Zeitbilder 3, Schulbuch

Anwendungsbereich 8: Identitäten und Politik in Gegenwart und Zukunft 153 heute M6 Mittendrin (Mandzel, 2022) M9 Brexit done: Premierminister Johnsons Erfolg (Erl, 2020) M7 „What have we done?“ Q Am 23. Juni 2016 hatte Geoffrey Betts, Geschäftsführer einer kleinen Firma für Büroartikel in Buckinghamshire, große Hoffnungen für seine Firma und die britische Wirtschaft, als er für den Brexit stimmte. Ich dachte, es wäre wie: „Auf geht’s! Wir werden unsere Wirtschaft stärken. Jetzt denke ich: Was haben wir getan?“ Seine Firma hat überlebt, aber nur mit Umstrukturierungen und Anstrengungen, Hindernisse zu überwinden, die der Brexit für Exporte in den Weg gelegt hat. Ende 2020 beschloss Betts, dass er mit hohen Kosten ein Lager innerhalb des EU-Binnenmarktes einrichten müsse, um teure Verzögerungen und Berge an Papierkram im Zusammenhang mit dem Brexit an der Grenze zu vermeiden, wenn Waren an Kunden auf dem Kontinent verschickt werden. (nach: The Guardian, 25.6.2022) Friedenssicherung, internationale Sicherheit und internationale Zusammenarbeit als wichtigste EU-Aufgaben 37 % bessere Jobchancen für junge Menschen 33 % Bekämpfung von Armut und sozialer Ungleichheit 30 % Maßnahmen für Gesundheit und Wohlergehen 34% Umwelt und Kampf gegen den Klimawandel 34 % Erziehung und Bildung, einschließlich der Freizügigkeit für Lernende 33 % M8 Was sich junge Menschen 2022 von der EU erwarteten: Die EurobarometerUmfrage wurde im Frühjahr 2022 unter mehr als 26170 jungen Menschen zwischen 15 und 30 Jahren aus allen Mitgliedstaaten als Internetbefragung durchgeführt. (Quelle: Eurobarometer 06/2022) 1 Analysiere M1 mithilfe des Schulbuchtextes. Ermittle, warum Europa oft als Frau mit einem Stier dargestellt wird. (PMK II) 2 Recherchiert in Kleingruppen, aus welchen EULändern die Grüße in M2 stammen. Gewonnen hat, wer am schnellsten alle Grüße richtig zuordnen konnte. (PSK II) 3 Nenne Beispiele für „alte Feindschaften“ (M3). (PSK I) 4 Diskutiert eure Ergebnisse in der Klasse. (PHK III) 5 Erkläre anhand von M4, auf welche Schwierigkeiten der EU der Zeichner aufmerksam macht. (PMK II) 6 Erläutert in Kleingruppen jeweils einen Vorteil der EU (M5) für die Klasse. (PMK II) 7 Beurteile anhand von M6 die Bedeutung des Krieges in der Ukraine für Europa. (PUK III) 8 Analysiert in Partnerarbeit die Tabelle M8. Vergleicht die Aussagen der Tabelle mit euren Erwartungen an die EU. (PSK II) 9 Interpretiere anhand von M7 und M9, ob der Brexit für Großbritannien im Nachhinein als Vorteil gesehen wurde. (PMK III) 10 Ein Tweet über Europa: Wähle einen Satzanfang, twittert die Fortsetzung (höchstens 140 Zeichen, Stichwörter). Europäische Länder haben gemeinsam, dass … Europa kann stolz sein auf … Europäische Werte sind … Ich fühle mich als Europäer/in, weil … Das soll es in Europa nie geben: … Das sollten wir in Europa verbessern/verändern: … Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==