Arbeitsheft Buntspecht Deutsch 2
Buntspecht Deutsch 2, Arbeitsheft Schulbuchnummer: 215174 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 6. Oktober 2023, GZ 2022-0.740.413, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Illustrationen: Juliane Assies, Berlin; Bianca Hecher, Skoerping (DNK); Maria Hecher, Leipzig; Elisabeth Hofbauer, Wien 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Lydia Steinbacher, Wien; Karin Stern, Wien Herstellung: Silvia Bliem, Wien; Claudia Dießner, Wien Umschlaggestaltung: Silvia Bliem, Wien, unter Verwendung einer Illustration von Elisabeth Hofbauer, Wien Layout und Satz: PER Medien+Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-13178-2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
www.oebv.at Karin Döring Astrid Nittmann Susanna Roider-Schneider Simone Simonitsch Veronika Smekal Elisabeth Waldmann Richard Wimberger Arbeitsheft Buntspecht Deutsch 2 Die kleine Eule stellt dir interessante Fragen. So kannst du das Nachdenken üben. Diese Zeichen kennst du schon aus deinem Buch. Sie werden dort auf der Seite 1 erklärt: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Das sind wir! (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Wörter orthografisch korrekt abschreiben; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen und anwenden; Wörter durchgliedern Lena und lesen. und reden. und lachen. und essen. und spielen. Wie heißen diese Kinder? 1 Felix Jana Mona Jonas Elena Elias Nele Marco Denis Lena Schreibe die Namen von fünf Kindern aus deiner Klasse auf. Zeichne die Silbenbögen darunter. 2 Lies noch einmal die Namen. Hast du sie alle mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben? SB/A 10 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Das sind wir! (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen und anwenden das K ind, die lasse, der reund, der ame, die chule, die ehrerin, das eft, die üllfeder, die ause, das uch, der irektor, die asche, der adiergummi, das ederpennal Setze die fehlenden Anfangsbuchstaben ein. 3 B D F F F H J K K L N R S T Ordne die Namenwörter richtig zu. 4 das Blatt die Klasse die Lehrerin das Buch der Bleistift das Kind der Name der Freund der Direktor die Schule das Heft die Jause der die das der F Schreibe die Namenwörter mit dem Begleiter auf. 5 Heft Bub Kind Tafel Mädchen Lehrerin Klasse Name Buch SB/A 11 Die meisten Wörter kennst du sicher schon vom Wörterbild in deinem Sprachbuch. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Das sind wir! Kennst du noch alle Buchstaben? Ziehe die Buchstaben nach. 1 A a A a B b B b C c C c D d D d E e E e F f F f G g G g H h H h I i I i J j J j K k K k L l L l M m M m N n N n O o O o P p P p Qu qu Qu qu R r R r S s S s T t T t U u U u V v V v W w W w X x X x Y y Y y Z z Z z SB/A 12 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Buchstaben abschreiben; erste alphabetische Übungen durchführen; handlungsorientierter Umgang So kannst du das ABC auswendig lernen: Lies immer nur ein paar Buchstaben und erfinde Reime dazu, zum Beispiel: ABCDE – mir tut nichts weh FGHIJ – ich esse kein Püree KLMNO – ich bin immer froh PQuRST – ich springe in den See UVW – ich trinke gerne Tee XYZ – ich geh ins Bett 2 Tipp! Sag dir die einzelnen Zeilen immer wieder vor – nach dem Aufstehen, vor dem Schlafengehen, nach dem Zähneputzen, … 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Das sind wir! Welche Buchstaben fehlen? Welche schreibst du groß, welche klein? 5 Martin – nna Luis – ntonia Luka – elina Justi – ico Raphae – eonie Theres – li Davi – aniel Fabi – tto Ordne die Namen. Der letzte Buchstabe wird zum Anfangsbuchstaben. 4 Andreas Simon Tanja Nimet Lena Lena, A Viktoria, Viktoria Alexander Rosi Ilias Susanne Lies noch einmal die Namen. Hast du sie alle richtig geschrieben? SB/A 12 Suche zu den färbigen Buchstaben aus 1 Wörter und schreibe sie auf. A a : E e : I i : O o : U u : 3 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen und anwenden Tipp! Du kannst auch in der Lernwörter-Liste in deinem Sprachbuch auf Seite 110 nachschauen. 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich bin einzigartig Ziehe die Bilderrahmen mit der richtigen Farbe nach: Menschen, Tiere, Pflanzen, Dinge 2 SB/A 22 Schreibe die Namenwörter richtig auf. 1 Hund Katze Baum Auge Brille Lehrer Rock Mädchen Rose die das das der die die der der der (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Wörter orthografisch korrekt ab- und aufschreiben; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich bin einzigartig Unterstreiche alle Namenwörter. Schreibe sie mit dem Begleiter auf. 3 Das Mädchen nimmt die neue Brille. das M die Der Freund teilt mit Timmi die Jause. Wir nehmen das Heft mit in die Schule. Die Freundin singt mir das Lied vor. Die Lehrerin zeigt auf das Ohr. Zu welcher Gruppe gehören diese Namenwörter? Verbinde die Kärtchen mit der richtigen Schachtel. 4 Bastle ein Spiel: Schneide 3 Karten zu jeder Gruppe aus. Schreibe 3 passende Wörter und 1 falsches Wort darauf. Wer findet den Fehler schneller? 5 SB/A 23 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen; handlungs- und produktionsorientierter Umgang Lehrerin Mutter Blume Hase Buch Schuh Pflanzen? Karotte Pferd Erdbeere Tanne Dinge? Menschen? Opa Rose Lehrer Nachbarin Tiere? 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich bin einzigartig Finde die 15 Namenwörter. Trenne die Wörter mit einer Linie voneinander. 1 Ordne die Wörter aus 1 richtig zu. Schreibe sie mit dem Begleiter in die richtige Spalte. 2 Du weißt ja schon, wie Namenwörter richtig geschrieben werden. der die das die Hand Wie hast du die Wörter am Satzanfang geschrieben? Groß oder klein? Ergänze die Satzanfänge. 