Anwendungsbereich 4: Geschlecht, Ethnien und soziale Klassen im Zeitalter der Industrialisierung 71 18. Jh. heute Das Fließband In Deutschland kam 1901 der erste Mercedes auf den Markt, wenige hundert pro Jahr folgten. Der US-Amerikaner Henry Ford entwickelte mit dem Fließband* eine schnellere Produktionsmethode und machte so das Auto zum Massenprodukt. 1926 erzeugte Ford schon zwei Millionen Autos zum Preis von je 310 Dollar. 58 Dollar war das monatliche Durchschnittseinkommen. Flugzeuge Die US-amerikanischen Brüder Wright hoben mit einem 8-PSMotorflugzeug zu einem 36-Meter-Flug ab. 1927 flog Charles Lindbergh in 34 Stunden über den Atlantik. Nach dem Zweiten Weltkrieg lösten Düsenflugzeuge die Propellermaschinen ab. In den letzten Jahrzehnten ist das Flugzeug zum Massenverkehrsmittel geworden. Atomkraft In Atomkraftwerken wird Strom durch Kernspaltung von radioaktivem Uran erzeugt. Doch kein Atomkraftwerk ist sicher. Es besteht das Risiko von Atomunfällen mit dramatischen Folgen (Tschernobyl 1986, Fukushima 2011). Auch die Lagerung des entstehenden Atommülls ist ein Problem. So bemühen sich Politik und Forschung um alternative Energiegewinnung durch Sonne, Wind oder Wasser. Dritte Industrielle Revolution Programmierte computergesteuerte Produktion lief ab den 1970-er Jahren automatisiert ab: Industrieroboter erzeugen Autos und andere Waren, ohne dass Menschen daran arbeiten. Industrie 4.0 Die Digitalisierung hat alle Lebensbereiche verändert. M7 Der erste Flug eines Zeppelins am Bodensee am 2.6.1900. So begann die Luftfahrt. (Foto 1900) M8 Digital (Jan Tomaschoff, 2021) Intelligente Vernetzung und künstliche Intelligenz tragen dazu bei, die industrielle Produktion tiefgreifend zu verändern. Nachhaltigkeit und Umweltschutz Es liegt an uns, auch den nächsten Generationen eine lebenswerte Umwelt zu bewahren. Jede und jeder einzelne soll mitwirken und heute auch an morgen denken. Der ökologische Fußabdruck zeigt für einen Menschen an, wie viel landwirtschaftlich genutzte Fläche notwendig ist, um das wiederherzustellen, was er für Kleidung, Essen, Konsumgüter und Verkehrsmittel verbraucht. Michael: „Zur Firmung wünsche ich mir einen Flug mit dem Zeppelin. Es muss toll sein, auf den Bregenzerwald herunterzuschauen. Schon Graf Zeppelin flog 1900 mit dem Luftschiff über den Bodensee.“ Alexandra: „Ich verstehe dich nicht: Bei Fridays for Future demonstrieren, und dann so was. Denk an deinen ökologischen Fußabdruck! Ich bin umweltbewusst: Was Tolles zum Anziehen reicht mir.“ Michael: „Du weißt aber schon, dass Herstellung und Entsorgung von Kleidung die Umwelt ziemlich belasten. Gar nicht zu reden von den Arbeitsbedingungen der Menschen, die sie in Niedriglohnländern erzeugen. So ein Zeppelin kommt mit einer Gasfüllung eine ganze Saison aus.“ Alexandra: „Meine Kleidung ist nachhaltig, und wer sie herstellt, weiß ich auch. Meine Firmpatin lässt mir eine Juppe* machen. Die kann ich mein Leben lang tragen und eines Tages weitervererben.“ Michael: „Mein Firmpate und ich werden unser Leben lang an diesen Flug denken. Das ist doch was.“ M6 Alexandra und Michael im Bregenzerwald – eine Geschichte zur Nachhaltigkeit (Barbara Kronberger-Schmid) 1 Erkläre anhand von M1, M2 und M4 die Bedeutung der Weltausstellungen. Finde heraus, was die Bauwerke in M1 und M4 und den Pariser Eiffelturm verbindet. Gestalte ein Plakat zu „Weltausstellungen“. (HMK III) 2 Beschreibe M2. Erkläre den Titel. Erläutere, welche Botschaft das Plakat vermitteln will. (HMK II) 3 Arbeite die Themen der Expo 2020 aus M3 und M5 heraus. Diskutiert das Motto in der Klasse. Recherchiere, wo und unter welchem Motto die nächste Expo stattfinden wird. (HMK III) 4 Prüfe in M6, wie sich Alexandra um Nachhaltigkeit bemüht. Ermittle, welche Bilder auf dieser Seite M6 illustrieren. (HSK II) 5 Recherchiere zu den ersten Flugversuchen der Menschen. Nenne drei Pioniere der Luftfahrt. Wähle eine Person aus. Gestalte einen kurzen Bericht über ihre Leistungen. (HSK III) 6 Beurteile die Auswirkungen der Erfindung von Auto und Flugzeug auf die Gesellschaft damals und heute. (HOK III) 7 Beschreibe die Situation in M8. Bewerte sie. (HMK II) 8 Entwickelt in der Klasse einfache Maßnahmen, wie ihr in der Schule euren ökologischen Fußabdruck verkleinern könntet. Setzt eine dieser Ideen um. (PHK III) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==