helfen fleißig schwarz das Ohr die Brille der Fuß das Auge der Schuh der Finger das Haar der Rock die Hand üben hören singen blond lustig lang kurz braun Namenwörter haben Begleiter. Finde Namenwörter mit den Begleitern der, die, das. 18 19 Ich bin einzigartig Ich bin einzigartig Jedes Kapitel beginnt mit einem bunten Wörterbild. Schau dir das Bild gut an, es gibt viel zu entdecken! Die Wörter kannst du zum Schreiben oder Erzählen verwenden. Deine Antworten auf diese Fragen zeigen dir, was du schon kannst. Ein Bild für jedes Kapitel: Diese kleinen Bilder findest du oben auf den Buchseiten. Sie zeigen dir das Thema des Kapitels. Eine Farbe für jede Seite: Auf den roten Seiten bist du als Bild-Detektiv gefragt. Wenn du dir das Wörterbild genau anschaust, kannst du die Suchaufträge ganz leicht lösen. Ich bin einzigartig Ich kann laut lachen. Was kannst du? • Auf unserem Wörterbild arbeiten viele Kinder in der Klasse. Was genau machen sie? • Welche Gegenstände verwenden sie? • Jedes Kind ist einzigartig. Versuche ein Kind auf dem Wörterbild zu beschreiben. Sprecht wie Max: „Mein linker Platz ist leer. Ich wünsche mir Selina her. Liebe Selina, ich finde, dass du besonders gut malen kannst.“ 1 Du spielst einen Künstler oder eine Künstlerin und formst aus einem anderen Kind eine Statue. Überlege dir, was du darstellen willst und bewege seine Hände, Arme, Kopf und Beine. Am Ende muss die Statue kurz unbeweglich stehen bleiben. Dann tauscht die Rollen. 2 Stellt eure Kunstwerke vor. 3 Meine Statue stellt einen Schispringer dar. Er rast gerade die Sprungschanze hinunter. (Zu-)Hören und Sprechen: Mit zunehmender Sicherheit deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Rollenspielen unter Berücksichtigung von Mimik und Gestik Du kannst schön schreiben. Felix ist immer so hilfsbereit. Tim ist ein toller Fußballspieler. Emina kann wunderschön singen. 20 Ich bin einzigartig fa fe fi fu fo fe fei fa fau fu fo fei scha schei schu schi sche schau scho schi ir or ur er ar on in an un en Lesen: Leseflüssigkeit steigern; zunehmend klanglich strukturiert lesen Genau schauen und schnell lesen Hier sind 9 Namenwörter versteckt. Markiere sie färbig. x x XAu g e x x x X B r i l l e xF i nge r xxxxXXxxxx xxxXXXxXxHaarxxxx XxxxXHandxxxXXxxx XxxXxXxxXXXRockxX OhrxxXxXXxxXxXxXX X x x x XX S c huh x x x x x x xXxxFußxxxXXxxxXx 1 Lies die Wörter und schwinge die Silben. Auge Brille Finger Hand Nase Rock Wange Daumen Fuß 2 Lies die Silben so schnell wie möglich vor. Deine Partnerin oder dein Partner liest im eigenen Buch leise mit. 3 Lies die Namen laut vor und zeichne Bögen unter die Silben. L i s a Dominik Fatma S a m i r T i m o S a m i r a 4 Bril–le 21 Hallo, ich bin der Buntspecht! Dieses Buch heißt so wie ich, • weil die schönen großen Bilder so bunt sind. • weil du mich in jedem dieser Wörterbilder findest. • weil du von mir immer an die Wörter auf dem Wörterbild erinnert wirst. Vielleicht willst du mir einen eigenen Namen geben? Du kannst ihn unter das Bild von mir schreiben. Auf den blauen Seiten übst du das Lesen mit lustigen und interessanten Aufgaben. 2 Dein Deutsch-Buch kennen lernen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=