3 eine Freundin isst in der Pause immer einen Apfel. ch esse lieber Kekse. eute holt mich mein Opa von der Schule ab. r kann sehr lustige Witze erzählen. m Nachmittag höre ich meinem Bruder zu. enn er Gitarre spielt, will ich immer singen und tanzen. HAND|AUGEFINGERBLUMESCHULE TISCHROCKBUCHBIRNEBROT APFELWASSERFRAUMANNKIND SB/A 24 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen und anwenden Schau nach im Sprachbuch auf Seite 24. 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich bin einzigartig Lies die Satztreppen Zeile für Zeile. Schreibe die Sätze darunter. Mein Mein Papa Mein Papa kann Mein Papa kann gut Mein Papa kann gut malen. . Meine Meine Lehrerin Meine Lehrerin kann Meine Lehrerin kann schön Meine Lehrerin kann schön schreiben. . 4 Suche die 8 Namenwörter und male sie an. XxxHasexXxT igerXX xBlumeXxBaumxXXxx X X x x T i schXXXHef tX KindxxxFreundXxxX 6 Schreibe die Wörter aus 6 mit Begleiter auf. Menschen: Tiere: Pflanzen: Dinge: 7 Was möchtest du gerne können? Schreibe eine eigene Satztreppe auf. 8 Schreibe einen dieser Sätze als Satztreppe auf. Ich kann stark sein. Ich kann fleißig sein. Ich kann lustig sein. 5 SB/A 25 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung anwenden; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich bin einzigartig Diese Wörter aus der Geschichte von Ali sind von hinten nach vorne geschrieben. Schreibe sie richtig und mit dem Begleiter auf. NUAZ LLAB REDNI K NEHCDÄM LHUTSLLOR 1 Lies genau und trenne die Wörter mit einem Strich voneinander. AufdemgroßenPlatzspielenKindermiteinanderBall. AucheinMädchenimRollstuhlistdabei. LunawürdelieberamComputerspielen. AllelachenundhabenSpaß. Ein Satz passt nicht zur Geschichte. Kreise ihn ein. 2 Lesen: Leseflüssigkeit steigern, zunehmend klanglich strukturiert lesen Lies den Text. Trenne die 7 Sätze durch Striche voneinander. 3 Ali kennt niemanden Er ist neu hier Plötzlich liegt der Ball über den Zaun Er rollt Ali vor die Füße Ali hebt ihn auf Das Mädchen im Rollstuhl kommt zum Zaun Ali gibt ihm den Ball SB/A 28 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Andere Länder Verbinde die Namenwörter, die zusammengehören. 1 Tasche Kind Brille Ohr Flugzeug Schuh Schuhe Taschen Kinder Ohren Flugzeuge Brillen SB/A 36 Schreibe die Wortpaare aus 1 mit dem Begleiter auf. das Kind – die Kinder 2 Einzahl und Mehrzahl: Schreibe die Wortpaare richtig auf. der – die – – – – 3 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen und anwenden; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Andere Länder SB/A 37 Finde das Namenwort und schreibe es mit dem Begleiter auf. HÖREN FLUGZEUG GUT GLOCKE FINDEN SCHÖN die Glocke KLEIN BUCH LESEN LEHRER ROT SCHAUEN BUB ESSEN SCHNELL NETT KÖNNEN FINGER KOMMEN BUNT LAND 4 Namenwörter verändern ihre Form. Kreise ein, was sich verändert. die Frau das Auge der Freund das Geschenk die Karte – die Frauen – die Augen – die Freunde – die Geschenke – die Karten die Reise die Tasche das Heft das Flugzeug das Ohr – die Reisen – die Taschen – die Hefte – die Flugzeuge – die Ohren 5 Schreibe fünf Wortpaare aus 5 mit ihrem Begleiter auf. der, die, das die – – – – – 6 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen und anwenden; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen; Wörter durchgliedern; Analogien finden 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Andere Länder SB/A 38 Mit der Abdeckübung kannst du sicher 3 Städtenamen schreiben. London Oslo Paris Tokio Jesolo Amsterdam Berlin 3 Aus vielen wird eins: Ergänze die Wörter in der Einzahl. Kreise das d am Wortende rot ein. viele Hände – die Hand viele Kinder – das viele Hunde – der viele Länder – das viele Monde – der viele Ränder – der viele Strände – der 1 Was hilft dir, diese Wörter richtig zu schreiben? Setze passende Wörter aus 1 in die Lücken ein. In der Nacht sehe ich Sterne und den . Der Jupiter ist ein Planet mit vielen Monden . Auf der Erde gibt es viele schöne L . Das L , in dem wir leben, heißt Österreich. Der ist der beste Freund des Menschen. Im Park laufen viele herum. Jeder Mensch hat zwei . Wenn ich dich grüße, gebe ich dir die . 2 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen, verbalisieren und anwenden 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Andere Länder SB/A 39 Schreibe Sätze und achte auf die Satzanfänge. das Huhn – aus dem Ei Das Huhn kommt aus dem Ei. das Auto – aus der Garage das Kind – aus der Schule der Bär – aus der Höhle der Zwerg – aus dem Wald 4 Schreibe diese Sätze mit Hilfe der Abdeckübung ab. Viele Kinder reisen nach Italien. Viele Kinder reisen nach Spanien. Viele Kinder reisen in die Türkei. 5 Stelle dir vor, du würdest mit deinen Freundinnen und Freunden verreisen. Wohin reist ihr? (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; syntaktisch korrekte Sätze bauen 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Andere Länder Lesen: Zunehmend selbstständig auch nicht genannte Sachverhalte erfassen und deuten SB/A 42 Hoppla! Hier sind zwei Rezepte vermischt worden. Was braucht man für die Herstellung von Hummus? Unterstreiche die richtigen Zutaten in einer Farbe, die falschen Zutaten in einer zweiten Farbe. 1 Kichererbsen aus der Dose Orangensaft Knoblauchzehen 1 kl. Apfel Zitronensaft Petersilie Salz 1 Handvoll Himbeeren oder Erdbeeren Olivenöl Kreuzkümmel 5 Walnusskerne Paprikapulver 1 kl. Banane Sesampaste (Tahin) 1 kl. Becher Joghurt Trage hier die Zutaten von Hummus und ihre richtige Menge ein. Schau im Schulbuch auf S.42 nach. 2 250 g Kichererbsen aus der Dose Schreibe die übrigen Zutaten in die zweite Tabelle. Schau sie dir gut an. 3 Nun überlege: Um welches Rezept handelt es sich hier? Du kennst diese Speise bestimmt! Schreibe ihren Namen über die Tabelle. kl. = klein 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Achtung, Verkehr! SB/A 48 Wie heißt die richtige Form? Ergänze die Tabelle. fahren wir fahren ich fahre stehen wir ich gehen wir ich schauen wir ich steigen wir ich fliegen wir ich laufen wir ich 1 Immer eine Form ist falsch. Schreibe die Sätze richtig auf. Wir fahre – fahren in den Ferien nach Italien. Ich laufe – laufen mit Jonas um die Wette. Ich steige – steigen in das Auto ein. Wir gehe – gehen gern in die Schule. Ich schaue – schauen nach links und nach rechts. 