Buntspecht Deutsch 2, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ Buntspecht Deutsch 2

Buntspecht Deutsch 2, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ Schulbuchnummer: 215210 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 05. Juli 2024, GZ 2022-0.890.718, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch an Volksschulen für die 2. Klasse im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Deutsch als Zweitsprache) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Illustrationsnachweis und Bildquellenverzeichnis siehe S. 48. Bildrechte: © Bildrecht GmbH, Wien 2024 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Barbara Beran-Dunst, Wien Herstellung: Silvia Bliem, Wien Umschlaggestaltung: Silvia Bliem, Wien, unter Verwendung einer Illustration von Elisabeth Hofbauer, Wien Layout: Sofarobotnik, München – Augsburg; Silvia Bliem, Wien Satz: PER Medien+Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-13181-2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Buntspecht Deutsch 2 Petra Ackerlauer Martina Müller www.oebv.at Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schreibe. Hör gut zu. Zeichne. Male an. Kreise ein. Kreuze an. Verbinde. Klebe ein. Bastle. Kettensätze Zusatzaufgabe Zeichenerklärung Arbeite mit dem Computer oder Tablet. Arbeitet zu zweit. Sprich. / Erzähle. Hier gibt es einen Hörtext. Lies. Arbeitet in Gruppen. Helft euch gegenseitig. Mehrsprachigkeit nutzen. Gib den Online-Code auf www.oebv.at ein und du gelangst direkt zum passenden Inhalt. 8e883f Hier findest du die Lösungen zu den Übungen. 8e9sc8 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

In der Klasse sollen sich alle wohl fühlen Das sind wir Schau das Bild von dieser Klasse genau an. Findest du diese Ausschnitte? Kreise ein. 1 Beschriftet die Gegenstände in eurer Klasse. Zeige mit dem Finger auf das Bild und sprich dazu. 2 Diese Wörter will ich mir merken. Schreibe alle Wörter mit Begleiter in dein Heft. 3 Da ist der Specht. Da ist das Buch. Da ist die Pflanze. Da ist das Poster. Da ist das Mädchen. Sessel Tafel Regal Waschbecken Tisch Computer Kasten Mistkübel Sich zu konkreten Themen ihrer Lebenswelt an Gesprächen beteiligen. der die das 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das sind wir Aylin erzählt über ihre Klasse. Hör gut zu und kreuze richtig an. Meine Klasse Ich heiße Aylin Eveyln. Ich gehe in die 2b 2a. Bei uns in der Klasse sind 15 14 Mädchen und 8 Buben. Meine Lehrerin heißt Frau Müller Meyer. Meine Freundin Mein Freund heißt Xin. 4 Ich höre den Text öfter an und frage nach, wenn ich etwas nicht verstehe. Ich heiße … Ein Bub heißt … Ein Mädchen heißt … Ich gehe in die … Mein Freund/ meine Freundin heißt … Erzählt über euch wie Aylin in 4 . Übt zu zweit und sprecht anschließend vor der Klasse. 5 Strategien zur Erschließung von gehörten Texten selbständig anwenden und eventuelle Verstehensprobleme aktiv überwinden. Wie heißen die Kinder in deiner Klasse? Gestaltet ein Plakat mit Handabdrücken und schreibt eure Namen dazu. Dann sprecht darüber. Diese Sätze helfen euch. 6 Bei uns in der Klasse sind … Meine Lehrerin/ mein Lehrer heißt … 8e883f Was bedeutet ... ? Bitte noch einmal. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das sind wir Schreibe die Wörter richtig zu den Bildern. Helft einander und vergleicht anschließend mit den Lösungen. 7 Kannst du diese Wörter auch in deiner Familiensprache schreiben? Vergleiche die Wörter. Gibt es Wörter, die in deiner Familiensprache ähnlich klingen? Bleistift Schere Schultasche Heft Mappe Federpennal Stifte Gängige Strategien zum Sprachvergleich auf Wortebene anwenden. ‚ëeÚr BÇèeÛi˜s>tÛiÅfñt, ΔkåaÅèeÛm der die die das Hör gut zu und male die Bilder von 7 richtig an. 8 blau gelb rot grau grün orange Namenwörter haben einen Begleiter. 8hq5u2 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schreibe die Wörter richtig in die Tabelle. Mehrzahlform: -e Mehrzahlform: -en Stifte Scheren 10 Was gehört zusammen? Verbinde richtig. 9 Kreise ein, was sich an den Wörtern verändert, wenn wir von mehreren sprechen. Viele Wörter ändern sich, wenn wir von zwei oder vielen sprechen: der Stift – die Stifte. Bei Stift kommt in der Mehrzahl ein e dazu. Stift Schere Heft Schultasche Federpennal Mappe Stifte Hefte Schultaschen Federpennale Mappen Scheren Es gibt auch andere Mehrzahlformen, wie z. B. das Buch – die Bücher der Spitzer – die Spitzer. Betrachte die Begleiter der Wörter in Einzahl und Mehrzahl. Was fällt dir auf? Ein ausreichend breites Repertoire an Wörtern sowie grammatischen Strukturen auf Wortebene produktiv anwenden. Das sind wir 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

