Buntspecht Deutsch 2, Schulbuch [Teil A]

Ich bin einzigartig Lies den Text und überlege, wie Ali sich fühlt. Warum ist er zum Schluss fröhlich? 1 Lies die Sätze über Ali. Zeichne ihn dann im Bild fertig. Ali hat braune Augen und eine runde Brille. Seine Haare sind schwarz und kurz. Ali trägt einen grünen Pulli mit roten Streifen. Seine Hose ist blau. Er trägt rote Turnschuhe. 3 Lesen: Erste Lesestrategien für ein Textverständnis einsetzen; zunehmend klanglich strukturiert lesen AH 10 Jeder kann etwas Was ist mit diesen Sätzen passiert? Suche sie im Text oben und vergleiche: Entdeckst du die Fehler? Schreibe die Sätze richtig auf. Ali kent niemanden. Er ist neu da. Plötzlich fliegt der ball über den Zaun. 4 Tipp! Vor dem Lesen schaue dir die Bilder an und lies die Überschrift. Worum könnte es in dem Text gehen? Ali steht hinter dem Zaun. Auf dem großen Platz spielen Kinder miteinander Ball. Auch ein Mädchen im Rollstuhl ist dabei. Alle lachen und haben Spaß. Ali kennt niemanden. Er ist neu hier. Plötzlich fliegt der Ball über den Zaun. Er rollt Ali vor die Füße. Ali hebt ihn auf. Das Mädchen im Rollstuhl kommt zum Zaun. Ali gibt ihr den Ball. Es bedankt sich und fragt: „Warum spielst du nicht mit?“ Ali meint: „Ich kann nicht gut werfen.“ Das Mädchen sagt: „Na und? Ich kann nicht laufen. Aber mit meinen Rädern bin ich schnell. Du kannst sicher auch etwas gut.“ Da lacht Ali und kommt mit. Lest den Text in einem Lesetandem. Schaut auf Seite 9 nach. 2 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=