2 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Achtung, Verkehr! SB/A 49 Detektive gesucht: Was tun die Menschen und Tiere? Ergänze die Lücken mit passenden Tunwörtern aus 4 . Luca und sein Freund zum Spielplatz. In der Schule die Kinder einen Film. Jonas und Maxi gerne mit dem Fahrrad. Auf der Kreuzung drei Polizisten. Die Freundinnen in ein anderes Land. Im Turnsaal viele Kinder im Kreis. 5 Setze die Wörter richtig ein. 4 laufen gehen stehen sehen reisen fahren mit dem Zug auf dem Gehweg schnell zum Bus rechtzeitig das Motorrad ans Meer an der Haltestelle Schreibe diese 6 Tunwörter richtig auf. 3 trink nehm les schreib hör -en lach (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Wörter mit Morphemen bilden 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Achtung, Verkehr! SB/A 50 Schreibe die Wörter auf. Was fällt dir auf? Male an. wir fahren sie fährt die Fahrt 1 Schreibe diese Sätze richtig auf. mit mir Mein Papa in den Zoo. fährt gern mit dem Fahrrad. Ich fahre auf der Straße. Grüne, rote und gelbe Autos fahren 2 Welchen Buchstaben hörst du nicht? Ziehe ihn färbig nach. fahren bohren kehren 5 Was gehört zusammen? Verbinde richtig und schreibe die Sätze auf. 3 rasen mit dem Fahrrad. Einige Autofahrer fährt mit dem Auto. Lina und Luis warten bei der Ampel. Meine Mama (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln; syntaktisch korrekte Sätze bauen Was hast du im Straßenverkehr schon erlebt? Schreibe Sätze wie in 3 . 4 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Achtung, Verkehr! SB/A 51 Setze die Wörter ein. Auf der Straße Unser ist grün wie ein Grashüpfer. Doch wir fahren nicht oft damit. Papa und Mama meist zu Fuß in die Arbeit. Dann nehme ich das Fahrrad oder den . Mein Fahrrad ist wie die Feuerwehr. Neben der stehen einige Menschen und rufen: „Guten Morgen! Heute nicht oder ?“ „Nein, wie die Sonne“, sage ich. Da biegt der gelbe um die Ecke. 6 LW Bilde Sätze und schreibe sie auf. Amin kommt mit dem Bus. Ich 7 mit dem Traktor. mit der U-Bahn. mit dem Auto. mit dem Roller. mit dem Hubschrauber. mit dem Fahrrad. mit dem Schiff. mit dem Taxi. (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; syntaktisch korrekte Sätze bauen 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Achtung, Verkehr! Lesen: Zunehmend selbstständig auch nicht genannte Sachverhalte erfassen und deuten SB/A 54 Lies die Sätze und streiche durch, was nicht stimmt. Im Straßenverkehr müssen wir uns an keine Regeln halten. So kann die Schule sicher ablaufen. Preisschilder sagen uns, was zu tun ist. 1 Stelle die Texte richtig. Streiche die falschen Wörter durch und schreibe die richtigen daneben. 2 Halt: Das Schild ist blau und hat vier Ecken. Auf dem Schild liegt in weißer Schrift: LOS . Hier muss jedes Schiff stehen bleiben. Haltestelle: Das Rad ist oval und gelb. Am Ende steht ein großes, grünes H. Hier fährt der Dampfer oder die Straßenbahn. Radweg: Das Schild hält rund und blau. Ein rosa Fahrrad ist darauf zu spüren . Hier müssen Autofahrer den Radweg benützen. Gehweg: Beschreibe dieses Verkehrsschild. Schreibe Sätze wie in 2 . 3 Hast du schon einmal etwas Gefährliches im Straßenverkehr erlebt? Erzähle davon. 4 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Geschichtenzeit SB/A 62 Was tun die Märchenfiguren? Ergänze die Sätze. Der Wolf frisst die Geißlein. Die Prinzessin in die Hände. Das Schneiderlein ein Kleid. Dröhnend der Riese. Der gestiefelte Kater seinen Herrn. Der Dichter ein Märchen. 3 fressen schreiben nähen grüßen klatschen lachen Alles in 1 ist schon vergangen. Schreibe die Märchensätze richtig auf. Die Wörter helfen dir dabei. 2 sagte holte besiegte schüttelte knabberte Verbinde die Satzteile, die zusammengehören. Male die Tunwörter rot an. 1 Die weiße Fee sagt Goldmarie schüttelt Das Einhorn knabbert Der tapfere Prinz besiegt Der alte Zauberer holt den grausamen Drachen. seinen Zauberstab. Zapfen und Nüsse. die Bettdecke. einen Zauberspruch. (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Wörter in ihrer Form verändern; syntaktisch korrekte Sätze bauen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Geschichtenzeit SB/A 63 Punkt oder Rufzeichen? Setze das richtige Satzzeichen ein. Bitte öffne das Fenster Lauf nicht immer weg Kris lacht laut über einen Witz Bitte schreib ordentlich Ivona, trink dein Glas Saft aus Ich lese ein dickes Buch Putz dir die Zähne Papa geht aus dem Haus Mama kommt von der Arbeit Pack deine Schultasche ein 4 . ! Verwandle die Sätze und schreibe auf, was die Kinder tun. Mama ruft: „Lena, schließe das Fenster!“ Lena schließt das Fenster. Papa schimpft: „Simon, bring endlich den Teller!“ Simon Oma ruft ängstlich: „Tommy, komm ins Haus!“ Die Lehrerin ruft: „Kinder, gebt die Hefte ab!“ Die Kinder Andreas bettelt laut: „Laurin, bitte erzähl die Geschichte!“ 5 Schreibe die Sätze richtig auf. 6 geht Fatima dem Manuel einen sich Schloss liest Ritter in vor vor das Brief Kathi fürchtet (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Wörter in ihrer Form verändern, Bedeutungsunterschiede erkennen; die Interpunktion als Hinweis für die Stimmführung nutzen; syntaktisch korrekte Sätze bauen 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Geschichtenzeit SB/A 64 Was Märchenfiguren tun: Ergänze den fehlenden ersten Buchstaben und schreibe die Wörter richtig auf. Denke daran: Tunwörter schreibt man klein. anzen ingen chlafen achen üssen liegen aubern rzählen 1 Bilde sinnvolle Sätze und schreibe sie auf. 2 Die Prinzessin Der Frosch Der Ritter Der Zwerg reitet trinkt spielt hüpft über die Stiege. auf seinem Pferd. aus dem goldenen Becher. auf seiner Flöte. (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Wörter orthografisch korrekt aufschreiben; Wörter in ihrer Form verändern; syntaktisch korrekte Sätze bauen erzählen Schreibe Sätze mit diesen Wörtern. 