160 M Wahlkampf und Wahlwerbung Mit Bildern arbeiten – Wahlplakate Beschreiben Beschreibe das Dargestellte (Personen, Tiere, Gegenstände, …). Stelle fest, was im Vordergrund und was im Hintergrund zu sehen ist. Beschreibe Haltung, Kleidung und Gesichtsausdruck der abgebildeten Personen. Analysieren Benenne die Partei, die das Plakat in Auftrag gegeben hat. Stelle fest, ob Symbole oder Dinge mit emotionaler Bedeutung zu sehen sind. Analysiere die Aussage eventueller Aufschriften: Stelle fest, ob das Plakat nur eigene Ziele hervorhebt oder auch Mitbewerberinnen und Mitbewerber herabsetzt. Untersuche, ob die Darstellung eine oder mehrere Personen oder ein oder mehrere Themen besonders hervorhebt. Finde heraus, mit welchen Mitteln die Darstellung erfolgt ist, zB dem Einsatz von Licht und Schatten, der Richtung des Lichteinfalls, der Anordnung von Personen und Gegenständen. Interpretieren Formuliere die Aussagen und Botschaften des Plakates. Beurteile die Wirkung des Plakats auf die Betrachterinnen und Betrachter. Erkläre, welche für die jeweilige Partei typischen Sichtweisen, Vorstellungen oder Haltungen das Plakat vermittelt. M1 Wahlplakat der Bürgerlich-demokratischen Partei (Hans Neumann (1888–1960), 1919) M2 Wahlplakat der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (George Karau (1876–1936), 1919) Wahlplakate Plakate sollen die Betrachterinnen und Betrachter informieren, überzeugen und dazu bringen, die jeweilige Partei zu wählen. Dabei müssen sie so auffällig und leicht zu erfassen sein, dass sie auch Menschen, die im Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorbeifahren, erreichen. Parteien bringen ihre Wahlplakate oft in aufeinanderfolgenden Wellen heraus, um die Botschaften der ersten Plakate durch die folgenden zu vertiefen und weiterzuführen. Knapp vor dem Wahltermin setzen die meisten Parteien auf Kopfplakate, also Plakate mit einer Kandidatin oder einem Kandidaten, mit kurzen einprägsamen Texten. Frauen als Wählerinnen Auf den ersten Plakaten nach der Einführung des Frauenwahlrechts sprechen die Parteien Frauen als neue Wählerinnen direkt an. Allerdings beschränken sich die Wahlkampfthemen fast ausschließlich auf die Rolle der Frau als Ehefrau, Hausfrau und Mutter. Auf fast allen Plakaten werden nur Männer als politische Akteure und als tatkräftig Mitwirkende beim Aufbau des Staates dargestellt. Frauen sind kaum abgebildet. Anfangs nahmen einige der kandidierenden Parteien im Wahlkampf gar keinen Bezug auf die neuen Wählerinnen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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