Buntspecht Deutsch 2, Schulbuch [Teil A]

Das sind wir! Lesen: Leseflüssigkeit steigern, zunehmend klanglich strukturiert lesen sowie erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen Paul hat den Zettel lange in der Hand gehalten. Schreibe Lisas Gedicht ab, damit man es wieder gut lesen kann. 1 Bitte sag auch du, bitte sag auch wir, sag nicht immer nur ich! Das passt besser zu dir. Die anderen Kinder verdrehen die Augen. Nur Lisa gibt Paul einen Zettel. Sie sagt: Mein Gedicht hab ich heute für dich geschrieben! Paul liest leise und wird ganz rot … Richtig oder falsch? Kreuze oder an. Paul hat viele Freunde. Lisa hat Paul ein Gedicht geschrieben. Paul redet nie von sich selbst. 2 Alles dreht sich um Paul Paul ist sieben Jahre alt. Er ist ein netter und lustiger Bub. Paul lacht gerne. Trotzdem hat er nicht viele Freunde. Paul sagt: Ich habe das neueste ! Das schönste trage ich! Ich bin ein super ! Ich kenne alle ! Mein Gedicht ist das beste! Versetzt euch in die Personen hinein und überlegt zusammen: Wie fühlen sich die anderen Kinder? Warum schreibt Lisa das Gedicht? Was denkt Paul? Wird er etwas an seinem Verhalten ändern? 3 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=