3 Tipp! Die Wörter haben alle mit Geschichten zu tun. vorlesen – liest vor zuhören - hört zu 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Geschichtenzeit SB/A 65 Verzauberte Lernwörter: Löse das Rätsel und schreibe die Wörter richtig auf. Die Namenwörter schreibe mit Begleiter. die Geschichte, der Zwerg, der Baum, das Ende, vorlesen, erzählen, zuhören, leise, groß, klein, unter, ohne, zum die Geschichte 4 LW Setze passende Lernwörter ein. Schreibe die Sätze auf. Der Z lebt u einem B . Jeden Tag e er eine G . Am E schläft er müde ein. 5 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Geschichtenzeit Lesen: Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur; Leseflüssigkeit steigern SB/A 68 Wenn du das Märchen im Buch gelesen hast, kannst du diese Aufgabe lösen. Wahr oder falsch? Kreuze an. „Wohin gehst du, liebes Kind?“, fragte der Wolf. wahr falsch Schnurstracks lief der Wolf zu dem Haus der Großmutter. wahr falsch Er schlang das Rotkäppchen in kleinen Stücken hinunter. wahr falsch Danach schlief er ein und begann leise zu schnarchen. wahr falsch 1 Schreibe die drei Sätze richtig ab. Lies so: Der Bett alte auf. Wolf und Frau sprang fraß ins die ich kann. dich besser Damit fressen die Fest. Großmutter Rotkäppchen feierten und ein 2 Schreibe diese Wörter aus der Geschichte richtig auf. REGÄJ: NEKNIRT: DLAW: NEHCUK: 3 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Alle unter einem Dach SB/A 74 Richtig oder falsch ? Male an. wir lesen ich koche ich geht wir kommen er singt sie trinkt ich putzt wir schneiden 1 Markiere gleiche Wortbausteine mit derselben Farbe. 2 wir schwimmen ich koche sie schreibt wir schreiben er kocht ich schreibe er trinkt wir kochen ich gehe wir gehen sie geht ich sage ich schwimme wir trinken ich trinke wir sagen sie schwimmt er sagt Schreibe Sätze. Verwende die Formen aus 2 als Satzanfänge. Markiere dann die Endungen in den Tunwörtern. Wir schwimmen im Teich. Ich schw im See. Sie 3 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Wörter mit Morphemen segmentieren, in ihrer Form verändern, Bedeutungsunterschiede erkennen; syntaktisch korrekte Sätze bauen 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Alle unter einem Dach SB/A 75 ich ich ich ich ich ich er er wir wir wir wir sie sie Setze die richtigen Wörter ein. putze, geht, kochen, singen, ruft, male, stehe, schreibt, lesen, erzähle, laufe, sitzt, helfen, wohne 4 Alle tun etwas. Setze ein passendes Wort ein. Ich ein lustiges Buch. Er gern Saft. Wir ein schönes Lied. Ich Pizza. Er in die Schule. Wir nach Italien. 6 wohnen Ich im Schloss. Er im Baum. Wir im Turm. spielen Ich im Haus. Er mit mir. Wir Karten. kochen Ich Eier. Sie Reis. Wir Nudeln. kommen Ich zu dir. Sie später. Wir morgen. Ergänze die richtige Form. Markiere den Wortstamm in jedem Wort. 5 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren, in ihrer Form verändern, Bedeutungsunterschiede erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Alle unter einem Dach SB/A 76 Schreibe diese Wörter dreimal untereinander auf. Kreise den Wortstamm WOHN ein. wohnen er wohnt die Wohnung ich wohne das Wohnhaus das Wohnzimmer 1 Ordne diese Sätze und schreibe sie auf. Wir in kleinen wohnen Wohnung. einer alten wohnt einer Sie Wohnung. in wohnt Er einem in großen Haus. wohnst du? Wie haben Menschen Manche Wohnung. keine 2 Schau dir noch einmal die Seite an: Wie oft hast du den Wortstamm WOHN geschrieben? -mal (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Wörter mit Morphemen segmentieren, zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln; syntaktisch korrekte Sätze bauen 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Alle unter einem Dach SB/A 77 Schreibe Sätze mit verschiedenen Formen des Wortes wohnen. Du kannst für deine Sätze Wörter aus 3 und 4 verwenden. das Iglu das Zelt der Zirkuswagen die Jurte die Hütte der Leuchtturm die Höhle das Schloss die Burg 4 hoch neu schön dein mein vor hinter Schreibe die Lernwörter in die passenden Wörterburgen. 3 LW das Haus die Wohnung das Fenster wohnen das Zimmer Mein Hund wohnt in einer neuen Hütte. (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Wörter mit Morphemen bilden; syntaktisch korrekte Sätze bauen 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Alle unter einem Dach Lesen: Erste Lesestrategien einsetzen; Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur SB/A 80 Du kennst den Text schon aus dem Buch. Lies den Text und trage die fehlenden Wörter ein. Die Form der Kästchen hilft dir. Ein eigenes Zimmer Immer schon wünschte sich Klara ein für sich ganz alleine. Klaras Mama sagte oft: „Das geht leider nicht. Unsere Stadt– ist nicht so groß.“ Eines Tages zieht die Familie um. Aufs . 108 Kartons zählt Klara. Papa packt , Lampen, Fahrräder, Schi und das grüne Schlauchboot in einen großen Lastwagen. Die neue ist gemütlich. Das hat ein Fenster zum Garten. Und Klara hat nun endlich ihr eigenes Zimmer. In der Nacht sind da viele Geräusche. Leise huscht sie in das Zimmer ihres Bruders. Sie schlüpft zu ihm unter die Decke und ein. Da träumt sie von ihrem Zimmer. Küche Wohnung Land schönen Möbel Zimmer Fenster neue schläft Bad 1 Wenn du den Text in 1 genau gelesen hast, weißt du, was hier nicht stimmt. Streiche durch, was falsch ist. Klara wünscht sich ein Zimmer – Pferd für sich alleine. Papa packt Fahrräder – Motorräder in den Lastwagen. Die Küche ist klein und hell – gemütlich. 