Buntspecht Deutsch 2, Schulbuch [Teil B]

Sprachbuch Buntspecht Deutsch 2, Sprachbuch Teil B Teil B Buntspecht Deutsch 2

Buntspecht Deutsch 2, Schulbuch in 2 Teilen Schulbuchnummer: 215173 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 6. Oktober 2023, GZ 2022-0.740.413, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Illustrationen: Juliane Assies, Berlin; Bianca Hecher, Skoerping (DNK); Maria Hecher, Leipzig; Susann Hesselbarth, Leipzig; Elisabeth Hofbauer, Wien; Chrisse Schafferhans, Wien Bildnachweis: S. 28: leminuit / Getty Images - iStockphoto; S. 68: PeopleImages.com - Yuri A / Shutterstock; Dusan Petkovic / Shutterstock; Halfpoint / Shutterstock; S. 87: Hansderzweite / Fotolia Digitales Audiopaket, 978-3-209-13197-3 Die Hörübungen zum Sprachbuch können über unsere Website www.oebv.at bezogen werden. Digitales Übungspaket, 978-3-209-13194-2 Auch die interaktiven Übungen zum Sprachbuch können über www.oebv.at erworben werden. 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Lydia Steinbacher, Wien; Karin Stern, Wien Herstellung: Silvia Bliem, Wien; Claudia Dießner, Wien Umschlaggestaltung: Silvia Bliem, Wien, unter Verwendung einer Illustration von Elisabeth Hofbauer, Wien Layout und Satz: PER Medien+Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-13175-1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

www.oebv.at Karin Döring Astrid Nittmann Susanna Roider-Schneider Simone Simonitsch Veronika Smekal Margit Trumpes Elisabeth Waldmann Buntspecht Deutsch 2 Sprachbuch, Teil B So lernst du Wörter richtig schreiben. Sprich die Wörter Silbe für Silbe. In jeder Silbe steht ein Klanglaut. Buntspecht Namenwörter und Satzanfänge schreibst du groß. Namenwörter haben Begleiter: der, die das; ein, eine. Ich lese das Buch sehr gerne. Hier kannst du die Lernwörter auf verschiedene Arten üben. Gehören b oder p, d oder t, g oder k ans Wortende? Verlängere die Wörter. der Korb – die Körbe, das Pferd – die Pferde, der Berg – die Berge Erkenne Wortbausteine: bauen, baut, Baustein; verlieben, verkaufen Schreibe ein Wort mit ä oder äu, wenn es ein verwandtes Wort mit a oder au gibt: die Äpfel – der Apfel, die Bäume – der Baum Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

helfen fleißig schwarz das Ohr die Brille der Fuß das Auge der Schuh der Finger das Haar der Rock die Hand üben hören singen blond lustig lang kurz braun Namenwörter haben Begleiter. Finde Namenwörter mit den Begleitern der, die, das. 18 19 Ich bin einzigartig Ich bin einzigartig Jedes Kapitel beginnt mit einem bunten Wörterbild. Schau dir das Bild gut an, es gibt viel zu entdecken! Die Wörter kannst du zum Schreiben oder Erzählen verwenden. Deine Antworten auf diese Fragen zeigen dir, was du schon kannst. Ein Bild für jedes Kapitel: Diese kleinen Bilder findest du oben auf den Buchseiten. Sie zeigen dir das Thema des Kapitels. Eine Farbe für jede Seite: Auf den roten Seiten bist du als Bild-Detektiv gefragt. Wenn du dir das Wörterbild genau anschaust, kannst du die Suchaufträge ganz leicht lösen. Ich bin einzigartig Ich kann laut lachen. Was kannst du? • Auf unserem Wörterbild arbeiten viele Kinder in der Klasse. Was genau machen sie? • Welche Gegenstände verwenden sie? • Jedes Kind ist einzigartig. Versuche ein Kind auf dem Wörterbild zu beschreiben. Sprecht wie Max: „Mein linker Platz ist leer. Ich wünsche mir Selina her. Liebe Selina, ich finde, dass du besonders gut malen kannst.“ 1 Du spielst einen Künstler oder eine Künstlerin und formst aus einem anderen Kind eine Statue. Überlege dir, was du darstellen willst und bewege seine Hände, Arme, Kopf und Beine. Am Ende muss die Statue kurz unbeweglich stehen bleiben. Dann tauscht die Rollen. 2 Stellt eure Kunstwerke vor. 3 Meine Statue stellt einen Schispringer dar. Er rast gerade die Sprungschanze hinunter. (Zu-)Hören und Sprechen: Mit zunehmender Sicherheit deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Rollenspielen unter Berücksichtigung von Mimik und Gestik Du kannst schön schreiben. Felix ist immer so hilfsbereit. Tim ist ein toller Fußballspieler. Emina kann wunderschön singen. 20 Ich bin einzigartig fa fe fi fu fo fe fei fa fau fu fo fei scha schei schu schi sche schau scho schi ir or ur er ar on in an un en Lesen: Leseflüssigkeit steigern; zunehmend klanglich strukturiert lesen Genau schauen und schnell lesen Hier sind 9 Namenwörter versteckt. Markiere sie färbig. x x XAu g e x x x X B r i l l e xF i nge r xxxxXXxxxx xxxXXXxXxHaarxxxx XxxxXHandxxxXXxxx XxxXxXxxXXXRockxX OhrxxXxXXxxXxXxXX X x x x XX S c huh x x x x x x xXxxFußxxxXXxxxXx 1 Lies die Wörter und schwinge die Silben. Auge Brille Finger Hand Nase Rock Wange Daumen Fuß 2 Lies die Silben so schnell wie möglich vor. Deine Partnerin oder dein Partner liest im eigenen Buch leise mit. 3 Lies die Namen laut vor und zeichne Bögen unter die Silben. L i s a Dominik Fatma S a m i r T i m o S a m i r a 4 Bril–le 21 Hallo, ich bin der Buntspecht! Dieses Buch heißt so wie ich, • weil die schönen großen Bilder so bunt sind. • weil du mich in jedem dieser Wörterbilder findest. • weil du von mir immer an die Wörter auf dem Wörterbild erinnert wirst. Vielleicht willst du mir einen eigenen Namen geben? Du kannst ihn unter das Bild von mir schreiben. Auf den blauen Seiten übst du das Lesen mit lustigen und interessanten Aufgaben. 2 Dein Deutsch-Buch kennen lernen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Namenwörter finden Unterstreiche alle Namenwörter blau. Es sind 11. In unserer Klasse sind viele Kinder. Der Lehrer teilt die Hefte und Bücher aus. Mit dem Bleistift schreiben wir Wörter. Mein Kleid hat blaue Punkte. Mein Freund trägt heute eine grüne Hose. 4 Lernwörter verstehen Setze die passenden Wörter ein. Lara ist ein schöner . Alex geht gerne in die . Mein bester Freund Niklas. An jeder Hand habe ich fünf . Kannst du mir bitte bei der Übung ? 6 Finger Name helfen heißt Schule Namenwörter aufschreiben Schreibe 5 Namenwörter aus den Wörterbildern auf. Schreibe die Begleiter dazu. 5 Schau nach auf Seite 6 und auf Seite 18! Woran hast du die Namenwörter erkannt? 