29 Dynamit, 1866 Schiffsschraube, 1827 Regelmäßige Rundfunksendungen, 1922 Antibabypille, 1960 Dynamomaschine, 1866 Luftschiff, 1900 1 Recherchiere im Internet (Suchbegriff: Erfindung und Jahr) zu den Abbildungen auf den Seiten 26 bis 29 die Erfinderinnen oder Erfinder. Beachte dabei das Datum der Erfindung, denn nicht immer sind Erfindungen eindeutig zuordenbar. Schreibe einen kurzen Steckbrief (Name, Heimatland, Lebensdaten, weitere Erfindungen) unter die Abbildungen. (HSK II) 2 Wähle eine Erfindung aus, die dich besonders beeindruckt. Erstelle ein Porträt der Erfinderin oder des Erfinders und beschreibe die Erfindung. Halte ein kurzes Referat darüber und berichte auch, weshalb dich gerade diese Erfindung fasziniert. (HOK III) 3 Beurteile, welche der oben dargestellten Erfindungen bis heute wichtig sind. (HOK III) 4 Wer hat’s erfunden? Wann wurde es erfunden? Wähle eine Partnerin oder einen Partner. Sucht zehn Gegenstände oder Geräte, die ihr täglich benützt. Findet heraus, wer diese erfunden hat und wann sie erfunden wurden. (HSK II) zB: Wer erfand das Handy? Wann wurde die Zahnbürste erfunden? zu den Schulbuchseiten 68 bis 71 Die Industrialisierung verändert die Gesellschaft Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==