Das sind wir! (Zu-)Hören und Sprechen: Sprachhandlungsfähigkeit unter Einhaltung einer Kommunikationskultur aufzeigen; deutliches, ausdrucksvolles Sprechen entwickeln; Diskutieren, Finden und Reflektieren von Gruppenregeln Was macht ihr in der Pause? Seid ihr in der Klasse oder draußen? Was dürft ihr tun, was nicht? Sprecht darüber. Überlegt vorher gemeinsam: Wie könnt ihr gut miteinander reden? Könnt ihr gut zuhören? Wie könnt ihr euch verhalten, damit ihr alles versteht? Lest die beiden Regeln im Rahmen und ergänzt sie mit eigenen Ideen. Schreibt eure Gesprächsregeln dann auf ein Plakat. 1 Besprecht diese Fragen gemeinsam in der Klasse. Beachtet dabei eure Gesprächsregeln. Wann ist es gut, alleine zu sein? Wofür brauchst du eine Gruppe? Wann arbeitet ihr in der Klasse zusammen? 3 Willkommen in der Schule • Auf dem Wörterbild siehst du viele Kinder. Was tun sie? • Wer sind die Erwachsenen auf dem Bild? • Welche Schulsachen kannst du im Wörterbild finden? Lest das Gedicht alleine und dann gemeinsam. 2 Einer ist allein, zwei sind schon zu zwei’n, ein Team sind drei oder auch vier. Stark sind viele – das sind WIR! Ich höre gut zu. Ich spreche laut und deutlich. 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=