2 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Familie Schreibe die markierten Wörter und die dazu gehörenden Namenwörter aus 1 auf. deinen P , 2 Setze die richtige Form ein. Mein meinen meine Meine meiner Mein mein mein meine Sandro erzählt: Ich lebe mit meiner Familie in Innsbruck. In unserem Haus wohnen Eltern, Bruder und ich. Mama heißt Silvia und arbeitet in einem Krankenhaus. Papa heißt Leo und ist Tischler. Bruder Paolo ist noch klein. Er geht in den Kindergarten. Auch Oma und Opa wohnen bei uns. Sie passen manchmal auf Bruder und mich auf. 3 SB/A 88 Welche Wörter zeigen, wem etwas gehört? Markiere sie. Sarah fragt: „Darf ich mir deinen Pulli ausborgen?“ „Plötzlich ist ihr Ball über den Zaun geflogen!“, erzählt Markus. „Ich weiß, dass seine Schwester heute Geburtstag hat“, verrät Sedat. Laurin freut sich: „Morgen kommt mein Onkel zu Besuch.“ „Das Geschenk für meine Oma muss ich erst verpacken“, sagt Fabian. Simon ruft erschrocken: „Oje, seine Brille ist zu Boden gefallen!“ 1 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Wörter in ihrer Form verändern, Bedeutungsunterschiede erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Familie SB/A 89 Streiche das falsche Wort durch. Hannah sagt zu Mama: „Dein – Ihr Telefon klingelt!“ Jan verkauft ihr – sein Dreirad auf dem Flohmarkt. Claudia meint traurig: „Meine – seine neue Hose ist kaputt.“ Toni erzählt: „Ihre – Meine kleine Schwester ist krank.“ Die Lehrerin sagt: „Bring mir bitte mein – dein Heft!“ 4 Wörter haben oft eine große Familie: Finde die verwandten Wörter zu 5 und kreuze sie an. wohnen kaufen schreiben singen essen lesen 6 Finde verwandte Wörter. Markiere immer den gemeinsamen Wortstamm. spielen Spielzeug lieben fahren 7 Was gehört zusammen? Kreise die verwandten Wörter mit derselben Farbe ein. Esstisch Verkäuferin Schreibheft kaufen essen einkaufen Schreibtisch Einkauf schreiben aufschreiben Käufer Essbesteck Einkaufskorb Schreibschrift verkaufen Kugelschreiber Kaufhaus 5 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren, in ihrer Form verändern, zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Familie SB/A 90 Übe diese Wörter in verschiedenen Formen. wir wir ich ich er sie 3 kaufen essen Wer kauft was? Schreibe Sätze. 1 Ich Wir Er Sie kaufe kauft kaufen ein spannendes Buch. viele Buntstifte. ein neues Rad. Und was kaufst du? Wer isst was? Schreibe Sätze. 2 Ich Wir Er Sie esse isst essen eine saftige Karotte. ein Butterbrot. einen roten Apfel. Und was isst du? (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Wörter mit Morphemen in ihrer Form verändern, Bedeutungsunterschiede erkennen; syntaktisch korrekte Sätze bauen 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Familie SB/A 91 Ordne diese Wörter und schreibe die Sätze richtig auf. gerne Flöte spielt Mein Bruder . am Abend Meine Mutter ruft an . hat Meine Schwester einen Computer . Meine Tante eine Tasse Tee trinkt . oft Mein Onkel Tennis spielt . 4 LW Meine Schwester Mein Vater Meine Mutter Mein Bruder teilt mag Verbinde die Satzteile und schreibe die Sätze auf. 6 alle Tiere gerne. nicht aufräumen. das Zimmer mit mir. mit mir die Jause. Wie ist das in deiner Familie? Ergänze die Sätze. 5 gern jung alt grau Meine mag ich . ist noch sehr . ist schon . Die Haare von sind . (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; syntaktisch korrekte Sätze bauen 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Familie Verfassen von Texten: Einfache schriftliche Muster anwenden SB/A 95 Gesucht wird ein Familienmitglied: Wer ist das? Versuche das Rätsel zu lösen. Er hat einen großen Mund mit vielen spitzen Zähnen. Die Augen sind rund und dunkel. Die Haare sind braun. Sein Lieblingsessen ist faschiertes Fleisch. Am liebsten spielt er im Hof. Dreimal am Tag muss er hinaus. Er beschützt unser Haus. Wenn fremde Leute kommen, bellt er sehr laut. Lösung: Das ist der der Familie. Wenn du das Familienmitglied erraten hast, zeichne es hierher. 2 Familienmitglieder haben mehr als einen Namen. Lies genau, überlege gut und ergänze dann die Lücken. Wenn deine Familie kleiner ist, dann lass diese Lücken frei. Mein Vater heißt . Ich sage Papa zu ihm. Der Name meiner Mutter ist . Sie ist meine Mama. Ihr Bruder heißt . Er ist mein Onkel. Der Name meiner Schwester ist . Ich nenne sie . Mein Großvater heißt . Er ist mein . Der Name meiner Großmutter ist . Ich sage zu ihr. 3 Wer ist die Schwester deiner Mutter? Wie viele Namen kannst du ihr geben? Ergänze die Sätze. Wenn du keine Schwester hast, schreibe über deine Freundin oder Kusine. Oder schreibe einen Text über deinen Bruder ins Heft. Meine Schwester heißt . Ihre Lieblingsfarbe ist . Sie ist älter und stärker als ich. Am liebsten trägt sie . Ihr Lieblingsessen ist . Einmal in der Woche geht sie . Ich bin stolz auf sie, weil . 1 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Hell und dunkel SB/A 100 Kreuze immer zwei passende Wörter an. Schreibe dann die Sätze auf. Der Himmel ist … dunkel. sauer. hell. Der Schnee ist … kalt weiß eckig und Die Jacke ist … laut weich warm und 1 Die Kekse sind und . Die Geschichte ist . Der Pullover ist . Das Glas ist . Der Ball ist . Mein Opa ist . Die Mandarine ist . Das Mädchen ist . Wie können Menschen und Dinge sein? Finde passende Wörter. 2 weiß leer warm groß voll klein blau bunt rund alt süß lustig spannend krank lang sauer kurz orange dünn jung (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; syntaktisch korrekte Sätze bauen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Hell und dunkel SB/A 101 Wie sind die Dinge? Ich ziehe meine warme Jacke an. warm Die Katze spielt mit dem kleinen Wollknäuel. Die Kinder knabbern süße Kekse. Oma verpackt das Geschenk mit buntem Papier. Am dunklen Himmel sind viele Sterne zu sehen. Meine große Schwester spielt E-Gitarre*. Aron bürstet seine schmutzigen Schuhe. 