Buntspecht Deutsch 2, Schulbuch [Teil A]

Das sind wir! (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen, Ordnungs- und Suchübungen durchführen; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. Namenwörter haben einen Begleiter Unterstreiche 6 der-Wörter, 5 die-Wörter und 5 das-Wörter mit diesen drei Farben. das Kind der Schüler die Schule das Mädchen der Direktor der Bub der Freund die Lehrerin die Pause die Freundin die Schülerin das Spiel das Heft der Lehrer das Buch der Schulwart 6 Schreibe die Wörter aus 6 geordnet in dein Heft: der: der Schüler, der …, … die: die … das: das … 7 Seht euch in der Klasse um. Findet ihr noch weitere Namenwörter? Nennt sie mit ihrem Begleiter. Verwendet die Wörter dann auch in Sätzen. 8 Schreibe Sätze mit den Wörtern aus 6 auf. Zum Beispiel: Das Buch hat schöne Bilder. 9 7 Namen und 10 Namenwörter: Kreise mit zwei Farben ein. Achim Bleistift Doris Heft Füllfeder Greta Igel Julian Katze Lineal Mappe Nico Patrick Radiergummi Schere Tanja Uhr 10 AH 3 Tipp! Richtig abschreiben: Lies das Wort zuerst genau. Sprich dann beim Schreiben langsam und deutlich mit. Namen und Namenwörter schreibst du groß. Namenwörter haben einen Begleiter: der, die oder das. 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=