Anwendungsbereich 7: Kriege und Frieden 137 1918 1924 M5 Wahlplakat der Kommunistischen Partei Deutschlands (1924) M6 Deutsches Propagandaplakat gegen die Reparationsleistungen (1922) Deutschland: Vertrag von Versailles Die Bedingungen sollten sicherstellen, dass Deutschland Frankreich nicht mehr bedrohen würde: nur noch ein kleines Berufsheer ohne schwere Waffen Verlust von ca. 10 % der Bevölkerung und 13 % des Gebietes und der Kolonien Reparationen (Leistungen zur Wiedergutmachung) in Geld oder Waren Die deutsche Regierung musste die Kriegsschuld anerkennen und nahm den Vertrag nur unter Protest an. Vor allem die Nationalsozialisten bekämpften das „Schanddiktat von Versailles“. Vorher angesehene Bevölkerungsgruppen wie Offiziere verloren an Macht. Die Arbeiterschaft gewann an Einfluss. Österreich: Vertrag von Saint Germain Auch Österreich musste die Kriegsschuld anerkennen, Reparationen leisten und protestierte gegen die Bestimmungen: nur noch ein kleines Berufsheer ohne schwere Waffen Anschlussverbot Österreichs (statt Deutschösterreich) an Deutschland Verlust von ca. 90 % des ursprünglichen Gebietes und der Einwohnerinnen und Einwohner im Vergleich zur Habsburgermonarchie Ungarn: Vertrag von Trianon Außer Kriegsschuld und Reparationen galt: Verlust von ca. 70 % des ursprünglichen Gebietes, der deutschsprachige Westen des Landes kam als Bundesland Burgenland zu Österreich M7 Propagandaplakat gegen die Bestimmungen des Versailler Vertrages (1920) Probleme und Krisen Soldatenwitwen und -waisen, heimgekehrte Soldaten und Arbeitslose brauchten Unterstützung durch den Staat, was aber durch die wirtschaftliche Not unmöglich war. Viele lehnten die neuen demokratischen Regierungen ab. Wirtschaftliche und politische Krisen führten zur Ausbildung von Diktaturen. 1 Vergleiche die beiden Karten M1 und M4. Benenne die Unterschiede. (HMK II) 2 Analysiere M2. Stelle fest, welchen Abschnitt des Schulbuchtextes die Karikatur zeigt. Arbeite heraus, wie der Künstler die Erfolgsaussichten für Wilsons Friedensordnung einschätzt. Diskutiert, ob derartige Vorhaben Erfolg haben können oder nicht. (HMK II, HOK II, PUK III) 3 Formuliere jeden der vier Punkte von Wilsons Programm (M3) in einem eigenen Satz. (HSK III) 4 Analysiere M5. Arbeite die Botschaften der Kommunistischen Partei Deutschlands heraus. (HMK II) 5 Fasse die Informationen aus dem Propagandaplakat M6 zusammen. Erkläre, mit welchen Mitteln hier die deutsche Bevölkerung beeinflusst werden soll. (PUK II) 6 Beschreibe die Konsequenzen des Versailler Vertrages in M7. Begründe die unterschiedliche Haltung der drei abgebildeten Menschen. (HMK II) 7 Diskutiert in Kleingruppen, wie ein Friedensvertrag für dauerhaften Frieden sorgen kann, ohne den Verlierer zu demütigen. Präsentiert eure Ergebnisse in der Klasse. (PUK III) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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