4 * Elektrogitarre (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Wörter in ihrer Form verändern; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen Finde in jeder Zeile 2 Wörter. f s p i tzöwdcNasek Schreibe so: eine spitze Nase x h e l l y g q L i c h t m t c j rwarmhqJackev k a l t ä g d W i n d j p ü q bxsüßnzwyrSaf tg t p w d q h e i ß y c T e e k schönyGeschenkx vspannendqyBuch bwhar töpxNussüc 3 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Hell und dunkel SB/A 102 Mache eins daraus: Verändere die Wörter. viele Kreuze ein viele Teile ein viele Beulen eine viele Steine ein viele Eulen eine 2 Markiere die Wörter mit ei und mit eu in zwei verschiedenen Farben. Setze die passenden Wörter ein. 1 Euro reisen leise Feuer Leute heute neu teilen bleiben leuchten klein heißt Kreuz Meine Oma macht im Ofen ein . Wie du? Ich soll mit meinem Bruder die Kekse . Am Himmel die Sterne. Im Geschäft waren viele . Was ist neu? Was ist klein? 3 meine neue Hose ein kleiner Baum (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Wörter in ihrer Form verändern; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Hell und dunkel SB/A 103 Ein Wort ist immer falsch. Schreibe den richtigen Satz darunter. Die Nacht ist nicht immer hell. Manchmal stehen viele Monde am Himmel. Am Tag scheint die Sonne vom weißen Himmel. 4 LW Wie können Tag und Nacht sein? Schreibe so: eine lange Nacht, eine ein schöner Tag, ein 6 Abdeckübung: Schreibe die Sätze ab. Decke dann immer einen Satz ab und schreibe ihn auf. Jeden Tag scheint die Sonne. In der Nacht leuchten die Sterne. Die Erde ist rund. 5 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; syntaktisch korrekte Sätze bauen 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Hell und dunkel SB/A 107 Verfassen von Texten: Einfache schriftliche Muster anwenden; produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur Beschreibe die Dinge aus 1 so: Der Keller ist dunkel. – der dunkle Keller Die Sonne Die Leiter Der Mann 2 Drei Sätze in diesem Gedicht sind nur sehr schwer zu lesen. Trenne die Wörter voneinander und sprich beim Lesen leise mit. Wie|dunkelscheinendieSterne tiefobenamhellenHimmel, wir sehen den Mond, groß in der Ferne, erleuchtetschwarzwieeinSchimmel. 3 Schreibe das Gedicht aus 3 richtig auf und finde zu allen unterstrichenen Wörtern das Gegenteil. Überlege dir auch eine Überschrift. Schreibe sie auf die erste Zeile. 4 Wie hell Beschreibe: Wie sind diese Dinge? Male das richtige Wort an. 1 hell kalt alt kurz dunkel warm jung lang 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Spaß im Schnee Ordne die Bilder richtig zu. Kreise sie mit 2 Farben ein. 1 Baue Wörter und schreibe sie mit ihrem Begleiter auf. Verwende für den ersten Baustein im Wort deine Lieblingsfarbe. 2 Winter -mantel -sport -tag -monat -anfang -sonne Schnee -burg -pflug -mann -schuh -sturm -ball ‚dÛîe SÌcÅhÛÑíeÅbµuÚråg ‚ëeÚr ein eine SB/B 10 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen; Wörter zusammenbauen 41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Spaß im Schnee Setze die Wörter richtig ein. Streiche sie dann im Rahmen durch. ein eine eine eine eine Der der die die das Mir gefällt neue Snowboard meiner Schwester. Auf dem zugefrorenen Teich laufen Kinder eis. Du hast schöne Haube. Carla hält Tasse mit heißem Tee in Hand. Felix und Laurenz bauen große Schneeburg. Das Mädchen nimmt Rodel mit nach draußen. Tomas holt sich Glas Saft. Apfel schmeckt ein bisschen sauer. Der kleine Bub hat bunte Schibrille. 4 Ergänze die Lücken. ‚ëeÚr H÷eÅlÛm ™eÛiÛn 3 SB/B 11 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Spaß im Schnee Setze die fehlenden Buchstaben ein. A C E G I K M O Qu S U W Y A B Y Z O Qu L N D F H I R T V W 1 Kreise die Anfangsbuchstaben ein und ordne die Wörter nach dem ABC. klein alt eisig gut zornig heiß jung müde offen quer riesig neu dumm schön treu frisch unheimlich interessant voll brav warm pünktlich lustig 2 Schreibe die Wörter, die du in 3 verbunden hast, so auf: ™eÛiÛÑe ‚dÛiåcÅée MåaÛ`eÚr, 4 Wie sind die Dinge? Ordne die Wörter richtig zu. 3 dick sauer schnell kalt hell Tag Sonne Mauer Zitrone Zug SB/B 12 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Erste alphabetische Ordnungs- und Suchübungen durchführen; Wörter mit Morphemen in ihrer Form verändern, Bedeutungsunterschiede erkennen 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Spaß im Schnee Schreibe diese Lernwörter nach dem ABC geordnet auf. Handschuh bauen frieren eislaufen Mütze Sport werfen 5 LW Was baut ihr gemeinsam? Was kannst du aus Schnee bauen? Was baut dein Freund oder deine Freundin? Schreibe Sätze mit Wörtern aus 6 . IøcÅh Δb∫aÛ`e ™eÛiÛÑeÛn IøcÅh Δb∫aÛ`e ™eÛiÛÑe ≠eÛiÛn FÕ^eÛuÛnåd Δb∫aÛuñt ≠eÛiÛÑe FÕ^eÛuÛnådÛiÛn Δb∫aÛuñt 7 Schnee Baue Wörter mit Schnee. Schreibe die Wortbausteine in zwei verschiedenen Farben. 6 Ball Kugel Mann Burg Haus Hase Schaufel Decke ‚ëeÚr SÌcÅhÛÑíeÅb∫aÅlÅl, ‚dÛîe SB/B 13 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Alphabetische Ordnungsübungen durchführen; Wörter zusammenbauen; syntaktisch korrekte Sätze bauen 44 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Spaß im Schnee Lesen: Auch nicht genannte Sachverhalte erfassen; handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur Ergänze die Lücken mit passenden Reimwörtern. Ritsche, ratsche, sirrr und surrr, hörst du, wie es spricht, das Eis? Wir ziehen mit den Eislaufschuhen auf dem Platz einen . Ritsche, ratsche, sirrr und surrr, hörst du, wie er klingt, der Schnee? Mit den Schiern ziehen wir Bögen übern Hügel bis zum . Ritsche, ratsche, sirrr und surrr, hörst du, wie er pfeift, der Wind? Wenn es mit dem Schlitten saust, freut sich heute jedes . Veronika Smekal 1 Finde passende Reimwörter. Hose D Pfanne K Mutter B Fisch Haus 3 Markiere die Reimwörter färbig. Streiche die anderen Wörter durch. Haus Maus Reh Kanne Pfanne Heinz Wand Hose Hand Stadt Berg Zwerg 4 Wie viele Strophen hat das Gedicht? 