31 Was ich schon alles kann Sprecht miteinander über ein Thema. Denkt an eure Gesprächsregeln. Arbeitet zu zweit. Löse diese Aufgabe in der Gruppe. Höre gut zu. Schwinge Silben. Zeichne Bögen. Lies schnell und richtig. Schreibe oder zeichne in dein Heft oder in deine Mappe. Übe und lerne. Verknüpfe Gelerntes. Vertiefe und nutze dein Wissen. Der kleine Specht gibt dir Tipps. Merke sie dir gut. Lies Sätze. Schreibe Sätze. Arbeite am Computer. Sprich deutlich. Höre die Klanglaute. Ich bin einzigartig Ordne die Namenwörter aus 1 nach dem Begleiter und schreibe sie auf. 2 Schreibe vier Sätze aus 3 auf. Achte auf die Satzanfänge. 4 AH 8 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise zunehmend anwenden; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen Tipp! Unterstreiche der, die, das in 3 Farben. 24 Namenwörter schreiben wir mit einem Anfangsbuchstaben. Namenwörter werden großgeschrieben Lies die Wörter. Kreise bei allen Namenwörtern den ersten Buchstaben ein. Du merkst: 1 Am Satzanfang schreiben wir einen Anfangsbuchstaben. Satzanfänge werden großgeschrieben Markiere immer den ersten Buchstaben in den Sätzen. Du siehst: 3 Das Mädchen nimmt die Schere. Es schneidet damit lustige Figuren aus. Der Mann hat braune Augen. Er trägt eine Brille. Meine Mama hat lange Haare. Sie möchte sie ganz kurz schneiden lassen. Heute ziehe ich meine neue Hose an. Dazu trage ich bunte Socken. die Hose, das Auge, das Ohr, die Hand, das Buch, der Esel, die Blume, der Baum, der Finger, die Schere, der Hase, die Frau, der Mann, das Kind, die Maus, die Schule IWc ho rbt si nc heai nt z ti gr a irnti ng g Finde die 9 Namenwörter aus 1 . Kreise jedes Wort mit einer anderen Farbe ein. AHAAREWERTZUIOPÜAS CÖFFHKASDFGHRJFKLÖ VTR I JLAUGENHOTUQEW BHENKPJKLÖCNCGßERT MADGBR I LLEKMKFHJUO KNGEHÜGHJUBNAERTZH LDURNIASDFVSCHUHGR 2 Ordne die Wörter aus den Kärtchen richtig zu. Schreibe sie auf die Linien. 1 braune schwarzer Schuh Ohr Brille braune Augen blonde Haare Fuß Finger Hand Rock Lesen: Selbstständig Sachverhalte erfassen; Lesegeläufigkeit steigern 26 Auf den grünen Seiten erfährst du Wichtiges über Wörter und Sätze. Du lernst Wörter und Sätze richtig zu schreiben. Auf den orange Seiten findest du viele Ideen, wie du selbst verschiedene Texte schreiben kannst. Wortschatztraining: Auf diesen Seiten lernst du Wörter besser verstehen und wie du sie verwenden kannst. Nach jedem zweiten Kapitel wiederholst du, was du gelernt hast. So kannst du selbst erkennen, was du schon gut kannst und was du noch üben solltest. Der kleine Specht hilft dir mit guten Tipps. Ich bin einzigartig Einzigartig – so wie du! Sätze zum Wörterbild Immer 2 Wörter sind zu viel. Streiche sie durch. 1 Das ist Kemal. Beschreibe ihn. Die Satzanfänge helfen dir. Kemal hat sehr … Seine Augen sind … Der Bub hat eine … Er ist … Kemal kann … Er spielt … 3 Ball lacht laufen Bilder fliegen Das ist Carina. Setze die Wörter richtig ein. 2 Sie gerne und ist immer hilfsbereit. Am liebsten malt sie schöne . Sie kann gut spielen und sehr schnell . Einmal möchte sie ins Weltall . Denn das findet sie spannend. Schreibe nun über dich. Was macht dich einzigartig? Was macht du gerne? Was kannst du besonders gut? 4 sehr kurze Haare braune Augen weit springen schöne Stimme stark gut Fußball Die Lehrerin hat rote schwarze blonde Haare. Sie trägt eine Blume Brille Hand . Oft trägt singt hilft sie uns am Computer. Mit dem Ohr Finger Auge zeigt sie auf den Bildschirm. Verfassen von Texten: Einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden 29 3 Dein Deutsch-Buch kennen lernen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das sind wir! 6 bis 17 Namen und Namenwörter 10 Namen werden großgeschrieben 12 Ich bin einzigartig 18 bis 29 Namen für Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge 22 Namenwörter werden großgeschrieben 24 Was ich schon alles kann 30 und 31 Andere Länder 32 bis 43 Eines oder mehrere? 36 Namenwörter verlängern 38 Achtung, Verkehr! 44 bis 55 Tunwörter 48 Verwandte Wörter 50 Was ich schon alles kann 56 und 57 Geschichtenzeit 58 bis 69 Sätze brauchen Satzzeichen 63 Tunwörter verändern ihre Form 64 Alle unter einem Dach 70 bis 81 Verwandte Wörter haben einen Wortstamm 75 Wortfamilie wohnen 76 Was ich schon alles kann 82 und 83 Familie 84 bis 95 Wem gehört …? 88 Zwei Wortfamilien 90 Hell und dunkel 96 bis 107 Wiewörter 100 Wörter mit ei und eu 102 Was ich schon alles kann 108 und 109 4 Inhalt – Teil A Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Spaß im Schnee 6 bis 17 Namenwörter und ihre Begleiter 10 Wiewörter richtig schreiben 12 Hast du Zeit? 18 bis 29 Was jetzt geschieht 22 Die Buchstaben von A bis Z 24 Was ich schon alles kann 30 und 31 Sachen zum Lachen 32 bis 43 Mit Sprache spielen 36 Wörter mit Sp oder sp 38 Stadt und Land 44 bis 55 Jeder tut etwas 48 Wörter mit St oder st 50 Was ich schon alles kann 56 und 57 So viele Berufe! 58 bis 69 Verwandte Wörter 62 Wörter genau lesen und trennen 64 Das tut mir gut 70 bis 81 Satzbaumeister 74 Wörter mit Qu – qu und X – x 76 Was ich schon alles kann 82 und 83 Tiere rund um uns 84 bis 95 Buchstaben und Laute 88 Wortfamilien mit ie 90 Nachrichten aus aller Welt 96 bis 107 Bilder lesen 100 Wörter verändern: au – äu 102 Was ich schon alles kann 108 und 109 5 Inhalt – Teil B Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Suche in den Bildern: Wer oder was ist nass, hungrig, fröhlich, blau, gelb, rund, schnell? 6 Spaß im Schnee der Anorak der Schal nass die Haube, die Mütze bauen der Schneemann eislaufen frieren hungrig der Handschuh gewinnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 Spaß im Schnee der Helm der Schlitten, die Rodel fröhlich der Schnee der Sport der Schi werfen das Snowboard Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Spaß im Schnee Macht euch aus, wer den Sportreporter und wer die Schifahrerin spielt. Spielt das Interview vor der Klasse. Ihr könnt einen Farbstift als Mikrofon nehmen. 