57 zu den Schulbuchseiten 148 und 149 Typisch weiblich? Typisch männlich? Typisch ich? Eigenschaft ich typisch weiblich typisch männlich neutral abenteuerlustig achtsam aktiv ängstlich behutsam bestimmend brav cool direkt ehrgeizig eifersüchtig furchtlos gepflegt gutmütig herzlich intelligent kämpferisch kinderlieb komisch laut leise nachgiebig ordentlich pflichtbewusst risikobereit selbstbewusst sensibel sozial tatkräftig wagemutig 1 Ordne im Fragebogen zu, welche der genannten Eigenschaften gesellschaftlich als typisch weiblich, als typisch männlich oder als neutral gelten. Ordne danach zu, welche Eigenschaften du dir zuschreiben würdest. (PUK II) 2 Vergleicht eure Ergebnisse bei den Zuordnungen typisch weiblich, typisch männlich und neutral. Wo wart ihr euch einig, wo uneinig? Wie viele Schülerinnen haben Eigenschaften angekreuzt, die gesellschaftlich als typisch männlich angesehen werden? Wie viele Schüler haben Eigenschaften angekreuzt, die als typisch weiblich gelten? Gestaltet mit euren Ergebnissen ein Schaubild. (PHK III) 3 Diskutiert in der Klasse, welche Folgen es haben kann, wenn Eigenschaften einer bestimmten Personengruppe zugeordnet und einer anderen aberkannt werden. (PUK III) Identitäten, Parteien und Wahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==