So kann ich lernen Ich kenne digitale Helfer Digitale Medien und Apps können dir beim Deutschlernen helfen. Schau die Bilder an und überlege: Was davon hast du schon einmal ausprobiert? Lies danach die Sätze und ordne die Bilder richtig zu. 1 Mara und ihre Mutter üben Deutsch am Handy. Eine App hilft ihnen beim Übersetzen von Wörtern. Mara schreibt sich die Wörter in ihr Heft, so merkt sie sich die Wörter besser. 2 Adil hört gerne Hörbücher auf Arabisch und danach auf Deutsch. Er möchte beide Sprachen gut sprechen können. 3 Aria übt am liebsten am Computer und lässt sich neue Wörter vorsprechen. 1 Lies die Lerntipps und unterstreiche, was du nicht verstehst. Vergleiche mit einem Partnerkind. Helft euch gegenseitig. 2 Übe auch in deiner Familiensprache lesen und schreiben. In einer Bücherei kannst du zweisprachige Kinderbücher ausleihen. Wenn du etwas nicht verstehst, frage nach. Fehler helfen dir dabei, Neues zu lernen. Was bedeutet … ? Strategien zur Erschließung unbekannter Wörter anwenden. 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ich bin einzigartig Ich kenne die Körperteile Singt das Lied gemeinsam und zeigt dabei auf das passende Körperteil. Kopf, Schulter, Knie und Fuß Kopf und Schulter, Knie und Fuß, Knie und Fuß. Augen, Ohren, Nase, Mund. Kopf und Schulter, Knie und Fuß, Knie und Fuß. 1 Strategien zur Erschließung unbekannter Wörter anwenden. Lerne und übe neue Wörter. Schreibe alle Wörter mit Begleiter in dein Heft. 2 der die die das Finger Finger Bauch Zehen Füße Zeh Knie Knie Haare Haar Hände Schultern Augen Mund Arm Fuß Hand Schulter Auge Das ist der Arm. Das sind die Hände. Was ist das? Was ist das? 8es458 Wie ändern sich die Wörter, wenn wir von mehreren sprechen? Schreibe alle Wörter auf Kärtchen und vergleiche die Mehrzahlformen. Arme 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ich bin einzigartig Hör gut zu, schreibe die Zahlen in die Felder und male die Monster in der richtigen Farbe an. 3 Gesprochene Texte in Medien zu konkreten Themen verstehen und situationsbezogen reagieren. Das bin ich Meine Haare sind Meine Augenfarbe ist Besonders an mir ist sind 8f2uc7 Besonders an mir sind meine Augen und meine Federn. Zeichne und schreibe über dich. 4 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ich bin einzigartig Hast du alles verstanden? Lies den Text noch einmal und unterstreiche alle Wörter, die du nicht verstehst. Frage ein anderes Kind oder deine Lehrerin oder deinen Lehrer, was das Wort bedeutet. Schreibe die neuen Wörter in dein Heft. bisschen – wenig, Beantworte eine Frage zum Text: Wie heißt Khans bester Freund? Khan erzählt über sich. Lies den Text und beantworte danach die Fragen. 5 Eine Geschichte von Khan Hallo! Mein Name ist Khan. Ich gehe seit einem Jahr in diese Klasse. Mein bester Freund heißt Liam. Ich fühle mich wohl. Ich kann schon ein bisschen Deutsch, aber ich verstehe nicht alles. Wie heißt Khans bester Freund? Khan kann ein bisschen Deutsch, versteht aber nicht alles. Wie ist es bei dir? Kinder mit gleicher Familiensprache können dir helfen, dich auszudrücken. 6 Was bedeutet … ? Was ich aufschreibe, merke ich mir besser! JA! NEIN. Gut gemacht! Längere Texte lesen und global sowie detailliert verstehen. Strategien zur Erschließung unbekannter Wörter anwenden. 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ich bin einzigartig Schreibe nun über dich. Die Sätze aus Khans Geschichte helfen dir. 7 Ich kann ein bisschen gut sehr gut Deutsch. Was kannst du gut? Erzähle oder stelle es ohne Worte dar. Längere Texte lesen und verstehen. Lesestrategien zur Texterschließung anwenden. Aber ich übe es. Was ich kann und was ich schaffe, darauf bin ich stolz. Hast du genau gelesen? Beantworte die Fragen. Was kann Khan gut? Was kann Khan nicht gut? Lies die Geschichte. Unterstreiche die Wörter, die du nicht verstehst und frage anschließend nach. Eine Geschichte von Khan Ich finde mich gut so wie ich bin. Ich kann gut Fußball spielen. Zeichnen kann ich nicht so gut. 8 Mein Name ist . Mein Freund heißt . Meine Freundin heißt . 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ich kann über andere Länder sprechen Andere Länder Wohin reist Abenteurer Max Mutig? Zeichne den richtigen Weg nach. Kennst du alle Länder? 1 Abenteurer Max Mutig reist nach . Er reist nicht nach . Frankreich Indien Italien Österreich Gespräche und gesprochene Texte in Medien zu konkreten Themen verstehen. Sich zusammenhängend verständigen, dabei Aussprachemuster weitgehend richtig verwenden. Diese Wörter will ich mir merken: Ausrüstung für Abenteurer. Hör gut zu und zeige auf das richtige Bild. Der Abenteurer Max Mutig erzählt, was in seinem Rucksack ist. 2 ein eine ein Erzähle nun einem Partnerkind, was im Rucksack von Max Mutig ist. Tagebuch Fernrohr Reisepass Schlafsack Kompass 8f38md Im Rucksack von Max Mutig ist ein Schlafsack. 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Andere Länder Sammle weitere Informationen, z.B. im Internet. Schreibe auf, was du über das Land erzählen möchtest. Überlege zuerst: Was weißt du bereits über das Land? Präsentiere dein Land vor der Klasse Gestalte nun ein Plakat über dein Land: Klebe Bilder auf und beschrifte sie. Übe die Sätze allein oder mit einem Partnerkind. Khan gestaltet ein Plakat über sein Herkunftsland und präsentiert es. Hör gut zu und bringe die Bilder in die richtige Reihenfolge. 3 Komplexere Informationen einholen und mündlich möglichst korrekt weitergeben. Wähle ein Land aus und gestalte ein Plakat. Nutze für deine Suche im Internet eine Kindersuchmaschine wie www.klexikon.de, um Informationen einzuholen. 