2 Stellt euch vor, ihr könnt ein neues Sportgeschäft einrichten. Welche Wintersportgeräte und welche passende Bekleidung sollen in diesem Geschäft vorhanden sein? 3 Was siehst du auf dem Bild? Was wird dem schadenfrohen* Schifahrer passieren? Erzähle. 4 Wintersport • Du kannst im Winter viele Sportarten ausüben. Welche entdeckst du auf dem Wörterbild? • Wie sind die Sportlerinnen und Sportler ausgerüstet? Wie schützen sie sich vor Kälte und Unfällen? • Suche Wörter, die mit „Schnee“ beginnen und Wörter, in denen „Winter“ steckt, z. B. Wintertag. Bereitet euch auf ein Interview mit einer Schifahrerin vor, die gerade ein Schirennen gewonnen hat. Überlegt euch Fragen und Antworten und notiert sie. 1 Was haben Sie für die Zukunft geplant? Wie war das Rennen? … Wie fühlen Sie sich nach dem Sieg? Sprechen: An der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech- und Rollenspielen * Der Schifahrer links im Bild lacht über den Sturz des anderen. Er ist schadenfroh. 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Spaß im Schnee Beim Lesen genau schauen Lies die Wörter von oben nach unten. Kreise gleiche Teile ein. Winter Schnee Schi Winterluft Schneeball Schilift Wintersport Schneemann Schipiste Eiszapfen Wollschal Schihelm eiskalt Tannenzapfen Winterschal Sporthelm bitterkalt 1 Was heißt das? Versuche diese Wörter zu lesen. W nt rl ndsch ft sl f n Sch p st Schn k g l g fr r n sz pf n Schn b llschl cht 3 Lies die Wörter in den Eiszapfen von oben nach unten. 4 S c h i S p o r t H e l m b a u e n n a s s R o d e l E i s k a l t Im Winter Draußen liegt sehr viel Schnee. Die Menschen finden die Winterlandschaft schön. Im Schulhof rollen ein paar Kinder eine Schneekugel. An den Dachrinnen hängen viele Eiszapfen. Der See ist gefroren. Zwei Buben wollen auf dem See eislaufen. Am Ufer machen ein paar Kinder eine Schneeballschlacht. Eine Familie ist auf dem Weg zur Schipiste. Was machst du? Lies den Text. Leider ist das Blatt nass geworden. 2 Lesen: Leseflüssigkeit steigern, zunehmend klanglich strukturiert lesen sowie erste Lesestrategien einsetzen 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Spaß im Schnee AH 41 Schreibe die Wörter aus 2 so auf: ‚ëeÚr SÌcÅhÅlÛiñtñ_eÛn – ™eÛiÛn SÌcÅhÅlÛiñtñ_eÛn 3 Namenwörter und ihre Begleiter Du weißt, dass Namenwörter immer einen Begleiter haben: der, die oder das. Seht euch das Wörterbild an und spielt das Spiel „Ich seh, ich seh, was du nicht siehst …“. 1 Ist es die Haube? Setze passende Begleiter ein. Morgen geht Mädchen eislaufen. Im Schulgarten steht Schneemann. Zufrieden spielt kleine Bub im Schnee. Siehst du Amsel beim Vogelhaus? 4 der die das ein eine (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen; handlungsorientierter Umgang Ergänze die Lücken. der die das ™eÛiÛn ™eÛiÛÑe ™eÛiÛn der der die das die der 2 10 Wenn wir keinen bestimmten Gegenstand meinen, sagen wir ein Topf oder eine Karotte. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Spaß im Schnee AH 42 Schreibe deine Wörte aus 5 geordnet auf. ‚ëeÚr SÌcÅhÛÑíeÛmåaÛnÛn – ™eÛiÛn SÌcÅhÛÑíeÛmåaÛnÛn, ‚ëeÚr ... ‚dÛîe ..., ‚dåa˜s ... 6 Ihr könnt auch ein lustiges Spiel daraus machen. Dann passen Frage und Antwort nicht zusammen: Hast du einen Anorak? Ja, hier ist der Stiefel. 8 Schreibe mit 5 Winterwörtern einen Satz. 9 Kartenspiel mit Begleitern Bemale Kärtchen blau = der, rot = die, grün = das. Beschrifte sie mit Namenwörtern zum Thema Spaß im Schnee. 5 Schneemann Mütze Eis Hast du einen Stiefel? Hast du ein Buch? Hast du eine Mütze? Hast du einen Schal? Spielt das Frage- und Antwortspiel. 7 Hast du einen Handschuh? Ja, hier ist der Handschuh. (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; syntaktisch korrekte Sätze bauen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen; handlungs- und produktionsorientierter Umgang 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Spaß im Schnee AH 43 Meine Uroma ist sehr . Mit dem Schlitten fährt Radko nur . Draußen in der Winternacht ist es und . Letzte Woche war es am Eislaufplatz besonders . Nach dem Rodeln ist meine Hose oft . Auch mit diesen Wörtern kannst du beschreiben, wie etwas ist. Ergänze überall den ersten Buchstaben. arm, raurig, lein, roß, angweilig, eu, ell, röhlich, ick, ünn, ungrig 2 Beschreibe, wie Dinge sein können. ™eÛiÛn ˚råoã_eÚr BçaÅlÅl (rund, groß, neu, alt, blau, gelb, grün) ™eÛiÛÑe ⁄w∫aÚrÛÉe MÛüñtÛâe (neu, alt, dick, dünn, schwarz) ™eÛiÛn ΔkÅèeÛiÛÑe˜s KÛiÛnåd (fröhlich, gesund, höflich, nett) 3 Streiche alle Namenwörter durch. Schreibe dann die übrigen Wörter richtig auf. ZUG SCHNELL NASS LANGSAM BUS KIND NETT FRÖHLICH SPORT DÜNN SCHNEE EISIG KÄLTE KALT &sÌcÅhÛÑeÅlÅl, ... 4 Wörter richtig schreiben Setze die Wörter richtig ein. Achte auf den kleinen Anfangsbuchstaben. 1 Hast du die Wörter mit kleinem Anfangsbuchstaben geschrieben? (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise zunehmend anwenden; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen kalt dunkel schmutzig lustig langsam alt 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Spaß im Schnee AH 49 Raus in den Schnee! LW Unterstreiche die Lernwörter im Text mit der richtigen Farbe. der Handschuh, die Mütze, der Schnee, der Sport, bauen, frieren – sie friert, eislaufen, werfen – er wirft, braun, fröhlich, schwarz 5 Setze passende Lernwörter ein. Alle Kinder freuen sich im Winter auf den . ist gesund und hält dich fit. Vergiss deine nicht, es ist kalt. Ich finde Schuhe schöner als . 7 Schreibe Sätze mit den Tunwörtern aus 6 . 8 Im Winter ist es draußen wunderschön. Komm, nimm deine schwarze Mütze und die braunen Handschuhe! Wir machen Spuren in den frischen Schnee. Lass uns ein Schneehaus bauen, Schneebälle werfen und fröhlich herumtoben. Wir gehen erst hinein, wenn wir frieren. Draußen auf dem See wollen wir um die Wette eislaufen. Wer wird gewinnen bei diesem Sport? Die Schneemänner am Ufer sind unsere Schiedsrichter. Schreibt die Lernwörter auf kleine Kärtchen, legt eure Karten zusammen und mischt sie gut. Spielt dann zu zweit Paare finden. 6 ‚ëeÚr SÌcÅhÛÑíe ‚ëeÚr SÌcÅhÛÑíe (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Wörter ab- und aufschreiben; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; syntaktisch korrekte Sätze bauen; handlungs- und produktionsorientierter Umgang 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

