Zeitbilder 3, Arbeitsheft

31 zu den Schulbuchseiten 72 und 73 Erzherzog Johann – der Reformer Erzherzog Johann lernte bereits 1815 die neue Technik der Eisenbahn kennen und erkannte deren Bedeutung. Er vertraute dieser Technik und war davon überzeugt, schon bald Berge überwinden zu können. Er setzte sich für eine Bahnlinie von Wien nach Triest über den Semmering ein. M1 Die Lokomotive „Salamanca“ auf der Middleton Railway bei Leeds (Druck von Robert Havell (1769–1832), 1814) M3 Peter Rosegger und das Ungeheuer mit hundert Rädern Q Da tat es schon ein kläglich Stöhnen. Auf der eisernen Straße heran kam ein kohlschwarzes Wesen. Es schien anfangs stillzustehen, wurde aber immer größer und nahte mit mächtigem Schnauben und Pfustern und stieß aus dem Rachen gewaltigen Dampf aus. Und hinterher – „Kreuz Gottes!“ rief mein Pate, „da hängen ja ganze Häuser dran!“. Und wahrhaftig, wenn wir sonst gedacht hatten, an das Lokomotiv wären ein paar Steirerwäglein gespannt, auf denen die Reisenden sitzen konnten, so sahen wir nun einen ganzen Marktflecken mit vielen Fenstern heranrollen, und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging’s, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand still stand. Das bringt kein Herrgott mehr zum Stehen! fiel’s mir noch ein. Da hub der Pate die beiden Hände empor und rief mit verzweifelter Stimme: „Jessas, Jessas, jetzt fahren sie richtig ins Loch!“ Und schon war das Ungeheuer mit seinen hundert Rädern in der Tiefe. (nach: P. Rosegger, Waldheimat, um 1850) M4 Erzherzog Johann, 11.12.1815 Q Dazu kommen noch die eingeführten Dampfwägen, eine sinnreiche Anwendung der Dampfmaschine. Auf diesem Wagen stehet der Dampfkessel mit der Heize und vorne der Kohlenvorrath. Die Maschine hat schmahle Rader und ziehet 7 Karren nach sich. 7 bis 9 Meilen leget er in einer Stunde zurück, wo der Weg eben ist. (nach: Erzherzog Johann, Ein Land, wo ich viel gesehen habe) M2 Die Staats-Eisenbahn am Semmering Q Der unter den schwierigsten Verhältnissen durchgeführte Bau der Gebirgs-Eisenbahn über den Semmering begreift ein Stück der neuesten Geschichte des Vaterlandes in sich, und erhebend darf jeder Oesterreicher auf dieses Denkmal von Oesterreichs Thatkraft blicken, als auf einen Triumph, welchen Muth, Ausdauer und Wissenschaft über alle widerstrebenden Elemente errungen hat. (nach: Wiener Zeitung, 20.7.1854) 1 Beschreibe anhand von M1 und M4, was Erzherzog Johann 1815 gesehen hat. (HMK I) 2 Erstelle mithilfe des Einleitungstextes und M1, M2 und M4 einen Bericht zur Rolle Erzherzog Johanns beim Bau der Eisenbahnstrecke Wien-Triest. (HSK III) 3 Vergleiche die Einstellung Erzherzog Johanns (M4) mit der Peter Roseggers (M3) zu technischen Neuerungen. (HSK II) 4 Schreibe einen Blogeintrag zur Bedeutung der Wissenschaft für den Fortschritt heute. (HMK III) Die Industrialisierung verändert die Gesellschaft Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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