4 Präsentiere dein Land der ganzen Klasse. Mein Land heißt . Dort gibt es . Die Flagge ist . 1 Mein Land heißt Afghanistan. Die Flagge ist schwarz, rot und grün. In dem Land gibt es Berge. 8f6f62 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Andere Länder Zeitung Blume Buch Flugzeug Puppe Muschel Foto Hut Teddy WAS hat Abenteurer Max Mutig den Kindern mitgebracht? Sprecht die Sätze gemeinsam. Schreibe anschließend 6 Sätze in dein Heft. Du kannst dir auch andere Sätze einfallen lassen. 5 Max hat einen Teddy mitgebracht. Er hat eine Kette einen eine ein Ich packe in meinen Koffer ein Buch und einen Stift. Ich packe in meinen Koffer ein Buch. Ich packe in meinen Koffer ein Buch, einen Stift und eine Mappe. Ich packe in meinen Koffer. Spielt im Kreis. Wie viele Runden schafft ihr ohne Fehler? 6 Male in deinen Koffer, was du auf eine Reise mitnimmst. Frage nach, wie die Wörter auf Deutsch heißen und beschrifte dein Bild. 7 Ein ausreichend breites Repertoire an Wörtern sowie grammatischen Strukturen auf Wortebene produktiv anwenden. 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Sprachdetektive Ich kenne Reimwörter und Zaubersprüche Ein Zauberer verzaubert die Anfangsbuchstaben. Schreibe die fehlenden Wörter auf. 1 Kreative Texte zu Textvorlagen verfassen (generatives Schreiben). Schreibt die Reimwörter mit Begleiter auf Kärtchen. Zeichnet ein Bild dazu und spielt gemeinsam das Spiel Paare finden. Ihr könnt euch auch andere Reimwörter überlegen. So: das Haus die Maus 2 H aus Maus H und T uch T isch F H ase S uppe Ene, mene Mund, ich habe einen Hund. Ene mene meck. Jetzt ist er weg. Ene mene Hase, ich habe eine Nase. Ene mene meck. Jetzt ist sie weg. Ene mene Tuch, ich habe ein Buch. Ene mene meck. Jetzt ist es weg. Ersetze die unterstrichenen Wörter durch andere Reimwörter und schreibe so einen eigenen Zauberspruch. Du kannst die Reimwörter von 1 verwenden. Hund ➔ er Nase ➔ sie Buch ➔ es Lies die Zaubersprüche und betone die Reimwörter. 3 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schau dir die Bilder an und überlege: Welche Verkehrsschilder kennst du bereits? Hör gut zu und schreibe die richtige Nummer zu dem Bild. 2 Jetzt erklärst du die Verkehrsschilder. So kannst du sprechen: 3 Achtung Verkehr! Übe mit einem Partnerkind. Schreibt die Wörter auf Kärtchen. Ein Kind zieht ein Kärtchen und sagt das Wort. Das andere Kind legt einen Muggelstein auf das richtige Feld. Hast du eine Reihe voll, rufst du: „Bingo!“ Dann tauscht ihr die Rollen. 1 Schreibe alle Wörter mit Begleiter in dein Heft. Wer weniger Muggelsteine gelegt hat, hat gewonnen. der die das Krankenwagen Bus Lastwagen Zug Taxi Fahrrad Motorrad Müllabfuhr Straßenbahn Vorsicht im Straßenverkehr! 8fi6ef Dieses Schild bedeutet … Hier ist ein … Komplexe Sachverhalte zusammenhängend beschreiben. 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Achtung Verkehr! Spiele mit einem Partnerkind. Wechselt euch ab: Ein Kind spricht, das andere malt. 4 Hier lernst du, wie du beim Lesen vorgehst, um den Text besser zu verstehen. Folge der Anleitung Schritt für Schritt. Schritt 1: Lies zuerst die Überschrift. Schritt 2: Überlege, was die Überschrift verrät. Kreuze an. Khan erzählt von seinen Freunden. Khan erzählt von seinem Schulweg. Schritt 3: Lies nun den Text. Unterstreiche Wörter, die du nicht verstehst. Khans Schulweg Ich fahre mit dem Bus zur Schule. Ich steige bei der Station Gartengasse ein und bei der Station Schulgasse aus. Dann gehe ich geradeaus und beim Zebrastreifen über die Straße. Jetzt bin ich bei meiner Schule. Schritt 4: Frag deine Lehrerin, deinen Lehrer oder ein anderes Kind nach der Bedeutung der Wörter, die du unterstrichen hast. 5 Sich fließend mit einem gesicherten Repertoire an Wörtern in einem angemessenen Sprechtempo verständigen. Vielfältige Lesestrategien anwenden. Was bedeutet … Das Fahrrad ist grün. Der Zug ist rot. Schritt für Schritt zum Leseprofi! 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Geschichtenzeit Wie finde ich ein gutes Buch für mich? Ihre Meinung zu bekannten Themen äußern. Schau die Bilder an und kreuze an, welches Buch du interessant findest. 1 Hast du ein Lieblingsbuch oder sogar mehrere? Zeichne und schreibe über ein Buch. 2 Bringt eure Lieblingsbücher mit in die Schule. Ihr könnt Bücher tauschen und so neue Bücher kennen lernen. 3 Mein Lieblingsbuch heißt Das Thema im Buch ist 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

So kann ich lernen Sprache anwenden. Ergänze in der Tabelle richtig. ein / eine der / die / das ein Fahrrad Fahrrad Puppe die Puppe ein Bus Bus Taxi das Taxi 3 So lerne ich: Mein Lernen überblicken Wortschatz. Schreibe das richtige Wort neben das Bild. 1 Diese Seite hilft dir einzuschätzen, was du kannst und was du noch üben musst. Punkte: /6 So ging es mir: Punkte: /4 So ging es mir: Punkte: /4 So ging es mir: Was hat Max Mutig mitgebracht? Schreibe einen, eine oder ein in die Lücke. Max Mutig hat Teddy mitgebracht. Max Mutig hat Buch mitgebracht. Max Mutig hat Muschel mitgebracht. Max Mutig hat Fernrohr mitgebracht. 2 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