SWpoarßt sicmh aStcz ht rnaei nei n g Trenne die 9 Wörter voneinander und schreibe sie mit ihrem Begleiter auf. SPORTSCHALANORAKHANDSCHUHHELMRODELSCHISNOWBOARDSCHNEE ‚ëeÚr S€pÒoÔrñt, 2 ™eÛiÛn Haube Schal Schi Rodel Schneemann Anorak Snowboard Handschuh Helm Schreibe die Namenwörter mit ihrem Begleiter unter die Bilder. 1 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Lesen: Lesegeläufigkeit steigern; (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Welche Kleidungsstücke sind gemeint? Ordne die Buchstaben und schreibe das Wort auf. Überlege: An welchem Buchstaben erkennst du den Wortanfang? Warum? 4 A a n k o r M e ü tz H sch a n d u h Setze passende Wörter in die Lücken ein. 3 Die Kinder einen Schneemann. Sie lachen dabei . Ein paar Buben Schneebälle. Drei Mädchen wollen auf dem gefrorenen Teich . Weil es zu schneien beginnt, sind ihre Anoraks bald . Den Kindern ist kalt, sie . Sehr laufen sie nach Hause. eislaufen bauen frieren werfen fröhlich nass hungrig Was fällt dir zu diesen Wörtern ein? Schreibe Stichwörter oder einen Satz dazu auf. Sport: eislaufen: fröhlich: 5 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Wörter zusammenbauen; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; sprachliche Phänomene reflektieren 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Spaß im Schnee Lesen: Bücher und Medien zur Gewinnung von Information, zur Erweiterung ihres Wissens und zur Unterhaltung nutzen AH 50 Tipp! Lies die Zungenbrecher leise. Dann flüstere sie ein paar Mal. Jetzt lies sie laut und werde immer schneller. Wintergedichte Was weißt du über Igel? Sage auch, woher du etwas weißt: Von Freunden und Freundinnen? Oder aus Fernsehen, Büchern und Internet? 1 https://homeschooling4kids.at/beitrag/der-igel Winterschlaf Der Igel mag den Winter nicht. Aus diesem Grund verzieht er sich in eine hintere Ecke vom Garten. (Wo genau, wird nicht verraten!) Sobald es kalt wird, ist er weg und bleibt in dem Geheimversteck allein für sich verkrochen, mindestens zwölf Wochen. Doch manchmal hält er’s nicht mehr aus. Dann guckt er kurz hinaus. Martin Ebbertz 1. Strophe 2. Strophe 3. Strophe Tipp! Unterstreiche die Reimwörter und überlege: Welche Wörter willst du betonen? Wo machst du Pausen? Du liebe Zeit! Es schneit, es schneit! Die Flocken fliegen und bleiben liegen. Ach, bitte sehr: Noch mehr, noch mehr! Volksgut Lies die Gedichte und die beiden Zungenbrecher. Welcher Text gefällt dir am besten? Lies ihn anderen Kinder vor. 2 Hundert Schlittenhunde ziehen hundert Hundeschlitten. Wenn der Winter wesentlich wärmer wäre, würden die Würmer wesentlich weniger frieren. Paul Maar 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Spaß im Schnee Finde eine passende Überschrift für das Gedicht. Wer ist dieser kalte Mann, der sich nicht bewegen kann? Auf dem kugelrunden Kopf hat er einen Suppentopf. Ganz aus Schnee ist sein Bauch, und die steifen Arme auch. 2 Versuche, deine Liste aus 3 mit weiteren Reimwörtern zu ergänzen. MåaÛnÛn – ΔkåaÛnÛn – ⁄w∫aÛnÛn – ... 4 Da sind einige Buchstaben durcheinandergekommen. Schreibe das Gedicht richtig auf. Zinterweit Heut zieh ich an die Stinterwiefel und lauf hinaus ins Reegeschniesel. Ich ruf ganz laut „Chujee, Chujee!“ und purzel durch den schniefen Tee. 5 Welche Wörter in 2 reimen sich? Markiere sie im Gedicht. Schreibe sie dann so auf: MåaÛnÛn – ΔkåaÛnÛn, Kåo”p@f – ... 3 Reimen und dichten Welche Namenwörter auf dem Wörterbild reimen sich auf diese Wörter? 1 der Wal die Taube das Wort die Bitten der Tee Schreibe sie so auf: ™eÛiÛn W†aÅl – ™eÛiÛn SÌcÅhåaÅl, ™eÛiÛn W†oÔrñt – ... Aber seine rote Nase holt sich oft und gern der Hase. Leider muss der Mann zerfließen, wenn die ersten Blumen sprießen. Verfassen von Texten: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang in den unterschiedlichen Sprachwahrnehmungsbereichen 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

18 Hast du Zeit? zählen der Frühling die Zeit Was hast du auch schon gemacht? Erzähle so: „Ich habe … gefüttert. Ich bin im ... geschwommen.“ der Sommer die Uhr rosa Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

19 Hast du Zeit? geben der Herbst nehmen langsam anfangen der Winter der Monat schenken wünschen pünktlich der Kalender das Jahr Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hast du Zeit? Denke an eine Jahreszeit und beschreibe, was typisch für sie ist. Die anderen Kinder sollen erraten, welche Jahreszeit du meinst. Zum Beispiel: In dieser Jahreszeit ist Schulschluss. In dieser Jahreszeit feiern wir Ostern. 2 Zählt die Namen der 12 Monate in der richtigen Reihenfolge auf. August Dezember Jänner Oktober März April November Juni September Mai Juli Februar 1 Schaut auch in einem Kalender nach, wie viele Tage jeder Monat hat. Nützt dabei die Knöchel eurer Hand. Sprecht so: Der Jänner hat 31 Tage. Der Februar hat 28 Tage. Der März hat … Der April hat 30 … Tipp! Die Knöchel stehen für 31 Tage, die Stellen dazwischen für 30. Achtung, Ausnahme: Der Februar hat meistens 28 Tage. Die Zeit steht nicht still • Das Wörterbild zeigt dir die vier Jahreszeiten. Wie heißen sie und woran erkennst du sie? • Welche Tageszeiten zeigen dir die Jahreszeitenbilder? In jedem Bild gibt es eine Uhr. • Finde auf dem Wörterbild vier Dinge, die dich glücklich machen. Welche Jahreszeit findest du am schönsten? Sprechen: Mit zunehmender Sicherheit an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln; handlungsorientierter Umgang in unterschiedlichen Sprachwahrnehmungsbereichen 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hast du Zeit? Spiele jetzt mit deiner Stimme. Lies