5 Wer hat das Gedicht geschrieben? 6 Finde eine passende Überschrift für das Gedicht. Schreibe sie darüber. 2 SB/B 16 45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Hast du Zeit? Setze passende Wörter aus 1 ein. In der Schule wir eine lange Geschichte. Kris seine Jause mit Leon. Nina und Eva in einem Kinderheim. Noah ein Bild für ihre Mama. Die Sterne am dunklen Himmel. 2 Schreibe die Sätze aus 2 so auf: IÁn ‚ëeÚr SÌcÅhÛuÅèe ΔhåaÅb$eÛn ⁄wµiÚr ™eÛiÛÑe ΔlåaÛnå+e —e˜sÌcÅhÛiåcÅhñ_e ‚+eÅèe˜sƒeÛn. 3 Schreibe die verwandten Wörter auf. Male in jedem Wort den Wortstamm an. 1 Δèe˜sƒeÛn – ‚+eÅèe˜sƒeÛn, gemalt gelesen geschrieben gekommen geteilt gewohnt gegessen geleuchtet lesen essen leuchten schreiben kommen wohnen malen teilen SB/B 22 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren, in ihrer Form verändern; syntaktisch korrekte Sätze bauen 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Hast du Zeit? Male das richtige an: Geschieht das jetzt gerade (g) oder ist es schon vergangen (v)? g v Lara hat mit Papa ein Vogelhäuschen gebastelt. Burhan lacht über einen lustigen Witz. Moni ist sehr weit gesprungen. Julian hat für Oma ein schönes Lied gesungen. Die Kinder schreiben eine Geschichte über die Ferien. 4 Lies über Sophias Geburtstagsfest. Unterstreiche die Tunwörter rot. Sophia feiert ihren Geburtstag. Viele Kinder kommen zu ihrem Fest. Sie bringen ihr schöne Geschenke. Mama stellt den Schokokuchen auf den Tisch. Der Fruchtsaft schmeckt gut. Die Kinder spielen lustige Spiele. Am Abend gehen alle zufrieden nach Hause. 5 Am Abend ist das Fest vorbei. Schreibe über das vergangene Fest. Die Sätze aus 5 und die Wörter aus dem Rahmen helfen dir. hat gefeiert sind gekommen haben gebracht hat gestellt hat geschmeckt haben gespielt sind gegangen Sophia Δhåañt ihren Geburtstag . Viele Kinder zu ihrem Fest . Sie ihr schöne Geschenke . Mama den Schokoladenkuchen auf den Tisch . Der Fruchtsaft gut . Die Kinder lustige Spiele . Am Abend alle zufrieden nach Hause . 6 SB/B 23 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren, in ihrer Form verändern, Bedeutungsunterschiede erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Hast du Zeit? Ergänze die fehlenden Buchstaben und vergleiche mit der ersten Zeile. Jänner Februar März April J nner Fe ruar Mä z A ril Jä er Febru M rz Apr J F M A Mai Juni Juli August M i J ni Ju gust Ma Ju J li Au ust M J J Au September Oktober November Dezember Se tember O tober No ember De ember Sep ber Okto Novem Dezem S O N D 1 Hier fehlen einige Buchstaben. Kannst du die Monate trotzdem erkennen? Schreibe sie richtig darunter. Jnnr, Fbrr, Mrz, Aprl, M, Jn, Jl, Augst, Sptmbr, Oktbr, Nvmbr, Dzmbr 2 SB/B 24 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit 48 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Hast du Zeit? Verbinde die Satzteile und schreibe die Sätze auf. LW 3 Im Sommer Im Winter Im Frühling Im Herbst Das Jahr hat vier Jahreszeiten. fängt die Schule wieder an. gehe ich ins Schwimmbad. beginnen die Blumen zu blühen. baue ich einen Schneemann. Bilde Sätze mit den Satzbausteinen und schreibe sie auf. 4 Wir Viele Kinder Meine Freunde Meine Eltern wollen werden einander helfen. pünktlich anfangen. mir ein gutes Jahr wünschen. mir etwas schenken. SB/B 25 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Syntaktisch korrekte Sätze bauen 49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Hast du Zeit? Verfassen von Texten: Die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster anwenden Schreibe die richtigen Sätze auf. 2 Was machst du? Schreibe einen eigenen kurzen Jahreszeiten-Text. 3 Wie gehen die Sätze richtig weiter? Kreuze an. 1 Im Winter zieht Nedim kurze Hosen an. trage ich einen warmen Anorak. erntet die Landwirtin die Äpfel. Im Frühling fällt das Laub von den Bäumen. bauen die Kinder eine Schneeburg. blühen die ersten Blumen. Im Sommer haben wir Spaß im Freibad. tragen die Kinder eine Wollmütze. gehe ich eislaufen. Im Herbst bekommen die Kinder das Zeugnis. können wir barfuß gehen. beginnt die Schule wieder. SB/B 29 50 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Sachen zum Lachen SB/B 36 Finde die Reimwörter. Sprich beim Lesen deutlich mit: Puppe – Gruppe – Suppe. Schreibe dann die zusammengehörenden Reimwörter in die Kästchen. Puppe grau Knall schlau Krach Ball Dach Nase Fall Hitze Hase Witze Gruppe Spitze Suppe blau Bach Vase K S N s G K 2 Bringe die Silben in die richtige Reihenfolge und schreibe die Wörter auf. Zeichne dann die Bögen ein. 1 sicht Kat Ge ze Krap He fen xe Mas Kö ke nig Zau Prin be zes rer sin Suche dir drei Reimwörter aus 2 aus. Versuche damit ein Gedicht mit drei Zeilen zu schreiben. 3 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; syntaktisch korrekte Sätze bauen; Wörter zusammenbauen 51 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Sachen zum Lachen SB/B 37 Wie sind die Dinge? Schreibe so: 4 l i sch f g au h a ei ch n l e l sch t l r t a r k st ß r g o ö sb e t l a SÌcÅhåaÅl ‚ëeÚr ΔfÅlåaÛu˜sÌcÅhÛiå+e N Suche im Rätsel 5 Wörter und ihr Gegenteil. Male die Felder aus. Schreibe die Wortpaare auf. sQVXkZg j ungYÄTkPC üLsauerGkIDQMYlOF ßGWl rSoPaEVJÜhe iß XÄZt zYßHl anÖPR iOM NTLGWXGF t I JÜMGnUR – &s€üåß – – – – 5 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Bedeutungsunterschiede erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen 52 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Sachen zum Lachen Setze Sp oder sp richtig ein. Sprich beim Schreiben mit. otten, der ort, itzen, enden, der aß, die inne, der iegel, rühen, der inat, ucken, annen, ät, die ritze, rengen, das iel, azieren, die rache, eichern, das ital, annend, itz, der ortler, arsam, die ortlerin, eziell 1 SB/B 38 Wörter in verschiedenen Formen: Schreibe sie richtig auf. Was bleibt gleich? spielen sparen spitzen ich ich ich er er er sie sie sie 3 Wintersport Spritze spritzen spritzig Spinne spinnen Vogelspinne Sportler sportlich sparsam Sparschwein sparen Finde die verwandten Wörter. Schreibe sie auf und kreise den gemeinsamen Wortstamm ein. 2 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen, Wörter mit Morphemen segmentieren, in ihrer Form verändern; zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln 53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Sachen zum Lachen SB/B 39 Schreibe lustige Sätze mit den Lernwörtern. 