96 Auf einen Blick 1750 1800 1850 1765 erste Spinnmaschine 1769 Dampfmaschine 1825 erste Bahnlinie in England 1848–1854 Bau der Semmeringbahn 1881 erste elektrische Straßenbahn in Berlin 1782–1859 Erzherzog Johann 1849–1944 Bertha Benz Veränderungen Erste Industrielle Revolution: Großbritannien: viel Kohle, Eisenerz und Baumwolle; Einsatz von Dampfmaschinen; ersetzen menschliche Arbeitskraft (= gefährden Arbeitsplätze) → Maschinensturm; Bau von Dampflokomotiven und Bahnlinien Österreich: Südbahn: Wien – Graz – Triest (Semmering) Zweite Industrielle Revolution: Energie durch Elektrizität und Erdöl: elektrisches Licht, Elektromotoren, Autos, Telefon; Fließbandproduktion, Flugzeuge, Atomkraft Dritte und Vierte Industrielle Revolution: programmierte computergesteuerte Produktion ab den 1970-er Jahren Industrie 4.0: Digitalisierung schafft künstliche Welten. Nachhaltigkeit und Umweltschutz: ökologischer Fußabdruck = Größe der landwirtschaftlich genutzten Fläche, die dem Verbrauch eines Menschen entspricht Veränderungen in der Arbeitswelt: Fabrikbesitzer, Unternehmer, Bankiers an der Spitze der Wirtschaft; Industriearbeiterschaft: niedrige Löhne, lange Arbeitszeiten; Aktiengesellschaften = Verkauf von Anteilscheinen für Unternehmen; freie Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage; Kinderarbeit; Wohnungsnot: Untermiete, Bettgeher; mangelhafte Ernährung; Mehrfachbelastung für Frauen: Fabrikarbeit, Haushalt, Familie; Gewerkschaften setzen sich für die Interessen der Arbeitenden ein. Armut und Armutsgefährdung bis heute Sozialismus: Verteilung des Eigentums auf alle Arbeitenden Kommunismus: Produktionsmittel sollen allen gemeinsam gehören. Marx und Engels fordern die klassenlose Gesellschaft Politischer Antisemitismus Neid und Misstrauen gegenüber jüdischen Menschen Nationalbewusstsein der Völker in der Donaumonarchie Deutschnationale: Nationalbewusstsein der Deutschsprachigen, antisemitisch Massenwanderungen meist wirtschaftliche Gründe → Migration (= freiwillige Verlegung des Wohnsitzes); Bedrohung → Flucht: Anerkannte Flüchtlinge erhalten Asyl. Arbeitsmigration: Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter; 19. Jh. und Beginn des 20. Jh.: Nord- und Südamerika als Immigrationsziele Ich kenne die Industriellen Revolutionen und ihre Auswirkungen. Ich weiß über die neue Wirtschafts- und Gesellschaftsform des Kapitalismus Bescheid. Ich kenne die Lebensumstände der Menschen im Zeitalter der Industrialisierung. Mir sind die Begriffe politischer Antisemitismus und Rassismus bekannt. Ich kann die Begriffe Flucht, Asyl und Migration erklären. Ich kenne die Problematik von Migration und Integration. Ich kenne Nord- und Südamerika als Immigrationsziele. Ich kann Schaubilder analysieren und interpretieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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