162 M Medien Zu demokratischen Wahlen gehören Wahlwerbung und Wahlkampf. Dabei spielen verschiedene Medien eine wichtige Rolle. Seit Beginn des 21. Jh. werden dabei immer häufiger auch soziale Medien genutzt. Andere Formen der Werbung und des Wahlkampfs gibt es schon seit Jahrzehnten. Besonders das Fernsehen (mit Interviews, Live-Diskussionen usw.) zählt bis heute zu den wichtigsten Medien in bundesweiten Wahlkämpfen. Gestaltung Nach 1945 zeigten Wahlplakate gezeichnete Darstellungen, da die Fototechnik noch nicht so weit entwickelt war. Diese Zeichnungen bildeten nicht unbedingt die Realität ab, sondern vielfach Ideen und Vorstellungen. Ab den 1960-er Jahren verwendeten Werbeagenturen Fotos. Im 21. Jh. gestalten sie die Plakate mit Computergrafik. Inhalte Wahlplakate zeigen die Spitzenkandidatin oder den Spitzenkandidaten, Ziele, Werte und Vorstellungen der Partei, andere Parteien als Feinde und bedrohliche Situationen, falls man nicht diese Partei wählt. Dazu kommen sehr knappe Worte, möglichst übersichtlich und einprägsam für eine maximale Wirkung. Die Wahlplakate wenden sich dabei sowohl an die eigene Stammwählerschaft und auch an Menschen, die sonst eine andere Partei wählen, sich aber vielleicht doch überzeugen lassen. Text, Foto und farbliche Gestaltung bilden dabei eine genau geplante Einheit. M7 Wahlplakate der FPÖ zur Nationalratswahl 2024 M9 Wahlplakate der NEOS zur Nationalratswahl 2024 M8 Beschränkung der Wahlwerbungsausgaben Q Jede politische Partei darf für die Wahlwerbung maximal sieben Mio. Euro aufwenden. (2) Ausgaben für die Wahlwerbung sind: Folder, Plakate, Postwurfsendungen, Wahlkampfgeschenke, Werbeeinschaltungen in Print-, Hörfunk- und audiovisuellen Medien, Kinospots, Kosten des Internet-Werbeauftritts, Kosten für Werbe-, Event-, und ähnlichen Agenturen, zusätzliche Personalkosten. (nach: Rechtsvorschrift für Parteiengesetz 2012, Fassung vom 7.9.2022) Partei 2019 2024 Die Grünen € 132735 € 2 436 443 ÖVP € 2 209 082 € 1 605 683 FPÖ € 1 469 691 € 1 421 560 SPÖ € 3 107 767 € 1 400 718 NEOS € 1 256 049 € 934 351 M10 Ausgaben für Wahlwerbung 2019 und 2024 (Quelle: Focus MR Der Standard, 6.10.2024) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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