So kann ich lernen Schritt 3: Ich rede mit meiner Lehrerin oder meinem Lehrer und mache einen Plan, wie ich üben möchte: So lerne ich: Nächste Schritte planen Schritt 1: Ich werte mein Ergebnis aus. Meine Punkte Wortschatz: Sprache anwenden: Sprache anwenden: 1 2 3 Diese Seite hilft dir einen Plan für dein Lernen zu machen. Das kann ich gut: Das muss ich üben: Schritt 2: Ich schreibe auf, was ich schon kann und was ich noch üben muss. Ich schreibe Wörter auf, die ich lernen möchte und lese sie jeden Tag. Ich bastle ein Wort-Bild-­ Paarespiel und spiele es mit meinem Bruder. Ich höre ein Hörspiel auf Deutsch mit meinen Freunden. 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ich kann über mein Zuhause sprechen Alle unter einem Dach Schaut euch das Bild genau an. Findet ihr alle Zimmer? 1 Ein ausreichend breites Repertoire an Wörtern sowie grammatischen Strukturen auf Wortebene produktiv anwenden. Schreibe alle Wörter mit Begleiter in dein Heft. Badezimmer WC Schlafzimmer Kinderzimmer Küche Vorraum Wohnzimmer Da ist die Küche. Hier ist das Schlafzimmer Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist rot. Die Jacke im Vorraum ist rot. im in der im Spielt das Spiel: „Ich sehe was, was du nicht siehst.“ 2 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Alle unter einem Dach Gespräche und gesprochene Texte im direkten Kontakt zu konkreten Themen in der Standardsprache verstehen und situationsbezogen reagieren. Was ist das? Arbeitet zu zweit. Welche Wörter kennt ihr schon? Verbindet die Wörter mit den Bildern. 3 Zeige auf den Sessel. ✘ Simon sagt, zeige auf den Tisch. ✔ Spielt gemeinsam „Simon sagt“ und zeigt dabei auf die passenden Bilder. Spielregeln: Die Lehrerin oder der Lehrer sagt einen Satz und ihr führt die Bewegungen nur dann aus, wenn der Satz mit „Simon sagt“ beginnt. 4 Spiegel Kasten Tisch Sessel Stockbett Hängematte Bett Sofa Lampe Das ist ein Sofa. 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Alle unter einem Dach Male ein Bild von deinem Zimmer und beschreibe es. 6 Ich habe ein eigenes Zimmer. / Ich teile ein Zimmer mit … Erfahrungen, komplexe Sachverhalte zusammenhängend beschreiben und erklären. Selma beschreibt ihr Zimmer. Hör gut zu kreuze an, was sich in Selmas Zimmer befindet. 5 Was ist in deinem Zimmer? Schreibe die Wörter mit Begleiter in dein Heft. 8fn7cj Du bist im Wohnzimmer. Du bist in der Küche. Sprechen ohne Sprache. Stellt pantomimisch Szenen aus einem Zimmer bei euch zu Hause dar. Die anderen Kinder raten, in welchem Zimmer die Szene spielt. 7 Stockbett Kasten Tisch Bild Vase Teddy Auf meinem Bett ist … In meinem Zimmer steht… 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Alle unter einem Dach Ergänze die fehlenden Formen. 8 Ein ausreichend breites Repertoire an Wörtern sowie grammatischen Strukturen auf Wortebene produktiv anwenden. Längere Texte lesen und global sowie detailliert verstehen. ich spiele – du spielst – er spielt spielen kochen duschen schlafen ich spiele koche du spielst schläfst ! er/sie/es spielt kocht schläft ! Mia und Mo spielen Lies die Geschichte und beantworte danach die Fragen. Khans Zuhause Mein Zuhause in Afghanistan ist gemütlich. Im Wohnzimmer gibt es kein Sofa. Wir sitzen auf Pölstern am Boden. Dort trinken sie Tee und erzählen Geschichten. 9 Frage: Wo sitzt Khan in seinem Wohnzimmer in Afghanistan? Wie wohnen Menschen in anderen Ländern? Jeder weiß etwas. Tragt euer Wissen zusammen. Wo machst du was? Sprich mit einem Partnerkind. Ich koche in der Küche. Wo kochst du? 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Familie Jede Familie ist anders Findest du diese Ausschnitte im Bild? Kreise ein. 1 Ein ausreichend breites Repertoire an Wörtern sowie grammatischen Strukturen auf Wortebene produktiv anwenden. Arbeitet in Gruppen: Ein Kind beschreibt ein Bild, die anderen müssen das richtige Bild finden. Das ist eine Familie mit … Das Kind ist hier. Die Frau ist hier. einem / zwei / drei Kindern einer Oma einem Vater zwei Müttern Kennst du noch andere Wörter für Familienmitglieder? Schreibe auch diese Wörter mit Begleiter in dein Heft. Opa Oma Schwester Bruder Vater Mutter Diese Wörter will ich mir merken: Familienmitglieder. Lies die Wörter mehrmals und schreibe sie anschließend mit Begleiter in dein Heft. 2 der die das 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Familie Schau die Bilder an und hör zu, was die Kinder sagen. 3 Sich zu konkreten Themen ihrer Lebenswelt an Gesprächen beteiligen. Ergänze die Tabelle. mein – meine dein – deine Vater mein Vater Bruder Mutter meine Mutter Schwester Opa Oma 5 Bringt Fotos von euren Familien mit und sprecht wie die Kinder oben. 4 8g2u9j Führe diese Übung fort mit sein – seine, ihr – ihre. Du kannst auch diese Familienmitglieder verwenden: Onkel, Tante. mein, meine – dein, deine Ja. Das ist meine Schwester. Ist das dein Onkel? Ist das deine Schwester? Nein. Das ist mein Vater. 