Anwendungsbereich 3: Revolutionen, Widerstand, Reformen 53 M12 Aus der Marseillaise Q Auf, Söhne des Vaterlands, der Tag des Ruhmes ist gekommen! Die blutige Fahne der Tyrannei ist gegen uns erhoben. Hört ihr in den Feldern diese wilden Soldaten brüllen? Sie kommen zu euch, erwürgen eure Söhne, eure Frauen. Zu den Waffen Bürger! Reiht euch ein in die Bataillone! Lasst uns marschieren, marschieren, damit das feindliche Blut unsere Felder tränkt. (nach: H. Luxardo, Histoire de la Marseillaise, 1989) M13 Aus der Nationalhymne der Vereinigten Staaten von Amerika Q Oh sagt, könnt ihr sehen im frühen Licht der Morgendämmerung, was wir so stolz grüßten im letzten Schimmer der Abenddämmerung? Dessen breite Streifen und helle Sterne die gefahrvollen Kämpfe hindurch über den Wällen, die wir bewachten, so stattlich wehten? Und der Raketen grelles, rotes Licht, die in der Luft explodierenden Bomben, bewiesen die Nacht hindurch, dass unsere Flagge noch da war. Oh sagt, weht dieses sternenbesetzte Banner noch immer über dem Land der Freien und der Heimat der Tapferen? (nach: laenderservice.de, 2023) M14 Österreichische Bundeshymne Q Land der Berge, Land am Strome, Land der Äcker, Land der Dome, Land der Hämmer zukunftsreich! Heimat großer Töchter und Söhne, Volk begnadet für das Schöne, Vielgerühmtes Österreich Heiß umfehdet, wild umstritten, Liegst dem Erdteil du inmitten Einem starken Herzen gleich. Hast seit frühen Ahnentagen Hoher Sendung Last getragen, Vielgeprüftes Österreich (127. Bundesgesetz über die Bundeshymne, 2011) Nationalhymne Die „Marseillaise“ wurde das Kampflied der französischen Armeen. Sie ist bis heute die Nationalhymne Frankreichs. Das Volksheer, in dem viele Soldaten mit Begeisterung für ihre Heimat kämpften, konnte die fremden Truppen bald aus dem Land vertreiben. Hinrichtungen Robespierre und seine Gefolgsleute unterdrückten zwischen Juni 1793 und Juli 1794 die Menschen in Frankreich. Besonders hart verfuhren sie mit ihren Gegnerinnen und Gegnern: Tausende ließen sie hinrichten. Zuletzt waren nicht einmal mehr die engsten Anhängerinnen und Anhänger sicher. Deshalb verhafteten sie Robespierre in der Volksversammlung. Er starb wie viele Opfer seiner Schreckensherrschaft auf der Guillotine. Direktorium Nach der Hinrichtung Robespierres ergriff ein Direktorium die Macht. Diese neue Regierung war jedoch schwach und konnte die Ordnung kaum aufrechterhalten. Die Franzosen sehnten sich aber nach Ruhe, Ordnung und Sicherheit. Der Mann, der dies versprach, stand schon bereit: Er hieß Napoleon Bonaparte (S.126 f.). 1 Recherchiere im Internet weitere Darstellungen der Marianne. Finde heraus, aus welchem politischen Anlass sich Frauen heute als Marianne verkleiden (M8). (PUK II) 2 Beschreibe die Karikatur M9. Begründe, dass der Zeichner die Karikatur M1 auf S. 50 kannte. Erläutere, welche Veränderungen für den Dritten Stand hier gezeigt werden. Erkläre, wie diese auch an den abgebildeten Tieren zu sehen sind. (HMK II) 3 Bewerte die einzelnen Punkte des Terrorgesetzes M10. Stelle dieses Gesetz deinem Verständnis eines fairen Gerichtsverfahrens gegenüber. (HOK III) 4 Vergleiche die Bestimmungen M10 mit der Darstellung M11. Beurteile, ob M11 als Illustration zu M10 dienen könnte. (HSK III) 5 Analysiere die Textausschnitte der Hymnen M12, M13 und M14. Fasse sie in jeweils einem Satz zusammen. Diskutiert, ob diese Texte noch in die heutige Zeit passen. (HOK III) 6 Bittet Mitschülerinnen und Mitschüler aus anderen Herkunftsländern, die Hymnen ihrer Heimat vorzustellen. Stellt fest, ob es Aussagen und Themen gibt, die viele Hymnen gemeinsam haben. (PSK I) 7 Die französische Fahne heißt Trikolore (tres = lateinisch für drei, color = Farbe). Ermittle das Aussehen der Trikolore. Gestalte die Flagge in M12 mit den entsprechenden Farben. (HMK II) 18. Jh. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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