Anwendungsbereich 9: Wahlen und Wählen in Gegenwart und Zukunft 167 167 M4 Wahlverhalten nach Einstellung zur EU-Mitgliedschaft (Quelle: SORA Institut und ISA Institut, 26.5.2019; Wahltagsbefragung Europawahl 2019) 36% 12% 27% 18% 3% 28% 30% 81% 5% 4% 1% 18% 6% 3% 9% 3% 2% 3% 1% 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% Weder gut noch schlecht EU-Mitgliedschaft ist schlechte Sache EU-Mitgliedschaft ist gute Sache ÖVP SPÖ FPÖ Grüne NEOS Europa KPÖ Wahlverhalten nach Einstellung zur EU-Mitgliedschaft heute 4 Interpretiere M4. Arbeite heraus, welche Partei der EU eher positiv und welche ihr eher negativ gegenübersteht. Tipp: Achte auf die Farben! (PMK III) 5 Deine Instagram-Freundin Kim aus Kanada soll für die Schule einen Aufsatz über die EU schreiben. Formuliere mithilfe von M3 und dem Schulbuchtext auf S.152 f. einige Informationen. (PHK III) 6 In M5 sind neun Begriffe zum Wahllokal versteckt. Ermittelt in Kleingruppen die gesuchten Wörter und schreibt sie auf. Sucht in allen Richtungen. PRLBKQCKÄX WWHEUWEWVU A A B I G A P A R M HHCSEHYHWS L L S I L L K L N C VKÖTSZSLLH OALZCEBEOL R B Z E H T S I D Ä S I A R R T B T H G C N U I E E C E K E H E Q N I L R R Y N L H L N B N H I P X A J D E E U R N E Y G M Ö N R T I S C H M5 Was für eine Wahl nötig ist Die Gruppe, die die Aufgabe am schnellsten gelöst hat, hat gewonnen. (PSK I) 7 Findet in einer geheimen Wahl die Lieblingsspeise in eurer Klasse heraus. (PHK III) Sammelt Vorschläge und erstellt einen Wahlzettel. Richtet ein Wahllokal ein. Beachtet dabei alle Begriffe aus M5. Druckt genügend Stimmzettel. Stellt eine Wahlkommission zusammen. Zum Beispiel könnte die Siegergruppe aus Arbeitsauftrag 6 den Vorsitz übernehmen. Führt die Wahl durch. Zählt die Stimmen aus. Präsentiert das Ergebnis eurer Wahl in einer Grafik. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==