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hell und dunkel Gut durch die dunkle Jahreszeit Hier stimmt etwas nicht. Nummeriere die Kästchen in der richtigen Reihenfolge. Kekse backen 1 Einige komplexe Satzstrukturen verwenden, um Äußerungen in Alltags- und Bildungssprache zu einer längeren, klaren und zusammenhängenden Sprachproduktion zu verbinden. Stelle eine Tätigkeit von 1 dar, ohne dabei zu sprechen. Die anderen Kinder raten. 2 Trennbare Tunwörter. Schreibe alle Sätze in die Tabelle. In 1 findest du die Wörter, die du brauchst. 3 Ich rolle den Teig aus. aus rollen vor | bereiten Ich bereite die Z… aus | rollen aus | stechen auf | legen den die das die Manche Tunwörter werden im Satz getrennt. 27 Backrohr Blech warten auflegen backen ausrollen Kekse essen ausstechen Teig Zutaten kneten vorbereiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hell und dunkel Viele Familien feiern in Österreich Weihnachten. Kinder erzählen, was sie sich wünschen. Hör gut zu und verbinde. 4 einen eine einen Schreibe auf, was sich die Kinder wünschen. So: 5 Robin wünscht sich einen Ball. Eigene Wünsche formulieren und andere nach ihren Wünschen fragen. Sprecht reihum. Ich wünsche mir eine Flöte. Was wünschst du dir, Kim? 6 Lies die Geschichte. Was denkst du? Wie geht die Geschichte weiter? Das Sams Herr Taschenbier wohnte seit Samstag nicht mehr allein. Am Samstag kam das Sams zu ihm. Es war klein wie ein Kind, hatte feuerrote Haare, eine Nase wie eine Steckdose und viele blaue Punkte im Gesicht. Die blauen Punkte im Gesicht waren Wunschpunkte. Für jeden blauen Punkt hatte Herr Taschenbier einen Wunsch frei. 7 Sich zu konkreten Themen ihrer Lebenswelt an Gesprächen beteiligen. 8g3w4g Paul Maar 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Sprachdetektive Mein größter Wunsch Schreibe einen Text über deinen größten Wunsch. Hier lernst du Schritt für Schritt, wie du einen eigenen Text planen und schreiben kannst. 1 Schritt 2: Planen und Wörter sammeln Wähle eine Idee von Schritt 1 aus. Sammle Wörter auf Deutsch, die du für deinen Text brauchst. Schritt 3: Einen Text schreiben Verwende die Wörter von Schritt 2, um einen Text über deinen größten Wunsch zu schreiben. Schritt 4: Überprüfen Lies deinen Text. Findest du einen Fehler? Schritt 5: Teilen Lies deinen Text jemandem vor. Meine Ideen: Meine Wörter: Mein Text: Texte zu konkreten Themen ihrer Lebenswelt planen und verfassen. Schritt 1: Überlegen Denk darüber nach, was du dir wünschst. Zeichne oder schreibe deine Ideen auf. 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hast du Zeit? Jacke Stiefel Handschuhe Haube Fäustlinge Kapuze Mantel Tuch Schal Schuhe Durch das Jahr, durch den Tag Was ziehen Kinder im Winter an? Robin und Romy ziehen sich für einen kalten Wintertag an. Achtung, drei falsche Kleidungsstücke haben sich ins Bild geschlichen. Kreise sie ein. 1 Was ziehen die Kinder an. Sprecht in ganzen Sätzen. Robin setzt seine Haube auf. Romy zieht ihre Stiefel an. Ein ausreichend breites Repertoire an Wörtern sowie grammatischen Strukturen auf Wortebene produktiv anwenden. 8g7w79 seinen ihren seine ihre sein ihr seine ihre Schreibe die fehlenden Wörter in die Lücken. Ein Tag im Winter Es ist ein kalter Wintertag. Robin und Romy wollen hinausgehen. Robin setzt Haube auf. Romy zieht Stiefel an. Robin zieht Schuhe an. Romy zieht Mantel an und bindet Schal um. Robin zieht Handschuhe und Jacke an. Romy zieht Fäustlinge an. Jetzt kann es losgehen! Hör nun den Text an und kontrolliere, ob du alles richtig hast. 2 3 an | ziehen auf | setzen 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hast du Zeit? Am Vormittag In der Früh In der Nacht Zu Mittag Am Nachmittag Am Abend Romy beschreibt ihren Tag. Hör gut zu und zeige auf das richtige Bild. 4 Bringe die Satzteile nun in die richtige Reihenfolge. Kontrolliere anschließend mit dem Hörtext aus Übung 4 . 1 ich in die Schule. In der Früh gehe lerne Am Vormittag ich. Zu Mittag ich. esse spiele Am Nachmittag ich mit Robin. Am Abend lese ein Buch mit Mama. ich ich. schlafe In der Nacht 5 8hg6qm Zeichne und schreibe über deinen Tag wie Romy. 6 Denk daran: Wir beginnen den Satz mit einem Großbuchstaben und setzen am Ende einen Punkt. Beim Verfassen längerer fachbezogener Texte selbstständig sprachliche Lernhilfen/Scaffolds (Satzanfänge, Formulierungshilfen) bei Bedarf nutzen. 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

