Das sind wir! Lesen: Leseflüssigkeit steigern, zunehmend klanglich strukturiert lesen sowie erste Lesestrategien einsetzen Wir Schau dir die Bilder an. Was siehst du? Dann lies das Gedicht. 1 Ein Lesetandem Übe den Vortrag des Gedichtes mit einer Lesepartnerin oder einem Lesepartner: – Lest euch den Text abwechselnd vor. Das andere Kind hört gut zu. – Jetzt lest den Text zusammen. Findet ein Tempo, das für euch passt. – Zum Schluss wechselt euch beim Lesen Zeile für Zeile ab. Ihr könnt auch andere Texte im Tandem lesen. Probiert es aus. 2 Suche die Wörter ich, du und wir im Gedicht und unterstreiche sie. Nimm für jedes Wort eine andere Farbe. Ich habe das Wort ich -mal gefunden. Ich habe das Wort du -mal gefunden. Ich habe das Wort wir -mal gefunden. 3 Ich bin ich und du bist du. Wenn ich rede, hörst du zu. Wenn du sprichst, dann bin ich still, weil ich dich verstehen will. Wenn du fällst, helf ich dir auf, und du fängst mich, wenn ich lauf. Wenn du kickst, steh ich im Tor, pfeif ich Angriff, schießt du vor. Spielst du pong, dann spiel ich ping, und du trommelst, wenn ich sing. Allein kann keiner diese Sachen, zusammen können wir viel machen. Ich mit dir und du mit mir – das sind wir. Irmela Brender Tipp! Unterstreiche Wörter, die du nicht kennst. Nach dem Lesen kannst du nach der Bedeutung fragen. 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=