6 ™eÛiÛn ⁄wµiñtÛzÛiå+eÚr ™eÛiÛÑe ⁄wµiñtÛzÛiå+e ™eÛiÛn }t ™eÛiÛÑe ™eÛiÛn &s ™eÛiÛÑe Was kann witzig oder traurig oder süß sein? Schreibe so: Schreibe die Wiewörter ab. 5 Schreibe die Tunwörter in der Ich-Form auf. ⁄iåcÅh 4 LW der Spaß springen süß der Witz stolpern traurig das Gesicht schminken miteinander das Fest tanzen lachen witzig (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Wörter in ihrer Form verändern; syntaktisch korrekte Sätze bauen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen 54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Sachen zum Lachen Verfassen von Texten: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang in den unterschiedlichen Sprachwahrnehmungsbereichen SB/B 43 Nimm einen Würfel und baue lustige Sätze. Bei würfle noch einmal. 1. Teil: Ein Storch Meine Oma Ein Auto Der Pirat Ein Hase 2. Teil: segelt hoppelt geht fährt fliegt 3. Teil: vor dem Winter rasch langsam sonntags vorsichtig 4. Teil: auf das Feld. nach Afrika. ins Theater. in den Tunnel. um die Welt. 1 Vertauschte Buchstaben – bertauschte Vuchstaben. Markiere die falschen Buchstaben und schreibe den Text richtig auf. Der jutige Munge und das mapfere Tädchen liefen mit Bello durch den Wald. Sie jagten einen vermeinen Gebrecher. Er hatte Omas gildenen Rong gestohlen. Der hute Gund Bello packte den deigen Fieb am Bein. Die kurchtlosen Finder riefen die Polizei an. 2 55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Stadt und Land SB/B 48 Welches Wort passt? Kreuze an. Chris auf einem Bein. steht stehen stehst Wir heute Nachmittag Tennis. spiele spielen spielt Du schnell die Treppe hinauf. steigt steigen steigst Lisa die Kirschkerne aus. spuckst spuckt spucke Ich mit dir, hör zu! spreche sprichst sprecht 2 Schreibe die Sätze aus 2 richtig auf. 3 Verbinde die richtigen Satzteile und schreibe die Sätze dann auf. Unterstreiche die Tunwörter rot. 1 Amelie Zum Geburtstag Papa und Alvin In unserem kleinen Wald Dieses Buch Ich leben viele scheue Rehe. übernachtet heute im Garten. brauchst du in der Schule. besuche meine Tante in Wien. bekommt Oma ein Geschenk. suchen im Wald Pilze. (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Wörter mit Morphemen segmentieren, Bedeutungsunterschiede erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen 56 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Stadt und Land SB/B 49 Hier sind 12 Tunwörter versteckt. Markiere sie und ergänze die fehlenden Buchstaben. In der richtigen Reihenfolge aufgeschrieben, bilden sie das Lösungswort. S ö H o s B R 1 U C H E N H b S o 6 kEwmLEBENrdxEkPq C d I t x E u B A 2 E N y L d I v H b ß j S I N 7 E N f v ä 4 w E t EpeovBtdkqwxyEr 5 p N ä n r f E W Ü N 3 C H E N o E m WOHNENuSCHRE I B E N j Lösungswort: A 4 A Setze die richtige Form des Tunwortes ein. bleiben wohnen Ich heute zu Hause. Ich in der Stadt. Du heute bei Oma. Du auf dem Land. Er heute im Büro. Sie im Dorf. Wir heute im Hotel. Wir in Linz. Ihr heute in Graz. Ihr in der Wohnung. Sie heute daheim. Sie am Fluss. bleiben bleibst bleiben bleibe bleibt bleibt wohnen wohnst wohnt wohne wohnt wohnen 5 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Wörter mit Morphemen in ihrer Form verändern; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen 57 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Stadt und Land SB/B 50 Setze St oder st richtig ein. Sprich beim Schreiben mit. reiten, eil, der ern, rampeln, rafen, die eppe, recken, ruppig, der orch, ochern, ellen, arr, der reifen, emmen, der ock, die ufen, erben, ricken, die atue, apfen, ill, der aub, reng, der off, ark 1 Ordne die Wörter pro Zeile nach dem ABC. umsteigen 4 einsteigen aussteigen besteigen Schnellstraße Einbahnstraße Umfahrungsstraße Edelstein Bernstein Kieselstein Schleifstein aufstellen umstellen einstellen hinstellen Papierstern Strohstern Weihnachtsstern 2 Schreibe die Wörter in der richtigen Form. Markiere den Wortstamm. stehen stolpern streicheln ich ich ich er er er wir wir wir stellen steigen streiten ich ich ich sie sie sie wir wir wir 3 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Alphabetische Ordnungsübungen durchführen; Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren, in ihrer Form verändern 58 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Stadt und Land SB/B 51 Setze die fehlenden Buchstaben ein. Vergleiche mit den Lernwörtern im Buch auf Seite 51. Kreise die Wörter mit der richtigen Farbe ein. b l b n, dr n n n , l b n, b l d , f n d n, dr ß n , b r c h n 6 Löse dieses Lernwörter-Rätsel. Ich bin ein anderes Wort für Menschen. Hier findest du viele Bäume. Da fühlen sich Käfer und Bienen wohl. Ich bestehe aus vielen dünnen, grünen Halmen. 4 LW Wie hast du das Wort gesund geschrieben? Markiere die Unterschiede. Wieso verändert sich das Wort? Was alles gesund sein kann. Verwende die Wörter und schreibe so: 5 Jause Apfel Birne Karotte Banane Gurke Salat ™eÛiÛÑe ‚+e˜s€uÛnåëe JåaÛu˜sƒe, ™eÛiÛn ‚+e˜s€uÛnåëeÚr A (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen, verbalisieren und anwenden 59 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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