So kann ich lernen Kann ich gut: Das muss ich üben: Mein Übungsplan: Mein Lernen überblicken und nächste Schritte planen Wortschatz: Schreibe das richtige Wort mit Begleiter unter das Bild. 1 Punkte: /3 So ging es mir: Punkte: /6 So ging es mir: Sprache anwenden: Ergänze die richtige Endung des Tunworts. Ich spiele. Du . Er . Mia und Mo . Ich koche. Du . Er . Mia und Mo . 2 Wie heißt das Tunwort? Schreibe es in die Tabelle. Tunwort Ich rolle den Teig aus. Ich ziehe die Jacke an. Ich setze die Haube auf. 3 Meine Gesamtpunkte: /13 Punkte: /4 So ging es mir: 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Spaß im Schnee Im Winter Was Kinder im Winter tun. Hör den Hörtext an und suche im Bild: Findest du diese Kinder? Kreise sie ein. 1 Gesprochene Texte in Medien zu konkreten Themen verstehen und situationsbezogen reagieren. Diese Wörter will ich mir merken. Beschrifte die Bilder richtig. 2 Schi Schlittschuhe Schneemann Helm Snowboard Rodel 8gj4ar 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Spaß im Schnee Schreibe auf, was du machst, wenn ... Wenn es kalt ist, ziehe ich an. Wenn es heiß ist, ziehe ich an. Wenn es regnet, nehme ich mit. Wenn es warm ist, ziehe ich an. 4 Gummistiefel Badehose Bikini kalt warm heiß Regen Regenmantel Mantel Haube Kleid Schirm Sonnenbrille Gängige Strategien zum Sprachvergleich auf Wortebene anwenden. Hör gut zu und zeige auf die passenden Bilder. 3 Schreibe weiter. 5 8gp2g2 Es ist kalt. Ich ziehe eine Jacke an. 1 Wenn es kalt ist, ziehe ich eine Jacke an. 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Spaß im Schnee Hör genau zu und male richtig an. Du kannst den Text auch mitlesen. 6 Unterstreiche im Text oben, wo sich die Sachen befinden. Achte darauf, wie die Begleiter sich verändern, wenn wir beschreiben, wo etwas ist. 7 Ein ausreichend breites Repertoire an Wörtern sowie grammatischen Strukturen auf Wortebene produktiv anwenden. Wie heißen die Wörter in deiner Familiensprache? Vergleiche die Wörter mit einem Partnerkind. Klingen manche Wörter ähnlich? Hallo, ich bin Yasmin. In dem Kasten ist ein gelbes Kleid mit weißen Punkten. An der Tür hängt ein grüner Rock. Neben dem Kasten liegt eine kurze Hose, sie ist blau. Auf dem Sessel liegt ein grün und weiß gestreifter Pullover. Unter dem Sessel stehen meine roten Stiefel. 8gr8fs Auf Portugiesisch sagt man Botas. Das klingt ähnlich. Auf Polnisch sagt man Buty. Auf Ukrainisch sagt man Choboty. 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Kopftuch Kochhaube Zylinder Kappe Krone Köchin Koch Zauberin Zauberer Polizistin Polizist Sachen zum Lachen Ich kenne viele Verkleidungen Wer braucht was? Verbinde das Kostüm mit der richtigen Kopfbedeckung. 1 Ein ausreichend breites Repertoire an Wörtern sowie grammatischen Strukturen auf Wortebene produktiv anwenden. zu dem zu der Was gehört zu wem? Berichte einem Partnerkind und vergleicht eure Ergebnisse. 2 Der Zylinder gehört zu der Zauberin. Die Kochhaube gehört zu dem Koch. Piratin Pirat Königin König Schreibe alle Wörter mit Begleiter in dein Heft. die Köchen - der Koch 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Sachen zum Lachen Welche Verkleidung ist es? Hör den Text oder lies den Text und kreuze an. Meine Kappe ist blau. Meine Hose ist lang. Mein Hemd ist kurz. Man nennt meine Kleidung auch Uniform. 3 Sich zu konkreten Themen ihrer Lebenswelt an Gesprächen beteiligen. Beschreibe nun selbst eine Verkleidung. Diese Wörter kannst du verwenden. Meine Verkleidung hat die Farbe ... Zu mir gehört … Diese Bewegung passt zu mir. eine Kochhaube eine Krone ein Zylinder eine Kappe 4 Wie würdest du dich gern verkleiden? Zeichne und lass dir beim Beschreiben deiner Zeichnung helfen. So kannst du neue Wörter lernen. Ich möchte mich als verkleiden. Zu mir gehört . 5 8gw9mf 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Stadt und Land Ich gehe einkaufen Schaut das Bild an und überlegt zu zweit: Was kauft Tarik? Warum kauft er so viel? Braucht Tarik das wirklich alles? 1 Tarik kauft Müsli, Waschmittel, Wasser … Tarik kauft viel, weil es billig ist. Tarik kauft viel, weil er eine große Familie hat. Gesund oder nicht gesund? Ordne die Wörter passend zu. 2 Eine angemessene Anzahl sprachlicher Verknüpfungsmittel, um Äußerungen zu einer längeren, klaren und zusammenhängenden Sprachproduktion zu verbinden. nicht gesund gesund Gurke Schokolade Banane Eis Erdbeere Salat 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Stadt und Land Hör dir den Einkaufsdialog an. Verstehst du alles? 3 Sich spontan, fließend und zusammenhängend mit einem gesichterten Repertoire an Wörtern und Strukturen der Alltagssprache in einem angemessenen Sprechtempo verständigen. Was kauft Romy ein? Kreuze an. Semmeln Brot Milch Ich hätte gerne fünf Semmeln. Was darf es sein? Das ist alles. Bitte sehr. Auf Wiedersehen! 2 Euro. Darf es noch etwas sein? Danke. Auf Wiedersehen! Spielt den Dialog aus 3 nach. Kauft auch Karotten, Schokolade, Äpfel und Nüsse. 4 Spielt das Spiel in Kleingruppen. Ein Kind beginnt, das nächste wiederholt den Satz und fügt noch etwas hinzu. Reihum geht es weiter. Ich lege eine Tomate in den Einkaufswagen. Ich lege eine Tomate und ein Eis in den Einkaufswagen. Ich lege eine Tomate, ein Eis und … 5 8h2hs9 einen eine ein 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Stadt und Land Schreibe die Wörter für Geschäfte zu den Bildern. 6 Apotheke Bäcker Fleischhauer Supermarkt Hör gut zu, lies mit und unterstreiche, was Noam kauft und wo er es kauft. Noam kauft ein 1. Zuerst kauft er Milch, Käse und Eier im Supermarkt. 2. Danach kauft er Hustensaft in der Apotheke. 3. Noam kauft Fleisch beim Fleischhauer. 4. Nun kauft er Semmeln beim Bäcker. 7 Schreibe auf, wo du was einkaufst. So: Ich kaufe Fleisch beim Fleischhauer. 8 Gesprochene Texte in Medien zu konkreten Themen verstehen. 