Hast du Zeit? Denke an eine Jahreszeit und beschreibe, was typisch für sie ist. Die anderen Kinder sollen erraten, welche Jahreszeit du meinst. Zum Beispiel: In dieser Jahreszeit ist Schulschluss. In dieser Jahreszeit feiern wir Ostern. 2 Zählt die Namen der 12 Monate in der richtigen Reihenfolge auf. August Dezember Jänner Oktober März April November Juni September Mai Juli Februar 1 Schaut auch in einem Kalender nach, wie viele Tage jeder Monat hat. Nützt dabei die Knöchel eurer Hand. Sprecht so: Der Jänner hat 31 Tage. Der Februar hat 28 Tage. Der März hat … Der April hat 30 … Tipp! Die Knöchel stehen für 31 Tage, die Stellen dazwischen für 30. Achtung, Ausnahme: Der Februar hat meistens 28 Tage. Die Zeit steht nicht still • Das Wörterbild zeigt dir die vier Jahreszeiten. Wie heißen sie und woran erkennst du sie? • Welche Tageszeiten zeigen dir die Jahreszeitenbilder? In jedem Bild gibt es eine Uhr. • Finde auf dem Wörterbild vier Dinge, die dich glücklich machen. Welche Jahreszeit findest du am schönsten? Sprechen: Mit zunehmender Sicherheit an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln; handlungsorientierter Umgang in unterschiedlichen Sprachwahrnehmungsbereichen 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=