das Gedicht vor einer Wand, im Schneidersitz, am Bauch oder am Rücken liegend, auf den Zehenspitzen stehend, usw. 2 Lesen, sprechen, spielen, dichten Ein Gedicht vortragen So kannst du dich vorbereiten: – Lies den Text mehrmals leise durch. – Unterstreiche die Reimwörter. – Überlege, welche Stimmung zu dem Text passt. Ist er fröhlich oder traurig? – Plane Pausen ein. Der Jänner und der Februar, das sind die ersten zwei im Jahr. Drauf kommt der März, dann der April, da ist das Wetter, wie es will. Der Mai, der Juni folgen dann, da fängt der schöne Sommer an. Nun kommen Juli und August mit Ferien voll froher Lust. September und Oktober drauf beginnt das Schuljahr seinen Lauf. November und Dezember gar, das sind die letzten zwei im Jahr. Unbekannter Verfasser Ihr könnt das Gedicht auch zu zweit lesen! Wechselt dabei jede Zeile. Ihr könnt auch mit den Fingern schnippen, klatschen oder einen Rap daraus machen. 1 Finde Reimwörter. Schnee – Maus – Kind – Teller – Klasse – Raum – Zwerg – Riese – 3 Lesen: Klanglich strukturiert lesen; handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hast du Zeit? AH 41 IÁn ‚ëeÚr SÌcÅhÛuÅèe Δèe˜sƒe ⁄iåcÅh ⁄iÛm ≤e˜sƒeÅbµuåcÅh. IÁn ‚ëeÚr SÌcÅhÛuÅèe ... Du bist jetzt gerade in der Schule. Schreibe auf, was du da alles machst. Verwende dafür Wörter aus dem Rahmen. Unterstreiche sie rot. lesen essen spielen rechnen singen malen helfen streiten schreiben reden 3 Was jetzt geschieht Was passiert denn da? Finde die Wörter in den Sätzen und unterstreiche sie rot. Sie zeigen dir, was geschieht. 1 läuft klatschen trinkt springen Ein Mann läuft schnell durch das Ziel. Ein Mädchen trinkt Saft aus einem Glas. Viele Zuseher klatschen laut in die Hände. In der Hüpfburg springen einige Kinder. Seht euch das Wörterbild an. Was geschieht dort gerade? Bildet zu zweit Sätze. 2 Ein Mädchen zählt die Enten im Teich. Alle wünschen sich ein gutes neues Jahr. Schreibe die Sätze aus 3 in der Wir-Form. 4 IÁn ‚ëeÚr SÌcÅhÛuÅèe Δèe˜sƒeÛn ⁄wµiÚr ... (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; syntaktisch korrekte Sätze bauen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hast du Zeit? AH 42 Schreibe die fünf Sätze aus 7 ab, die zeigen, was schon vergangen ist. Wenn du möchtest, verwende diese Wörter: einen Apfel – die Lehrerin – Geige – einen Witz – bis 25 8 Über Vergangenes sprechen Geschieht das jetzt gerade (g), oder ist es schon vergangen (v)? Kreuze richtig an. g v Die Kinder essen ihre Jause. Ich bin sehr schnell gelaufen. Wir geben die Hefte ab. Pius hat seiner Mama Blumen geschenkt. Florentina hat den Wettbewerb gewonnen. 5 Sprecht wie zu Hause, wenn ihr berichtet, was ihr am Vormittag in der Schule erlebt habt. 6 gelesen, gegessen, gespielt, gerechnet, gesungen, gemalt, geholfen, gestritten, geschrieben, geredet Verbinde die Sätze, die zusammengehören. Markiere die verwandten Wörter. 7 Selma spielt Flöte. Hans hat Papa gerufen. Maja zählt bis 100. Anna hat Pizza gegessen. Mona ruft Oma. Ali hat ein Buch gelesen. Andi isst Spagetti. Ulli hat Klavier gespielt. Tobi liest in der Zeitung. Sissi hat bis 10 gezählt. Wir haben eine Geschichte gelesen. In der Pause haben wir … (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; Wörter mit Morphemen bilden, in ihrer Form verändern und Bedeutungsunterschiede erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen; Analogien finden 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hast du Zeit? n o p qu r s t u v w x y z a b c d e f g h i j k l m R S T U V W X Y Z K L M N O P Qu A B C D E F G H I J AH 43 Die Buchstaben von A bis Z Lies dir das ABC öfter durch und versuche es dir zu merken. 1 Spielt gemeinsam ein ABC-Spiel. Findet zu jedem Buchstaben ein Tier, ein Ferienwort, ein Lieblingswort. 2 Ergänze die Buchstaben, die davor und danach im ABC stehen. D E S W B M R Qu 3 Auch die Monate haben ihre Ordnung. Übe diese Wörter gut. Jänner, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember 5 Sagt euch die Monate aus 5 gegenseitig an. Vergleicht dann mit dem Buch. 6 Schreibe diese Wörter nach dem ABC geordnet auf. Frühling, Sommer, Winter, Herbst, Jahr, Monat, Tag, Zeit, Geburtstag 4 singen, lesen, essen, malen, rechnen, helfen, zählen Schreibe Sätze mit den Monatsnamen. 7 IÁm JåäÛnÛÑeÚr &s€p”îeÅèe ⁄iåcÅh ‚+eÚrÛÑe ⁄iÛm SÌcÅhÛÑíe. (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; erste alphabetische Ordnungs- und Suchübungen durchführen; syntaktisch korrekte Sätze bauen Tipp! Du kannst deine Lösungen mit der ABC-Kette in 1 vergleichen. 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hast du Zeit? AH 44 Unterstreiche die Lernwörter im Text mit der richtigen Farbe. der Frühling, der Sommer, der Herbst, der Winter, das Jahr, die Zeit, werden – sie wird, wollen – ich will, lila, rosa, diese, gestern, heute, morgen, schon 8 Schreibe Jahreszeiten-Sätze mit den Lernwörtern. IøcÅh ΔhåaÅb$e ⁄iÛm SÌo”mÛÉeÚr —eÅbµuÚrñt˜s>tåaåg. 10 Bilde mit den orangen Wörtern aus 8 Sätze und schreibe sie auf. 11 Die Zeit vergeht LW Heute ist noch tiefer Winter. Doch der Frühling kann schon morgen beginnen. Dann werden die Obstbäume wieder ihre lila und rosa Kleider tragen. Im Sommer ist Ferienzeit. Da wollen sich alle erholen. Im Herbst wirbelt der Wind die bunten Blätter herum. Gestern war noch alles grün. So schnell ist dieses Jahr vergangen. Bunte Wörter: Nimm zwei Farbstifte gleichzeitig in die Hand und schreibe die Lernwörter zweimal auf. 9 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Wörter ab- und aufschreiben; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; syntaktisch korrekte Sätze bauen 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