8h5f9d 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Stadt und Land Lies zuerst die Überschrift. Schau die Bilder an. Wovon könnte der Lesetext handeln? Khan lebt heute in einer Stadt Mein Zuhause in Afghanistan ist in einem Dorf. Das Dorf ist in den Bergen. Dort gibt es keine Autos, aber viele Tiere. Kinder können auf der Straße spielen. Jetzt wohne ich in einer Stadt. Hier gibt es viele Autos. Gleich neben unserer Wohnung gibt es ein Kino und eine Bücherei. 9 Schreibe oder zeichne: Was gibt es am Land? Was gibt es in der Stadt? Du kannst Wörter aus 9 verwenden. Sprecht anschließend darüber. 10 Texte zu konkreten Themen ihrer Lebenswelt planen und verfassen. In der Stadt gibt es … Am Land gibt es … 41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

So viele Berufe! Ich kenne viele Berufe Ordne die Berufe den Bildern richtig zu. Verbinde. 1 Ärztin Lehrer Kassierin Taxifahrer Verkäufer Raumpfleger Bauarbeiter Bäckerin Tischlerin Polizistin Malerin Krankenpfleger Schreibe alle Wörter in männlicher und weiblicher Form mit Begleiter in dein Heft. So: die Ärztin – der Arzt der Lehrer – die Lehrerin Ihre Meinung zu bekannten Themen äußern. Welchen Beruf findest du interessant? Welchen findest du nicht interessant? Sprecht zu zweit darüber. Kannst du begründen, warum das so ist? 2 Ich finde den Beruf Krankenpfleger interessant, weil ich gern Menschen helfe. Ich finde den Beruf Kassierin nicht interessant, weil ich nicht gern rechne. 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das tut mir gut Ich kann sagen, was mir gut tut Im Bild tut manchen Kindern gut, was sie tun, anderen nicht. Überlegt gemeinsam: Warum ist das so? 1 Beim Verfassen fachbezogener Texte selbstständig sprachliche Lernhilfen/Scaffolds (Satzanfänge, Formulierungshilfen) bei Bedarf nutzen. Schreibe alle Wörter von 1 mit Begleiter in dein Heft. 2 Schreibe auf, was dir in deinem Alltag gut tut und was dir nicht gut tut. Die Sätze in Übung 1 helfen dir. Mir tut gut, wenn ich 3 Mir tut nicht gut, wenn ich zu lange Computer spiele. Mir tut gut, wenn ich Fußball spiele. Was tut dir gut? Male an, wenn es dir gut tut und wenn es dir nicht gut tut. Computer spielen streiten Hausübung machen Fußball spielen malen Rad fahren lesen 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das tut mir gut Schreibe die Wörter zu den Bildern. Helft euch gegenseitig. 4 Du kannst die Wörter auch in deiner Familiensprache aufschreiben. Lies den Text und beantworte dann die Frage. Khan und seine Freunde Das sind meine Freundin Liv und mein Freund Leon. Mir tut es gut, mit meinen Freunden zu spielen. Ich treffe Liv und Leon am Sportplatz. Wir spielen gemeinsam Fußball. Wo trifft Khan seine Freunde? 5 Skateboard fahren Seil springen Roller fahren Karten spielen Musik hören Tanzen lesen Mir tut es gut, Musik zu hören. Schreibe oder zeichne über dich und deine Freundinnen und Freunde. Der Text von 4 hilft dir. 6 Kreative Texte zu Textvorlagen verfassen (generatives Schreiben). 44 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3. Schneidet Bilder aus oder zeichnet und schreibt über das Tier. 1. Sucht nach Informationen im Internet, in Zeitschriften oder in Büchern. 4. Klebt alles auf. 2. Faltet einen großen Bogen Papier in drei Teile. Tiere rund um uns Ich kenne viele Tiere Welches Tier ist das? Hör gut zu und schreibe die richtige Zahl zum Bild. 1 Welches Tier möchtet ihr beschreiben? Wählt ein Tier aus, sammelt Informationen und gestaltet zu zweit ein Lapbook. 2 8hd5z2 5. Stellt euer Lapbook der Klasse vor. Komplexere Informationen einholen und mündlich möglichst korrekt weitergeben. 45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Nachrichten aus aller Welt So kann ich Nachrichten verschicken Du kannst auf viele Arten Nachrichten verschicken. Überlegt gemeinsam, welche Möglichkeiten es gibt. Verbinde die Wortgruppen mit den Bildern. 1 Diese Wortgruppen will ich mir merken. Schreibe die Wortgruppen von 1 in dein Heft. 2 An wen möchtest du Grüße schicken? Gestalte deine eigene Postkarte. 3 Ein ausreichend breites Repertoire an Wörtern sowie grammatischen Strukturen auf Wortebene produktiv anwenden. Ich kann einen Brief schreiben. Ich kann eine SMS verschicken. eine E-Mail schreiben eine Sprachnachricht aufnehmen einen Brief schreiben eine SMS verschicken 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

