17 zu den Schulbuchseiten 34 und 35 Das alte Ägypten Ärzte – Astronomie – Beamte – Bett – Bier – Büroklammer – E-Book – GPS zur Orientierung – Haartrockner – Handy – Heftpflaster – Internet – Kalender – Kugelschreiber – künstliche Bewässerung – Landvermessung – Lockenwickler – Palast – Priester – Raumfahrt – Reißverschluss – Schreiber – Schrift – Skateboard – Taschenrechner – Tisch – Töpferwaren – Trinkwasseraufbereitung – T-Shirt – Waschmaschine – Wein – Zahnpasta M1 Wordbox Das gab es schon im alten Ägypten: Das gibt es erst seit dem 20. Jahrhundert: M2 Was gab es schon im alten Ägypten, was nicht? M3 Haben Ägypterinnen und Ägypter das gegessen oder getrunken? Brot Datteln Entenfleisch Feigen Fische Gänsebraten Hirsebrei Trauben Pferdeleberkäse Kuchen Schaffleisch Sushi Wein Ziegenfleisch Coca Cola Ketchup Eistee Zitrone Bier Kartoffelpüree Käsekrainer 1 Finde mithilfe des Internet heraus, ob es geheime Anlagen unter der großen Sphinx von Gizeh gegeben hat, und wenn ja, welche. (HFK II) 2 Vergleiche die beiden Fotos (M1 und M4, S.16) der Pyramiden von Gizeh. Beschreibe die Unterschiede. Begründe, warum das erste Bild viel bekannter als das zweite ist. (HMK II) 3 Frage in einem Reisebüro nach nicht mehr benötigten Prospekten über Reisen nach Ägypten. Gestalte ein Poster mit Bildern von ägyptischen Tempeln. (Bildunterschriften nicht vergessen!) (HFK III) 4 Ordne die Begriffe aus der Wordbox M1 in die Tabelle M2 ein. (HSK I) 5 Ermittle, was die Ägypterinnen und Ägypter nicht gegessen oder getrunken haben. Streiche in M3 die falschen Begriffe durch. Begründe deine Entscheidung. (HSK II) Alte Kulturen weltweit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=