HWaosrt sdcuh aZtezit r?a i n i n g Ordne die Wörter nach dem ABC. Nummeriere sie. Du kannst deine Lösungen mit der ABC-Kette auf S. 24 vergleichen. Schreibe sie dann in der richtigen Reihenfolge mit Begleiter auf. Uhr Kalender Tag Frühling Herbst Sommer Winter Monat Woche 9 1 4 7 2 5 8 3 6 9 4 Schreibe zu jedem Wort die passende Jahreszeit. 3 Frühling Sommer Herbst Winter Schnee Schneeschmelze Hitze Schneeglöckchen rodeln reifes Obst Kälte bunte Blätter Eis essen Palmkätzchen Finde die Namen der 12 Monate und kreise sie ein. 1 MONTAGMITTWOCHHERBSTJUNISCHULEJÄNNERKALENDERAPRILUHRZEIT JETZTOKTOBERJAHRWINTERMÄRZOSTERNNOVEMBERSOMMERTAGESZEIT FRÜHLINGFEBRUARSCHNEEBLÄTTERMAIFERIENSCHULBEGINNAUGUSTOK DEZEMBERWEIHNACHTENURLAUBJULIKLASSESEPTEMBERJAHRESZEITEN In welchen 4 Monatsnamen steckt ein i? Schreibe sie auf. Überprüfe deine Lösung mit 1 . 2 Lesen: Lesegeläufigkeit steigern; (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; erste alphabetische Ordnungs- und Suchübungen durchführen 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Welche Wörter fehlen? Ergänze die Lücken. Die Wörter in 5 helfen dir. 6 Oje. Hier hat jemand gepatzt. Lest euch die Wörter gegenseitig laut vor. Sie haben alle etwas mit der Zeit und dem Jahr zu tun. 5 Frühling Uhr Kalender Herbst gestern Winter pünktlich Zeit Sommer morgen Oktober Woche Monat Jahr heute August ist ein . Ein hat zwölf Monate. Jede hat sieben Tage. Die zeigt uns die Zeit an. Auf einem kann man sehen, welcher Tag heute ist. Mein Geburtstag ist im . Die vier Jahreszeiten heißen: , , , . Lesen: Lesegeläufigkeit steigern; (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hast du Zeit? Lesen: Erste Lesestrategien für ein Textverständnis einsetzen; Bücher und Medien zur Erweiterung des Wissens und zur Unterhaltung nutzen Kreuze an, welche Sätze stimmen. Mikiko hat lockiges, blauschwarzes Haar. Mikiko isst mit Stäbchen. Mikiko ist eine kleine Amerikanerin. Mikiko grüßt, indem sie sich verbeugt. Mikikos Freund ist ein Birnbaum. 2 Mikiko aus Japan Lest den Text und unterhaltet euch: Wer kommt in der Geschichte vor? Wo spielt die Geschichte? Was passiert? 1 5 10 15 20 Internet-Tipp! Tippe in das Google-Suchfeld Tiere falten ein. Drücke Enter. Oberhalb der Ergebnisse klicke auf „Videos“. Mikiko hat glattes, blauschwarzes Haar und schräge Augen. Ihr Gesicht ist rund wie eine Perle und ein Schimmer liegt auf ihrer Haut. Mikiko ist eine kleine Japanerin. Sie isst nicht mit Messer und Gabel, sondern mit zwei dünnen Stäbchen. Sie schläft nicht in einem Bett, sondern auf dem weichen Mattenboden. Sie grüßt, indem sie sich verbeugt. Wenn sie lacht, hält sie höflich die Hand vor den Mund. Mikiko hat einen Freund. Der Freund kann nicht reden, nicht rufen, nicht lachen. Aber er ist immer für Mikiko da: der große Apfelbaum im Garten. Im Frühling streut er weiße Blüten in Mikikos Haar. Im Sommer hüllt er sie in seinen grünen Schatten. Im Herbst schenkt er Mikiko seine roten, süßen Äpfel. Im Winter – oh, im Winter hat er nichts, was er Mikiko schenken kann. Seine Zweige sind leer. „Mein lieber Apfelbaum!“, sagt Mikiko. „Wie traurig siehst du aus!“ Sie nimmt Papier und Schere. Sie schneidet und faltet. Sie faltet zarte Blüten und bunte Vögel. „Apfelbaum, ich habe ein Geschenk für dich!“ Mikiko setzt die bunten Vögel auf die Zweige. Sie hängt Blüten an die kahlen Äste. Mitten im Schnee trägt der Apfelbaum seinen fröhlichen Schmuck. „Mein lieber Apfelbaum!“, sagt Mikiko. „Jetzt bist du wieder schön!“ Lene Mayer-Skumanz 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Hast du Zeit? AH 45 Durch das Jahr Sätze zum Wörterbild Verbinde, was zusammengehört. 1 Im Frühling Im Sommer Im Herbst Im Winter zählen wir spielen wir fangen wir wünschen wir viel Glück. mit der Schule an. im Wasser. die jungen Enten. Schreibe deinen Tagesablauf auf. Beschreibe einen Schultag. Du kannst auch einen Ferientag beschreiben. 4 Schreibe einen Tagesablauf in der Ich-Form. Setze richtig ein. 3 Ich mein Frühstück um ... Uhr. In der Schule , und ich. Um ... Uhr ich nach Hause. Nach dem Mittagessen ich meine Hausaufgaben. Am Nachmittag ich mit Freunden. Um ... Uhr ich gemütlich in meinem Bett. spielen schlafen essen gehen machen schreiben lesen rechnen Was tun Lena und Luis an Schultagen? Beachte die Uhr und erzähle. 2 Verfassen von Texten: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster anwenden 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wörter nach dem ABC ordnen Nummeriere immer von 1 bis 5. 1 Frühling Mütze Jahreszeit Schlitten Winter 1 Eislaufschuhe Sommer Handschuh Herbst Winterstiefel 2 Das ABC üben Schreibe die Wörter nach dem ABC geordnet auf. Februar, Mai, Juni, August, November bauen, werfen, frieren, eislaufen, gewinnen 3 Wie heißen die Nachbarn im Alphabet? B U J M X E H T 1 30 Was ich schon alles kann Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wörter zeigen, was geschieht Setze die Wörter in der richtigen Form ein und unterstreiche sie rot. Julian laut bis 100. Anna ihren Handschuh. Denis mit dem Schlitten. Uli eine bunte Brille. Mirna Mama ein Geschenk. 5 zählen verlieren fahren tragen geben Wann etwas geschieht Male richtig an: Geschieht das gerade (g), oder ist es schon vergangen (v)? Das Mädchen fährt Schi. g Max hat ein Iglu gebaut. g v v Das Jahr hat neu begonnen. g Lilly trinkt heißen Tee. g v v Die Uhr tickt sehr laut. g Tom und Tim spielen im Schnee. g v v Ich ziehe meine Handschuhe an. g Susi hat sich das Bein gebrochen. g v v 4 Begleiter in verschiedenen Formen Setze das richtige Wort ein. Luca und Adrian bauen Schneemann. Papa hat Flasche Saft im Rucksack. Dort im Schnee liegt bunter Schal. Ich habe schöne Haube bekommen. Das Licht Kerze ist nicht sehr hell. 6 ein einen eine eine einer 31 Was ich schon alles kann Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

32 Sachen zum Lachen das Gesicht der Spaß tanzen weinen traurig das Fest der Krapfen Was kannst du hier alles entdecken? „Da ist ein … Da ist eine …“ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

