23 zu den Schulbuchseiten 54 und 55 11. März 12. März morgens abends 13. März morgens tagsüber 17 Uhr abends nachts 14. März morgens M3 Chronologie der Ereignisse 1 Censur ruhig, umsichtig 2 patriotisch verführen 3 Landstände geplant 4 Petition lärmend, laut 5 besonnen Kontrolle oder Überprüfung von Zeitungen oder Büchern 6 innig Hemmungslosigkeit, Maßlosigkeit 7 tumultuarisch äußerer Teil einer Befestigungsanlage 8 verleiten politische Vertretung eines Landes 9 Erbrechung Personengruppe, die etwas bewacht oder beobachtet 10 Bastei heimatliebend 11 Exzess intensiv 12 Patrouille Schreiben mit einer Bitte 13 anberaumt Aufbrechen M4 Was bedeuten diese Wörter? 1 Erstelle mithilfe des Zeitungsartikels M1 eine Übersicht über die Ereignisse in Wien im Jahr 1848, indem du Tabelle M3 vervollständigst. (HSK II) 2 Ordne den im Text M1 vorkommenden Wörtern die richtige Bedeutung zu (M4). (HSK II) 3 Stelle mithilfe eines Stadtplanes (zB Google Maps) und M1 fest, wo sich die genannten Proteste zugetragen haben. (HSK I) 4 Erkläre, wie der Autor in M1 das Verhalten der protestierenden Menschen und die Vorgangsweise der Polizei schildert. Arbeite heraus, wie er Tätlichkeiten darstellt. Begründe diese zurückhaltende Darstellungsweise. (HMK II) 5 Markiere die Textstellen in M1, in denen der Autor die Forderungen der Menschen nennt. Stelle jeweils fest, wer diese Forderungen erhebt. (HMK II) 6 Beurteile die Reaktion des Kaisers (M2) auf die Märzrevolution. (HOK III) Revolutionen, Widerstand, Reformen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==