Zeitbilder 3, Arbeitsheft

18  zu den Schulbuchseiten 42 und 43 Schulpflicht für alle Kinder 1 2 3 4 5 6 7 waagrecht: 4. ausgebildet 5. alte Schreibweise für „sein“ 6. alte Schreibweise für „dreierlei“ 7. Orientierungshilfe: Früher prüften Maurer mit einem Stück Blei, das an einer Schnur hing, ob eine Mauer auch wirklich senkrecht war. senkrecht: 1. eingerichtet 2. Schulamt, Bildungsdirektion 3. anderswo Eintheilung der Gegenstände, welche in Normalschulen wöchentlich gelehret werden Das Buchstabenkennen und Buchstabiren 11 Das Lesen 11 Das Schreiben 16 Die Rechtschreibung 6 Das Rechnen 11 Die lateinische Sprache 6 Die Naturwissenschaft oder Haushaltung 6 Die Erdbeschreibung oder Geschichte 6 M2 „Allgemeine Schulordnung für die deutschen Normal-, Haupt- und Trivialschulen“ M1 „Allgemeine Schulordnung für die deutschen Normal-, Haupt- und Trivialschulen“ Q Die gesammten deutschen Schulen aber sollen von dreyerley Art, nemlich Normalschulen, Hauptschulen und gemeine oder Trivialschulen seyn. Normalschulen heißen nur diejenigen Schulen, welche die Richtschnur aller übrigen Schulen in der Provinz sind. Daher soll in jeglicher Provinz eine einzige Normalschule, und zwar an dem Orte, wo die Schulkommission ist, angeleget werden, nach welcher sich alle übrigen Schulen des Landes zu richten haben: In derselben müssen die Lehrer für andere deutsche Schulen gebildet, und in allen nöthigen Dingen wohl unterwiesen, oder wenigstens die anderwärts gebildeten genau geprüfet werden, wenn sie irgendwo in der Provinz wollen angestellet werden. (nach: https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Allgemeine_Schulordnung, 1774) 1 Einige Wörter des Textes M1 entsprechen nicht mehr der heutigen Sprache. Ordne ihnen die Erklärungen oben zu. Ob du richtig zugeordnet hast, erkennst du beim Einsetzen der Wörter aus dem Text in das Kreuzworträtsel. (HSK II) 2 Der Begriff „gemein“ hat heute eine völlig andere Bedeutung als zur Zeit Maria Theresias. Erkläre, was er heute bedeutet. Recherchiere, wofür er damals stand. (HOK II) 3 Arbeite aus M1 heraus, welche zweite Aufgabe neben der Ausbildung von Kindern die Normalschulen hatten. (HMK II) 4 Erstelle eine Tabelle, in die du deine Fächer und die Wochenstunden einträgst. Ordne in die Tabelle die Wochenstunden zur Zeit Maria Theresias (M2) zu den entsprechenden heutigen Fächern ein. (HOK II) 5 Begründe, warum die Kinder manche Fächer damals noch nicht in der Schule gelernt haben. Stelle mithilfe von M2 fest, woran man erkennen kann, dass durch die Schulordnung Maria Theresias auch für Mädchen Schulpflicht herrschte. (HFK II) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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