33 Sachen zum Lachen die Maske stolpern die Verkleidung wild erkennen eng verlieren verkleiden süß springen die Süßigkeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Sachen zum Lachen Mit Sprache Spaß machen Sprich nach und erfinde dann selbst einen Zungenbrecher. Rudi sitzt im Ruderboot, sein Bruder beißt ins Butterbrot. Ins Butterbrot beißt Rudis Bruder und Rudi rudert seinen Bruder. 1 Ratespiel: Wer hat mit wem ein Kleidungsstück getauscht? Ein Kind stellt sich mit dem Rücken zur Klasse und wartet, bis es gerufen wird. Zwei Kinder haben in der Zwischenzeit ein Kleidungsstück getauscht. 3 Lies die Sätze. Du kannst sicher auch gut übertreiben. Erfinde einige geschwindelte Sätze. Mein Bruder ist so groß, dass er als Hut ein Zirkuszelt braucht. Meine Schwester ist so klein, dass sie beim Erdbeerpflücken eine Leiter benötigt. Mein Onkel ist so stark, dass er mit bloßen Händen einen Elefanten hochheben kann. 2 • Die Kinder auf dem Wörterbild haben ganz unterschiedliche Bilder gemalt. Welches Bild gefällt dir am besten? Warum? • Wie könnten die Kunstwerke der Kinder heißen? Erfindet Namen, die zu ihnen passen. • Wer auf dem Wörterbild hat gerade keinen großen Spaß? Was glaubst du, warum? Erzähle. Sprechen: Mit zunehmender Sicherheit deutliches, ausdrucksvolles Sprechen entwickeln 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Sachen zum Lachen Lesedetektive Lies genau. Markiere die falschen Wörter. Die Polizistin Sie trägt einen blauen Bikini. Wenn sie mit dem Auto einen Einbrecher verfolgt, schaltet sie das Grünlicht ein. In der Früh steht sie beim Kamelstreifen und passt auf die Schulkinder auf. Manchmal sucht sie auch mit einem Küken, das sich verlaufen hat, die Eltern. Der König Er lebt mit seiner Familie in einem großen Zirkuszelt. Auf seiner großen Zehe trägt er eine Krone. In seiner Hand hält er eine Karotte. Die Hunde rund um ihn herum bringen ihm alles, was er braucht. 1 Lies die Texte in 1 jetzt mit den richtigen Wörtern vor: eine blaue Uniform, Blaulicht, Zebrastreifen, Kind Schloss, Kopf, goldene Kugel, Diener 2 Lies die Texte einem Kind vor. Du kannst die falschen oder auch die richtigen Wörter vorlesen. Immer, wenn du ein falsches Wort liest, muss das andere Kind aufstehen oder hochspringen. 3 Lies diesen Text mit den falschen Wörtern vor. Das Piratenkind Das Piratenkind lebt mit vielen anderen Piraten in einem Baumhaus – in einer Villa – auf dem Berggipfel. Manchmal überfallen die Piraten ein Gasthaus – eine Bank – einen Zoo und holen das ganze Vogelfutter – viele Gießkannen – eine Flöte an Bord. 4 Lesen: Erste Lesestrategien einsetzen; auch nicht genannte Sachverhalte erfassen 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Sachen zum Lachen AH 51 Mit Sprache spielen Macht einen kleinen Wettbewerb. Wer findet im Wörterbild zuerst die Wörter, die so beginnen: Ge… Ver… Kra… Mas… wei… tan… stol… 1 Schreibe die Wörter aus 3 mit ihrem Begleiter auf: ‚dåa˜s H∞aÛu˜s – ‚dÛîe M... 4 Wähle drei Reimwörterpaare aus 3 und schreibe damit spaßige Sätze oder ein lustiges Gedicht. 5 Erfinde selber Wörterrätsel wie in 6 . 7 Welcher Buchstabe fehlt? Es gibt immer zwei Möglichkeiten. B a ch W nd H nd T r H hn B ch W nd H nd T r H hn 6 a i o u a ü a u a u Trage die passenden Reimwörter ein. Haus Berg Knopf M Blitz Buch Vase 3 Hase Topf Witz Tuch Maus Zwerg Wenn du sie gefunden hast, schreibe die Wörter aus 1 auf. ‚dåa˜s 2 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; Wörter durchgliedern; mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Sachen zum Lachen AH 52 Gegenteil-Tag Lies den Text. Unterstreiche die Wiewörter. Heute ist Gegenteil-Tag. Die Kinder in der Klasse sind sehr traurig. In der Pause ist es sehr leise. Die Lehrerin hat einen kleinen Papierhut aufgesetzt. Auf ihrem Kleid sind große Blumen aufgenäht. Sie bringt den Kindern heißen Saft. Alle dürfen einen sauren Krapfen essen. So könnte es in der Schule öfter sein! 8 Schreibe die unterstrichenen Wörter aus 8 mit dem Gegenteilwort auf. laut kleine süßen kalten fröhlich großen Schreibe so: }tÚråaÛuÚrÛiåg – ΔfÚråö@hÅlÛiåcÅh, ΔèeÛi˜sƒe – ... 9 Verwandle den traurigen Text aus 8 in einen lustigen. Schreibe ihn mit den Gegenteilwörtern aus 9 auf. 10 Finde die Gegenteilwörter. leicht – neu – kalt – sauer – groß – lang – 11 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Sachen zum Lachen AH 53 Wörter mit Sp oder sp Schreibe die Wörter aus 2 so auf: &s€pÔrÛuåëeÅlÛn – ⁄iåcÅh &s€pÔrÛuådÅèe 3 Suche im Wörterbuch Wörter mit Sp und sp. Wie viele Wörter kannst du in fünf Minuten aufschreiben? 4 Nimm dir einen Spiegel, so kannst du die Wörter besser lesen. Schreibe sie zu den Begleitern. ‚ëeÚr ‚ëeÚr ‚dåa˜s ‚dÛîe ‚dÛîe ‚ëeÚr 1 Spaß Sport Spiel Spinne Spritze Spinat Baue neue Namenwörter und schreibe sie mit Begleiter auf. Achte auf die richtige Schreibung: Wie verändert sich das zweite Namenwort? Markiere die Stelle im neuen Wort. Würfel + Spiel Vogel + Spinne Brett Kreuz Familien Wäsche ‚dåa˜s WΩüÚrÅ·eÅl˜s€p”îeÅl, ... 5 Wie in 1 beginnen auch diese Wörter mit den gleichen Anfangsbuchstaben. Kreise sie ein. sprudeln spenden sparen sprechen spucken spotten spazieren spielen spüren speisen spannen 2 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Wörter ab- und aufschreiben; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; Wörter mit Morphemen in ihrer Form verändern; alphabetische Suchübungen durchführen; Wörter zusammenbauen Tipp! Lest euch die Wörter laut und deutlich vor. Welchen Laut hört ihr am Anfang? Welche Anfangsbuchstaben werden geschrieben? Malt alle Sp an. 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Sachen zum Lachen AH 54 Lustige Feste LW Unterstreiche die Lernwörter im Text mit der richtigen Farbe. das Fest, das Gesicht, der Spaß, der Witz, lachen, schminken, stolpern, tanzen, verkleiden, süß, traurig, witzig, miteinander 6 Erfinde Sätze wie in 8 und schreibe sie auf. 9 Körpersprache: Lies die Lernwörter und versuche sie dir zu merken. Stellt abwechselnd ein Wort dar, ohne zu sprechen. Sobald ihr es erkennt, schreibt es auf. Vergleicht die Wörter dann mit dem Buch. 7 ‚dåa˜s —e˜s€iåcÅhñt Bilde witzige Sätze. 8 Der Polizist Die Fee Der Pirat Die Zauberin … schminkt das Gesicht des Piraten. … und der Ritter tanzen miteinander. … stolpert über den Fuß des Räubers. … isst zu viele süße Sachen. Heute feiern wir ein Fest. Alle Kinder verkleiden sich zu Hause, manche schminken sogar ihr Gesicht. Eine Heldin stolpert über die eigenen Füße. Das ist witzig. Ein Bub hat keine Verkleidung und ist traurig. Wir trösten ihn mit süßen Krapfen. Wenn wir miteinander tanzen und Spaß haben, vergeht die Zeit sehr schnell. Ein Zauberer erzählt einen Witz, über den alle lachen müssen. Macht auch so ein Fest. Das wird ein Spaß! (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Wörter ab- und aufschreiben; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; syntaktisch korrekte Sätze bauen; handlungsorientierter Umgang 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

