Anwendungsbereich 6: Migration vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart 89 heute Folgen für Auswanderungsländer Brain Drain Der Begriff bedeutet, dass einem Auswanderungsland durch Migration auch viele gut ausgebildete oder talentierte Menschen (akademisch gebildete, unternehmerisch oder künstlerisch tätige, Fachkräfte) verloren gehen. Diese würden dringend gebraucht, um das eigene Land vorwärts zu bringen. Chancen Manche Migrantinnen und Migranten kehren nach Jahren oder Jahrzehnten in ihr ursprüngliches Heimatland zurück. Einige bringen Geld und Know-How mit, gründen Firmen und investieren in die Zukunft ihres Ursprungslandes. M6 Fachkräftemigration (Jan Tomaschoff, 2019) M8 Migration (Yasar Kemal Turan, 2020) M7 Es ist nötig, die Attraktivität von Forschung und Entwicklung gleichmäßiger über Europa zu verteilen. Q Die Wissenschaft lebt von klugen Köpfen und freiem Austausch des Wissens. Aber Abwanderung von Hochqualifizierten darf keine Einbahnstraße sein. Die Gefahr eines Europas der zwei Geschwindigkeiten droht auch in der Wissenschaft. Die meisten europäischen Universitäten, die zu den Top 100 weltweit gezählt werden, befinden sich in Großbritannien und Deutschland, den stärksten Zielregionen für hochqualifizierte europäische Expertinnen und Experten. Studien zeigen, wie ungleich Armutsrisiko, schlechtere Bildungschancen sowie die Höhe der Ausgaben für Wissenschaft und Forschung in Europa verteilt sind. Gut ausgebildete Menschen versuchen, ihre Chancen durch innereuropäische Migration zu optimieren, und hinterlassen dabei in schwächeren Regionen Lücken. (nach: Braindrain, helmholtz.de, 2020) 1 Arbeite aus M1 und M2 die finanziellen Folgen der Migration für das Herkunftsland und für das Aufnahmeland heraus. (PMK II) 2 Analysiere das Schaubild M4. Arbeite heraus, wie sich die Anteile der Altersgruppen in Europa bis zur Gegenwart entwickelt haben und wie sie sich laut Prognosen bis 2050 entwickeln werden. Erläutere, welche Folgen sich daraus für Europa ergeben könnten. (PMK II) 3 Beschreibe anhand des Fotos M3, wie es dem Bodybuilder und Migranten Arnold Schwarzenegger in den USA ergangen ist. Finde heraus, ob er auch Präsident werden könnte. (PUK II) 4 Fasse M5 zusammen: „So würde Österreich ohne Migration aussehen.“ (PMK II) 5 Beschreibe die Karikatur M6. Interpretiere die Botschaft des Karikaturisten. (HMK III) 6 Erläutere die Probleme, die der Autor von M7 für Wissenschaft und Forschung in Europa sieht. Entwickle Vorschläge, wie du das Problem der Wissenschaftsmigration lösen würdest. (PUK III) 7 Beurteile anhand der Karikatur M8 die hier dargestellte Situation der Migrantinnen und Migranten. Entwickle Maßnahmen, die die Situation dieser Menschen erleichtern könnten. (PUK III) 8 Erstelle eine Liste mit fünf Argumenten gegen Fremdenfeindlichkeit. Vergleicht eure Listen. Gestaltet in Kleingruppen eine PowerPoint-Präsentation zu den fünf am häufigsten genannten Argumenten. (PHK III) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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