URKUNDE Name: Das habe ich in diesem Schuljahr gelernt: Ich kann auf Deutsch … … Dinge in der Klasse benennen. … die Körperteile benennen. … über andere Länder berichten. … einige Verkehrsschilder bennen. … meinen Schulweg beschreiben. … Räume und Möbel benennen. … beschreiben, wo etwas ist. … über meine Familie sprechen. … Kleidungsstücke benennen. … einkaufen gehen. … Berufe benennen. … sagen, was mir gut tut. 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Mein Buch kennen lernen 2 Das sind wir 3 So kann ich lernen 7 Ich bin einzigartig 8 Andere Länder 12 Sprachdetektive 15 Achtung Verkehr! 16 Geschichtenzeit 18 So kann ich lernen 19 Alle unter einem Dach 21 Familie 25 Hell und dunkel 27 Sprachdetektive 29 Hast du Zeit 30 So kann ich lernen 32 Spaß im Schnee 33 Sachen zum Lachen 36 Stadt und Land 38 So viele Berufe! 42 Das tut mir gut 43 Tiere rund um uns 45 Nachrichten aus aller Welt 46 Bildnachweis: S. 4.5: Barbara Beran-Dunst, Wien; S. 5.1: creativ collection Verlag GmbH, Freiburg, Deutschland; S. 5.9: Sonja Vetters, Wien; S. 5.10: Sonja Vetters, Wien; S. 5.11: Sonja Vetters, Wien; S. 5.12: Sonja Vetters, Wien; S. 5.13: Sonja Vetters, Wien; S. 5.14: Sonja Vetters, Wien; S. 7.4: PCH-Vector / Getty Images - iStockphoto; S. 10.1: Freytag und Berndt und Artaria KG, Wien; S. 10.2: Freytag und Berndt und Artaria KG, Wien; S. 12.2: Ray / Fotolia; S. 12.3: Marco Bonan / Fotolia; S. 12.4: creativ collection Verlag GmbH, Freiburg, Deutschland; S. 12.5: jomare / Fotolia; S. 12.6: visual7 / iStockphoto.com; S. 12.7: Elena-studio / Thinkstock; S. 12.8: Ray / Fotolia; S. 12.9: Helen Shorey / Fotolia; S. 12.13: Olga Selyutina / Getty Images - iStockphoto; S. 12.14: Angel_1978 / Getty Images - iStockphoto; S. 19.4: Olga Selyutina / Getty Images - iStockphoto; S. 25.1, 4, 8: Christopher Futcher / iStockphoto.com; S. 25.2, 7: Andy Dean / Fotolia; S. 25.3, 5, 6: MarcelaC / Thinkstock; S. 28.11: Aus: Paul Maar, Das Sams darf sich was wünschen. Verlag Friedrich Oetinger GmbH, Hamburg 2019; S. 35.2: Freytag und Berndt und Artaria KG, Wien; S. 35.3: Freytag und Berndt und Artaria KG, Wien; S. 35.4: Freytag und Berndt und Artaria KG, Wien; S. 38.2: Davidscar / Getty Images - iStockphoto; S. 38.3: elenabs / Getty Images; S. 40.1: MEV-Verlag, Germany; S. 40.2: MEV-Verlag, Germany; S. 40.3: Eisenhans / Fotolia; S. 40.4: Kzenon / Fotolia; S. 45.1: Nadine Haase / stock.adobe.com; S. 45.2: pelooyen / Fotolia; S. 45.3: Dr. Marion Reich, Wien; S. 45.4: Barbara Beran-Dunst, Wien; S. 45.5: Barbara Beran-Dunst, Wien; S. 45.6: Barbara Beran-Dunst, Wien; S. 45.7: Barbara Beran-Dunst, Wien; S. 46.1: Davidscar / Getty Images - iStockphoto; S. 46.2: mtrlin / stock.adobe.com; S. 46.3: andresr / Getty Images; S. 46.4: juststock / Getty Images - iStockphoto; S. 46.5: Oleksandr Shchus / Getty Images - iStockphoto Illustrationsnachweis: Ingrid Aspöck, Wien: Seite: 12.12 Juliane Assies, Berlin: Seiten: 14.4; 19.2; 19.10; 23.7; 44.7 Bianca Hecher, Skoerping; Maria Hecher, Leipzig: Seiten: 25.9; 25.10; 25.11; 25.12; 25.13; 25.14; 26.2; 26.3 Susann Hesselbarth, Leipzig: Seiten: 3.9; 3.10; 3.11; 3.12; 3.13; 3.14; 3.15; 3.16; 5.3 bis 9; 9.3, 4; 12.11; 15.1; 15.2; 15.3; 15.4; 15.5; 15.6; 15.7; 15.8; 15.9; 15.10; 15.11; 15.12; 15.13; 18.8; 19.5; 19.11; 21.1; 23.4; 24.1; 24.2; 24.3; 24.4; 30.5; 30.6; 33.5; 34.2; 34.3; 34.4; 34.5; 34.6 bis 8; 34.9; 34.10; 34.11; 34.12; 34.13; 34.14; 34.15; 34.16; 34.17; 34.18; 43.1; 43.2; 43.3; 43.4 bis 6; 43.7 Elisabeth Hofbauer, Wien: Seiten: 1.1; 3.1 bis 8; 3.17; 4.2; 4.3; 4.4; 5.2; 6.1; 6.2; 7.2; 7.3; 7.5; 7.6; 7.7; 8.1; 9.1; 9.2; 9.5; 11.1; 11.2; 12.1; 13.1 bis 6; 14.1; 14.2; 14.3; 16.1 bis 9; 16.10; 16.11 bis 14; 17.1 bis 6; 17.7; 18.9 bis 14; 19.1; 19.3; 19.6; 19.7; 19.8; 20.1; 20.2; 20.3; 20.4; 22.1; 22.2; 22.3; 22.4; 22.5; 22.6; 22.7; 22.8; 22.9; 23.1; 23.2; 23.3; 23.5; 23.6; 24.5; 26.1; 27.1 bis 8; 27.9; 28.1 bis 10; 29.1; 29.2; 29.3; 29.4; 29.5; 30.1; 30.2; 30.3; 30.4; 31.1 bis 6; 31.7; 32.1; 32.2; 32.3; 32.4; 32.5 bis 7; 34.1; 35.1; 36.1 bis 10; 37.1; 38.1; 38.4; 38.5; 38.6; 38.7; 38.8; 38.9; 39.1, 2; 39.3; 41.1; 41.2; 42.1; 44.1, 3; 44.2, 6; 44.4; 44.5; 44.8 Matthias Pflügner, Berlin: Seite: 12.10 Bettina Reich, Zwenkau: Seiten: 18.1 bis 7; 19.9 Chrisse Schafferhans, Wien: Seite: 33.1; 33.2; 33.3; 33.4; 33.6; 33.7 Inge Voets, Berlin: Seite: 13.7 Silvia Wahrstätter, Wien: Seite: 12.15 Jutta Wetzel, Siegburg: Seiten: 4.1; 7.1; 39.4; 46.6 48 Inhaltsverzeichnis Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG TEL FAX + + 43 1 40136-36 43 1 40136-60 service@oebv.at Mehr zu diesem Schulbuch www.oebv.at Direkt beim Verlag bestellbar: Oder im Buchhandel erhältlich. Buntspecht Deutsch 2 Digitales Übungspaket ISBN 978-3-209-13194-2 Buntspecht Deutsch 2, interaktive Übungen passend zum Schulbuch Das digitale Übungspaket enthält interaktive Übungen zum Wiederholen, Festigen und Üben. Als Begleitfigur mit Feedbackfunktion fungiert der Buntspecht. Buntspecht Deutsch 2 Sommertraining ISBN 978-3-209-08743-0 Für einen guten Start in die 3. Klasse: Buntspecht Deutsch Sommertraining Motiviert durch die Sommerferien, optimal vorbereitet für das nächste Schuljahr: Mit dem Sommertraining können erlernte Inhalte auf einfache Weise und selbstständig wiederholt werden. Unterhaltsam und spielerisch wird der Stoff vom vergangenen Schuljahr trainiert und gefestigt.

Buntspecht Deutsch 2, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ Buntspecht-Deutsch AH DaZ 2 Schulbuchnummer 215210 ISBN 978-3-209-13181-2 www.oebv.at ISBN 978-3-209-13181-2 Das Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ • Mit Lernstrategien und kostenlosen Hörtexten • Übungen zu Mehrsprachigkeit • Auch unabhängig vom Sprachbuch einsetzbar • Erfüllt den Lehrplan für Deutsch als Zweitsprache

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=