SWaocrht es cnhzaut mz t r aL ai nci hn egn Lies die Wörter und zeichne Bögen unter die Silben. Trage die Wörter in die richtige Spalte ein. Witz lachen witzig Spaß stolpern traurig Verkleidung süß Fest verlieren wild Süßigkeit erkennen verkleiden Gesicht 1 Silbe 2 Silben 3 Silben 2 Verbinde die Gegenteilwörter. 1 lachen traurig süß verlieren wild eng schmutzig miteinander sauer weinen gewinnen fröhlich sauber alleine weit sanft Lesen: Über Leseverständnis verfügen; (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Wörter durchgliedern und orthografisch korrekt abschreiben 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

In jedem Rahmen passt ein Wort nicht dazu. Streiche es durch. Sprich mit einem anderen Kind darüber, warum es nicht passt. 3 Spaß verkleiden Süßigkeiten miteinander Verkleidung stolpern lustig Maske süß tanzen weinen weinen Witz verlieren Krapfen Fest Fest verlieren lachen schminken stolpern lustig tanzen Witz traurig witzig essen arbeiten lachen traurig erkennen Oje. Hier hat jemand gepatzt. Lest euch die Wörter gegenseitig vor. 4 Verkleidung verlieren schminken Spaß miteinander lachen tanzen Süßigkeiten süß springen Fest witzig Maske verkleiden Lesen: Über Leseverständnis verfügen; Lesegeläufigkeit steigern; (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Sprachliche Phänomene reflektieren 41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Sachen zum Lachen Lesen: Zu altersangemessenen Texten eine Meinung äußern; zunehmend selbstständig auch nicht genannte Sachverhalte erfassen Witze lesen und erzählen Lies die Witze. Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du ein anderes Kind fragen. Welcher Witz gefällt dir am besten? Sagt Peter zu seinem Freund: „Also auf zwei Dinge bin ich besonders stolz: Erstens auf mein super Gedächtnis! Und zweitens … Was war das noch gleich?“ 1 In der Tierhandlung fragt die Kundin: „Ist das ein guter Wachhund?“ Sagt der Verkäufer: „Aber sicher! Wenn Sie in der Nacht ein Geräusch hören, müssen Sie ihn nur wecken. Dann bellt er sofort.“ Der Musiker hängt einen Zettel an seine Haustür: „Verkaufe meine Geige!“ Am nächsten Tag steht darunter: „Gott sei Dank!!!!“ Sagt der Tausendfüßler seufzend zum Regenwurm: „Ich würde so gern einmal eislaufen gehen.“ „Und warum tust du es nicht?“ „Ach, bis ich die Schlittschuhe anhabe, ist es wieder Sommer!“ Versuche, auch diese Scherzfrage zu lesen. WarumhörtdieOrangeaufzurollen? WeilihrderSaftausgegangenist! 2 Kennt ihr noch andere Witze? Bringt euch gegenseitig zum Lachen. Oft kommt es auch darauf an, wie man einen Witz vorträgt! Hier zwei Tipps für dich: – Sprich nicht zu schnell, sodass man dich gut verstehen kann. – Betone wörtliche Reden. Wie könnten die Stimmen der Figuren klingen? 3 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Sachen zum Lachen AH 55 Kunterbunte Sätze Nimm einen Würfel und baue lustige Sätze. Bei würfle noch einmal. 1. Teil: Das Kind Das Fest Der Witz Der Krapfen Die Maus 2. Teil: tanzt schmeckt lacht spielt stolpert 3. Teil: süß witzig traurig wild fröhlich 4. Teil: in der Klasse. mit der Spinne. im Park. bei der Party. in der Schule. 1 Denke dir einen U-Satz aus, schreibe ihn auf und lasse ihn von einem anderen Kind übersetzen. Du kannst auch einen E-, I- oder A-Satz schreiben. 3 Was heißt denn das? Erkläre, was hier passiert ist. Dann versuche den Witz richtig aufzuschreiben. Uun Ulufunt und uunu Muus guhun zusummun uns Schwummbud. Du sugt dur Ulufunt: „Uch hubu muunu Buduhusu vurgussun.“ Duu Muus untwurtut: „Kuun Prublum, uch hubu zwuu dubuu.“ 2 Verfassen von Texten: Kreatives Schreiben; schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

44 Stadt und Land wandern sauber einkaufen der Ausflug die Wiese verstecken der Wald die Stadt die Leute Die Wiewörter „schmutzig“ und „sauber“ sind Gegenteilwörter. Findest du noch andere Gegenteile auf dem Wörterbild? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

45 Stadt und Land schmutzig laufen rasten das Dorf besuchen das Hochhaus die Kirche wegwerfen der Müll der Igel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Stadt und Land Fragen stellen Kennt ihr noch andere Wörter, die dasselbe bedeuten? Unterhaltet euch darüber, gemeinsam fällt euch sicher etwas ein. 3 Wenn du zum ersten Mal in einer Stadt bist, musst du manchmal nach dem Weg fragen. Probiert es zu zweit aus: Fragt nach dem Weg zum Zoo, zum Spielplatz, in die Altstadt, zum Postamt, zur Polizei, usw. 1 Zwei Wörter für dasselbe Ding: Wie sagst du dazu? die Tomate=der Paradeiser der Pilz = das Schwammerl die Rodel = der Schlitten 2 • Was denkt ihr: Wovon erholt sich die Familie bei ihrem Ausflug? Wie ist das Leben in der Stadt, wie am Land? Sprecht darüber. • Oje, da wurde die Natur als Müllplatz verwendet! Erzähle, welche Dinge auf dem Wörterbild nicht in Ordnung sind. • Diese Familie wird wahrscheinlich nicht den richtigen Weg finden. Das kannst du an zwei Dingen erkennen. Entschuldigung, wie komme ich am besten …? Verzeihen Sie, wo finde ich …? Kennen Sie den kürzesten Weg nach …? Können Sie mir bitte sagen, wo das Rathaus ist? Entschuldigen Sie, bitte – wo ist die nächste Bushaltestelle? Sprechen: Sprachhandlungsfähigkeit unter Einhaltung einer Kommunikationskultur aufzeigen; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=