59 zu den Schulbuchseiten 146 bis 149 Entscheidungen in der Schule treffen In letzter Zeit beklagen sich Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 2a immer wieder, dass ihnen Geld wegkomme. Die Schulleitung und auch die Eltern sind bereits informiert. Alle Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, die Täterin oder den Täter zu finden. Eines Tages kommt Lara während des Sportunterrichts in den Umkleideraum und sieht, wie Maria im Rucksack einer ihrer Klassenkolleginnen herumsucht und etwas einsteckt. Lara tritt leise hinter Maria, greift ihr in die Tasche und zieht einen 10-Euro-Schein heraus. Daraufhin gesteht Maria unter Tränen, dass sie das Geld dringend für Nachhilfestunden braucht. Ihre alleinerziehende Mutter hat nicht genug Geld, ihr diese zu bezahlen. Maria fleht Lara an, sie nicht zu verraten. Schließlich seien die beiden ja gut befreundet. M1 Situation 1 Im Gymnasium XY ist es üblich, dass die Schülerinnen und Schüler alle zwei Jahre eine größere gemeinsame Fahrt unternehmen. Eine Gruppe von sechs Schülern möchte im Winter auf eine Berghütte, um Snowboard zu fahren. Eine andere, weniger sportliche Bubengruppe möchte lieber das Angebot einer heimischen Computerfirma annehmen, zu Hause bleiben und statt Schulunterricht an einem Computertraining teilnehmen. Eine Gruppe von sieben Schülerinnen möchte im Herbst auf einen Bauernhof, wo auch Reiten mit eingeschlossen ist. Eine weitere, gemischte und politisch sehr interessierte Gruppe von Mädchen und Buben möchte lieber nach Straßburg und dort das Europaparlament besuchen. Die Gruppe hat bereits Kontakt mit einer Europaparlamentarierin aufgenommen. M2 Situation 2 An eurer Schule soll ein Handyverbot eingeführt werden. Während der Unterrichtszeiten müssen alle Handys der Schülerinnen und Schüler ausgeschaltet sein. Das Handyverbot soll in die Schulordnung aufgenommen und vom Schulgemeinschaftsausschuss (SGA), dem Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Schülerinnen und Schüler angehören, beschlossen werden. M3 Situation 3 1 Überlege, welche Möglichkeiten Lara (M1) hat, mit dem Problemfall umzugehen. Begründe, wie du handeln würdest. (PHK II) 2 Diskutiert in Kleingruppen eure Vorschläge und einigt euch auf den, der für euch als der beste erscheint. (PUK III) 3 Entwickle Vorschläge, wie die Klasse in M2 zu einem Kompromiss kommen könnte, der alle Schülerinnen und Schüler zufriedenstellt. (PHK III) 4 Formuliere Argumente, die für und die gegen ein Handyverbot in der Schule sprechen (M3). (PUK II) 5 Vergleicht eure Argumente in der Klasse. Ermittelt, ob mehr Schülerinnen und Schüler für oder gegen das geplante Verbot sind. Begründet vor dem Schulgemeinschaftsschuss die Entscheidung der Mehrheit. (PHK II) Politik geht uns alle an! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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