Buntspecht Deutsch 2, Schulbuch [Teil A]

Ich bin einzigartig Ich kann laut lachen. Was kannst du? • Auf unserem Wörterbild arbeiten viele Kinder in der Klasse. Was genau machen sie? • Welche Gegenstände verwenden sie? • Jedes Kind ist einzigartig. Versuche ein Kind auf dem Wörterbild zu beschreiben. Sprecht wie Max: „Mein linker Platz ist leer. Ich wünsche mir Selina her. Liebe Selina, ich finde, dass du besonders gut malen kannst.“ 1 Du spielst einen Künstler oder eine Künstlerin und formst aus einem anderen Kind eine Statue. Überlege dir, was du darstellen willst und bewege seine Hände, Arme, Kopf und Beine. Am Ende muss die Statue kurz unbeweglich stehen bleiben. Dann tauscht die Rollen. 2 Stellt eure Kunstwerke vor. 3 Meine Statue stellt einen Schispringer dar. Er rast gerade die Sprungschanze hinunter. (Zu-)Hören und Sprechen: Mit zunehmender Sicherheit deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Rollenspielen unter Berücksichtigung von Mimik und Gestik Du kannst schön schreiben. Felix ist immer so hilfsbereit. Tim ist ein toller Fußballspieler. Emina kann wunderschön singen. 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=