Anwendungsbereich 4: Geschlecht, Ethnien und soziale Klassen im Zeitalter der Industrialisierung 69 M4 Eröffnung der Eisenbahnstrecke von Canterbury nach Whitstable, England am 3.5.1830 (Lithographie, Thomas Mann Baynes (1794–1876), koloriert, um 1854) M5 Bau der Semmeringstrecke (1850, anonym) Maschinensturm Etwa 250 000 Handweberinnen und -weber leisteten in Großbritannien und in Mitteleuropa erbitterten Widerstand gegen die Einführung des mechanischen Webstuhls, der ihre Arbeitsplätze gefährdete. Deshalb zerstörten sie die Maschinen und setzten Fabriken in Brand. Die Maschinenstürmer in Großbritannien nannten Ned Ludd als Auftraggeber. Es ist aber nicht sicher, ob er wirklich existiert hat. Nach ihm werden Menschen, die neue Technologien ablehnen, „Ludditen“ genannt. Polizisten und Soldaten schlugen den Widerstand nieder. Die Eisenbahn Der Engländer George Stephenson baute die erste Dampflokomotive und eine erste 15 Kilometer lange Bahnlinie (1825). Im Habsburgerreich wurde zwischen Wien-Floridsdorf und Deutsch-Wagram das erste Stück der Kaiser-Ferdinand-Nordbahn in Betrieb genommen. Schon 20 Jahre später war bereits die Südbahn von Wien über Graz bis nach Triest durchgehend befahrbar. Semmeringbahn Carl Ritter von Ghega* plante und erbaute über den Semmering die erste Gebirgsbahn der Welt. Die Eisenbahn verkürzte Reisezeiten: Die Fahrt von Wien nach Graz dauerte nun knapp zehn M6 Ned Ludd (Illustration, Wasserfarben, 1812) 18. Jh. 19. Jh. Stunden, die Postkutsche brauchte 29. Der Transport von Personen und Waren nahm zu und wurde viel billiger. Der Eisenbahnbau förderte die Industrialisierung. Weltweit wurden jährlich tausende Loks und Waggons sowie Millionen Schienen und hunderte Tunnels gebaut. Das führte zu einem starken Wirtschaftsaufschwung. 1 Diskutiert, welchen Vorteil neben dem Preisgeld den Gewinner des Rennens (M1) erwartete. (HMK III) 2 Arbeite aus M2 heraus, wie Heine die Situation der Weber sieht. Beschreibe, von wem sich die Weber Hilfe erwartet hätten. Erläutere, was mit der Aussage „Deutschland, wir weben dein Leichentuch“ gemeint sein könnte. (HMK II) 3 Diskutiert in der Klasse, ob ihr Maschinen als „eiserne Engel“ oder als „schwarze Teufel“ seht. Berücksichtigt bei eurer Diskussion auch M3. Begründet eure Meinung. (HMK III) 4 Finde heraus, wie hoch und schwer eine Taurus-Lokomotive ist und wie schnell Züge heute auf der Westbahn unterwegs sind. Recherchiere, wie lange ein Zug heute für die Strecke Wien–Graz braucht. (HSK II) 5 Beschreibe anhand von M4 den Unterschied zwischen einer heutigen Eisenbahngarnitur und der damaligen und zwischen der Reaktion der Menschen damals und heute, wenn sie einen Zug sehen. (HMK I) 6 Beschreibe das Bauwerk M5. Nenne seine Funktion. Recherchiere im Internet, wie das fertige Bauwerk heute aussieht. (HMK II) 7 Beschreibe die Illustration M6. Stelle fest, woran sichtbar wird, dass es sich hier um eine als Mensch dargestellte Idee handelt. Erörtere mögliche Gründe dafür, dass britische Maschinenstürmer „Captain Ludd“ als Anführer bezeichneten. (HMK III) 8 Beurteile mithilfe dieser Doppelseite den Einfluss von Maschinen auf das Leben der Menschen damals sowie von technischen Entwicklungen für uns heute. (HOK III) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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