reden. Sie möchten verstanden werden. Sie fühlen sich unfair behandelt. Das schöne Haus ist kaputt. Triton und ich wollten zu zweit im Wald spielen. Da ist Calypso gekommen und hat unsere Äste weggenommen. 31 Wie war das eigentlich wirklich? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Müll vermeiden! Schützt unsere Erde! Energie sparen! Schützt unsere Tiere! Kein Plastik kaufen! Lies, was auf diesen Plakaten steht. Was weißt du über diese Themen? Hast du noch ein Anliegen? Besprecht und zeichnet oder schreibt in das leere Feld. Was kannst du tun? Sammelt eure Ideen auf einem Plakat. 1 v 2 C 3 Ich werfe den Müll nicht einfach auf den Boden. Ich drehe das Licht ab, wenn ich aus dem Raum gehe. 32 1 VvT: S. 8 Worüber viele reden Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Gehe die unterschiedlichen Wege. Welche Wege führen zum Ziel? 1 Welchen Weg hast du gewählt? Vergleicht eure Wege und begründet sie. C 2 Wir geben uns Mühe und üben! Schade! Habe ich die Aufgabe verstanden? Ich hole mir Hilfe. Wo finde ich Material dazu? Ich gebe auf. Oje, nichts gelernt. Ich setze mir ein Ziel und übe. Juhu, Ziel erreicht! ja ja ja nein nein nein Ich möchte etwas lernen. Ich wähle eine Aufgabe. Brauche ich noch mehr Übung? Das war einfach! 33 Sich für das Lernen entscheiden 1 Le: S. 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Kennst du diese Aussagen? Hast du sie schon einmal jemanden sagen gehört? Sie lassen unser Gehirn nicht wachsen und hindern uns am Lernen. 1 Warum sind diese Aussagen besser? Besprecht bitte in der Gruppe. C 2 Welche Aussage gefällt dir am besten? Schreibe sie auf. v 3 Ich kann es NOCH nicht. Das Gehirn ist wie ein Muskel. Es wächst mit jeder Anstrengung. Ich gebe mir Mühe und übe. Ich gebe nicht auf und glaube an mich! Das ist ein supertoller Fehler, daraus kann ich viel lernen. Durch Übung werde ich sicherer und immer schneller. Ich muss das nicht probieren. Das wird eh nichts. Ich mache immer blöde Fehler. Ich kann das nicht. Ich bin einfach zu dumm. Das schaffe ich nie. Ich gebe auf. Oft bin ich langsamer als die anderen Kinder. 34 So kann unser Gehirn wachsen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Erzähle, was dich gerade beschäftigt. Nimm dir genug Zeit zum Zuhören und Nachfragen. C 2 Oft tut es gut, darüber zu sprechen (zu zeichnen oder zu schreiben), was dich freut oder was dich beschäftigt. Lies diese Sätze leise. Sie helfen dir dabei. 1 Ich bin für dich da! Ich höre dir gut zu! Ich möchte euch etwas erzählen. Ich ärgere mich über … / Ich ärgere mich, weil … Es macht mich traurig, dass … / Ich bin traurig, weil … Das würde ich gerne verändern. Ich habe etwas Aufregendes erlebt. Ich freue mich auf … / Ich freue mich über … 35 Darüber möchte ich sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wenn du anderen etwas erklären willst, hilft den Zuhörenden manchmal ein Plakat, um alles besser zu verstehen. Diese Dinge brauchst du: Sammle Ideen für Themen, über die du sprechen und ein Plakat erstellen willst. Schreibe in die Kärtchen. v 1 Gestalte mit einem anderen Kind ein Plakat über ein Lieblingstier. Sprecht über das Thema. Wie ist es euch gelungen? Gebt einander Tipps. C 2 Mein Lieblingstier 36 1 VvT: S. 8 Über ein Thema sprechen So kannst du mit einem Plakat über ein Thema sprechen: Stelle dich neben das Plakat. Schau die Kinder an. Zeige auf wichtige Informationen und Bilder. Nenne das Thema und zeige auf die Überschrift auf dem Plakat. Sprich langsam, laut und deutlich. Beantworte am Ende alle Fragen freundlich. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Was denkst du über diese Aussagen? Überlege und denke daran, dass Frauen und Männer die gleichen Rechte haben. 1 Männer verdienen das Geld für die Familie. Buben dürfen keine rosa Kleidung tragen. Buben dürfen nicht weinen. Mädchen können nicht gut rechnen. Frauen kümmern sich um den Haushalt. Mädchen können nichts reparieren. Frauen kümmern sich um die Kinder. Welche Meinung hast du? Besprecht und begründet. Diese Satzanfänge helfen: Ich bin der Meinung, dass … Ich denke, dass … Ich glaube, dass … C 2 37 Ist das wirklich so? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Müll zu trennen ist wichtig. Aber Müll zu vermeiden ist noch besser! Überlege, wo du Müll vermeiden kannst: in der Schule, zu Hause oder beim Einkaufen. Kreuze an. Es gibt mehrere Möglichkeiten. á 1 Hast du noch andere Ideen? Besprecht eure Überlegungen. Warum solltest du Müll vermeiden? Forscht im Internet zu diesem Thema und besprecht in der Klasse. B 2 C ê 3 in der Schule zu Hause beim Einkaufen eine eigene Einkaufstasche mitbringen Hefte weiterverwenden Papier sparen eine eigene Trinkflasche verwenden Obst und Gemüse ohne Verpackung kaufen Brotdose für die Jause Reparieren statt wegwerfen Dinge tauschen Leitungswasser statt Wasserflaschen Verpackungen vermeiden 38 Das ist gar nicht schwierig Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ich kann das nicht! Ich habe es probiert, aber ich bin nicht so gut wie die anderen. Ich verstehe das nicht. Ich schreibe einfach bei den anderen Kindern ab. Das merkt niemand. Das ist sicherlich nichts für mich. Das versuche ich erst gar nicht! Sammelt gemeinsam Wörter, die beschreiben, wie man sich dabei fühlt. Diese Gefühle hindern uns am Lernen. Schreibt diese Gefühle auf kleine Zettel. Zerknüllt sie und werft sie weg. Welche Sätze könntest du Luna, Triton und Calypso sagen? Spielt dieses Gespräch in einem Rollenspiel nach. v B 2 C 3 … ich mich angestrengt habe. … ich aus Fehlern immer etwas lernen kann. … ich mich auf etwas Neues eingelassen habe. … ich mir Hilfe geholt habe. … ich nicht aufgegeben habe. Entdeckst du hier etwas? F E H L E R sind H E L F E R 4 Warst du schon einmal in so einer Situation? B 1 Ich kann etwas gut, weil … … ich mir Mühe gegeben und geübt habe. 39 Meine Fehler sind Helfer Das weißt du schon! Diese Gedanken sind Helfer. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Rückkehr zur Erde 3 Hallo, du! 4 Wie kommst du zur Schule? 5 Wir sprechen miteinander 6 Wir sind wertvoll 7 Das ABC (Alphabet) 8 Freundlich sein, danke sagen 9 Punkt, Rufzeichen, Fragezeichen 10 Sich informieren und unterhalten 11 Wie geht es dir? 12 Schöne Momente sammeln 13 Kann das wirklich wahr sein? 14 Was brauchen wir wirklich? 15 Bewegung ist wichtig 16 Irgendwie anders 17 Informationen suchen und sammeln 18 Wir suchen im Internet 19 Guten Morgen! 20 Was meinst du? 21 Eigenes Geld 22 Alleine zu Hause 23 Viele verschiedene Interessen 24 Nein sagen, stark sein 25 Wer darf was? 26 Wer darf das entscheiden? 27 Was wäre wenn … 28 Fremdwörter erklären 29 Ich will fair sein 30 Wie war das eigentlich wirklich? 31 Worüber viele reden 32 Sich für das Lernen entscheiden 33 So kann unser Gehirn wachsen 34 Darüber möchte ich sprechen 35 Über ein Thema sprechen 36 Ist das wirklich so? 37 Das ist gar nicht schwierig 38 Meine Fehler sind Helfer 39 40 Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 Lesen Wunderwelt Sprache Henickl · Judtmann · Kirschner · Schatz Digitales Übungspaket Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG TEL FAX + + 43 1 40136-36 43 1 40136-60 service@oebv.at Wunderwelt Sprache 2 Digitales Übungspaket ISBN 978-3-209-13233-8 Diese interaktiven Übungen bieten Material zum Wiederholen und Vertiefen der Bereiche Rechtschreiben und Sprachbetrachtung. 2 Wunderwelt Sprache Henickl · Judtmann · Kirschner · Schatz Arbeitsheft Wunderwelt Sprache 2 Arbeitsheft ISBN 978-3-209-13215-4 Schulbuchnummer 215230 Passend zum Sprachbuchteil (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung. Mit kompetenzorientierten Aufgabenformaten, die selbstständig bearbeitbar sind. Auch als Hausübungsheft geeignet. Mehr zu diesem Schulbuch www.oebv.at Direkt beim Verlag bestellbar: Oder im Buchhandel erhältlich.

Wunderwelt Sprache SB 2 Schulbuchnummer 215229 ISBN 978-3-209-13212-3 www.oebv.at ISBN 978-3-209-13212-3 Anlassbezogen, individuell und differenzierend unterrichten. • Vier Sprachbuchteile: (Zu-)Hören und Sprechen, Lesen, Verfassen von Texten, (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung • Flexibel und unabhängig vom Jahreskreis und von Sachthemen • Ideal für offene Unterrichtsformen und Mehrstufenklassen • Differenzierung für individuelle Betreuung Wunderwelt Sprache 2 (Zu-)Hören und Sprechen

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